YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Moin!

Ich plane, beim Capra den SLX-Schalthebel durch einen XT-Schalthebel zu ersetzen. So, wie ich das verstanden haben, schaltet der SLX-Trigger ja erst beim release, also dem "zurückfedern" nach dem drücken des triggers, während der XT direkt auf Druck schaltet. Kann man da einfach den Schaltzug beim SLX aus- und beim XT einhängen oder muss der Schaltzug gekürzt werden aufgrund der direkteren Ansteuerung?
 
Da wirst du nicht kürzen müssen. Du musst ja sowieso die Zugklemmung am Schaltwerk öffnen und den Zug vom Hebel abwärts einführen.
Schaltzug spannen, Klemmung anziehen und Schaltung minimal neu einstellen.
 
Weiß jemand ob die kurbelschützer von E13 auch auf die alu lg1 Kurbel des al comp passen? Laut Homepage sind die lediglich für die carbon Varianten... Falls dem so ist, kennt ihr ne Alternative?
 
Hallo zusammen

Also, falls es jemanden interessiert:

2019er Capra 29 CF Pro Race in Grösse M mit Shimano XTR Trail PD-M9020 Pedalen (die Pedale wiegen 2x186g) (alles andere wie von YT geliefert) - somit also fahrfertig:

erste Messung nach Zusammenbau:
14.9 kg (Differenzmessung auf der eigenen digitalen Personenwaage)

heute:
15.1 kg (Waage beim Vertrauensmechaniker inklusive leichter Fangopackung - Reifen aber "leer")

dann: Reifenwechsel e13 Lg1 irgendwas zu Maxxis DHF und DHR2 (jeweils 2.3er EXO TR 3C MaxxTerra Version) und eine Klingel montiert

14.6 kg (wieder die Waage des Vertrauensmechanikers und die Fangopackung blieb dran...)

also ein halbes Kilogramm gespart, und:
- die Ziege rollt viel leichter
- klettert massiv besser
- und im Downhill ist das Fahrverhalten und das Bremsverhalten um einiges besser vorhersehbar...

sagen wir es so: ich kann's empfehlen...

Gruss Andy
 
Bin mit den Minions immer DH gefahren und hatte nie Probleme, was macht ihr? ... der Über-Grip-durch-unter-1bar-Luftdruck-Hype hat halt auch so gewisse Grenzen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der noch recht neue DHR II double down wäre für den gröberen Einsatz wohl eher empfehlenswert.
In 29 WT nur Exo und DH in 3C. Den Aggressor gibt es in 29 2.5 in DD DC.
800gramm leichte 2.3er Maxxis sind doch etwas arg dünn für ein Capra.

Ich fahre hinten mit Exo idR so 2 bar. Das reicht nicht aus, um Durchschläge an Kanten von hochstehenden Steinen oder Stufen zu verhindern.
 
Ah jut, dann hab ich nix gesagt .... n Snakebite hatte ich damals bei ca. 2bar auch an einer von dir besagten Steinkante.

Fährst du Tubeless? Dann könntest dir ja mal als Option die Peppis Tyre Noodle ansehen. Hab die bei mir drin ... mit dem LRS dazu bekommen und soll ja laut Fachpresse sehr helfen gegen Durchschläge etc. ... bei Platten sogar sowat wie nahezu Runflat-Eigenschaften. Härtetests hätte ich allerdings noch nicht.
 
Ne, rcz sei Dank werde ich im Laufe des Jahres irgendwann einen besseren LRS erhalten, der wird dann für die leichten Reifen - und auf den E1900 kommen für Park dann ein Minion DHF DH 2.5 (1.230gr :love:) und ein Aggressor DD (vorläufig).
 
@cxfahrer Ich hatte den Aggressort DD 2.5 auch schon mal am Hinterrad und würde dir eher den Eliminator 2.3 mit BD-Karkasse empfehlen.
Der Speci kommt auf 30er Maulweite sogar etwas breiter raus, als der Maxxis. Das Profil ist deutlich allroundiger, wie ich bei Restwinterpampigen Trails feststellen konnte.
 
Da es offensichtlich immer noch viele beschäftigt, gibt es ein paar weitere Bilder vom roten 2019er CF Pro von mir. Ich habe die Orginal-Schutzfolie entfernt und ein glänzende Folie draufgemacht.
Damit ist das Thema nun hoffentlich erledigt.
Übrigens cool wie gut das Teil klettert (wenn man das Gewicht ignoriert).
 
Ah jut, dann hab ich nix gesagt .... n Snakebite hatte ich damals bei ca. 2bar auch an einer von dir besagten Steinkante.

Fährst du Tubeless? Dann könntest dir ja mal als Option die Peppis Tyre Noodle ansehen. Hab die bei mir drin ... mit dem LRS dazu bekommen und soll ja laut Fachpresse sehr helfen gegen Durchschläge etc. ... bei Platten sogar sowat wie nahezu Runflat-Eigenschaften. Härtetests hätte ich allerdings noch nicht.

Wie schwer bist Du und fährst Du auf tubeless? Durchschläge bei 2 Bar....jungejunge. Vielleicht bist Du sehr schnell unterwegs.
(Ich wiege 75kg und fahre tubeless hinten bedenkenlos 1.5 Bar in sehr steinigen Gelände. Bisher Minion DHR2 und nun die e.13 bis die runtergefahren sind.)
 
Tubeless natürlich.
92netto.
Naturtreppe der groben Art, Felstrails.
So schnell wie ich das schaffe, aber für die Quali bei nem UrbanDH in der Seniorenklasse sicher nicht schnell genug.
 
Hallo Zusammen,

ich werde im März bescheidender Capra AL Base 29" Besitzer sein. Jetzt habe ich leider mehrfach gelesen, dass der Super Deluxe R im bereich der Zugstufte stark überdämpft sein soll. Könnt ihr mir das bestätigen bzw. etwas zu der Performance des Super Deluxe im Capra sagen??

Ich bin am überlegen, ob der Dämpfer gleich gegen den Fox Float 2Pos tauschen soll - im richtigen Hub (65 mm ;)), oder ob es reicht den Super Deluxe umshimmen zu lassen und den Hubbegrenzer auszubauen?
Was mir dann immer noch fehlt sind die entsprechenden "Einsteller" und ein Climb Switch - angeblich nicht unbedingt notwendig.
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber wenn dir derartige Specs wichtig sind: Wieso dann nicht direkt zum Comp greifen anstatt direkt Scheine in die Hand zu nehmen?
 
Frage....wieder Capra pro Race 2019. Weiss jemand schon, welches Offset das Kettenblatt hat? Meins hängt seit Tagen bei DHL irgendwo fest, daher kann ich nicht selbst schauen :)
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber wenn dir derartige Specs wichtig sind: Wieso dann nicht direkt zum Comp greifen anstatt direkt Scheine in die Hand zu nehmen?

keine dumme frage - ist berechtigt. habe mir die gleiche auch oft gestellt. Ich bin mit dem Setup am Al Base sehr zufrieden. Die Fox Gabel will ich nicht, der Float Performance ist mir zu beschnitten und mit die NX Gruppe finde ich ausreichend.

Also stecke ich lieber Geld in das Base - wird vielleicht minimal mehr als beim Comp sein, aber ich habe letztendlich die für mich besseren Komponenten. :)
 
Superdeluxe R: Also ich weiss nicht.
Ich war Samstag Endurotour mit Capra, viele steile Treppen, Felsgerappel, Flowtrails und sacksteile Trails berghoch - ich habe am Superdeluxe R aber auch rein garnichts auszusetzen gehabt.
Klar, ein RS Fahrwerk ist iwie softer als Fox, aber nicht so fluffig. Aber ich konnte noch nichts wirklich störendes bemerken. Das Heck klebt am Boden wie es soll, man kann schön in Bodenwellen und über Felsgeblocker reinpumpen, und wenn man voll reinhält, ist immer noch Reserve da (wenn man von den Exo Faltreifen mal absieht). Abziehen an Kanten und Kickern geht auch schön. Berghoch wäre mein Hardtail natürlich besser, das sackt hinten überhaupt nicht ein - aber dafür hat es weniger Traktion.

Vielleicht ist das bei 92netto und 65 Hub an 29er okay, und bei zB 75netto und 70 Hub am 27.5er nicht. Keine Ahnung. Ich bin sehr zufrieden.
(220 psi 2 Klicks von auf - Gabel 72psi. Keine Token nirgends).
 
Super Deluxe R im bereich der Zugstufte stark überdämpft sein soll.

Den schnellen Rebound und den fehlenden Lock empfand ich nicht wirklich als störend (250x70), da hatte ich schlimmeres erwartet.
Ist vermutlich auch Teil des "Rapid Recovery" Gedanken, siehe RockShox Webseite.
Da du den 2019er Dämpfer hast, sollte die Reboundverstellung auch linear funktionieren, dir also etwas mehr Spielraum als bei den 2018ern bieten. Ich würde erstmal so den Dämpfer testen, vielleicht passt er dir ja vom Feeling? Kannst du ja immernoch wechseln. ;)
 
Zurück
Oben Unten