YT Capra 27 CF PRO Race

Registriert
20. Oktober 2017
Reaktionspunkte
94
Hallo zusammen,

Wie im Titel bereits benannt, geht es um das aktuelle YT Capra 27 CF Pro Race.

Kann man das Bike noch bedenkenlos kaufen, oder sollte man lieber auf die neuen Modelle warten? Was könnte sich eventuell ändern im neuen Lineup?

Was mir momentan doch sehr gefällt ist:
Fox 36 mit Grip 2
Float X2
E Thirteen Laufräder mit lebenslanger Garantie
Fox Transfer Sattelstütze

was ist eure Meinung zu dem Thema? Neues Lineup könnte auch wieder höhere Preise heißen.

Grüße und ein schönes Wochenende
Moritz
 
Ich würd warten und nächstes Jahr unbedingt auf die 2021er Modelle warten ! Und dann wieder nicht kaufen. :rolleyes:

Man kauft ein Bike weil man es haben will oder braucht.
Wenn es dir gefällt greif zu!
Kauf es.
Falls dir die Leistung des Bikes aus unerfindlichen Gründen dann doch nicht passt kann man immer noch Upgraden oder tunen etc.
 
Ich würd warten und nächstes Jahr unbedingt auf die 2021er Modelle warten ! Und dann wieder nicht kaufen. :rolleyes:

Es geht darum, dass ich mir das 2017er gekauft habe und da war leider bisschen Mist verbaut wie die Reverb Stealth und die Guide Ultimate. Hätte ich das Jahr noch abgewartet hätte ich das neuere Bike mit neuen Rahmen, anderer Sattelstütze und 10mm mehr FW bekommen. Deswegen war da einfach die normale Frage ob jetzt kaufen oder warten ob vielleicht noch was anderes kommt, a la andere Anbauteile oder Änderungen.
 
Ein neuer Rahmen ist frühestens übernächstes Jahr zu erwarten, die Teile sind top.
Kaufen.

(Oder ein Banshee Titan, Megatower, Ripmo AF etc selbst aufbauen) EDIT: hoppla, meinte natürlich die entsprechenden 27,5er.
 
Zuletzt bearbeitet:
YT Industries ist ja keine Marke :o
Das is irgendso ein Laden in DE der Rahmen aus China kauft und sie dann mit Teilen von RCZ verbastelt.
Klar das da nur Schrott dran is an den Rädern :rolleyes:

Wenn ich so rumschaue dann bekommst bei eigentlich allen „Marken“ wie SC, Spezi, Yeti, Pivot, Trek, usw nix unter 3000€ rein der Rahmen und zum Teil mit billigen Dämpfern. Dann wird’s da schon schwierig irgendwas aufzubauen.
 
Wenn ich so rumschaue dann bekommst bei eigentlich allen „Marken“ wie SC, Spezi, Yeti, Pivot, Trek, usw nix unter 3000€ rein der Rahmen und zum Teil mit billigen Dämpfern. Dann wird’s da schon schwierig irgendwas aufzubauen.
Doch, das geht.
Fahre ja selber ein Capra 29 CF Pro Race, würde aber mittlerweile etwas selbst aufbauen.
Habe das auch erst realisiert, als ich mir ein Ibis Ripley für ungefähr 5300 Euro genau nach meinem Geschmack aufgebaut habe, mit deutlich besseren Teilen als beim Ripley GX-Komplettbike.

Beispiel:
Santa Cruz Nomad Rahmen, AL oder CC: 1400-2600 Euro inkl. Dämpfer (oder was auch immer einem für ein Rahmen taugt)
RS Lyrik Ultimate 780 Euro (oder 36 Performance Elite (--> mit Grip2-Dämfungseinheit aber ohne Kashima))
LRS Newmen 30 oder 35 mit DT350-Naben von slowbuild.eu: 420 Euro (habe selber jetzt beim Capra Carbonlaufräder, die ggü. den Newmenlaufrädern aber einfach keinen Vorteil haben und nur sinnlos teuer sind)
OneUp Variostütze 200 Euro
MT5 155 Euro (stark, leicht (!), standfest, supergünstig -- oder eine Zee/Saint)
Bremsscheiben usw. 50 Euro
GX-Antrieb ohne Kassette 240 Euro
e13-12f-Kassette 165 Euro (leichter als eine XX1, aber halb so teuer)
Lenker, Vorbau, Griffe: 100-200 Euro
Reifen: 70 Euro
Kleinteile, Sattel: 100 Euro

Das sind jetzt alles Neupreise von Onlinehändlern. Mit gezielter Suche im Bikemarkt geht das günstiger.
 
Wenn ich so rumschaue dann bekommst bei eigentlich allen „Marken“ wie SC, Spezi, Yeti, Pivot, Trek, usw nix unter 3000€ rein der Rahmen und zum Teil mit billigen Dämpfern. Dann wird’s da schon schwierig irgendwas aufzubauen.

Ich verstehe deinen Frust ja aber warum muss ein Bike unbedingt 10k+ kosten ?
muss es denn ein so teurer Rahmen sein ?
wenn ja dann schau dich um bei den Wintersales etc. da gibts manchmal auch SC und Yeti zum vergünstigten Preis.
Auch wenn da tolle Namen am Bike stehen und die Farben schön sind kann das Yeti oder ein SC nichts besser als das Capra :ka:
Feintuning geht immer aber auch wenn du dir ein Traumbike selber zusammenstellst bedeutet das nicht automatisch das es Perfekt passt.

Am Papier hast du das beste vom besten aber es passt dann eventuell nicht zu dir und deinem Stil oÄ. Es gibt keine Garantie und kein Perfektes Bike von der Stange.
Wenn du nicht unendlich Geld hast, was du ja nicht hast, ist die Option mit dem Capra die beste.
Man kann ja dann Upgraden und tunen und irgendwann den Rahmen tauschen.

Ansonsten wie @FloImSchnee schrieb mit gebrauchten Teilen arbeiten etc.
Laufräder, Kasetten etc. muss absolut nicht neu sein.
 
Also ich würde ein Bike nach dem Rahmen auswählen. Komponenten kann man immer noch tauschen. Aber ein guter Rahmen zu tauschen ist schon etwas schwieriger;-)
 
Halt stop.

Die Diskussion driftet irgendwie bisschen weg vom ursprünglichen Gedanken.

1. ich denke wie alle anderen hier auch, dass es nicht aufs Geld ankommt und auch ein YT gut fährt.
2. Ich meinte mit den „Marken“Rädern nur, dass da eben nicht die Komponenten innerhalb dem Preisbereich drin sein können wie bei einem Versender, und das hat auch nichts mit Frustration zu tun, sondern war lediglich eine nüchterne Feststellung der Tatsachen.

Generell scheint ja der gemeinsame Nenner hier auf kaufen zu stehen, da sich kaum was ändern wird (was ich selber auch nicht denke)
 
Kann man bedenkenlos kaufen.
Ggf. kannst du auf eine Rabattaktion warten und zocken (villeicht ist dann die passende Größe leer).
Ich gehe davon aus, daß nächstes Jahr Shimano 12-fach Kombinationen Einzug halten werden. Das ist bei vielen anderen Herstellern auch so, ist aber nur eine These (und vielleicht auch nur XT und vielleicht SLX Teile in den Pro Modellen und darunter).
Typischerweise steigen die Preise bei YT aber auch Jährlich etwas.
Alle Fox Komponenten am Rad sind top derzeit. Die XTR 11-fach / e*thirteen Kombi ist deutlich besser als ihr Ruf und passt sehr gut zum Einsatzgebiet (ggf. kleineres Kettenblatt).
 
Es geht darum, dass ich mir das 2017er gekauft habe und da war leider bisschen Mist verbaut wie die Reverb Stealth und die Guide Ultimate. Hätte ich das Jahr noch abgewartet hätte ich das neuere Bike mit neuen Rahmen, anderer Sattelstütze und 10mm mehr FW bekommen. Deswegen war da einfach die normale Frage ob jetzt kaufen oder warten ob vielleicht noch was anderes kommt, a la andere Anbauteile oder Änderungen.
Und warum nicht einfach die Teile tauschen die dir nicht gefallen?
Selbst wenn du den teuersten, heißen scheiß kaufst, ist das günstiger wie n komplett neues Rad
 
Kein Problem.
Bist du selber so wenig überzeugt von dem Bike das du es deinem Bruder nicht Empfehlen kannst ? :ka:

Nein, aber vielleicht gibt es einfach noch irgendwo irgendeinen Geheimtipp oder jemand der sagt nein warte bis nächstes Jahr weil. Ist doch eine ganz normale Frage.
Jetzt hat jemand geschrieben: "nein der Rahmen wird vermutlich nicht so schnell wieder Überarbeitungen bekommen und die Anbauteile sind top.", also eine ganz einfache perfekte Antwort mit der man was anfangen kann. Hätte ja auch sein können, dass einer sagt das ist die 5299€ nicht wert und man ist besser beraten mit dem CF Pro. :ka:
 
Zurück
Oben Unten