YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Bezüglich des Preises, kann natürlich nicht geleugnet werden, dass YT jedes Jahr etwas teurer wird.
Allerdings zum Vergleich ruft Canyon für das neue Strive in Top-Version satte €6999,- auf.
Die nächst "billigere" Version ist annähernd vergleichbar (CF, Federgabel, Dämpfer) mit dem YT Capra CF Pro und kostet €5499,- zu €3999,-

Also ich würde da eher das 3499,- Model zum Vergleich nehmen.
Lyrik, super deluxe etc. Das YT ist aber etwas besser ausgestattet und vorallem....scheinbar viel leichter!
 
Hallo,

Hat schon jemand hier das Petrol/Silver erhalten? Wie sieht es so aus? Hatte echt Zweifel, ob ich in Schwarz oder Patrol/Silver nehmen soll. Manchmal kommt eine Farbe auf einem Bild nicht so gut rüber.
 
Deine Aussage oben klang so, als ob du bereits am Maximum des Möglichen kratzt (sprich, maximal ausgezogen). Dem ist also nicht so?

Genau das Gegenteil.
Die Stütze ist komplett im Sattelrohr.
Dachte eigentlich meine Aussage wäre klar. :D

Es sind doch viele mit allerlei Mängeln rausgegangen in den letzten Jahren, siehe Forum hier. Das Preisnivau ist gestiegen und gegenüber anderen Versender relativ hoch, da sollte sowas eher selten passieren.

Sorry, das stimmt aber so nicht.
Die Preise sind bei den 2019er Capras die gleichen wie 2018.
Wieviele andere Versender kennst du denn?
Canyon bspw. ist eher teurer, wenn die Parts die gleichen sind.
Mängel sind natürlich nie schön, egal wie selten sie auftreten, aber andere Hersteller haben da die gleichen Probleme. Schau mal in den Canyon Torque 2018 Thread. ;)

Hab mal ein Propain Enduro durchgespielt in der AL-Version, da landet man dann auf YT-Niveau oder knapp drunter, mit dem Vorteil der Konfiguration.

Auch das ist so nicht ganz richtig. Mass Customization kostet immer Geld.
Wenn du bspw. ein Propain Spindrift mit gleichen/ ähnlichen Teilen konfigurierst, wie sie am Capra AL vorkommen, landest du immer ein paar hundert Euro drüber. Was ja auch völlig ok ist, schließlich bauen die dir dein Bike ja auf Kundenwunsch.
Beim Spindrifft hast du eben nur die Möglichkeit dir Teile an ein AL zu bauen, die es bei YT und Canyon nur am CF gibt. Dann hast du da natürlich einen Preisvorteil. Der Vergleich ist dann aber nicht mehr ganz fair.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich ja noch verwirrter als vorher :D dann teste ich die 170er definitiv erstmal

Sorry, dachte du wolltest maximale Versenkbarkeit. :D
Weil YT die Stützen ja schon recht passend für die Rahmen- und Fahrergrößen ausliefert.
Die 150er war bei mir ca. 2cm draußen, daher dachte ich mir, kann ich eine 170er riskieren.
War eben jahrelang an die Reverb gewöhnt und konnte mich mit der E13, auch nach einer Saison, nicht 100% anfreunden.

dann teste ich die 170er definitiv erstmal

Klar mach das, ist ja eh schon ziemlich gut, dass es heute soviel Hub gibt.

möchte aber gerne den Dämpfer wechseln in einen FOX Float X2(Modell 2017) dieser ist momentan im Angebot bei BC.

Passt der 2017er denn von seiner Charakteristik ins Capra? Im Capra MKII CF Pro Race ist ja der 2018er verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die neuen 2019er Alu Modelle und ganz ehrlich.
Sowohl Farben/Design als auch Ausstattung finde ich deutlich besser als die 2018er Modelle.
Die anderen Modelle habe jetzt auch Stützen mit mehr Hub.
Das Base Modell hat sogar einen SDG Dropper. Keine Ahnung wie der ist, aber viel schlimmer als die e13 Stütze geht ja kaum.
Über die NX Eagle kann man sich streiten. Mir wäre die lieber als das e13 SLX Gemisch.
 
Kurze gewichtsinfo :

YT Capra 27,5 cf Pro race XL 2019
14,7 kg

Original Gewicht ohne umbauten aber mit Pedale wie auf dem Bild zu sehen ;)
Persönlich finde ich das Ok.

Mein Cube stereo 140 hpc sl aus 2018 hat mit umbauten ca 14 kg auf die Waage gebracht...
 

Anhänge

  • 20190118_183836.jpg
    20190118_183836.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Der blaustich kommt vom Blitz als ich das Foto gemacht habe.

Ich würde es als eine Art schwarz /grau bezeichnen ...

Die stütze hat 150 mm
 
YT Capra 27,5 cf Pro race XL 2019
14,7 kg

Sehr, sehr schönes Bike.:daumen:
In meinen Augen zusammen mit dem 2018er Ltd. das schönste Serien-Capra, dass es bis jetzt gab.
Die 14,7 kg mit Pedalen sind doch ok, die Reifen und der Dämpfer sind ja auch recht schwer.

Schade, dass die 2019er Capras doch so schwer geworden sind!

Sind die wirklich schwerer geworden? Ich glaube die Gewichtsangaben auf der Webseite sind jetzt "etwas" realistischer. Bzw. der Fox X2 und die 12-Fach Kassetten sind einfach jeweils gut 100g schwerer als RockShox SD Dämpfer und die e13 Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen, hat schon jemand das neue Capra al comp 27, Größe L geliefert bekommen? Meins kam gestern an und die Fox 36 scheint 180mm Federweg zu haben. Auf der Yt Seite sind aber 170mm Federweg angegeben. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das reklamieren soll. Fahre fast nur selbst bergauf und nur ab und an mit dem Lift. Hatte davor das Capra MkI mit 170mm und das war ausreichend.
 

Anhänge

  • 20190119_143624.jpg
    20190119_143624.jpg
    654,9 KB · Aufrufe: 27
Hey zusammen, hat schon jemand das neue Capra al comp 27, Größe L geliefert bekommen? Meins kam gestern an und die Fox 36 scheint 180mm Federweg zu haben. Auf der Yt Seite sind aber 170mm Federweg angegeben. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das reklamieren soll. Fahre fast nur selbst bergauf und nur ab und an mit dem Lift. Hatte davor das Capra MkI mit 170mm und das war ausreichend.

dreh mal das Ventil raus und versuche mal die Gabel komplett zu komprimieren.
 
Vorhin wollte ich die bremsen einbremsen. Vorderrad alles gut.

Leider pulsiert der Druckpunkt der Hinterrad bremse. Ein einbremsen ist nicht möglich da das Rad ungewollt blockiert ... Mal. Schauen was yt dazu sagt.
 
Zurück
Oben Unten