YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Superdeluxe R: Also ich weiss nicht.
Ich war Samstag Endurotour mit Capra, viele steile Treppen, Felsgerappel, Flowtrails und sacksteile Trails berghoch - ich habe am Superdeluxe R aber auch rein garnichts auszusetzen gehabt.
Klar, ein RS Fahrwerk ist iwie softer als Fox, aber nicht so fluffig. Aber ich konnte noch nichts wirklich störendes bemerken. Das Heck klebt am Boden wie es soll, man kann schön in Bodenwellen und über Felsgeblocker reinpumpen, und wenn man voll reinhält, ist immer noch Reserve da (wenn man von den Exo Faltreifen mal absieht). Abziehen an Kanten und Kickern geht auch schön. Berghoch wäre mein Hardtail natürlich besser, das sackt hinten überhaupt nicht ein - aber dafür hat es weniger Traktion.

Vielleicht ist das bei 92netto und 65 Hub an 29er okay, und bei zB 75netto und 70 Hub am 27.5er nicht. Keine Ahnung. Ich bin sehr zufrieden.
(220 psi 2 Klicks von auf - Gabel 72psi. Keine Token nirgends).
Deine Meinung über den R teile ich.
Das Hinterrad klebt schön am Boden.
Ich fahre mit 150 psi hinten.

Mal abgesehen von den wenig Einstellmöglichkeiten ist mir einzig das manchmal schon starke wegsacken nach höheren Drops aufgefallen.
Gut ist halt Luft und kein Coil.
 
Super Danke, du hast Recht. :daumen:
Vielleicht meint R@LLE auch eher eine unterdämpfte Zugstufe?

nene, es war schon so gemeint, dass die Zugstufe zu stark gedämpft ist und somit dauerhaft zu langsam ist.

Danke auch für deinen Tipp mit dem 2019er Modell. Da klingt es danach, als hätten sie das Problem erkannt und angepasst.

Aktuell läuft eine Anfrage bei Sport Import ob ein Upgrade von "R" auf "RCT" oder "RC3" möglich ist. MRC und Fahrrad-Fahrwerk können das leider nicht.
 
Du solltest dein Geld beim Base lieber in ein GX Ritzel, einen X1 Shifter und einen besseren Laufradsatz stecken, als in Schnullihebel die man eh immer vergisst.

Da haben wir wohl andere Ansichten. Mir ist das 10ner Ritzel nicht so wichtig wie eine gute Fahrwerks-Performance.
Da sind die 200€ für Ritzel und Driver an anderer Stelle besser investiert.

Der LRS wird erstmal fertig gemacht, dann gibt's was neues. ;-)
 
Ich meinte das Gewicht. Und dass der e1900 nicht arg angenehm zu fahren ist, wegen der Champion Speichen und der weichen Felgen.
Soweit ich mich in das Thema Superdeluxe eingelesen hatte, ist die R Version unproblematischer von der Dämpfung als die RC3 Version. Ich habe noch den "alten", und ob das eh nicht nur ein Pseudoproblem bei leichten Fahrern an Bikes mit geringer Übersetzung des Hinterbaus im mittleren Hub ist, also zB Nukeproof oder dies andere britische Allmountain, wie heißt es noch....
Erstaunlich dass es Fahrwerksconoisseure auch bei RS gibt, dachte die kaufen aus Prinzip Fox oder EXTstoria. ;) Ja, Manitou kann Dämpfung besser als RS, aber auch NUR das.
 
Ich meinte das Gewicht. Und dass der e1900 nicht arg angenehm zu fahren ist, wegen der Champion Speichen und der weichen Felgen.
Soweit ich mich in das Thema Superdeluxe eingelesen hatte, ist die R Version unproblematischer von der Dämpfung als die RC3 Version. Ich habe noch den "alten", und ob das eh nicht nur ein Pseudoproblem bei leichten Fahrern an Bikes mit geringer Übersetzung des Hinterbaus im mittleren Hub ist, also zB Nukeproof oder dies andere britische Allmountain, wie heißt es noch....
Erstaunlich dass es Fahrwerksconoisseure auch bei RS gibt, dachte die kaufen aus Prinzip Fox oder EXTstoria. ;) Ja, Manitou kann Dämpfung besser als RS, aber auch NUR das.


gut, das kann ich so noch nicht beurteilen. werde ich dann sehen sobald ich die erste Runde auf dem Rad gedreht habe. Sonst bau ich mir einfach was neues auf :)
Dann lass ich mal den Dämpfer Dämpfer sein und hoffe, dass ich keine überdämpfte alte Krücke habe ;-).
 
Wirst du nicht, glaub mir :) - außer du bist ein Fliegengewicht.

wäre ich gerne ... aber die 90 kg sind schon auf der Waage, die ich bergauf quälen muss - werde ;-).

Mein entschluss ist aber sicher, dass die Bremse gleich getauscht wird. Jemand Interesse an der Code R? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ich gerne ... aber die 90 kg sind schon auf der Waage, die ich bergauf quälen muss - werde ;-).

Mein entschluss ist aber sicher, dass die Bremse gleich getauscht wird. Jemand Interesse an der Code R? :D
Die Bremse ist super in fast jeder Hinsicht. Ab und an die Kolben mobilisieren (und Gummibänder an die Hebel über Nacht). Ist halt nix für Freunde des Servowave. Jeder wie er mag.
 
nene, es war schon so gemeint, dass die Zugstufe zu stark gedämpft ist und somit dauerhaft zu langsam ist.

Ahh alles klar. :daumen:
Ich hab den Thread hier glaube ich fast ganz gelesen, soweit ich mich erinnere, gab es nur Beschwerden über einen zu schnellen Rebound, nicht aber über einen zu langsamen. Hab fahrfertig auch um die 90Kg, der Dämpfer passt, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

ist die R Version unproblematischer von der Dämpfung als die RC3 Version.
Außer mehr Reboundbandbreite beim RC3 hab ich jetzt keine Unterschiede zum R ausmachen können.

Und dass der e1900 nicht arg angenehm zu fahren ist, wegen der Champion Speichen und der weichen Felgen.

Fand die Laufräder jetzt gar nicht so schlecht, ist halt der Enduroeinstieg bei DT Swiss.
Kann man meines Erachtens gut fahren, im Preisbereich des Base völlig angemessen.
Hast du denn gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Fand die Laufräder jetzt gar nicht so schlecht, ist halt der Enduroeinstieg bei DT Swiss.
Kann man meines Erachtens gut fahren, im Preisbereich des Base völlig angemessen.
Hast du denn gewechselt?
Die e1700 von rcz kommen irgendwann, dann bekommen die EX Felgen und die 512er bleiben zwecks Reserve für den e1900 als Parklaufradsatz. So ist es zumindest geplant :lol:.
Die e1900 sind schon ok. Warum da nur diese blöden dicken Speichen drin sind, völlig unnötig, aber sonst wären sie wohl von den e1700 nicht abgegrenzt.

Warum über Nacht Gummibänder an die Hebel?
Dann rücken die Kolben (nach Belagabnutzung) wieder dichter an die Scheiben und man hat einen härteren Druckpunkt. Machen muss man das bei den Code eigentlich nicht, aber besonders bei Shimano Bremsen hilft das sehr.
 
Machen muss man das bei den Code eigentlich nicht, aber besonders bei Shimano Bremsen hilft das sehr.

Trickst man damit Servo Wave aus?
Free-Stroke konnte man ja leider vergessen. :D

Allerdings ging meine alte 785er XT auch so ziemlich gut.
Hat sehr zuverlässig und schnell geankert. Völlig problemlos das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Ob man damit bergauf fahren kann? Du meinst das geht mit 15.5kg nicht? Oder reicht dir das 50er Ritzel nicht? Oder meinst du man sitzt zu weit hinten?
Ich meine wie es generell ist mit 15.5kg und der Geometrie bergauf fährt :)
Und wiegt das Teil echt 15.5kg ? Steht da nicht 14,2 in der kleinsten Größe ? OK mit Pedalen bisschen mehr, aber soviel kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Edit: mein Fehler ich meine das 27.5 Modell, wäre ja auch gut erwähnen :)
 
Trickst man damit Servo Wave aus?
Free-Stroke konnte man ja leider vergessen. :D

Allerdings ging meine alte 785er XT auch so ziemlich gut.
Hat sehr zuverlässig und schnell geankert. Völlig problemlos das Teil.
Ich habe SLX 675 und Deore 610. Beide brauchen das ab und an, sonst ist der Hebelweg zu lang, weil die Kolben nicht von allein weiterrutschen wollen. Auch gehen die Kolben oft ungleichmäßig raus, also zB der linke hängt und der rechte rutscht immer weiter nach bei Belagverschleiß.
Bei den Code verschleißen die Beläge lange nicht so stark wie bei den Shimanos, daher ist das wie gesagt an sich unnötig. Die Code finde ich richtig schön kraftvoll und sehr fein zu dosieren, und man kann die Hebel sehr eng an den Lenker stellen, so dass man mit den zweiten Fingerglied greifen kann. Hoffentlich entwickeln die Hebel nicht die bekannte Avidkrankheit wie bei Elixir und Guide und klemmen irgendwann.
 
Zurück
Oben Unten