Yt Capra 27 Al vs. Canyon Torque AL 5.0

Registriert
26. Februar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Folgendes: ich bin auf der Suche nach einem neuen Enduro und bin vom YT capra AL da ziemlich angetan. Aber auch das Torque gefällt mir und das ist auch 300€ günstiger; für einen Schüler ist das schon ne Menge. Klar von den Komponenten steht es auch etwas schlechter da, aber nur unwesentlich, wie ich finde.
Deswegen würde ich rein vom Preis, mich für das Torque entscheiden. Allerdings ist mir klar dass das yt deutlich besser zu meinem Fahrprofil passt: 1x bis 2x bikepark im Monat, sonst viele kurze touren (20-30km, 600hm), aber ab und zu auch paar längere (70km). Gerade dafür ist das Torque etwas ungeeignet...glaube ich...klar alles machbar, aber gerade die kleine Kasette (11-42) und die 165mm Kurbel machen mir Angst, da wir viele ziemlich steile Anstiege haben. Mit dem capra wäre ich da deutlich besser dran, aber ich bin mir nicht sicher ob das 300€ wert sind. Deswegen wollte ich mir einen Rat einholen, von Leuten die den unterschied vielleicht besser einschätzen können. Ich hab keine Vorstellung wie viel mühsamer es mit dem Torque werden könnte.

Also 300€ sparen oder Kompromiss eingehen?

Danke schon mal im Vorraus.
 
Am Torque kannst du das NX Ritzelpaket ja gegen ein 11-46 Shimano ersetzen, die gibt es günstig (XT oder SLX). Die Kette muss dann auch neu, da würde ich eh dringend die PC-X1 empfehlen (17.50€ bei r2-bike). Es fehlen dir halt die schnellen Gänge auf dem 10er und 9er Ritzel gegenüber dem Capra, aber die halte ich bei dem gedachten Einsatz so eines Bikes für überflüssig.
Mit der Shimano 11-46 hast du genau wie am Capra einen 32 zu 46 Kriechgang. Aus meiner Erfahrung sollte das bei normaler Fitness voll ausreichen.
Die Yari kannst du ja später noch auf das Level einer aktuellen Lyrik bringen (die am Capra ist die "alte" Lyrik!), das kostet dann so 350.-€.

Ich würde da rein nach Bauchgefühl entscheiden, was eben besser gefällt.
An mein kommendes Capra werde ich übrigens erstmal eine 10-42 X1 Kassette schrauben, da ich das 46 nicht brauche (Beinkraft..).
 
Hallo zusammen,
Folgendes: ich bin auf der Suche nach einem neuen Enduro und bin vom YT capra AL da ziemlich angetan. Aber auch das Torque gefällt mir und das ist auch 300€ günstiger; für einen Schüler ist das schon ne Menge. Klar von den Komponenten steht es auch etwas schlechter da, aber nur unwesentlich, wie ich finde.
Deswegen würde ich rein vom Preis, mich für das Torque entscheiden. Allerdings ist mir klar dass das yt deutlich besser zu meinem Fahrprofil passt: 1x bis 2x bikepark im Monat, sonst viele kurze touren (20-30km, 600hm), aber ab und zu auch paar längere (70km). Gerade dafür ist das Torque etwas ungeeignet...glaube ich...klar alles machbar, aber gerade die kleine Kasette (11-42) und die 165mm Kurbel machen mir Angst, da wir viele ziemlich steile Anstiege haben. Mit dem capra wäre ich da deutlich besser dran, aber ich bin mir nicht sicher ob das 300€ wert sind. Deswegen wollte ich mir einen Rat einholen, von Leuten die den unterschied vielleicht besser einschätzen können. Ich hab keine Vorstellung wie viel mühsamer es mit dem Torque werden könnte.

Also 300€ sparen oder Kompromiss eingehen?

Danke schon mal im Vorraus.
Kauf dir doch das Torque, macht bergab die übelste Laune, ist fast so wie das Sender!!!
 
Okay Danke,
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich werd mal schaun, evt. Reicht mir die 11-42 ja doch.
Und bis auf die Gabel nehmen sie sich ja nicht wirklich was.
Kauf dir doch das Torque, macht bergab die übelste Laune, ist fast so wie das Sender!!!
Das wirds wahrscheinlich auch werden...aber die lieferzeiten sind momentan so lang
 
Okay Danke,
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich werd mal schaun, evt. Reicht mir die 11-42 ja doch.
Und bis auf die Gabel nehmen sie sich ja nicht wirklich was.

Das wirds wahrscheinlich auch werden...aber die lieferzeiten sind momentan so lang
Ich bin 13 und habe mein Torque AL 6.0 in Schwarz vor ca. einem Monat bestellt, ging schnell für Canyon☝
 
Zurück
Oben Unten