YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Heute ist mein Capra 29 CF in Gr. L gekommen.
Gewicht "out of the box" 14,8 kg (ohne Pedale).
Kennt jemand die Rahmengewichte von Capra 29 CF und Jeffsy 29 CF?
 
Hallo zusammen,
kann hier jemand von den 27.5 AL Besitzern sagen, wie sich der RS Rc Dämpfer beim uphill verhält in Bezug auf Wippen? Bin am überlegen , ob es sich lohnt die comp Version mit den Rct Federelementen zu holen oder doch bei der AL Version zu bleiben.
Danke.

Auf grader Strecke hat der Dämpfer guten gegen halt und es wippt minimal bis gar nicht. Ich muss damit ca. 10 km Waldautobahn zum Trail fahren, kein Problem und kein deutlich höherer Kraftaufwand im Vergleich zum Spectral mit Fox und Lockout. Wenn es steiler wird und mehr Kraft benötigt wird, sackt der Dämpfer etwas tiefer ein und man merkt schon das er wippt dafür aber geniale Traktion. Im Wiegetritt ist das Wippen dann schon deutlicher und da war es mit dem Spectral und Lockout schon angenehmer aber was anderes habe ich von 170 mm auch nicht erwartet.
Alles in allem kommt das auch stark auf deine Fitness an und wie viel km du fahren willst. Habe auch vorher eher selten Lockout am Dämpfer benutzt.
 
Heute ist mein Capra 29 CF in Gr. L gekommen.
Gewicht "out of the box" 14,8 kg (ohne Pedale).
Kennt jemand die Rahmengewichte von Capra 29 CF und Jeffsy 29 CF?
Sorry, aber das kann ich nicht ganz glauben. Wieg das mal an ner vernünftigen Waage. Wenn mein Capra 29 in XL mehr als 14,6kg wiegt, dann schick ichs zurück. Mit 14,8kg bist du sehr deutlich über der toleranz! 13,9kg+max0,3kg pro Rahmengröße +max 2% Gewichtstoletanz macht 14,5kg. Und das ist absolut am obersten Limit, denn schon 0,3kg pro Rahmengröße betrifft eher alu als carbon Rahmen.

Deines sollte so um die 14,3kg wiegen. Bei 14,5kg hast schon n sau schweres Exemplar. 14,8kg darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das kann ich nicht ganz glauben. Wieg das mal an ner vernünftigen Waage. Wenn mein Capra 29 in XL mehr als 14,6kg wiegt, dann schick ichs zurück. Mit 14,8kg bist du sehr deutlich über der toleranz! 13,9kg+max0,3kg pro Rahmengröße +max 2% Gewichtstoletanz macht 14,5kg. Und das ist absolut am obersten Limit, denn schon 0,3kg pro Rahmengröße betrifft eher alu als carbon Rahmen.

Deines sollte so um die 14,3kg wiegen. Bei 14,5kg hast schon n sau schweres Exemplar. 14,8kg darf nicht sein.

Mag sein, dass die Waage ein paar Gramm falsch geht. Mein Jeffsy CF Pro 29 hab ich damit mit 11,8 kg (ohne Pedale) gewogen (https://www.mtb-news.de/forum/t/allgemeine-yt-gallery.734297/page-23#post-14992041). Sooo weit daneben kanns also net sein...
Sei´s drum, Du kannst deins bald hoffentlich selber wiegen und berichten - Ich werde meins am Wochenende "schlachten". Dann steht hoffentlich knapp die 12 vor dem Komma... :D
 
Mag sein, dass die Waage ein paar Gramm falsch geht. Mein Jeffsy CF Pro 29 hab ich damit mit 11,8 kg (ohne Pedale) gewogen (https://www.mtb-news.de/forum/t/allgemeine-yt-gallery.734297/page-23#post-14992041). Sooo weit daneben kanns also net sein...
Sei´s drum, Du kannst deins bald hoffentlich selber wiegen und berichten - Ich werde meins am Wochenende "schlachten". Dann steht hoffentlich knapp die 12 vor dem Komma... :D
Also ne 12 vorne nie im Leben. Da müsste man schon derb bei den Reifen sparen und ob das dann noch zielführend ist sich ein Capra zu holen sei mal dahin gestellt.
 
Mag sein, dass die Waage ein paar Gramm falsch geht. Mein Jeffsy CF Pro 29 hab ich damit mit 11,8 kg (ohne Pedale) gewogen (https://www.mtb-news.de/forum/t/allgemeine-yt-gallery.734297/page-23#post-14992041). Sooo weit daneben kanns also net sein...
Sei´s drum, Du kannst deins bald hoffentlich selber wiegen und berichten - Ich werde meins am Wochenende "schlachten". Dann steht hoffentlich knapp die 12 vor dem Komma... :D
Da bin ich aber gespannt, kannst ja mal berichten.
 
Deckel? Kann ich die Schelle nicht einfach ab machen und gut?
Wo gibts den Deckel und was benötige ich dafür genau?

Wie sieht das denn bei dir aus?

Wenn du die Schelle abmachst hast du da ein riesiges Loch. Die Schelle selbst hat an der Unterseite eine Ausstülpung wie eine Mutter um das Ganze gegen verdrehen zu sichern. Außerdem geht weiter vorn noch eine Schraube von unten durch den Deckel in die Schelle.

Also meines Erachtens nach dürfte der Friendship nicht passen (nach Kompatibilitätstabelle und meinem Augenmaß)...?

Ich habe jetzt mal einen I-Spec II Deckel (TNC-Hamburg, 20€) und ein Problemsolver MisMatch2.2 (Bike-components, 30€)bestellt, damit sollte es gehen. Kostet zwar jetzt ein bischen, aber dafür hab ich hinterher den Hebel da wo ich ihn haben will (...also hoffentlich ;-)

Ich werde berichten...

cheers
 
Frage an die Besitzer eines FOX FLOAT X2 Dämpfers.
Ist euer Dämpfer genau so laut?

Hier die Geräuschkulisse bei Hebel-Postion "OPEN"

Hier die Geräuschkulisse bei Hebel-Postion "FIRM"
f
 
Frage an die Besitzer eines FOX FLOAT X2 Dämpfers.
Ist euer Dämpfer genau so laut?

Hier die Geräuschkulisse bei Hebel-Postion "OPEN"

Hier die Geräuschkulisse bei Hebel-Postion "FIRM"
f
Ohne dass ich das jetzt nachgeprüft habe, hätte ich gesagt, meiner tönt bei beiden Positionen so wie deiner bei geschlossener Position. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass meiner in den verschiedenen Hebelpositionen unterschiedlich tönt.
 
Also meiner tönt auf jeden Fall nicht so laut im offenen Modus. Meiner ist in beiden Modi kaum zu hören.
Du hast doch aber extra wenig luft für das Video drin, um es besser zu zeigen oder? Meinen kann ich beim besten Willen nicht so stark komprimieren. Habe 210 Psi drin bei kapp über 90Kg. Da geht die Kompression natürlich nicht so leicht wie bei dir. Das laute Geräusch kann natürlich daran liegen, weil bei deinem so wenig Luft drin ist und du den so stark und schnell komprimierst. Dementsprechend wicht die Luft auch schneller hin und her. Im geschlossenen Zustand ist er ja viel viel leiser.

Wss mir gerade einfällt... Meiner macht immer beim losbrechen am Anfang nen Geräusch bzw knacken oder plocken. Dachte schon erst das die Dämpferbolzen lose sind oder Spiel in den Lagern ist, aber der knackt immer kurz. Muss wohl am Ventil oder ner Dichtung intern am einfedern liegen. Man merkt das am stärksten, wenn ich dabei die Luftkammer anfasse. Rundherum am Rahmen und an den Lagern merkt man gefühlt nichts.
 
Also meiner tönt auf jeden Fall nicht so laut im offenen Modus. Meiner ist in beiden Modi kaum zu hören.
Du hast doch aber extra wenig luft für das Video drin, um es besser zu zeigen oder? Meinen kann ich beim besten Willen nicht so stark komprimieren. Habe 210 Psi drin bei kapp über 90Kg. Da geht die Kompression natürlich nicht so leicht wie bei dir. Das laute Geräusch kann natürlich daran liegen, weil bei deinem so wenig Luft drin ist und du den so stark und schnell komprimierst. Dementsprechend wicht die Luft auch schneller hin und her. Im geschlossenen Zustand ist er ja viel viel leiser.


du hast recht, im Video ist nur ca. 120 Psi drauf. normal fahre ich ihn wie du mit 210 Psi. aber egal welchen druck ich drauf geb, der dämpfer hört sich leider immer gleich an.

hier ein beispiel mit 210 Psi:
 
mit 275 psi klingt meiner so.................
Funktioniert bis jetzt tadellos


genau so hat sich meiner die ersten paar wochen auch angehört (also so wie mann es normalerweise kennt).
wie gut das YT der meinung ist das bei mir alles normal scheint Zitat YT: "Anhand des Video hört es sich nach noch normale Bewegungsgeräusche der Luftfeder an."
muss das ding nun doch einschicken und kann nach aktueller bearbeitungszeit wohl 3 wochen nicht fahren :wut::mad:.
 
Hallo zusammen,

auch ich liebäugel zurzeit mit der 29er Ziege :). Das Einzige, das mich bisher noch von einer Bestellung abhält ist die richtige Größe.
Ich bin 188cm groß mit einer SL von 90cm, womit ich eigentlich bei YT spot-on auf XL liege. ABER: Generell bevorzuge ich eher verspielte Räder und ich habe das Gefühl, dass sich Größenvorschläge in den letzten Jahren allgmein etwas verschoben haben (XL ging in richtung L, L in Richtung M, usw.) weshalb ich mir jetzt doch überlege zu einem L zu greifen.

Bisher fuhr ich ein LV301 in XL. Um ein Gefühl für große Räder zu bekommen, testete ich probeweise das 2016er Speci Enduro 29 in XL, das okay war. Das XL Capra 29 ist, laut Geometrietabelle, nochmal ein paar cm/mm in alle Richtungen größer, was mich doch etwas verunsichert.

Steckte hier jemand bereits in der gleichen Situation oder konnte jemand mit einer ähnlichen Größe bereits die XL 29er Ziege Probefahren?
Ich bin um alle Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar :)
 
Also meiner tönt auf jeden Fall nicht so laut im offenen Modus. Meiner ist in beiden Modi kaum zu hören.
Du hast doch aber extra wenig luft für das Video drin, um es besser zu zeigen oder? Meinen kann ich beim besten Willen nicht so stark komprimieren. Habe 210 Psi drin bei kapp über 90Kg. Da geht die Kompression natürlich nicht so leicht wie bei dir. Das laute Geräusch kann natürlich daran liegen, weil bei deinem so wenig Luft drin ist und du den so stark und schnell komprimierst. Dementsprechend wicht die Luft auch schneller hin und her. Im geschlossenen Zustand ist er ja viel viel leiser.

Wss mir gerade einfällt... Meiner macht immer beim losbrechen am Anfang nen Geräusch bzw knacken oder plocken. Dachte schon erst das die Dämpferbolzen lose sind oder Spiel in den Lagern ist, aber der knackt immer kurz. Muss wohl am Ventil oder ner Dichtung intern am einfedern liegen. Man merkt das am stärksten, wenn ich dabei die Luftkammer anfasse. Rundherum am Rahmen und an den Lagern merkt man gefühlt nichts.
Das leichte Geräusch macht meiner auch beim los brechen scheint normal zu sein.
Wiegen ungefähr das selbe wie du und habe auch ca 210 drin.
 
muss das ding nun doch einschicken und kann nach aktueller bearbeitungszeit wohl 3 wochen nicht fahren :wut::mad:.
Wohl n ziemlich ungünstiger Zeitpunkt zum einschicken. Mach das doch nach der Saison. Dann machen sie dir auch gleich nen service. Ist ja nicht so, als ob der deswegen schlechter funktioniert oder du am Ende der Saison keine Garantie mehr hättest...
 
Zurück
Oben Unten