YT Capra 2018 - Dämpfer 5mm mehr Hub

Registriert
9. März 2017
Reaktionspunkte
6
Ort
Radolfzell
Hi ihr!


Ich besitze ein Yt Capra 2018, das normale Alu mit 170mm Gabel und 250x70 Rockshox Superdeluxe Dämpfer - also 170mm Federweg hinten.

Für die wo es wissen, das teuerste Capra hat die selbe Rahmengeo, aber eine 180mm Gabel mit einem 250x75 Dämpfer, also 180mm Federweg hinten.

Mit anderen Worten, die 5mm mehr Hub im Heck bewirken 10mm mehr Heckfederweg.
Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.

Nun würde ich bei mir gerne auf einen Stahlfederdämpfer wechseln. Leider gibt es auf diesem Planeten keine Coildämpfer mit den Maßen 250x70 - danke Rockshox. :crash:

Es gibt jedoch Coildämpfer von Fox mit dem Maß 250x75. - genau, ich habe dann 180mm Federweg hinten und 170mm Federweg vorne.

Kann man das machen? Was meint ihr? Ich habe auch schon die Jungs von Yt gefragt, diese meinten sie haben Ihre Capras nicht mit Coildämpfern getestet - aber theoretisch würde nix dagegen sprechen.

Würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören!

Mfg Freddy
 
Theoretisch würde dagegen sprechen, das Teile der Schwinge oder der Reifen den Hauptrahmen berühren könnten. Aber das wurde hier schon "hundert" Mal besprochen bei Wünschen nach längerem Hub.
 
Theoretisch würde dagegen sprechen, das Teile der Schwinge oder der Reifen den Hauptrahmen berühren könnten. Aber das wurde hier schon "hundert" Mal besprochen bei Wünschen nach längerem Hub.
Aber der Rahmen wurde ja dafür gebaut, um hinten 180 zu fahren. Es geht nur um den Unterschied des Federwege, weil die 170 vorne ja bleiben
Aber danke dir!
 
Kannste machenm kein Problem. Das teuerste Capra hat ja den gleichen Rahmen, ergo machen 5mm mehr Hub nix aus.
Zudem ist der in den anderen Versionen verbaute 250er auch nur intern durch einen Spacer im Hub begrenzt. Kann man ausbauen und ebenfalls 180mm nutzen.
 
Kannste machenm kein Problem. Das teuerste Capra hat ja den gleichen Rahmen, ergo machen 5mm mehr Hub nix aus.
Zudem ist der in den anderen Versionen verbaute 250er auch nur intern durch einen Spacer im Hub begrenzt. Kann man ausbauen und ebenfalls 180mm nutzen.
Ehrlich? Das geht? Der 250x70 Dämpfer lässt sich per Spacer auf 75mm Hub umbauen? Wie geht das denn?
 
Hast du mittlerweile einen drinne? Hab auch das gleiche rad und überlege auch auf nen coil umzusteigen.. yt hat ja letztens nen alu capra mit nem coil dämpfer rausgebracht..
 
Zurück
Oben Unten