YT Capra 2021 im Langzeit-Test: Auf dem Weg zum Enduro-G.O.A.T.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Capra 2021 im Langzeit-Test: Auf dem Weg zum Enduro-G.O.A.T.
1636549809185.png
 
Ich vermute, er meint damit ein zusätzliches Gelenk, damit der Dämpfer immer 100% auf der Längsachse belastet wird.
Bei dieser Konstruktion (egal ob YT, Speci, usw) wirkt jedes 0.1mm Toleranz verstärkt auf den Dämpfer. Mindestens auf den ersten Blick. Im Detail habe ich es mir nicht angeschaut.

EDIT: merke gerade, dass @RockyRider66 eigentlich etwas anderes gemeint hat. Das Problem hier ist eher, dass der Dämpfer vertikal nur um das Auge am Unterrohr rotieren kann. Die Konstruktion Dämpfer + Yoke ist bei der Rotation, die beim Einfedern stattfindet, in der vertikalen Ebene praktisch starr (bis auf Spiel in den Buchsen des Dämpfers). D.h. die ganzen Querkräfte, die dabei entstehen, wirken auch direkt auf die Stelle, an der der Dämpferkolben in den Dämpfer gleitet. Diese Kräfte sind vermutlich nicht ganz vernachlässigbar. D.h. schlechte Dämpferperformance, erhöhter Verschleiss, ...
Wäre das Auge an der Verbindung Kolben - Yoke um 90º gedreht, könnte die Rotation da stattfinden, statt ausschliesslich im Auge am Unterrohr. Das würde die Querkräfte, die auf den Dämpfer wirken, deutlich verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei meinem auch so gelöst ist, fehlt es mir gerade an Phantasie wie es anders gelöst wird. Hast du einen Link?

du musst halt den Rahmen grundsätzlich anders konstruieren: beim 2019er Capra z.B. gings noch so:

1636556480764.png


da sind die Drehpunkte für den Dämpfer halt in den Dämpferaugen, ohne irgendwelche Verlängerungen.
 
Warum ist die Überstandshöhe bei den S Rahmen so viel höher als bei den anderen Größen?

Weil S kürzer ist und dann das Oberrohr ggf. schon wieder stärker angestiegen ist am Messpunkt als beim längeren Rahmen.
Je nach Form des Oberrohrs kann das kürzere Bike dort also höher sein als das längere.
Gemessen wird ja nicht der niedrigste Punkt sondern je nach Hersteller mitte Oberrohr/Lot durch vordere Pedalachse/etc...
Glaub da gibt es keine offizielle Richtlinie.

Aber der niedrigste Punkt würde keinen Sinn ergeben, denn dort wäre beim Capra dann die Sattelspitze drüber. Daher erscheint es mir schon zweckmäßiger, wenn man dort einen Punkt weiter vorne angibt wie z.B. Mitte des Oberrohrs
 
Weil S kürzer ist und dann das Oberrohr ggf. schon wieder stärker angestiegen ist am Messpunkt als beim längeren Rahmen.
Je nach Form des Oberrohrs kann das kürzere Bike dort also höher sein als das längere.
Ganz schön smart. Das hatte ich so noch nie bedacht. :daumen:
Gemessen wird ja nicht der niedrigste Punkt sondern je nach Hersteller mitte Oberrohr/Lot durch vordere Pedalachse/etc...
Glaub da gibt es keine offizielle Richtlinie.
Das ist echt ein Problem, wie ich selber feststellen musste. Wenn du den Rahmen (auch) nach der Überstandshöhe auswählen muss/ möchtest, kannst du nur raten.
Oder Bilder übereinander legen und hoffen, dass sie stimmen bzw du sie nicht kaputtskalierst.
1636560738572.png


Übrigens hatte das hintere beige den höchsten Listenwert.
 
Ich find die Geo extrem interessant. gut beschrieben im Test, auch meine Vorstellung. Gepaart mit zu viel federweg und dieser Pop off Attitüde als Mx Variante richtig scharf.
Das gelbe Core 3 würde ich stark upgraden. Bei dem Verkau der CB gut 400gr. einsparen, Lenker und Vorbau gegen leicht und 31,8 tauschen, Gx Kassette gegen Ztto tauschen, leichtere Gabel und die sackschweren Kurbeln verhökern.
Das sollte ein extrem geiles Radl ergeben. Auf dem Papier.
 
"Fühlt sich an wie vom Sportwagen in den LKW umsteigen – nur, dass das Capra eher die Sitzposition des LKWs mit der Spritzigkeit des Sportwagens vereint."

Nett formuliert.:daumen:
 
Der Hase Im Pfeffer, oder der Hund begraben!
Oder hälst Du's mit Sprichwörtern wie Biff? ;-)

Meine Freundin ist die Königin der Sprichworte. Hier ein paar Auszüge:

  • "Das ist wie ein 10er im Lotto"
  • "...dass ihre Welt zusammenfällt wie ein Puzzle"
  • "Dann ist das Kind in den Brunnen gesprungen"
  • "Der ist nicht so eine Kerze"
 
An alle Motzer, die hier YT bashen müssen: Viel Spaß. YT macht ganz sicher nicht alles richtig und ganz sicher sogar viel falsch.

Aber bevor die Klugscheisser hier weiter heiss laufen, denkt mal bitte dran, dass nicht jeder Zahnarzt oder Partner bei McKinsey ist!
Die 10.000 EUR für ein vergleichbares Specialized Enduro oder von einer der anderen Super-Premium Marken mit dem super premium ALL-INCL. Paket, die hat halt nicht jeder!>:(
Preis/Leistung sind halt einfach TOP!

Ab gesehen davon würde ich bei so manchem "Experten" hier mal gern wirklich sehen wollen, ob sie den Unterschied zwischen den Bikes wirklich merken, oder ob's halt doch nur a bisserl arg schlau daher geschwätzt ist..
 
An alle Motzer, die hier YT bashen müssen: Viel Spaß. YT macht ganz sicher nicht alles richtig und ganz sicher sogar viel falsch.

Aber bevor die Klugscheisser hier weiter heiss laufen, denkt mal bitte dran, dass nicht jeder Zahnarzt oder Partner bei McKinsey ist!
Die 10.000 EUR für ein vergleichbares Specialized Enduro oder von einer der anderen Super-Premium Marken mit dem super premium ALL-INCL. Paket, die hat halt nicht jeder!>:(
Preis/Leistung sind halt einfach TOP!

Ab gesehen davon würde ich bei so manchem "Experten" hier mal gern wirklich sehen wollen, ob sie den Unterschied zwischen den Bikes wirklich merken, oder ob's halt doch nur a bisserl arg schlau daher geschwätzt ist..
Das ist doch Meinungsfreiheit, das darf man nicht persönlich nehmen und auch nicht überbewerten.....mein Sohn würde sagen " chill deine Base "...💖🌹
 
An alle Motzer, die hier YT bashen müssen: Viel Spaß. YT macht ganz sicher nicht alles richtig und ganz sicher sogar viel falsch.

Aber bevor die Klugscheisser hier weiter heiss laufen, denkt mal bitte dran, dass nicht jeder Zahnarzt oder Partner bei McKinsey ist!
Die 10.000 EUR für ein vergleichbares Specialized Enduro oder von einer der anderen Super-Premium Marken mit dem super premium ALL-INCL. Paket, die hat halt nicht jeder!>:(
Preis/Leistung sind halt einfach TOP!

Ab gesehen davon würde ich bei so manchem "Experten" hier mal gern wirklich sehen wollen, ob sie den Unterschied zwischen den Bikes wirklich merken, oder ob's halt doch nur a bisserl arg schlau daher geschwätzt ist..
Kann es etwa.....kann es.... ich traue mich gar nicht, es zu fragen.....kann es sein, dass du YT fährst?
 
Super-Premium Marken mit dem super premium ALL-INCL. Paket, die hat halt nicht jeder!>:(
Preis/Leistung sind halt einfach TOP!

Das ist doch normal hier. Werden Edelmarken getestet wird über den Preis gemotzt.
Werden preiswertere Marken getestet wird auch über den (niedrigen) Preis gelästert.

Wie man es macht... :D
 
Zurück
Oben Unten