YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Das stimmt schon.
Nur wenn man halt die richtig geilen verwurzelten und mit Steinen verblocken Trails und DH Strecken fährt braucht man definitv ein Bashguard.
Ich hätte mir ohne den schon längst mein Kettenblatt zertrümmert.:D

Das kommt ganz drauf an, wie man fährt.
Ist man schnell unterwegs, hat man recht wenig Kontakt mit den Wurzeln bzw. steinen ;)
 
Mein altes Rad hatte ein genauso hohes Tretlager (340mm - gerade nachgemessen). Hatte beim letzten Besuch in Schulenberg keinen Aufsetzer damit. Der Lange Radstand könnte Aufsetzer aber auch noch etwas befördern. Bin gespannt :).
 
Gewicht 29er Cf pro race XL, ohne Pedale, mit Schläuchen, direkt aus dem Karton: 14,5 kg

Coolerweise bereits die Grip2-Gabel.
Crank Boots doch mitgeliefert.
 

Anhänge

  • 20180915_181914.jpg
    20180915_181914.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 13
Ja, vor allem bei der Luxusausstattung (Carbon-LRS, -Lenker und -Kurbel) und Luftfederelementen.

Gut, mit meinen Standardreifen (Magic Mary und Hans Dampf, jeweils Snakeskin) und Tubeless werde ich bei etwa 14,0-14,1 ohne Pedale rauskommen.
 
Möchte hier auch kurz meine Erfahrungen teilen. Komme von einem schon etwas in die Jahre gekommenen Banshee Rune 2014 und wollte etwas neues und längeres.
Konnte das Capra nie probefahren und habe Gemoetrietabellen angesehen und war recht verunsichert wegeb dem rel. langen Reach. Nach den Infos hier im Thread sowie dem YT Support habe ich eine CAPRA AL comp 27,5 in L gekauft (bei 177cm, vorher Rune in M). Gestern erste Ausfahrt auf einer Hausstrecke mit ordentlicher, vielseitiger Abfahrt ca 900hm. Bin superzufrieden, sogar begeistert. Das Capra vermittelt sofort sehr viel Sicherheit, liegt schön satt auf dem Trail und will gerne schnell fahren. Trotzdem scheint es auch gut durch engere Kehren zu gehen (das kommt dann aber erst noch). Bergauf auch kein Problem. Die Plattform/Lockout vom Superdelux finde ich sehr gut, da der Dämpfer schön weit draussen bleibt. Einzige (zu vernachlässigende) Negativpunkte sind die etwas langen Schalt- und Bremszüge und die schlecht eingestellte Schaltung.
Danke für die Infos von allen hier und gute Rest-Saison. Vielleicht gibts dann auch mal ein Bild :i2:
 
Hey Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Capra zu kaufen. Momentan fahre ich ein Focus Vice in L.
Ich bin ca 1.89 m groß und wiege 77 kg.
Wüdet ihr mir eher zu einem XL 29er oder XXL 29er raten? Laut der YT Website würde bei mir ja ein XL passen.
 
Hey Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Capra zu kaufen. Momentan fahre ich ein Focus Vice in L.
Ich bin ca 1.89 m groß und wiege 77 kg.
Wüdet ihr mir eher zu einem XL 29er oder XXL 29er raten? Laut der YT Website würde bei mir ja ein XL passen.
Kannst beides fahren. Der Unterschied ist nicht so groß.
Mein Jeffsy in XL hat zum Beispiel 40mm weniger Reach als mein XXL Capra.
Da ich aber einen kurzen Vorbau am Capra habe sitze ich bei beiden Räder gefühlt gleich auf dem Rad.
Gruß :)
 
Kannst beides fahren. Der Unterschied ist nicht so groß.
Mein Jeffsy in XL hat zum Beispiel 40mm weniger Reach als mein XXL Capra.
Da ich aber einen kurzen Vorbau am Capra habe sitze ich bei beiden Räder gefühlt gleich auf dem Rad.
Gruß :)
Haha danke für deine Antwort. Das macht meine Auswahl nun nicht leichter.
Ich würde ja eher zum XL tendieren. Kollege von mir hat das XL Jeffsy von 2018 - hab drauf gesessen und fühlt sich gut an. Er ist ca genauso groß wie ich.

Überlege auch noch welche Version ... Tendiere zum AL Comp oder aber das CL. Ich bin mir noch nicht 100% sicher ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Farblich bin ich da relativ flexibel- mein Focus ist ja pur black von daher darf es ruhig bunt sein :D
 
Haha danke für deine Antwort. Das macht meine Auswahl nun nicht leichter.
Ich würde ja eher zum XL tendieren. Kollege von mir hat das XL Jeffsy von 2018 - hab drauf gesessen und fühlt sich gut an. Er ist ca genauso groß wie ich.

Überlege auch noch welche Version ... Tendiere zum AL Comp oder aber das CL. Ich bin mir noch nicht 100% sicher ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Farblich bin ich da relativ flexibel- mein Focus ist ja pur black von daher darf es ruhig bunt sein :D
Ok, ok, hier eine kleine Entscheidungshilfe.
Die 170mm Stütze gibts nur bei den 29er Alu Modellen ;)
 
Hey Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Capra zu kaufen. Momentan fahre ich ein Focus Vice in L.
Ich bin ca 1.89 m groß und wiege 77 kg.
Wüdet ihr mir eher zu einem XL 29er oder XXL 29er raten? Laut der YT Website würde bei mir ja ein XL passen.
Bin ähnlich groß, aber etwas schwerer. Habe heute eine erste Einfühlrunde auf meinem XXL gedreht, und hätte selber kein kleineres gewollt. Fühlt sich schon groß an und braucht auch echt Einsatz in es in die Kurve zu drücken, aber das schührt auch vertrauen bei schnell gefahrenen Kurven und groben Strecken :daumen:.
Also wenn Du mehr auf vMax aus bist, und auch Rennen fahren willst dann XXL. Wenn du ein leichter zu handhabendes Rad für verzwickte Strecken bräuchtest, dann eher XL.
 
Hey. Danke für eure Einschätzung. Das hat mir nun schon sehr geholfen. Denke es wird dann das XL.

Tatsache. Das ist mir gar nicht aufgefallen mit der Sattelstütze! Danke. Ich denke dann greife ich zur AL Comp version - Da gibt's ja dann die RCT3
 
Ja, vor allem bei der Luxusausstattung (Carbon-LRS, -Lenker und -Kurbel) und Luftfederelementen.

Gut, mit meinen Standardreifen (Magic Mary und Hans Dampf, jeweils Snakeskin) und Tubeless werde ich bei etwa 14,0-14,1 ohne Pedale rauskommen.

Yep. Ich hatte nach dem Umbau auf Tubeless und Magic Mary / Rock Razor mal eben 650 gr weniger!
 
Ich habe den ganzen Thread mehr oder weniger komplett gelesen und überflogen.
Beim AL Comp sind keine tubeless Ventile dabei, richtig ?
Sind denn die Felgen bereits tubeless ready? Das wäre nämlich das erste was ich machen will. Milch habe ich noch zu Hause.
 
@dawny: bei meinem gerade gelieferten AL war ein normales Felgenband draufgespannt. Nichts geklebtes ... wäre nicht sicher ob das für Tubeless taugt. Ich werde stattdessen das Tesa Strapping verkleben.
 
Also an meinen DT 1900 war auch nur den normalen Felgenband drauf. Zum Tubeless taugt der nicht.
Ok.
Ist halt bei YT immer komisch das manche ihre Modelle, egal ob Carbon oder Alu mit, oder ohne Ventile und Band bekommen.
Ein Kollege hat letztes Jahr bei seinen Alu Jeffsy auch Alles mit dabei gehabt.
Ventile usw.
Meiner Meinung nach sollte Tubelessband und Ventile standardmäßig mit jeden Rad kommen.
Die 5 Euro mehr an Kosten kann sich YT bestimmt leisten.
 
Zurück
Oben Unten