YT Capra 29 AL Comp im Test: Berg- oder Hausziege?

Ist ja ulkig wie viel Unterstützung ein negativer Test in den Kommentaren bekommt :rolleyes:. Und wie neutral geäußerten gegenläufigen Erfahrungen von Leuten die gut mit dem Rad zurecht kommen dann Fanboyhaftigkeit unterstellt wird. 8-)
Man muss die Tests doch sowieso alle total subjektiv betrachten. Mir bringt ein Review von einem Fahrer der auf jeder Strecke mit 1,5m Luftstand dahin segelt genau null. Genauso wenig habe ich etwas davon, wenn ein Tester ein super plüschiges Bike erwartet, nur weil es viel Federweg hat. Gschmäcker und Fahrstile sind so unterschiedlich, dass solche detaillierten Tests nicht viel aussagen, wenn man sie nur oberflächlich liest. Man muss sich in den Fahrer hinein versetzen. Das macht MTB News aber recht gut!
Von all den Bikes die bis jetzt getestet wurden, bleiben es für mich eher die Details (Geometrie....) die die großen Unterschiede ausmachen. Die Kritikpunkte am Capra Fahrwerk wären für mich überhaupt kein Grund das Radl nicht zu kaufen.
 
Ist ja ulkig wie viel Unterstützung ein negativer Test in den Kommentaren bekommt :rolleyes:. Und wie neutral geäußerten gegenläufigen Erfahrungen von Leuten die gut mit dem Rad zurecht kommen dann Fanboyhaftigkeit unterstellt wird. 8-)
Alles was ich da rauslese ist mimimi! Lügenpresse! Haters!!
Es wurde in der Diskussion ebenfalls die grundsätzliche Subjektivität hervorgehoben. Dann von neutralen Gegenerfahrungen zu reden ist so sachlich wie das Totschlagargument „du bist ja eh fanboy“

Fakt ist trotzdem, dass die Tester hier deutlich mehr Räder als der Ottonormalfahrer unterm Hintern kriegen und man ihnen da eine gewisse Kompetenz zuschreiben sollte. Positive Erfahrungen dagegen sind dadurch ja nicht entwertet. Gut, man auch einfach rumflennen.
 
Wenn diese Stack Werte zu niedrig sind, Frage ich mich, wie man Bikes wie ein Reign oder Tyee überhaupt fahren kann? (Stack in L um die 600mm)

29er haben doch durch die bank weg mind. 2cm mehr Stack als die oben genannten. Oder seid ihr eure 27.5er alle mit riesen spacer türmen gefahren?
Vielleicht hat es ja auch einen Grund, warum jemand kein Reign oder Tyee fährt? Und selbst, wenn einem das nicht wichtig ist: die Rohre sind nicht von Werk aus so kurz, da macht sich also jemand extra die Arbeit, die Dinger abzusägen. Und da wäre es für die Kunden schön, wenn sie später selbst die Wahl haben, ob sie kürzen wollen, Spacerturm über dem Vorbau oder sehr hohe Front. Bei abgesägt hat man keine Wahl mehr. Ähnliches gilt doch auch für Lenker: 800mm kann man kürzen, 760mm aber nicht verlängern. Einfach mal dem Kunden die Wahl zu lassen ist doch nun auch nicht soooo ein anmaßender Gedanke, dass dann gleich mit "wer braucht denn sowas?!?" gekontert werden muss.
 
Vielleicht hat es ja auch einen Grund, warum jemand kein Reign oder Tyee fährt? Und selbst, wenn einem das nicht wichtig ist: die Rohre sind nicht von Werk aus so kurz, da macht sich also jemand extra die Arbeit, die Dinger abzusägen. Und da wäre es für die Kunden schön, wenn sie später selbst die Wahl haben, ob sie kürzen wollen, Spacerturm über dem Vorbau oder sehr hohe Front. Bei abgesägt hat man keine Wahl mehr. Ähnliches gilt doch auch für Lenker: 800mm kann man kürzen, 760mm aber nicht verlängern. Einfach mal dem Kunden die Wahl zu lassen ist doch nun auch nicht soooo ein anmaßender Gedanke, dass dann gleich mit "wer braucht denn sowas?!?" gekontert werden muss.
Abgesehen davon, dass man Lenker und Steuerrohre durchaus verlängern kann, wird dir jeder weitgehend recht geben.
Aber weshalb hier nicht nur das gekürzte Steuerrohr, sondern allgemein ein per se hoher Stack als zu niedrig kritisiert wird, muss nicht jeder verstehen.
 
Vielleicht hat es ja auch einen Grund, warum jemand kein Reign oder Tyee fährt? Und selbst, wenn einem das nicht wichtig ist: die Rohre sind nicht von Werk aus so kurz, da macht sich also jemand extra die Arbeit, die Dinger abzusägen. Und da wäre es für die Kunden schön, wenn sie später selbst die Wahl haben, ob sie kürzen wollen, Spacerturm über dem Vorbau oder sehr hohe Front. Bei abgesägt hat man keine Wahl mehr. Ähnliches gilt doch auch für Lenker: 800mm kann man kürzen, 760mm aber nicht verlängern. Einfach mal dem Kunden die Wahl zu lassen ist doch nun auch nicht soooo ein anmaßender Gedanke, dass dann gleich mit "wer braucht denn sowas?!?" gekontert werden muss.
ich glaube eigtl schon, dass die die Gabeln schon mit der richtigen Länge des Schafts so geliefert bekommen, oder nicht?
 
(Das YT Capra hat in 29 Zoll und XL ein 636mm Stack und bekommt dafür einen negativ Punkt, das mit 632mm nochmal flachere Nukeproof Mega 290 aber nicht? Erscheint mir unlogisch. :confused:

Die flache Front und das kurze Steuerrohr sind doch bewusst von YT gewählte Designmerkmale für eine racige Geometrie.
Das weiß man doch vorher. Das ist doch bei Gost, Nukeproof und vielen anderen absoult genauso.)

[Edit: Bewertungspunkt / Missverständnis, siehe #61 und #76]

Und "inkompatible Cockpit-Elemente" könnte man ja bei so ziemlich allen Biketests schreiben, die mehr als zwei Klemmen am Lenker haben.
Das erscheint mir ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.

die Rohre sind nicht von Werk aus so kurz, da macht sich also jemand extra die Arbeit, die Dinger abzusägen.

Klar sind die nicht so kurz, aber du kannst ja auch nicht als Hersteller 26cm stehen lassen?
Wenn man sie also eh absägen muss, dann doch ungefähr auf die passende Höhe. ;)

Und da wäre es für die Kunden schön, wenn sie später selbst die Wahl haben, ob sie kürzen wollen, Spacerturm über dem Vorbau oder sehr hohe Front.

Also für kleine Anpassungen hat man noch den 5mm Spacer über dem Vorbau, zudem kann man meist noch 10mm mit dem Rise eines anderen Lenkers rausholen. Das sollte doch eigentlich für alle ausreichen, oder?

Dass der Kunde den Gabelschaft selbst kürzt, nachdem er die optimale Höhe gefunden hat, ist doch illusorisch. Die meisten schaffen es ja kaum die Laufrichtung beim Aufziehen von Reifen zu beachten.;)

Dass das Rad eine flache Front hat, ist doch vorher schon bekannt.
Wenn einem das nicht zusagt, ist man mit einem Bike mit anderer Geometrie wahrscheinlich besser bedient.

Was soll die höhere Front denn überhaupt bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich das Bike mit der besten Preis/Leistung hier, wenn man Service und Verarbeitungsqualität mit rein nimmt!

Klar von den Komponenten kommt das Radon sicher noch was besser weg! Aber habe noch nie einen unglücklichen, nicht breit grinsenden Capra-Fahrer gesehen und selbst richtig alte Capras sieht man noch (was ja auch für die Qualität und Langlebigkeit spricht). Am WE z.B. im Siebengebirge noch ein weiß/schwarz/gelbes, glaube es war ein altes Ltd. mit komplettem BOS-Fahrwerk gesehen.
Für mich von der Form her ein Klassiker und wie das Mega ein Bike mit dem man nichts falsch macht!
 
Das YT Capra hat in 29 Zoll und XL ein 636mm Stack und bekommt dafür einen negativ Punkt, das mit 632mm nochmal flachere Nukeproof Mega 290 aber nicht? Erscheint mir unlogisch. :confused:

Die flache Front und das kurze Steuerrohr sind doch bewusst von YT gewählte Designmerkmale für eine racige Geometrie.
Das weiß man doch vorher. Das ist doch bei Gost, Nukeproof und vielen anderen absoult genauso.


Und "inkompatible Cockpit-Elemente" könnte man ja bei so ziemlich allen Biketests schreiben, die mehr als zwei Klemmen am Lenker haben.
Das erscheint mir ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.



Klar sind die nicht so kurz, aber du kannst ja auch nicht als Hersteller 26cm stehen lassen? Wenn man sie also eh absägen muss, dann doch ungefähr auf die passende Höhe. ;)



Also für kleine Anpassungen hat man noch den 5mm Spacer über dem Vorbau, zudem kann man meist noch 10mm mit dem Rise eines anderen Lenkers rausholen. Das sollte doch eigentlich für alle ausreichen, oder?

Dass der Kunde den Gabelschaft selbst kürzt, nachdem er die optimale Höhe gefunden hat, ist doch illusorisch. Die meisten schaffen es ja kaum die Laufrichtung beim Aufziehen von Reifen zu beachten.

Dass das Rad eine flache Front hat, ist doch vorher schon bekannt.
Wenn einem das nicht zusagt, ist man mit einem Bike mit anderer Geometrie doch besser bedient.

Was soll die höhere Front denn überhaupt bringen?

Ich denke für einige macht es es halt einfacher mehr Druck aufs Vorderrad zu kriegen, wobei ich mal gelernt habe das mit mehr Rise am Lenker es auch schwieriger wird, gerade bei den modernen langen Geos, Druck aufs Vorderrad zu kriegen!

Aber es gibt zB. auch einen Test der meinem G15 attestiert es würde außer mit 40mm Riser nicht funktionieren! Komischerweise kenne ich genug die den serienmäßigen 20mm Riser fahren und damit klar kommen!

Dabei ist es doch gerade die flachere Front mit "Long and slack" die erst die Race-Geo funktionieren lässt.

Mit Matchmaker wird halt alles schicker, passender, aber ich gebe dir Recht und gerade im Versender-Bereich wird auf den € gerechnet und da ist dann sowas wohl nicht mehr drin und es wird wie bei YT lieber in eine gute Federgabel investiert!

Für mich ist das YT der Race/Park-Tipp!
 
Das YT Capra hat in 29 Zoll und XL ein 636mm Stack und bekommt dafür einen negativ Punkt, das mit 632mm nochmal flachere Nukeproof Mega 290 aber nicht? Erscheint mir unlogisch. :confused:

Die flache Front und das kurze Steuerrohr sind doch bewusst von YT gewählte Designmerkmale für eine racige Geometrie.
Das weiß man doch vorher. Das ist doch bei Gost, Nukeproof und vielen anderen absoult genauso.


Und "inkompatible Cockpit-Elemente" könnte man ja bei so ziemlich allen Biketests schreiben, die mehr als zwei Klemmen am Lenker haben.
Das erscheint mir ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.



Also für kleine Anpassungen hat man noch den 5mm Spacer über dem Vorbau, zudem kann man meist noch 10mm mit dem Rise eines anderen Lenkers rausholen. Das sollte doch eigentlich für alle ausreichen, oder?

Dass der Kunde den Gabelschaft selbst kürzt, nachdem er die optimale Höhe gefunden hat, ist doch illusorisch. Die meisten schaffen es ja kaum die Laufrichtung beim Aufziehen von Reifen zu beachten.

Dass das Rad eine flache Front hat, ist doch vorher schon bekannt.
Wenn einem das nicht zusagt, ist man mit einem Bike mit anderer Geometrie doch besser bedient.

Was soll die höhere Front denn überhaupt bringen?
Der Stack wird aber nirgendwo im Test kritisiert – es ist explizit vom kurz abgeschnittenen Schaft die Rede. Ich finde einen Stack von 636 mm auch super, dazu fahre ich aber noch ein paar Vorbau-Spacer und/oder einen 25-30 mm Rise Lenker. Im Vergleich zu den anderen Bikes im Test hatte das Capra in Summe mit Abstand die niedrigste Front und das hat mir und den anderen Testern einiges an Vertrauen genommen. Wir schreiben aber wie gesagt extra hin, warum das so war, sodass jemand, der sich an einer Front in dieser Höhe nicht stört, daraus schließen kann, dass das für ihn kein wichtiger Punkt ist.

Woher ist denn bekannt, dass das Rad eine flache Front hat? Auf der Website steht dazu nichts, aber in Tests wie diesem hier wird es eben gerne genannt. Ich würde auch nicht erwarten, dass der Gabelschaft ungekürzt ist. Insgesamt kommen die Räder ja wirklich sehr ordentlich vormontiert. Aber 2 cm mehr Spacer würden Fans sehr flacher Lenker nicht sehr stören, allen anderen aber stark helfen.

Zum Cockpit: Ich trage meist Handschuhe in Größe M, habe also kleine Hände, und fahre die Bremsen sehr weit oben, so 10-15° unterhalb von waagrecht. Mit dem Setup musste ich die Finger fast komplett vom Griff lösen, um schalten zu können, weshalb ich es bergab einfach nie getan habe. Ich war auch nicht der einzige mit dem Problem, aber z. B. Tester mit größeren Händen und steiler eingestellten Bremsen hat es gar nicht gestört.
Machmal sind bei Rädern die Matchmaker verkehrt herum angebaut, dann kriege ich auch Probleme, an die Hebel zu kommen, aber das ist halt sehr leicht zu tauschen. Beim Capra müsste ich mir (als einziges Rad im Test) eine Custom-Lösung bauen, um an alle Elemente zu kommen.
 
Was soll die höhere Front denn überhaupt bringen?
Also ich und vermutlich auch andere 2m große Personen würden sich sicherlich über etwas mehr Spacer freuen. Und sei es nur, um es mal auszuprobieren, denn eigentlich bin ich ganz glücklich mit dem Stack. Unabhängig davon ist es auch Geschmackssache.
 
Der Stack wird aber nirgendwo im Test kritisiert – es ist explizit vom kurz abgeschnittenen Schaft die Rede. Ich finde einen Stack von 636 mm auch super, dazu fahre ich aber noch ein paar Vorbau-Spacer und/oder einen 25-30 mm Rise Lenker. Im Vergleich zu den anderen Bikes im Test hatte das Capra in Summe mit Abstand die niedrigste Front und das hat mir und den anderen Testern einiges an Vertrauen genommen. Wir schreiben aber wie gesagt extra hin, warum das so war, sodass jemand, der sich an einer Front in dieser Höhe nicht stört, daraus schließen kann, dass das für ihn kein wichtiger Punkt ist.

Woher ist denn bekannt, dass das Rad eine flache Front hat? Auf der Website steht dazu nichts, aber in Tests wie diesem hier wird es eben gerne genannt. Ich würde auch nicht erwarten, dass der Gabelschaft ungekürzt ist. Insgesamt kommen die Räder ja wirklich sehr ordentlich vormontiert. Aber 2 cm mehr Spacer würden Fans sehr flacher Lenker nicht sehr stören, allen anderen aber stark helfen.

Zum Cockpit: Ich trage meist Handschuhe in Größe M, habe also kleine Hände, und fahre die Bremsen sehr weit oben, so 10-15° unterhalb von waagrecht. Mit dem Setup musste ich die Finger fast komplett vom Griff lösen, um schalten zu können, weshalb ich es bergab einfach nie getan habe. Ich war auch nicht der einzige mit dem Problem, aber z. B. Tester mit größeren Händen und steiler eingestellten Bremsen hat es gar nicht gestört.
Machmal sind bei Rädern die Matchmaker verkehrt herum angebaut, dann kriege ich auch Probleme, an die Hebel zu kommen, aber das ist halt sehr leicht zu tauschen. Beim Capra müsste ich mir (als einziges Rad im Test) eine Custom-Lösung bauen, um an alle Elemente zu kommen.
ist doch ok daß ihr die 1cm zu kurz abgeschnittene Gabel kritisiert.
Ist auch ok, dass ihr den mit der Schelle montierten SLX Hebel bemängelt, der ist schon ziemlich saublöd, ich habe den gleich gegen GX 11fach Matchmaker ersetzt. Ebenso die e13 Kassette und Stütze. Kann man alles zu Recht kritisieren.

Was ich aber nicht verstehe:
Ihr testet ein Modell, dass es in wesentlichen Teilen SO nicht mehr gibt. Klar, das Base hat RS Federelemente - aber NX.
Und das Comp ist komplett anders ausgestattet.
Und es werden an den Fahreigenschaften Sachen bemängelt, die von @Grinsekater komplett gegenteilig beschrieben wurden!

Mag blöd gelaufen sein. Aber hilfreich ist das nicht!
Ich weiss dass es einige Kritikpunkte an den 29er Capras gibt, aber SO findet ein interessierter Käufer das nicht heraus.

Zu dem Thema hohe/tiefe Front: ich bin 2m mit 1m SL und komme mit dem Aufbau (Spacer unter dem Lenker, sonst keine Veränderung) prima zurecht. Nur der Sitzwinkel ist zu flach!

PS:
zum Einsacken des Hinterbaus beim Antritt - kann es sein, dass das an dem 32er Blatt liegt? Ich fahre ein 30er, und viele ein 28er, evtl. fällt das deswegen niemandem auf. Dann liegt der Zugpunkt der Kette ja deutlicher unter dem Schwingendrehpunkt!
Das 32er macht am 29er mit der 9-46 Kassette ja überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das denn? Ich nutze sämtliche Gänge mit meinem 32er Blatt.
32 - 46 finde ich knapp für steil bergrauf. Ich fahre 30-42 (ist auch ca. 0,7), das ist an Anstiegen die länger als 20min dauern doch sehr untertourig.
32- 9 finde ich zu lang. Wo will man das treten? Forstpiste mit 45km/h bergab?
 
Bis wo hin kann ich den den Vorbau hoch spacern. Bei mir ist im auslieferungszustand der vorbau ziemlich bündig mit dem Gabelschaft. Kann ich da überhaupt noch höher?
 
Bis wo hin kann ich den den Vorbau hoch spacern. Bei mir ist im auslieferungszustand der vorbau ziemlich bündig mit dem Gabelschaft. Kann ich da überhaupt noch höher?
Bei mir war oben noch ein 5mm Spacer verbaut, den habe ich nach unten gesetzt. Vorgestern habe ich noch einen weiteren 5mm Spacer drunter gesetzt. Jetzt endet der Schaft in der Mitte der oberen Schraube. Bin mir sicherheitsbedingt allerdings noch nicht sicher, ob ich es dabei belasse, da es doch recht knapp bemessen ist.
 
@Gregor
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Super, dass du hier auf die Unterhaltung eingehst. :daumen:

...es ist explizit vom kurz abgeschnittenen Schaft die Rede.
Alles klar, dann war das ein Missverständnis. :bier:
Ich hatte den negativen Punkt "tiefer Lenker" auf grundsätzliche Kritik an der flachen Front bezogen und nicht auf die reine Spacerhöhe.

Woher ist denn bekannt, dass das Rad eine flache Front hat? Auf der Website steht dazu nichts, aber in Tests wie diesem hier wird es eben gerne genannt.

Das steht nicht in Worten explizit auf der Webseite, aber anhand der Geometriedaten und der technischen Ausstattung ist das ja nicht komplett überraschend.
Aber du hast natürlich Recht, macht schon Sinn im Test darauf hinzuweisen.

Im Vergleich zu den anderen Bikes im Test hatte das Capra in Summe mit Abstand die niedrigste Front und das hat mir und den anderen Testern einiges an Vertrauen genommen.

Kann ich nachvollziehen, fand die Front auch zu Beginn flach, ist aber eben reine Kopfsache.
Der Lenkwinkel richtet es schon, muss man sich nur drauf einlassen.;)

Zum Cockpit: Ich trage meist Handschuhe in Größe M, habe also kleine Hände,

Ist das dann nicht eher ein allgemeines Problem, sobald die Schaltung an einer eigenen Schelle links neben der Bremsschelle befestigt ist?
Das müsste dann eigentlich für jedes Bike mit Shimano-Schalthebel ohne Shimano-Bremse gelten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarKurte: an meinem Ffwd hab ich auch so nen kurzen Gabelschaft, seit 3 Jahren, Geballer in Finale, Endurorennen, Holzfeller-Vorbau obere Schraube Mitte hält Bombe. Ist aber auch ein sehr massiver Vorbau. Aber so schlimm wie bei den ganzen Manitou Gabeln wo egal wie sich alle Vorbauten verdrehen kann es nicht werden.
Gibt ja auch super flache Vorbauten.
 
Zurück
Oben Unten