YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Servus zusammen,
bei meinem 2018er Capra AL comp ist die untere Steuerschale von Acros kaputt, bzw. läuft sehr rauh.
Ich komme da mal wieder in nen Teile und componente Hochwald und keiner kann mir genau sagen was da rein muss.
Ich will nur das untere Lager tauschen, dh. den eingepressten Ring kann ich im Rahmen lassen, oder? Gibt es das Lager einzeln zu kaufen und kann ich das alte Lager ohne Probleme und Spezialwekzeug aus dem Ring klopfen?
Wenn mir jemand einen link zu dem passenden unteren Acros Lager hier oder via PN posten kann wäre super....!
Du brauchst laut pdf ein ZS 56 /40 Lager.
Kannst ja auch ne andere Firma als Acros kaufen.
 
Hallo zusammen, bin grad schwer am überlegen mir das Capra 27 CF Pro Race zu gönnen. Allerdings würde ich die Shimano + E13 Schaltkombi runter hauen und gleich auf die GX Eagle oder X01 wechseln. Nehme an ich bin nicht der erste der das macht. Was brauche ich dafür alles? Der Freilauf sollte passen (XD) und die Kurbel sollte ja eigentlich kompatibel sein. Sehe ich das richtig?

Würde gerne noch auf den DHX2 wechseln, finde aber nirgendwo den passenden Dämpfer. Müsste ein 250x75 sein oder?
Weiss jemand wo man den bekommt und welche Federhärte bei ca. 95 Kilo fahrfertig passend wäre?

Aussserdem wieder die Sache mit der Grösse, bin 182 bei 86 SL und tendire eher zum XL, gibts da anderweitige Empfehlungen?

Bin 1,80 m, 84er SL und fahre XL. Finde die Größe super. L wäre bei engen Kurven besser, aber bei Highspeed ist XL einfach top
 
Kann jemand etwas zur internen Leitungsführung bei den 2019er CF Modellen sagen? Hier soll ja nun eine feste drin sein Wie wurde das gelöst?
 
Ist eine Art Plastikschlauch einlaminiert, macht das Leitungswechseln echt zum Kinderspiel und Sekundensache.

Nachteil wenn die Leitung in dem Plastikschlauch klappert hat man kaum Möglichkeiten ihn dauerhaft ruhig zu bekommen hab bei mir jetzt ein Kabelbinder vor den Gummistopfen der Sattelstütze gemacht damit die Dauerhaft etwas straff bleibt und nicht klappert.
 
Ist eine Art Plastikschlauch einlaminiert, macht das Leitungswechseln echt zum Kinderspiel und Sekundensache.

Nachteil wenn die Leitung in dem Plastikschlauch klappert hat man kaum Möglichkeiten ihn dauerhaft ruhig zu bekommen hab bei mir jetzt ein Kabelbinder vor den Gummistopfen der Sattelstütze gemacht damit die Dauerhaft etwas straff bleibt und nicht klappert.

Vielen Dank für die Info. Das hört sich mal sehr gut an!
 
Immer noch zu teuer :D (e13 Teile, Transfer Stütze..)

Gemessen an der Konkurrenz aber nicht. ;)
Die Fox Transfer soll, alles was ich gelesen haben, gut funktionieren.
Zu der E13 Kurbel und den Laufrädern kann ich nix sagen, hab da aber auch nix Negatives drüber gehört. Finde das E13 Bashing aber übertrieben. Die E13 Kasette ist bei mir völlig problemlos.
 
Die FOX Transfer läuft sowas von problemlos egal ob Matsch oder - 10 Grad das Teil läuft bei mir immer. Ganz anders zu meiner Rock Shox . E13 carbon Laufräder laufen super egal ob Bikepark oder Alpen das einzige ein Lager hat sich nach einem Jahr verabschiedet wurde aber wie nicht anders zu erwarten von E13 kostenlos repariert. Kassette und XTR ist Geschmackssache läuft aber im Gegensatz was man so liest zur Eagle auch im Matsch und und nicht alle zwei Wochen auf penibelste einstellen. Finde den Preis für das Pro Race echt gut gerade.
 
Fox Transfer habe ich selbst, die funzt ne Weile super und bekommt dann seitliches Spiel. Selber servicen ist nicht. Ausserdem nur 150mm.
E13 mag funktionieren ist aber für ein 5k€ Bike etwas wenig, grad mit nur 11fach.
Daran wirds auch liegen mit dem Rabatt. XTR 12fach wäre jetzt angemessen.

Aber klar, ist ein super Angebot. 1000€ Rabatt auf AL Comp fände ich gut ;).
 
Ich denke, wer ein Cf pro kaufen möchte, kann jetzt überlegen, auf das Pro Race bei der Kaufentscheidung umzusteigen.
Die Teile am Race sind ihr Geld wert, funtionieren und wenn man etwas davon nicht möchte, kann man es easy verkaufen.
Gibt kein Bike an dem von Anfang an alles perfekt ist, außer ein Selbstaufbau.
 
Servus zusammen,
bei meinem 2018er Capra AL comp ist die untere Steuerschale von Acros kaputt, bzw. läuft sehr rauh.
Ich komme da mal wieder in nen Teile und componente Hochwald und keiner kann mir genau sagen was da rein muss.
Ich will nur das untere Lager tauschen, dh. den eingepressten Ring kann ich im Rahmen lassen, oder? Gibt es das Lager einzeln zu kaufen und kann ich das alte Lager ohne Probleme und Spezialwekzeug aus dem Ring klopfen?
Wenn mir jemand einen link zu dem passenden unteren Acros Lager hier oder via PN posten kann wäre super....!
Leider ist es nicht möglich nur das Kugellager zu tauschen. Hatte das selbe Problem und musste einen neuen Steuersatz einpressen.
 
Hallo,

leider hat sich jetzt nach dem Urlaub in Finale Ligure ein dauerhaftes Knacken bei meinem Rad (Capra AL Comp 2018) eingestellt. Ich vermute, dass es das Tretlager sein könnte. Hat jemand Erfahrungen damit?
Und kann jemand ggf ein besseres Modell als das RaceFace BB92 empfehlen?
Wenn das knacken nur beim Sitzen auftritt, dann ist es höchstwahrscheinlich die Sattelstütze. Einfach Stütze ein Stück aus dem Rahmen ziehen und saubermachen. Tritt bei mir alle paar Monate auf. Hab leider auch noch keine dauerhafte Lösung gefunden.
An deiner Stelle würde ich auch mal die Dämpferschrauben neu fetten, das ist auch immer mal wieder so eine Stelle.

Gruß
Stean
 
Hallo zusammen, ich suche zum Thema YT Carbon Rahmen Knarzt plötzlich beim Pedalieren. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Kann hier nix finden.
Dank und Grüße
Jürgen
 
Ausserdem nur 150mm.

Naja, 170mm sind natürlich nett, kommt aber auch sehr auf die Beinlänge des Kunden an.
Macht ja nicht immer Sinn, gibts ja bei Canyon, Propain & Co. auch nicht. ;)

XTR 12fach wäre jetzt angemessen.
Schränkt aber im Moment die Laufradsatzauswahlmöglichkeiten ein.

grad mit nur 11fach.
Ich sehe 11 fach nicht als Nachteil, auf den einen Gang kann ich super verzichten.
Bandbreite, Gewicht und Bodenfreiheit finde ich wichtiger.

Daran wirds auch liegen mit dem Rabatt.
Glaube ich nicht, der Anteil der Biker die 5K oder mehr für ein Rad ausgeben ist einfach klein.
Letztes Jahr war das CF einfach super platziert, dieses Jahr hat das AL Comp ein top Preis-Leistungsverhältnis. Da muss man schon ziemlich Bikeverrückt sein um nochmal 2k draufzulegen.
 
Servus zusammen. Vorhin das Al Base bekommen. Soweit alles gut, beim Hinterbau fiel mir folgendes auf: Abstand Sitzstreben-Sitzrohr leicht asymmetrisch (auf der einen Seite 2-3mm mehr Platz als auf der anderen). Normal? Meinungen?
 
Naja, 170mm sind natürlich nett, kommt aber auch sehr auf die Beinlänge des Kunden an.
Macht ja nicht immer Sinn...
Bei mir hätte vorgestern beim Tiefschneesurfen aufm Stog Izerski eine 210er Sinn gemacht, dann hätte ich den Sattel beim Schneeloch in den Bauch und nicht in die Rippen bekommen o_O

Du hast schon recht, das Al Comp und normale CF sind einfach schon zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich suche zum Thema YT Carbon Rahmen Knarzt plötzlich beim Pedalieren. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Kann hier nix finden.
Dank und Grüße
Jürgen

Hatte ich auch bei meinem Jeffsy , hab alles abgesucht und nichts gefunden.
Knarzte bei mir nur wenn der Dämpfer geschlossen war.
Bin dann bei mir einen Berg runtergedonnert, ziemlich ruppige Strecke.
Ich hab dabei vergessen den Dämpfer aufzumachen.

Unten angekommen war das knarzen plötzlich weg. :ka:
 
Servus zusammen,
bei meinem 2018er Capra AL comp ist die untere Steuerschale von Acros kaputt, bzw. läuft sehr rauh.
Ich komme da mal wieder in nen Teile und componente Hochwald und keiner kann mir genau sagen was da rein muss.
Ich will nur das untere Lager tauschen, dh. den eingepressten Ring kann ich im Rahmen lassen, oder? Gibt es das Lager einzeln zu kaufen und kann ich das alte Lager ohne Probleme und Spezialwekzeug aus dem Ring klopfen?
Wenn mir jemand einen link zu dem passenden unteren Acros Lager hier oder via PN posten kann wäre super....!

Ist das dass richtige ;)
https://www.bike-components.de/de/A...-Unterteil-p34917/silber-IS52-40-30--o306456/
 
Wie ich schon geschrieben habe, benötigst du ein 56/40 lager als ZS Version.
Das ist in der unteren Lagerschale integriert.
Daher kannst du es nicht tauschen sondern muss eine neue Schale einpressen.
So wie diese z.b. https://www.bike-discount.de/de/kau...Oyubb41gmMRyGaJ-6iemXEjgMrN55eYRoCWpgQAvD_BwE

Das von dir verlinkte Lager ist auch nur für CC/Road angedacht.

Oh sorry, den ersten Beitrag von dir hab ich gar nicht gesehen.
Ich schrieb ausversehen das die Lagerschale kaputt ist....es ist aber nur das LAGER kaputt. Kann ich da nicht einfach wieder eins reinstecken, klopfen etc....?
Das Lager hab ich schon rausgeklopft. Es ist quasi jetzt nur noch die Schale im Rahmen.
Von cane creek gibts ja z.B. auch einzelne Lager....passt da dazu der Konus von Acros der auf meine Gabel gepresst ist?
Das Lager hat die Maaße 52x40x7
 
Zurück
Oben Unten