YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ist für meine Freundin gedacht, möchten ihr ein neues bestellen.

Ich habe ja ein XXL. Referenzbike ist vorhanden, ein canyon spectral 2017 in gr.M. eben mal verglichen.
Reach spectral wäre 430, capra 440. Stack am capra ebenfalls etwas größer. Nur das sitzrohr am capra ist 2cm kürzer.

Nur ob 27,5" oder 29". Meine Freundin sucht ein verspieltes handliches Bike, dass mehr Sicherheit (Federweg, lenkwinkel etc) bietet als das spectral.
daher weiß ich nicht ob sie bei 176cm mit 29" gut beraten wäre.
Ich würde auch lieber versuchen eine Probefahrt zu machen, jeder würde was anderes sagen. Die YT Jungs beraten da ganz gut. Bin selber knappe 1,79 und fahre das Capra 29 in L. Das 27 würde ich definitiv in XL fahren. Beim 29 in L musst halt mehr mit den Körper arbeiten und brauchst automatisch mehr Kraft das Bike um die Kurven usw. zu drücken. Es gibt genügend Tests die das gleiche behaupten, wegen den Größen. Einigermaßen verspielt sollte ein ENDURO noch bleiben. Für die Frau in 27.5 in L und 29 in M nehmen, aber macht lieber eine gescheite Probefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch 27.5" in L empfehlen. Mit 29" muss mehr Körperlich gearbeitet werden das kann für die Frau auf Dauer zu Anstrengen sein.
 
Also wer ein modernes 29 anstrengend findet, wird ein 27,5er auch so empfinden. Denn durch die geänderte Position auf dem Rad, fahren sich beide bikes sehr identisch. Ich kenne einige Damen die 29er fahren und die sind alle so um 1,72-1,77. Alles ohne Probleme.
Ob Frau oder Mann ist da vollkommen egal.
 
Anhang anzeigen 893408Anhang anzeigen 893409

Habe eventuell den Grund für das Knacken gefunden, zumindest mal für die Riefen am Gabelschaft. Im Steuerrohr steht ein Teil vom Carbon zu weit raus. Der Gabelschaft müsste ja laut Fox Manual getauscht werden sobald irgendwelche Spuren zu sehen sind. Denke ich wende mich mal an YT und hoffe dass das auf Garantie geht...

Sag mal!? Fehlt da nicht ein Gabelkonus? Ist da aus der Perspektive ein Fettwulst drüber oder haste den runtergemacht?

Und falls das so ein Acros Steuersatz ist check mal ob die Lager sich gut drehen lassen. Bei mir sind die Dinger trotz perfekter Optik und Schmierung sehr schwergängig. Das liegt daran das die stark gequetscht werden in der Lagerschale. Das war ne Geräuschkulisse wie bei ner sterbende Kuhherde...

Der Wulst im inneren ist echt komisch. Ist das echt ne Carbonlage (Falte) oder nur der Kleber mit dem die Lagerschale eingebeppt wurde.
Falls zweiter Fall einfach mit der Feile drüber und gut ist...

Absprache mit YT kann natürlich nicht schaden. Viel Glück...
 
Also wer ein modernes 29 anstrengend findet, wird ein 27,5er auch so empfinden. Denn durch die geänderte Position auf dem Rad, fahren sich beide bikes sehr identisch. Ich kenne einige Damen die 29er fahren und die sind alle so um 1,72-1,77. Alles ohne Probleme.
Ob Frau oder Mann ist da vollkommen egal.
Klar fahren auch die Frauen 29". Ich wollte nur erwähnt haben daß die Rotationskräfte bei 29" größer sind deswegen man braucht mehr Kraft das 29" Rad zu kippen als ein 27.5". Das hat mit Rahmen Geometrie nicht direkt zu tun. Klar sind die 29" wendiger geworden als früher aber man braucht trotzdem mehr Kraft das Ding um die Ecke zu bekommen. :)
 
Ist für meine Freundin gedacht, möchten ihr ein neues bestellen.

Ich habe ja ein XXL. Referenzbike ist vorhanden, ein canyon spectral 2017 in gr.M. eben mal verglichen.
Reach spectral wäre 430, capra 440. Stack am capra ebenfalls etwas größer. Nur das sitzrohr am capra ist 2cm kürzer.

Nur ob 27,5" oder 29". Meine Freundin sucht ein verspieltes handliches Bike, dass mehr Sicherheit (Federweg, lenkwinkel etc) bietet als das spectral.
daher weiß ich nicht ob sie bei 176cm mit 29" gut beraten wäre.

Ist vieles Geschmacksache - meine Frau und ich haben aktuell 9 Bikes im Fuhrpark (sein müsste bei jedem eigentlich nur ein Dirtjump, ein Enduro und ein Downhiller - der Rest fällt unter Spinnerei)... -Fahren mindestens 40 bis 45 Bikeparktage pro Saison und sind eher Downhill orientiert, Ditrtjump und Pumptrack im Winter und Enduro immer mal wieder zwischendurch, wenn kein Lift da ist oder mal was mit mehr Flow gefahren wird und nicht nur Downhillmassacker eine Rolle spielt.

Nach diversen Probefahrten mit 27,5 und 29er kommt für uns beide weder beim Enduro noch beim Downhiller 29er in Frage - den auch bei aktuellen Bikes merkt man immer noch einen deutliche Unterschied, was die Handlichgkeit und das Verhalten in der Luft angeht - 27,5 gefällt uns wesentlich besser bzw. war 29er bei meiner Frau mit 1,67 viel zu groß und sperrig.
Dies heißt generell nicht, dass man auf 29ern nicht glücklich werden kann, für große Menschen sicherlich ne tolle Sache - aber für uns und unseren Einsatzzweck ist es schlichtweg nichts.

Bei der Sache mit dem Reach hat auch jeder seine Vorliebe:
- Ich bin früher immer kleine Rahmen gefahren, fahre mittlerweile aber immer den Größeren, wenn ich zwischen 2 Größen liege, bringt einfach mehr Laufruhe ohne viel an Handling einzubüssen und ist immer noch handlicher und in der Luft leichter zu kontrollieren wie ein 29er - bei einer Körpergröße von 1,80

- Bei meiner Frau ist und war es schon immer so, dass sie vom eigenen Fahrempfinden eine Nummer größer fährt als bei den meisten Herstellern empfohlen. Ihr Tues 27,5 fährt sie bei 1,67 in L (-ist auch M Probegfahren und kam mit L besser zurecht) mit 40mm Vorbau. Ihr L Rahmen beim Tues hat nur einen minimal kürzeren Reach als mein Downhiller von Commencal. Bei Ihrem Enduro Santa Cruz Nomad das gleiche Spiel eine Rahmennummer größer nach Probefahrt im Gelände gewählt und mit 35mm Vorbau kombiniert, als vom Hersteller und Händler empfohlen. Passt ihr top, auch zu ihrem Fahrstil und die hat damit den gleichen Reach wie ich bei 1,80 an meinem Enduro - aber bei ihr passt es! Danke für die kurzen Sattelrohre bei den Neuzeitbikes. Das Megatower (29er) hat ihr bei einer Probefahrt im Gelände überhaupt nicht zugesagt, deswegen ist es dann auch wieder ein 27,5er und das Nomad geworden....

Fahrradgrößen haben einfach viel mit Vorlieben,Fahrstil und Streckenprofil zu tun und weniger mit den vorgeschlagenen Größenempfehlung. Ob man 29er oder 27,5 fahren möchte sollte auch jeder für sich entscheiden. Ich mag keine 29er und sehe auch gerade bei kleinen Damen absolut keinen Vorteil, eher das Gegenteil... - aber es gibt auch Gegenbeweise - Vali Höll ist bei 1,63 mit ihrem 29er Tues in Regular mit einem Reach von 460 und 50mm Vorbau fix unterwegs und für große Menschen macht ein 29er ggf. auch wieder Sinn... Bruni fährt bei Speiseeis kleine Rahmen und hinten 27,5 - wie alles im Leben Geschmackssache!

Bei 1,76 würde ich klar zum Capra in L mit 35mm langen Vorbau und 27,5 tendieren. Aber letztendlich muss deine bessere Hälfte wissen, worauf sie sich wohlfühlt und was sie will und da helfen nur mal Probefahrten. Und wie gesagt, die heutigen langen Räder sind für manche Fluch und für manche Segen. Ich mag sie und meine Frau noch viel mehr. Ob 29 oder 27,5 ist auch Geschmackssache..... Also viel Spass beim Grübeln und Probefahren, den nur deine besser Hälfte kann wissen, worauf sie sich wohlfühlt! Und wichtig im Gelände Probefahren und nicht auf der Strasse oder Schotterwegen.... Und Möglichkeiten für Probefahrten findet man immer, manchmal muss man halt mal ein wenig weiter fahren, aber es lohnt sich zu wissen, dass man dann ein Rad kauft, was auch zu den eigenen Vorlieben passt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal!? Fehlt da nicht ein Gabelkonus? Ist da aus der Perspektive ein Fettwulst drüber oder haste den runtergemacht?

Und falls das so ein Acros Steuersatz ist check mal ob die Lager sich gut drehen lassen. Bei mir sind die Dinger trotz perfekter Optik und Schmierung sehr schwergängig. Das liegt daran das die stark gequetscht werden in der Lagerschale. Das war ne Geräuschkulisse wie bei ner sterbende Kuhherde...

Der Wulst im inneren ist echt komisch. Ist das echt ne Carbonlage (Falte) oder nur der Kleber mit dem die Lagerschale eingebeppt wurde.
Falls zweiter Fall einfach mit der Feile drüber und gut ist...

Absprache mit YT kann natürlich nicht schaden. Viel Glück...
Danke für die Info, Lager sind soweit gut und der Gabelkonus ist drauf. Sieht man etwas schlecht auf dem Bild.
Aber hast natürlich Recht, ist kein Carbon was raussteht, sondern einfach Kunstoffreste, wahrscheinlich Kleber oder so...

Problem ist einfach, dass Fox mir so höchstwahrscheinlich keine Garantie mehr auf die Gabel gibt, da Riefen im Gabelschaft zu sehen sind. Laut Webseite muss bei jeglichen Spuren der Gabelschaft gewechselt werden, und das wäre ja ein Montagefehler, kein Garantiefall. Da soll sich YT drum kümmern, Ausserdem will ich deren OK haben, dass ich den Wulst einfach abfeilen darf. Nicht dass es da nachher Probleme gibt.

Das Bike ist eine Baustelle, wahrscheinlich ein Montagsmodell... Glaub das wars für mich erst einmal mit YT, aber mal abwarten wie sich der Service so bemüht...
 
Ist vieles Geschmacksache - meine Frau und ich haben aktuell 9 Bikes im Fuhrpark (sein müsste bei jedem eigentlich nur ein Dirtjump, ein Enduro und ein Downhiller - der Rest fällt unter Spinnerei)... -Fahren mindestens 40 bis 45 Bikeparktage pro Saison und sind eher Downhill orientiert, Ditrtjump und Pumptrack im Winter und Enduro immer mal wieder zwischendurch, wenn kein Lift da ist oder mal was mit mehr Flow gefahren wird und nicht nur Downhillmassacker eine Rolle spielt.

Nach diversen Probefahrten mit 27,5 und 29er kommt für uns beide weder beim Enduro noch beim Downhiller 29er in Frage - den auch bei aktuellen Bikes merkt man immer noch einen deutliche Unterschied, was die Handlichgkeit und das Verhalten in der Luft angeht - 27,5 gefällt uns wesentlich besser bzw. war 29er bei meiner Frau mit 1,67 viel zu groß und sperrig.
Dies heißt generell nicht, dass man auf 29ern nicht glücklich werden kann, für große Menschen sicherlich ne tolle Sache - aber für uns und unseren Einsatzzweck ist es schlichtweg nichts.

Bei der Sache mit dem Reach hat auch jeder seine Vorliebe:
- Ich bin früher immer kleine Rahmen gefahren, fahre mittlerweile aber immer den Größeren, wenn ich zwischen 2 Größen liege, bringt einfach mehr Laufruhe ohne viel an Handling einzubüssen und ist immer noch handlicher und in der Luft leichter zu kontrollieren wie ein 29er - bei einer Körpergröße von 1,80

- Bei meiner Frau ist und war es schon immer so, dass sie vom eigenen Fahrempfinden eine Nummer größer fährt als bei den meisten Herstellern empfohlen. Ihr Tues 27,5 fährt sie bei 1,67 in L (-ist auch M Probegfahren und kam mit L besser zurecht) mit 40mm Vorbau. Ihr L Rahmen beim Tues hat nur einen minimal kürzeren Reach als mein Downhiller von Commencal. Bei Ihrem Enduro Santa Cruz Nomad das gleiche Spiel eine Rahmennummer größer nach Probefahrt im Gelände gewählt und mit 35mm Vorbau kombiniert, als vom Hersteller und Händler empfohlen. Passt ihr top, auch zu ihrem Fahrstil und die hat damit den gleichen Reach wie ich bei 1,80 an meinem Enduro - aber bei ihr passt es! Danke für die kurzen Sattelrohre bei den Neuzeitbikes. Das Megatower (29er) hat ihr bei einer Probefahrt im Gelände überhaupt nicht zugesagt, deswegen ist es dann auch wieder ein 27,5er und das Nomad geworden....

Fahrradgrößen haben einfach viel mit Vorlieben,Fahrstil und Streckenprofil zu tun und weniger mit den vorgeschlagenen Größenempfehlung. Ob man 29er oder 27,5 fahren möchte sollte auch jeder für sich entscheiden. Ich mag keine 29er und sehe auch gerade bei kleinen Damen absolut keinen Vorteil, eher das Gegenteil... - aber es gibt auch Gegenbeweise - Vali Höll ist bei 1,63 mit ihrem 29er Tues in Regular mit einem Reach von 460 und 50mm Vorbau fix unterwegs und für große Menschen macht ein 29er ggf. auch wieder Sinn... Bruni fährt bei Speiseeis kleine Rahmen und hinten 27,5 - wie alles im Leben Geschmackssache!

Bei 1,76 würde ich klar zum Capra in L mit 35mm langen Vorbau und 27,5 tendieren. Aber letztendlich muss deine bessere Hälfte wissen, worauf sie sich wohlfühlt und was sie will und da helfen nur mal Probefahrten. Und wie gesagt, die heutigen langen Räder sind für manche Fluch und für manche Segen. Ich mag sie und meine Frau noch viel mehr. Ob 29 oder 27,5 ist auch Geschmackssache..... Also viel Spass beim Grübeln und Probefahren, den nur deine besser Hälfte kann wissen, worauf sie sich wohlfühlt! Und wichtig im Gelände Probefahren und nicht auf der Strasse oder Schotterwegen.... Und Möglichkeiten für Probefahrten findet man immer, manchmal muss man halt mal ein wenig weiter fahren, aber es lohnt sich zu wissen, dass man dann ein Rad kauft, was auch zu den eigenen Vorlieben passt....
Kann ich fast 1:1 so bestätigen, wobei ich als Trailbike und für gröberes Geläuf ein 29er klar im Vorteil sehe und echt begeistert war. Aber alles was Park betrifft hatte ich Probleme mit den grossen Rädern und bin darum wieder aufs 27er umgestiegen.
 
Danke für die Info, Lager sind soweit gut und der Gabelkonus ist drauf. Sieht man etwas schlecht auf dem Bild.
Aber hast natürlich Recht, ist kein Carbon was raussteht, sondern einfach Kunstoffreste, wahrscheinlich Kleber oder so...

Problem ist einfach, dass Fox mir so höchstwahrscheinlich keine Garantie mehr auf die Gabel gibt, da Riefen im Gabelschaft zu sehen sind. Laut Webseite muss bei jeglichen Spuren der Gabelschaft gewechselt werden, und das wäre ja ein Montagefehler, kein Garantiefall. Da soll sich YT drum kümmern, Ausserdem will ich deren OK haben, dass ich den Wulst einfach abfeilen darf. Nicht dass es da nachher Probleme gibt.

Das Bike ist eine Baustelle, wahrscheinlich ein Montagsmodell... Glaub das wars für mich erst einmal mit YT, aber mal abwarten wie sich der Service so bemüht...
Ja jetzt brauchts Geduld!
Kopf nicht gleich in den Sand stecken. Finde das Produkt sehr überzeugend. Die Montage war jedoch eine Katastrophe. Immer jeweils eine Schraube kurz vor locker und die auf der anderen Seite so zugeballert daß ich beim aufzerren schon abgeschlossen hab mit dem Rahmen. Habe allerdings bei einem AL Base das man nach eiem Jahr gebraucht kauft mit nichts Anderem gerechnet. (Der Vorbesitzer hat nichts am Bike gemacht)

Bei einem 5000,- euro Bike ist das wahrscheinlich deutlich frustrierender. Rate dir aber trotzdem mal alles aufzumachen und nachzuschauen ab keiner was richtig grobes verkackt hat.

Das mit den Riefen ist auch bissle Auslegungssache. Dieses abgeschrappte schwarze Elox könnte noch als normal durchgehen. Ist ja nicht so als könnte man da einen Fingernagel drin versenken. Meine Gabeln sahen in den Bereichen nie bedeutend besser aus...

Viel Glück und erhoffe dir nicht zu viel konstruktives von der YT-Antwort.
 
Das Bike ist eine Baustelle, wahrscheinlich ein Montagsmodell... Glaub das wars für mich erst einmal mit YT, aber mal abwarten wie sich der Service so bemüht...

...wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht bei dem Tues meiner Frau.
Montage beim Neurad war unter aller Sau... So schlecht war bisher kein Rad vormontiert (wir haben mehrere Commencals, mehrer Santa Cruz, Alutech, CTM und Cannondale im Fuhrpark und hatten auch in der Vergangenheit viele Bikes der zuvor genannten Marken)
  • Schrauben waren teilweise gar nicht angezogen
  • hintere Bremse nicht entlüftet bzw. dann festgestellt Entlüftungschraube defekt/undicht.
  • bei der Hinterradachse wurde mit schlechtem Werkzeug bei der Vormontage gearbeitet, so das die schon vernudelt war
  • Klemmungen an der oberen Gabelbrücke waren nicht angezogen, dementsprechend auch ein nicht eingestellter Steuersatz
  • Sattelklemme bei Versand nicht angezogen - habs zum Glück gemerkt bevor es in den Montageständer ging
  • Schaltung war nur ausreichend bis mangelhaft eingestellt
  • und noch ein paar Kleinigkeiten

Habe das Rad dann nach auspacken aus dem Karton fast nochmal komplett "neu" aufgebaut und eingestellt, dabei alle Lager mit einer Fettpackung versehen...
Ersatzteil für die TRP-Bremse gab es schnell vom Importeur auf Garantie - direkt Kontakt mit Rechnung, ging super schnell.
Der mehr als bescheiden Auslieferungszustandes des Rades wurde per Bilder und Videos dokumentiert, eine neue Hinterradachse gab es von YT auf Garantie zusätzlich eine Entschädigung für die schlechte Vormontage. Der E-Mail-Service von YT hat alles schnell bearbeitet und gut bearbeitet - auch der Versand der Hinterradachse ging schnell!Telefonisch war nie jemand zu erreichen, auch nach Stunden in der Warteschleife. Aber E-Mail-Abwicklung war positiv. Telefonservice mangelhaft oder gar ungenügend.

Hätte meine Frau das Rad nicht unbedingt haben wollen, hätte ich es damals zurückgeschickt und ein ihr ein Commencal Supreme geholt, aber sie wollte unbedingt das Tues - nach Beseitigung der Mängel durch mich ist sie aber nun sehr glücklich mit dem Rad. Der Acros Steuersatz wird aber auch rausfliegen und es wird ein Hope reinkommen, dass stand aber so oder so auf dem Plan, schon als das Rad geordert wurde... - und viel Spass hat man mit Tues, bin es in Spicak im Bikepark auch mal gefahren und meine Frau ist damit sehr glücklich...

Wie gesagt, nie so ein schlecht vormontieres Rad gehabt und es waren einige, aber mittlerweile alles gut und zumindest der E-Mail-Service bei YT hat funktioniert und alles vernünftig abgewickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gemacht hilft extrem viel! Vielleicht kommt ja mal ein angepasster Kettenstrebenschutz von YT so wie beim Decoy

Nach erster richtiger Testfahrt: das ist echt mal goldwert, die Geräusche der Kette auf ein Minimum reduziert! Warum nicht gleich so einen Schutz von werk aus bauen.
 
Ja jetzt brauchts Geduld!
Kopf nicht gleich in den Sand stecken. Finde das Produkt sehr überzeugend. Die Montage war jedoch eine Katastrophe. Immer jeweils eine Schraube kurz vor locker und die auf der anderen Seite so zugeballert daß ich beim aufzerren schon abgeschlossen hab mit dem Rahmen. Habe allerdings bei einem AL Base das man nach eiem Jahr gebraucht kauft mit nichts Anderem gerechnet. (Der Vorbesitzer hat nichts am Bike gemacht)

Bei einem 5000,- euro Bike ist das wahrscheinlich deutlich frustrierender. Rate dir aber trotzdem mal alles aufzumachen und nachzuschauen ab keiner was richtig grobes verkackt hat.

Das mit den Riefen ist auch bissle Auslegungssache. Dieses abgeschrappte schwarze Elox könnte noch als normal durchgehen. Ist ja nicht so als könnte man da einen Fingernagel drin versenken. Meine Gabeln sahen in den Bereichen nie bedeutend besser aus...

Viel Glück und erhoffe dir nicht zu viel konstruktives von der YT-Antwort.

Naja, dIe Riefen sind mit dem Nagel schon spürbar.

FInde das Produkt fahrerisch auch sehr überzeugend, auf jeden Fall das Beste Bike das ich bisher hatte. Aber einige Komponenten und die Verarbeitung sind absoluter Schrott! Das hat sogar Radon besser geschafft und das soll was heissen :D

Wenn ich jetzt das Bike einschicken muss und damit nicht bis zum Winter warten kann, muss ein neuen Bike her. Konsequenterweise muss ich das YT dann wohl verkaufen. Oder soll ich einfach noch warten und den Garantiefall erst im Winter anmelden?

Mit Commencal war ich bisher sehr zufrieden oder halt mal Propain ausprobieren...
 
Naja, dIe Riefen sind mit dem Nagel schon spürbar.

FInde das Produkt fahrerisch auch sehr überzeugend, auf jeden Fall das Beste Bike das ich bisher hatte. Aber einige Komponenten und die Verarbeitung sind absoluter Schrott! Das hat sogar Radon besser geschafft und das soll was heissen :D

Wenn ich jetzt das Bike einschicken muss und damit nicht bis zum Winter warten kann, muss ein neuen Bike her. Konsequenterweise muss ich das YT dann wohl verkaufen. Oder soll ich einfach noch warten und den Garantiefall erst im Winter anmelden?

Mit Commencal war ich bisher sehr zufrieden oder halt mal Propain ausprobieren...

Wieso sollte die Abwicklung so lange dauern?
 
Ich hab meins schon lieb gewonnen nachdem der ganze e*thirteen Mist runter war. Könnte kaum mehr darauf verzichten.
Auch weil es sich so gut bergauf treten lässt..

Haste denn schon eine Antwort von YT bekommen? (Wahrscheinlich dass du es einschicken sollst...)
Ich würde mir jedoch Zeit lassen bis in den Winter hinein. Du hast gezahlt das berechtigt dich zur Benutzung.
Das wird keine Sache die in einer Woche erledigt ist.
 
Habe die Antwort per Mail bekommen ich müsste über die Webseite einen Garantiefall eröffnen, dort kann man aber nur eine beschränkte Anzahl Zeichen angeben. Somit konnte ich die Fehlerbeschreibung aus dem Mail nicht reinkopieren. Habe dann abgebrochen und warte erstmal ab. Melde das Ganze dann im Winter an. Denke auch das wird ein paar Wochen dauern bis das erledigt ist.

Möchte jetzt eigentlich kein neuen Bike kaufen:ka:
 
Was ich nicht verstehe, gibt es keine Endkontrollen?
So eine Wulst im Steuerrohr muss noch spätestens beim Montieren des Steuersatzes auffallen...
 
Was ich nicht verstehe:
Wenn der Schaft dort wirklich eine spürbare Riefe hat, würde ich damit keinen Meter mehr fahren. Wenn da nur die schwarze Eloxfarbe ab ist, ist es doch wumpe und man braucht kein Faß aufmachen.
 
Hallo zusammen

für alle die eine heftig knarzende Ziege ihr eigen nennen:

hab nach gut 1000km ein heftiges knacken eingefangen... dachte schon der Rahmen zerlegt sich...
hat zuvor schon mal ein paar mal dezent angefangen, sich jeweils aber wieder beruhigt...

nun mal alles auseinandergebastelt (Hinterbau und Tretlager) und was soll ich sagen... die Lager waren staubtrocken...
alles intensiv gefettet (auch unter den Dichtscheiben) und wieder zusammengebaut...

jegliche Störgeräusche sind weg...

also könnte YT beim Zusammenbau schon ein wenig mehr Fett verwenden...

ps: ich bin Maschinenbauer... ein wenig Fachkenntnisse sind also vorhanden...

Gruss Andy
 
Hab das bei meinem Capra bei der Auslieferung geprüft. Bei mir waren alle Lager mit ordentlich Fett versehen. Bike kam Anfang Mai. Entweder haben sie da nachgesteuert oder es war einfach Glück.
 
Ist wie mit Autos....gibt Montagsmodelle/ Mechaniker :)
Meins war top montiert. Bremsen perfekt entlüftet, Schaltung läuft noch immer optimal.
Knackt nix und alles ruhig.
Wurde wohl Dienstags montiert.
Ich denke, dass es 95% der Kunden von Yt so geht wie mir.
In den Foren machen sich, wie bei allem, nur diejenigen Luft, die negative Erfahrungen gemacht haben. Aber das ist ein Bruchteil.
Vorallem sind wir hier im Forum nur ein winziger Teil derer, die ein YT ihr Eigen nennen.
Ich hoffe, dass die, die es nicht so gut getroffen hat, trotzdem ne Menge Spaß mit ihrem bike haben und hoffentlich so wie @andy_ nen Plan von der Materie haben und es selber beheben können!
 
mit dem Rest bin ich höchst zufrieden...

Bremsen passen
Federung ist bestens
Sattelstütze problemlos
Antrieb ohne einen Mucks...

vielleicht war mein Frühling/Sommer einfach zu trocken für die YT-Fettpolster...

hab ja nur Reifen gewechselt, ein kleineres Kettenblatt montiert und Pedale drangeschraubt...
 
Zurück
Oben Unten