YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ich versuchs nochmal :D

Bin am überlegen mir noch den DHX2 Dämpfer zu holen, hat da jemand Erfahrungen mit der Federhärte? Was war beim beim AL Ltd. denn so verbaut? Wiege ca. 93 Kilo und würde jetzt spontan mal so auf ne 500er oder 550er Feder tippen. Aber zum ausprobieren sind mir die FOX SLS Federn zu teuer :ka:
Beim Capra wurden relativ weiche federn verbaut. Meins in Größe M hat ne 325er drinnen. Ich wiege ca. 75 kg fahrfertig. Ein Kumpel fährt in seinem raw Madonna da schon ne 400wr Feder. Das capra scheint das vom Übersetzungsverhältnis und der kinematik herzugeben. Die 325 passt bislang ziemlich genau für mich. Weicher sollte sie aber nicht mehr sein. Ach ja, macht Spaß mit dem Stahli hinten :)

Zu den Reifen kann ich folgendes beitragen:
Hatte mir für finale den maxxis aggressor 2.5 wt in dual drauf gemacht. Vorne den E_thirteen gelassen. Fand ich ziemlich gut. Aggressor könnte mein neuer lieblings Hinterreifen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wollte Ethirteen wirklich ohne Vorurteile gegenüber treten, aber mir ist nach ein paar Tagen in Finale bereits das Tretlager und die Kettenführung verreckt. Zudem eiert das hintere Laufrad und der Freilauf ist rau...
Und ja, ich weiß, dass Finale sehr hart für die Komponenten ist, aber in den letzten 3 Jahren hatte ich in Finale so gut wie nie Probleme.

Um es zusammen zu fassen machen mit Ausnahme der Kassette, alle verbauten E13 Teile an meinem Bike Probleme. Schauen wir mal was der Support dazu sagt. Echt schade

Deine hintere Carbonfelge eiert? Meine auch, was mich sehr erstaunt hat.
 
Soo, hat mir keine Ruhe gelassen, bin heute die 350km nach Beerfelden zum Rolling Circus gefahren um das Capra in L mit 170mm und das XL Pro Race mit 180mm im Schlamm zu testen... Fazit, gehen beide :D Bin immer noch nicht sicher, aber bleib jetzt beim XL. Das L fühlte sich beim Fahren deutlich agiler an (waren aber nur 170mm), aber ich hing viel zu weit über dem Lenker und hatte Nackenschmerzen. Von der Sitzposition und dem Feeling auf dem Bike ganz eindeutig XL. Vom Fahrspass her auf den ersten Blick eher L, aber ich denke und hoffe man gewöhnt sich noch ein bisschen an das längere Bike... Auch zum Bergauftreten war das XL um Welten besser...

War ne nette Veranstaltung und ist ne lässige Truppe. Habe noch ein bisschen gequatscht, scheinbar kommen nächste Woche wieder CF Pro Race Modelle rein :D Ein Schelm wer böses dabei denkt...
 
Sollte es noch jemanden interessieren ich habe bezüglich der Laufräder im CF Pro Race von Ehtirteen eine Antwort erhalten.
Bei den LG1 EN Race wurde das Carbonlayout geändert und das Gewicht der 29er liegt bei 1850g.
 
D.h. anders als der Name LG1 (=DH-Serie) suggeriert, dann sogar eine Nuance leichter als der TRS-Race-Carbon-LRS (Variante mit 31mm Maulweite) der Enduro-Serie TRS des Vorjahres. https://bythehive.com/products/trs-race-carbon-rear-wheel-31mm (1890g bei 29")

(da fragt man sich dann übrigens schon mal wieder, wozu man Carbonfelgen wollen sollte. Ein Newmen Evolution A.30 hat 1760g in 29" und kostet die Hälfte...)
 
Nah weil es bei Carbon nicht nur um Gewicht geht (was leider durch Marketing immer suggeriert wurde und jetzt in den Köpfen fest steckt).
Carbon kann bei gleichem Gewicht stabiler gebaut werden oder es kann gezielt so gebaut werden um punktuellen Flex zu ermöglichen. Letzter Punkt ist eher bei Rahmen interessant als bei Felgen.

Um es kurz zu sagen: Laufräder mit Carbonfelgen sind in der Regel etwas steifer und du kannst damit präzisere Linien fahren. Nachteil: Es gibt auch ein paar Laufräder die durch Carbonfelgen zu steif sind und daher etwas anstrengender zu fahren sind.

Bei Laufrädern hinkt ein Gewichtsvergleich außerdem immer etwas, da das Gewicht der Naben (abgesehen von der ungefederten Masse) wenig Einfluss auf das verhalten eines Laufrads hat. Hast du z.B. ein Laufrad mit schweren Naben, aber leichten Felgen, beschleunigt es trotzdem besser als ein Laufrad mit selbem Gewicht, leichten Naben aber dafür schwereren Felgen.
 
Moin!

Ich habe (leider zum wohl hundertsten Mal in diesem Thread) eine Frage bzgl. ovales Kettenblatt. Ich habe hier im Thread bereits gesucht und als Antworten war wirklich alles von "man braucht die 3mm-boost-Variante" über "6mm-Standard langt völlig" bis hin zu "man braucht 8mm offset" dabei. Eventuell auch wegen der unterschiedlichen Specs der verschiedenen Modelle? Ich jedenfalls suche konkret für das 2018er Capra 29 AL, welches ja mit der Race Face Aeffect SL Kurbel ausgetattet ist. Und bin ich nicht sicher, ob ich ein boost-Kettenblatt benötige oder doch eher ein Standard, wie es hier im Thread bzgl. der Aeffect-Kurbel schonmal hieß. Verbauen würde ich gerne ein Garbaruk Melon Narrow-Wide. Als boost hat das 30er dann einen offset von 3,3mm, als non-boost einen offset von 6,3mm. Welches ist das korrekte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Aeffect original wie dran war??
Welchen Offset hat denn dein aktuelles?
Und wieviel Platz hast du zur Strebe?

Das beantwortet sich doch dann von alleine. Im Zweifel nimmst du das mit 3mm, schlimmstenfalls ist dann die Linie etwas weit außen.
 
Mir fällt auf, dass die e13-Kurbel sich mit ein bisschen Widerstand bewegt. Also wenn man das Rad bspw. am Kopf stehen hat und mit der Hand die Kurbel nach hinten dreht.
Nun muss das nicht bedeuten, dass das auf die nötige Kraft für's Treten einen relevanten Einfluss hat, aber es wundert mich. (im Vgl. zu allen anderen Kurbeln, die ich sonst habe/hatte)

Wie ist das bei eurer e13-Kurbel -- dreht ganz leicht, oder ein bissl so, als wäre "viel Fett drin"?
(bei der HR-Nabe ist's übrigens auch so ähnlich)

Danke!
 
Mir fällt auf, dass die e13-Kurbel sich mit ein bisschen Widerstand bewegt. Also wenn man das Rad bspw. am Kopf stehen hat und mit der Hand die Kurbel nach hinten dreht.
Nun muss das nicht bedeuten, dass das auf die nötige Kraft für's Treten einen relevanten Einfluss hat, aber es wundert mich. (im Vgl. zu allen anderen Kurbeln, die ich sonst habe/hatte)

Wie ist das bei eurer e13-Kurbel -- dreht ganz leicht, oder ein bissl so, als wäre "viel Fett drin"?
(bei der HR-Nabe ist's übrigens auch so ähnlich)

Danke!
Schon mal versucht das Lagerspiel zu verringern?
 
Fährt jemand von euch die Flip Chip Position in high? Ich weiß, die Frage wurde hier schonmal gestellt, aber es gab eigentlich nur eine konkrete Antwort darauf.
Vorteil von high ist ja die geößere Bodenfreiheit und der steilere Sitzwinkel, was ja das Bergauffahren erleichtet. Berg ab ist es dadurch agiler. Die beiden erstgenannten Vorteile wären für mich mal Anreiz das auszuprobieren. Fraglich ist nur wie sich die Bergabperformance ändert?
Für enge Trails mit vielen Bäumen vielleicht garnicht verkehrt.
Was meint ihr?
 
Und warum nicht einfach ausprobieren? Da kann man sich das doch ganz einfach selbst beantworten. Das Teil ist doch in einer Minute gedreht... kann man sogar schnell mal unterwegs auf dem Trail machen.

Davon ab, sooooo viel merkt man da eh nicht. Es ist ja nicht so, das durch die paar mm das Bike vom Downhiller zum XC Bike wird... ;)
 
Dann müsste ich ja selber mit dem Bike fahren
Na, wenn es tatsächlich so schnell geht probier ich selber mal. Dachte dass sei ein größerer Akt.
 
Für mich war heute endlich NEW Bike Day. Fährt sich wirklich hervorragend ist aber eine ordentliche Umstellung vom Strive. Enge Kurven gingen erstaunlich gut somit sind meine bedenken was Spitzkehren angeht auch beseitigt.
Bin für die Hometrails bin ich auch mal auf High gefahren und es fühlt sich sehr gut an. Bergauf läuft es besser als das 2016er Strive und das war schon ziemlich gut
IMG_20190502_152022.JPG

Die Farbe ist in echt wirklich PORNO. Deutlich besser als erwartet!

Irgendwas klappert aber noch und ich habe nicht herausgefunden was es ist. Der X2 muss erstmal ordentlich eingestellt werden aber der Unterschied der Fox 36 Grip 2 zur RC 2 ist mehr als beachtlich. Hätte ich so nicht erwartet.


Ist ein 29er XL und ich bin 187 mit 89er Schrittlänge. Passt wunderbar!
 

Anhänge

  • IMG_20190502_140331.JPG
    IMG_20190502_140331.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20190502_140343.JPG
    IMG_20190502_140343.JPG
    4 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20190502_152022.JPG
    IMG_20190502_152022.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20190502_152041.JPG
    IMG_20190502_152041.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 147
@Mibra

Schönes Bike. :daumen: Gerade bei High Speed wirst du den Unterschied zum Strive spüren, die Capras liegen ja wie auf Schienen.

Klickpedale sind an so einem Bike natürlich Geschmackssache, ich werds aber nie verstehen. :D
Du hast auch die Aufkleber der Gabel mit Folie geschützt? Oder scheint das nur so?:confused:
Warum denn hinten nur ne 180er Scheibe?
Hast du das Bike mal gewogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Auf dem Bike ist das komplette Set von easy Frame. Fällt kaum auf und bringt einiges. Mein Strive sah nach 3 Jahren mit heftigem Beschuss aus wie neu.
Gewogen hab ich es noch nicht, weil mir beim wiegen meine scheiß Kofferwaage runtergefallen ist und sich verabschiedet hat :wut:

Für mich kommen nur Klickpedale in Frage. Vor allem beim springen und wenn es mal richtig rumpelt fühle ich mich da einfach sicherer!

Mir hat hinten eine 180er immer gereicht egal ob Finale, Saalbach, Gardasee usw... mal schauen wenn es mit dem Capra so viel schneller wird ist das auch schnell geändert.
 
Mir hat hinten eine 180er immer gereicht egal ob Finale, Saalbach, Gardasee usw... mal schauen wenn es mit dem Capra so viel schneller wird ist das auch schnell geändert.
War bei mir auch immer so.
Jetzt stehe ich beim Capra 29 bei 225mm/200mm... ;)
Ich führe es auf die Schwungmasse der großen Laufräder zurück. (ein mächtiges Fahrwerk hatte ich zuvor beim SennesFR auch schon, aber leichte 26er)
 
Also ich bin ja auch schon länger stolzer Besitzer vom Capra29 Pro Race, eine einzige Sache die mir nicht gefällt ist der Reach in der Größe Large. Wenn ich mir wieder eins bestellen würde, dann in XL mit meinen 1.79 :dope:. Sonst ist das Rad wirklich spitze, würde mir nur bisschen mehr Reach wünschen. :anbet:
 
@Mibra
In wie fern unterscheidet sich die Grip2 von der RC2 für dich?
Bin übrigens auch einer der Wenigen der am Enduro Klick fährt :bier:.
 
Zurück
Oben Unten