YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Mal ein kurzer Bericht zum E13 Support.
Leider liefen meine Lager von der Nabe nach ca. 7 Monaten rau und machten leichte Geräusche.
Also E13 Support angeschrieben und innerhalb von ein Paar Stunden Antwort bekommen, das ich entweder neu Lager zugeschickt
bekomme oder das Laufrad einschicken kann zur Reparatur.
Habe es eingeschickt und von der ersten Kontaktaufnahme bis zum reparierten Laufrad
sind gerade mal 14Tage vergangen. Also wie so oft schon gelesen der E13 Service ist super .
 
Mir kommt er eben nicht so progressiv vor, trotz dreier Spacer im X2 und fast ganz zugedrehter HSC.
Aber gut, womöglich habe ich noch etwas zu wenig Luft im Dämpfer.
 
Mir kommt er eben nicht so progressiv vor, trotz dreier Spacer im X2 und fast ganz zugedrehter HSC.
Aber gut, womöglich habe ich noch etwas zu wenig Luft im Dämpfer.
Also ich fahre 150 psi im Dämpfer mit einen Spacer. ( RockShox )
Ist fast nicht möglich das zum Durchschlagen zu bringen.
Progressiv wird der Hinterbau am Capra erst zum Schluss.
Den Anfang des Federwegs nutzt er aber großzügig.
Zum ballern perfekt, aber eben nicht zum Touren fahren.
Deswegen finde ich das Jeffsy auch besser als Allrounder.
 
Ein paar Seite zuvor hab ich schon einen Bericht von einem Super Deluxe COIL im Capra gepostet. Funktioniert sogar verdammt gut!!

Jetzt nach ein paar Probeausfahrten werd ich aber wieder auf den Air umsteigen. Der Coil arbeitet in jeder Situation klar, besser, sensibler, satter, schluckfreudiger und ist dabei quasi gleich antriebsneutral. Aber er ist leider auch schwerer und da ich mein Capra ausschließlich für Touren verwende, werd ich es weiter abspecken und unter anderem auch den Air wieder einbauen. Mir sind in dem Bike die 400g wichtiger als das Plus an Performance.

Also sollte jemand Interesse an einem quasi neuen 250x75 Super Deluxe Coil mit passenden Buchsen fürs Capra haben => PN an mich. ;)
 
Ein paar Seite zuvor hab ich schon einen Bericht von einem Super Deluxe COIL im Capra gepostet. Funktioniert sogar verdammt gut!!

Jetzt nach ein paar Probeausfahrten werd ich aber wieder auf den Air umsteigen. Der Coil arbeitet in jeder Situation klar, besser, sensibler, satter, schluckfreudiger und ist dabei quasi gleich antriebsneutral. Aber er ist leider auch schwerer und da ich mein Capra ausschließlich für Touren verwende, werd ich es weiter abspecken und unter anderem auch den Air wieder einbauen. Mir sind in dem Bike die 400g wichtiger als das Plus an Performance.

Also sollte jemand Interesse an einem quasi neuen 250x75 Super Deluxe Coil mit passenden Buchsen fürs Capra haben => PN an mich. ;)
Und los gehts :o
 
Ein paar Seite zuvor hab ich schon einen Bericht von einem Super Deluxe COIL im Capra gepostet. Funktioniert sogar verdammt gut!!

Jetzt nach ein paar Probeausfahrten werd ich aber wieder auf den Air umsteigen. Der Coil arbeitet in jeder Situation klar, besser, sensibler, satter, schluckfreudiger und ist dabei quasi gleich antriebsneutral. Aber er ist leider auch schwerer und da ich mein Capra ausschließlich für Touren verwende, werd ich es weiter abspecken und unter anderem auch den Air wieder einbauen. Mir sind in dem Bike die 400g wichtiger als das Plus an Performance.

Also sollte jemand Interesse an einem quasi neuen 250x75 Super Deluxe Coil mit passenden Buchsen fürs Capra haben => PN an mich. ;)

Hallo :winken::i2:
was willst den haben für den Dämpfer:dope:

mfg
 
Ich glaube das 29er ist weniger progressiv. Leider auch ne andere einbaulänge....
Wenn ich nen 230x65 coil in m/m such kommt nur der sd coil fürs patrol. Kann ich den im capra gebrauchen?
 
Servus,

da die Ziege hier ja regelrecht gehypt wird, mal eine andere Frage: Was ist denn NICHT SO GUT am neuen Capra? Bzw. was habt ihr direkt geändert. Interessiert mich hauptsächlich für den AL Rahmen.

UND: Ist der 09.02.2019 schon in Stein gemeißelt als Release Datum?
 
Nicht so gut:
-Griffe
-DHR 2 am Vorderrad
-doch ein rechter brummer ;)
-bin kein fan der e13 kassette ( wenn wer tips zum optimalen einstellen hat her damit)
 
Servus,

da die Ziege hier ja regelrecht gehypt wird, mal eine andere Frage: Was ist denn NICHT SO GUT am neuen Capra? Bzw. was habt ihr direkt geändert. Interessiert mich hauptsächlich für den AL Rahmen.

UND: Ist der 09.02.2019 schon in Stein gemeißelt als Release Datum?
-Am Alu Rad leider klappernde Innenzüge.
-Die e13 Stütze ist eine Eier zerstörende knarzende Mistkrükke.
-Org. Griffe sind schlecht.
-SGD Sattel sind extrem unbequem
-Gewichte sind schwerer als angegeben.
 
Servus,
da die Ziege hier ja regelrecht gehypt wird, mal eine andere Frage: Was ist denn NICHT SO GUT am neuen Capra? Bzw. was habt ihr direkt geändert. Interessiert mich hauptsächlich für den AL Rahmen.

Also gemessen am Preis und den Wettbewerbern finde ich das Rad schon sehr ausgewogen was die Teile angeht. Klar, besser geht immer, aber so richtige Schwachstellen hat das Bike meiner Meinung nach keine. Fahrwerk, Bremsen sind schon sehr gut für den Preis.

Hätte mir nur bei den XL und XXL Rahmen auch beim 27,5er eine 170mm versenkbare Sattelstütze gewünscht. Leider werden die ab Werk aber nur in den 29ern verbaut.

Ein paar Kinderkrankheiten hat die e*thirteen TRS+ Sattelstütze, dafür ist der Support von denen wirklich super. Hatte innerhalb von drei Tagen kostenlos neue Federn hier. :daumen:


- Griffe kann ich bestätigen, die sind zumindest für größere Hände Mist
- SGD Sattel komm ich mit klar, vermutlich Geschmackssache, wobei der SDG FLY MNT am Capra noch bequemer ist als die SDG Circuit MTN bei Canyon
- Gewicht ist zwar ordentlich, aber die Wettbewerber aus ALU sind da auch nicht leichter (bspw. TORQUE AL 6.0 in L ohne Pedale aus dem Karton 15,47Kg)
- Das Klappern der Züge konnte ich nicht feststellen. (trotz insgesamt gut 28.000 Tiefenmetern), bei mir klapperte nur ein gelöstes Schaltwerk.
- Übersetzung könnte noch in Frage kommen, 32/46 ist jetzt nicht ganz leicht
- Kleber vom Kettenstrebenschutz ist nur so Mittel, da muss man am Rand etwas nacharbeiten.

Insgesamt wechseln kann man ja viele Teile. Ist eben die Frage was wechselt man, weil es wirklich schlecht ist und was wechselt man, weil man sein Rad für sich ganz persönlich abstimmen möchte? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

da die Ziege hier ja regelrecht gehypt wird, mal eine andere Frage: Was ist denn NICHT SO GUT am neuen Capra? Bzw. was habt ihr direkt geändert. Interessiert mich hauptsächlich für den AL Rahmen.

UND: Ist der 09.02.2019 schon in Stein gemeißelt als Release Datum?

Nicht so gut ist der SLX Schalthebel. Ein XT ist ein günstiges Upgrade, und verbessert das Schaltgefühl erheblich. Ein weiteres sehr preiswertes Upgrade ist die oft erwähnte Debonair-2 Luftkammer für die Lyrik. Nicht zuletzt weil Du dann auch gleich auf 1-2cm mehr Federweg umstellen kannst wenn Du magst. :daumen:
Eine bessere Kette hat auch schon bei einigen hier im Thread eine spürbare Verbesserung des Schaltverhaltens gebracht.
Mir haben die E1900 Laufräder nicht gut gefallen. Zu schmal, zu weich und zu laut.
 
Hi,

habe mir den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, aber gibt es jemanden der einen Direktvergleich mit dem Canyon Torque und dem 2018er Capra gemacht hat?
Torque bin ich schon gefahren und hat mir gut gefallen. Bei den Tests schneidet das Capra allerdings nahezu überall besser ab.
Wäre interessant mal einen Erfahrungsbericht zu lesen.

Danke
 
Im aktuellen Freeridemagazin sind die beiden drin. (27,5er Capra)
Korrekt, und da kommt das Capra besser weg. Aber die drei vier Sätze, die dort immer pro Bike geschrieben sind finde ich kaum aussagekräftig :/...

Noch eine Frage: was macht ihr bei Lackplatzern? Notdürftig ausbessern oder Folie drüber kleben, so dass keine Luft/Wasser mehr dran kommt?

Danke
 
gibt es jemanden der einen Direktvergleich mit dem Canyon Torque und dem 2018er Capra gemacht hat?

Jep bin beide gefahren, das TORQUE und das Capra, letzteres fahre ich auch privat.
Logischerweise würde ich das Capra auch immer vorziehen.;)
Das Rahmenkonzept, die Rahmenverarbeitung, die Rahmendetails gefallen mir einfach besser.
Ist aber natürlich auch immer Geschmacksfrage. Sind beides kleine Mini-Downhiller.
Das Torque ist etwas verspielter, das Capra etwas raciger.
 
Jep bin beide gefahren, das TORQUE und das Capra, letzteres fahre ich auch privat.
Logischerweise würde ich das Capra auch immer vorziehen.;)
Das Rahmenkonzept, die Rahmenverarbeitung, die Rahmendetails gefallen mir einfach besser.
Ist aber natürlich auch immer Geschmacksfrage. Sind beides kleine Mini-Downhiller.
Das Torque ist etwas verspielter, das Capra etwas raciger.
Dank dir. Ich nehme da jetzt Mal mit dass es eigentlich keine riesen Unterschiede gibt... Einziges Manko beim Torque wäre halt der Canyon Service :)
 
Naja also du solltest dich mal im Torque Thread einlesen, so die letzten 10 Seiten. Es gibt wohl einige die starke Probleme mit dem Flex des Hinterbaus haben wodurch der Yoke Kontakt mit dem Sitzrohr hat und den Lack zerkratz. Da der Hinterbau bei allen Modellen aus Alu ist spielt es auch keine Rolle ob CF oder AL Model.
 
Gebe auch mal meine 2 Cents ab:
-Griffe sind wirklich völliger Müll

-Meine Züge klappern ebenfalls. Ist mir aber erst aufgefallen, als ich die Kettenstrebe mit der "Worldcup-Slappertape-Wellenmethode" (Weiß mnicht wie man das im Profi-Jargon nennt) wirklich völlig lautlos bekommen habe.
Der ab Werk verbaute Kettenstrebenschutz leistet aber auch schon gute Dienst. Zwei, drei Tropen Superkleber haben da gut geholfen

-Die Sattelstütze finde ich ok wenn man mit dem seitlichen Spiel/drehen des Sattels in manchen Situationen leben kann. Kann ich, zumindest so weit, dass ich solange das Ding sonst noch tut was es soll nicht wechseln werde

-Muss ehrlicherweise gestehen, dass ich die Kombi E13 Kassette/SLX Schaltwerk völlig gut finde. Habe allerdings auch relativ schnell die Originalkette gegen ein GX Eagle 12-Fach gewechselt. Das hat massivst was gebracht.

-Die Lackqualität finde ich super. Um Welten besser als alles andere aus Alu, was ich bisher benutzt habe. Um den Wiederverkaufswert und den Look zu schützen, habe ich den Rahmen aber mit Invisiframe abgeklebt. Selbst für einen Technik-Muffe wie mich echt gut zu machen. Und man sieht nix!!!

-Durch das "ab Werk" benutzte Tubeless-Felgenband war der Umbau so easy wie bei noch keinem Rad zuvor. War mit ca. 100 ml Milch und ner nomalen Standpumpe sofort dicht

-Der YT Service weiß bisher auch zu überzeugen. Habe stets schnell und hilfreiche Auskunft bekommen. Dass der eine Mitarbeiter netter und engagierter ist als der andere, ist glaub ich normal. Aber Antwort gab es bisher immer

-Das Innenlager ist allerdings jetzt schon nach einer Saison wirklich im Sack und wird zeitnah gewechselt. Ob man das dem Bock als Schwäche anlasten kann, weiß ich nicht...bin generell nicht der größte Pressfit-Fan

Würde das Ding sofort wieder kaufen und auch mit gutem Gewissen jedem empfehlen.
Insgesamt will das Teil aber halt wirklich eher bergab als bergauf. Klar, klettert dufte für so ein Rad, aber wer wirklich schwerpunktmäßig Touren fährt, ist vielleicht mit dem Jeffsy besser bedient.
 
Zurück
Oben Unten