YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Charger 2 wurde/ wird in allen Lyrik Versionen am Capra MK2 2018 und 2019 verbaut (siehe Chargerverschlusskappe -> schwarz)

Das schon, aber die Charger 2 RC2 (quasi eine Charger 3) gibt's nur am Topmodel der Lyrik (wie im CF Pro verbaut). Soweit bekannt..

DebonAir steht auch schon als Aufkleber auf den 2018er Lyrik. (hier kann man dann streiten ob SoloAir und DebonAir 1 das Gleiche ist)
Das Upgradekit sollten aber alle 2019er Lyrik verbaut haben, meine dazu mal ne News gelesen zu haben. Schließlich passt das Teil ja problemlos, in die RC und RCT3. Kann auch gut sein, dass das noch der alte Text von 2018 auf der Webseite ist.
Müssten die ersten Capra 2019 AL Base Käufer mal von oben in die Luftseite schauen, dann wissen wir was verbaut wurde.

Ist meine Hoffnung, dass zumindest die neue reibungsreduzierte Debonair in der Lyrik RC steckt. Viel Hoffnung habe ich nicht. Die Website ist denke ich da schon richtig - die brauchen ja Unterscheidungsmerkmale zur Lyrik RC2.
 
Thanks guys for the replies. Seems there is more to it than just a misaligned axle on my bike. The whole rear end is quite out of alignment. It's going back to YT straight away :( I have to say they've been very fast so far with responding to my issue, so at least that's a good thing.
 

Anhänge

  • IMG_20190115_110457.jpg
    IMG_20190115_110457.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 34
Ist beim Uphill wirklich so wenig Unterschied zu merken gegenüber einem Dämpfer mit Lockout?

Hab vor mir das 29er AL Base zu bestellen, allerdings bringt mich der fehlende Lockout schon ins grübeln. Vor allem, weil im Sommer die erste Transalp ansteht.
Bisher hab ich nur viele unterschiedliche Meinungen dazu gefunden, für mich und viele andere die sich die gleiche Frage stellen ist aber ein vergleich zu anderen Bikes und wie sich die im Uphill schlagen wahrscheinlich hilfreicher.

Hat hier also jemand die Base AL Version ohne Lockout und ist das Trek Slash 9.7/9.8 oder das Scott Ransom schon mal gefahren und kann Vergleiche ziehen? Hatte die Möglichkeit diese Bikes zu testen, dabei fand ich das Trek Slash sehr enttäuschend. Man sitzt zu weit hinten und der Hinterbau wippt so stark, dass ich das Gefühl hatte die Hälfte meiner Kraft nur ins Fahrwerk zu drücken. Das Scott Ransom hat mich dagegen total umgehauen, extremst effizientes Gefühl beim Uphill, was ich so von einem 170mm 29er niemals erwartet hätte. Besser als mein 12,8kg Canyon Spectral AL EX.

Hab die Suchfunktion schon bemüht aber keine Vergleiche zu anderen Bikes gefunden, hoffe also, dass mir hier jmd mehr helfen kann :).
grüße aus Österreich, Jakob


Hi, ich bin letztes Jahr die Transalp mit dem Capra AL gefahren. Ging ohne Probleme, klar muss man uphill evtl. ein paar Abstriche machen, dafür machen die Trails bergab umso mehr Spaß :). Ich muss aber auch dazu sagen, bis auf mich und ein Bike-Kollege waren die meisten mit All-Mountains oder Hardtails unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann mich nicht beschweren, hab bei der Xmas Aktion ein cf27 bestellt (leider noch nicht angekommen) um 3000€, freu mich total das ich ein carbon enduro um den Preis bekommen hab :hüpf:

bin jz nicht einer was sich auf rockshox oder fox fahrwerk festlegt, bin schon beides an meinen Bikes gefahren und für mich keinen Unterschied gemerkt, von dem her war mir der mehrpreis für das cf pro nicht ausschlaggebend :ka:

Und ich find das rot/weiss saugeil von 2018


Hab mir auch eins bestellt: ist schon geliefert & zusammengebaut :)cf.PNG cf2.PNG
 

Anhänge

  • cf.PNG
    cf.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 51
  • cf2.PNG
    cf2.PNG
    763 KB · Aufrufe: 38
Thanks guys for the replies. Seems there is more to it than just a misaligned axle on my bike. The whole rear end is quite out of alignment. It's going back to YT straight away :( I have to say they've been very fast so far with responding to my issue, so at least that's a good thing.

I took apart my frame due to vinyl wrapping, and also had some problems with the assembly, but yours is indeed very off. I agree about issuing a claim. On the bright side, the guys were fast and helpful at YT customer service (had to replace bent hanger).
 
@Boozzz
Wow, that looks way off.
But no worries, YT is alway very very very helpfull with any issues about frames ;)
You should be riding again in no time :D
 
Oh men, now I am a bit anxious about my new Capra. Hopefully the first batches will not all have any "teething problems".
 
Der Rahmen ist doch identisch?!
Wieso sollte da irgendwas banane sein?
Ist ja nur ein verschwindend geringer Anteil, selbst hier im Forum.
Entspannt bleiben :)
 
Hat schon jemand das neue Capra 29 AL Comp in Ember Orange / Night Blue in natura gesehen?

Es geht mir hauptsächlich um die Farbe und wie sie in Realität aussieht.
Finde Ember Orange nen Knaller nur macht es den Anschein, als würde sich das Night Blue mit dem schwarz der FOX Gabel und der anderen schwarzen Parts beißen.
 
Mit ein paar schönen blauen Eloxteilen aufbauen, dann wirds noch schöner, wegen einem (1) einheitlichen (!) dunklem Blauton sixhcdran stören —>falsche Farbe für denjenigen. ;)
 
Moin zusammen bin jetzt auch stolzer Besitzer des Capra 27 al comp.
Nur leider habe ich n kleines Problem, habe bei den Schrauben am Vorbau leider die nm zu hoch eingestellt und die Köpfe rund gemacht :wut:
Hat einer Vtl die Masse im Kopf und kann mir sagen welche Schrauben ich brauch? Damit ich die gleich wenn die neuen da sind tauschen kann und nicht erst warten muss mit dem neuem zusammen Bau :D
 

Anhänge

  • 38D4A904-2CE8-4C44-9B41-0FB3D653FC24.jpeg
    38D4A904-2CE8-4C44-9B41-0FB3D653FC24.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 31
Hat schon jemand das neue Capra 29 AL Comp in Ember Orange / Night Blue in natura gesehen?

Es geht mir hauptsächlich um die Farbe und wie sie in Realität aussieht.
Finde Ember Orange nen Knaller nur macht es den Anschein, als würde sich das Night Blue mit dem schwarz der FOX Gabel und der anderen schwarzen Parts beißen.

Ich glaube, das Orange ist in natura ne Ecke heller als auf der Homepage. Bin auch auf die ersten Bilder gespannt.
 
Hy, wollte mal in die Runde fragen. Ich bin Besitzer von einem Capra Al-Comp 2018. Bin jetzt seit April 2018 ca 600km gefahren (Trail,Tour). Sollte ich da für die Federgabel und den Dämpfer jetzt schon einen Service einplanen oder reicht es nach diesem Jahr (wahrscheinlich dieselbe Laufleistung)?

Gruß Azonic
 
Also ich würde sagen so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Das kommt immer auf die gefahrenen Trails (verblockt, verwurzelt, flowig usw.) aber auch auf das Systemgewicht an. Ich bin z. B. ähnlich viel + eine Transalp mit 450km gefahren und danach hat der Service auf jeden Sinn gemacht ;)
 
service nach 600 km und einer saison? halte ich für völlig überzogen. das muss das boot abkönnen!
ich habe meine gabeln erst zum service gebracht, als ich schlechtere performance feststellen konnte...ohne einbildung, wohlgemerkt.
 
Sollte ich da für die Federgabel und den Dämpfer jetzt schon einen Service einplanen oder reicht es nach diesem Jahr (wahrscheinlich dieselbe Laufleistung)?

Hi Azonic,

ich denke auch, dass sich die Meinungen dazu von Fahrer zu Fahrer unterscheiden. Je nachdem wie man fahrtechnisch unterwegs ist, macht der eine vielleicht nach 100km, der andere erst nach 2000km einen Gabelservice. Rockshox empfiehlt z.B. nach 200 (Fahr) Stunden einen großen Service, nur als Orientierung. Ansonsten gehe nach deinem Gefühl. Bist du noch zufrieden mit der Arbeit deiner Gabel? Wie ist das Anprechverhalten der Gabel? Sackt sie ab? Macht sie komische Geräusche, etc.? Meine persönliche Meinung ist, dass ein Service nach 600km definitiv nicht schaden kann.

Liebe Grüße
 
Hy, wollte mal in die Runde fragen. Ich bin Besitzer von einem Capra Al-Comp 2018. Bin jetzt seit April 2018 ca 600km gefahren (Trail,Tour). Sollte ich da für die Federgabel und den Dämpfer jetzt schon einen Service einplanen oder reicht es nach diesem Jahr (wahrscheinlich dieselbe Laufleistung)?

Gruß Azonic
Es schadet nicht, aufzumachen und frisches Schmieröl in Standrohre und Luftkammer zu geben. Dazu SlickKick an die Abstreifer. Das ist ja in 2min gemacht. Für das Dämpfungsöl in Gabel und Dämpfer würde ich mich an das Intervall von RS halten. Das läuft bei so geringer Nutzung dann auf 5 Jahre raus.
 
Das schon, aber die Charger 2 RC2 (quasi eine Charger 3) gibt's nur am Topmodel der Lyrik (wie im CF Pro verbaut). Soweit bekannt..

Hält sich ja hartnäckig das Gerücht. o_O
Die Charger 2 der RC, RCT3 und RC2 sind bis auf die Einstellungsmöglichkeiten die gleichen.
Hab hierzu schonmal einen Post verfasst.
https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-capra-2018.853652/page-142#post-15653449

https://www.mtb-news.de/news/2018/0...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Viel Hoffnung habe ich nicht.

Selbst wenn nicht ist es immernoch eine sehr gute Gabel und du kannst für unter 40€ das Upgradekit kaufen.
 
Hält sich ja hartnäckig das Gerücht. o_O
Die Charger 2 der RC, RCT3 und RC2 sind bis auf die Einstellungsmöglichkeiten die gleichen.
Hab hierzu schonmal einen Post verfasst.
https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-capra-2018.853652/page-142#post-15653449
Danke @Agent500. Den hatte ich nicht gesehen. Jetzt ist alles klar. Wegen der Debonair-Version wird man sehen, wenn die ersten Base ausgeliefert sind, was da drin steckt. EDIT: Explosionszeichnung zeigt, dass der Debonair der gleichte sein muss. Von daher dürfte das Highspeed-Einstellknöpfchen der einzige Unterschied der Lyriks sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
Bin am überlegen mir ein Yt Capra Al oder Al Comp zu kaufen. Nun weiß ich nicht ob sich der Aufpreis lohnt... finde das Comp mit Fox Fahrwerk gut, jedoch habe ich viel negatives über die e13 Kassette und Laufräder gehört. Nun meine Frage sind die e13 Komponenten echt nicht so der Brüller oder funktionieren die gut.
Würdet ihr bei meiner Größe von 1,83m l oder xl nehmen. Ich fahr relativ viele Sprünge und mag das bike verspielt.
 
Ich habe jetzt auch ein Capra 27 AL Base in XL bestellt. Allerdings macht mir die 170mm SDG Tellis gerade noch Sorgen. Wisst ihr wie weit die sich im Rahmen versenken lässt? Ich hoffe, dass ich mir mit 84cm Schrittlänge nicht einen zu großen Rahmen bestellt habe.
 
Ich habe jetzt auch ein Capra 27 AL Base in XL bestellt. Allerdings macht mir die 170mm SDG Tellis gerade noch Sorgen. Wisst ihr wie weit die sich im Rahmen versenken lässt? Ich hoffe, dass ich mir mit 84cm Schrittlänge nicht einen zu großen Rahmen bestellt habe.
Bei 84cm Schrittlänge ist jede 170er Stütze zu lang, zumindest grenzwertig, je nachdem was deine Sitzhöhe ist (idR ist die ja 2-3cm mehr als das was sich aus der Schrittlänge ergibt).
Rechne doch mal selbst, 17cm Kurbel, 47cm Rahmen, Sattel 4cm...die Stütze wird vermutlich ca 22cm mindestens rausschauen bis Sattelklemmung.
Da wirst du die gegen eine 125er tauschen müssen, das ist ja kein Drama.

Servus zusammen,
Bin am überlegen mir ein Yt Capra Al oder Al Comp zu kaufen. Nun weiß ich nicht ob sich der Aufpreis lohnt... finde das Comp mit Fox Fahrwerk gut, jedoch habe ich viel negatives über die e13 Kassette und Laufräder gehört. Nun meine Frage sind die e13 Komponenten echt nicht so der Brüller oder funktionieren die gut.
Würdet ihr bei meiner Größe von 1,83m l oder xl nehmen. Ich fahr relativ viele Sprünge und mag das bike verspielt.
L, da kürzere Kettenstreben.

Mach es davon abhängig ob du Fox willlst, oder RS. Ich würde immer Fox bevorzugen, ist einfach fluffiger. Die Lyrik ist doch etwas undefiniert und verhärtet etwas - bei rein Park aber eher besser eigentlich...Geschmackssache.
Die Kassette wird allgemein als gut, aber nicht so smooth wie GX oder XT beschrieben.
Da ich Vielfahrer bin auch bei Dreck, wollte ich den erhöhten Verschleiss der Aluritzel nicht in Kauf nehmen und habe gegen GX getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten