YT Capra 29 LTD: Neue Auflage der limitierten Alu-Version

Zuletzt bearbeitet:
Habe nackig 75 kg drauf, was für ne Federhärte brauch ich da?
Das kommt ganz drauf an, was du fährst und wie. Springst du viele höhere Drops oder fährst unsauber, dann brauchst du ne härtere Feder als wenn du eher flowig und sauber unterwegs bist. Hängt dann aber auch noch davon ab, wieviel SAG du fahren willst.
Der Federrechner von tftuned ist ganz gut als Anhaltspunkt.
 
Hier mal ein paar Infos von einem XL LTD:

Gabel und Dämpfer sind laut Fox Tech Help beide 2020 Modelle, Feder ist eine
475 lb/in x 2.65in/67mm
Habe es noch nicht richtig gemessen, aber mit 85kg konnte ich auf jeden Fall einen Sag kleiner 30% einstellen.
Gewicht ist im Auslieferungszustand, ohne Pedale ca. 15,6 kg und damit ca. 1,3kg mehr als ein 18er CF in 27,5.
Im Paket sind auch tubeless Ventile (e13 in schwarz) und Dichtmilch (e13).
 
Hier mal ein paar Infos von einem XL LTD:

Gabel und Dämpfer sind laut Fox Tech Help beide 2020 Modelle, Feder ist eine
475 lb/in x 2.65in/67mm
Habe es noch nicht richtig gemessen, aber mit 85kg konnte ich auf jeden Fall einen Sag kleiner 30% einstellen.
Gewicht ist im Auslieferungszustand, ohne Pedale ca. 15,6 kg und damit ca. 1,3kg mehr als ein 18er CF in 27,5.
Im Paket sind auch tubeless Ventile (e13 in schwarz) und Dichtmilch (e13).
Wieviel preload (also Umdrehungen) hast du der Feder gegeben für knapp 30%?
Weil du meinst, dass du den eingestellt hast
 
Hallo Jungens (oder Mädels).

Hat jemand Interesse an einem Federtausch? Ich habe die 475lbs Feder (XL) und bräuchte eine 450lbs, evtl. auch 425lbs. Möchte jemand tauschen?

Bitte PM an mich. Danke

Gruß Rainer
 
Hab noch mal geschaut: mit der einen zusätzlichen Umdrehung ab "Feder nicht mehr lose" (lt. Anleitung) sind es die knapp 20mm für 30% sag.
Steht also noch eine zusätzliche Umdrehung zur Verfügung.

Wieso schreibst du es steht noch eine zusätzliche Umdrehung zur Verfügung? Im Grunde kann man die Vorspannung durch weitere Umdrehung erhöhen ....
 
Im Grunde klar, nur gibt fox dir nur zwei Umdrehungen:

WARNING: Tighten the preload adjuster just until the spring no longer moves, then preload no more than 2 full turns. Preloading the spring more than 2 full turns may cause the spring to coil bind when the shock is bottomed out. This can cause damage to the shock which could lead to a loss of control resulting in SERIOUS INJURY OR DEATH.

Quelle:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1038
 
Vor dem vorschnellen Federtausch empfehle ich eine Probefahrt im angesagten/bevorzugten Geläuf .Meine Erstbefahrung eines seriösen wenn auch kurzen Trails ergab 100% Federwegnutzung mit einer 475iger Feder im DHX2, bei Körpergewicht um die 73kg .
Da wird mir auch klar warum Hr. JJ eine 600er verbaut hat .....
 
Vor dem vorschnellen Federtausch empfehle ich eine Probefahrt im angesagten/bevorzugten Geläuf .Meine Erstbefahrung eines seriösen wenn auch kurzen Trails ergab 100% Federwegnutzung mit einer 475iger Feder im DHX2, bei Körpergewicht um die 73kg .
Da wird mir auch klar warum Hr. JJ eine 600er verbaut hat .....
Hattest du einen Durchschlag am Dämpfer?
Also komplett Bottom Out?
 
von einem Durchschlag war nicht die Rede ,......noch nicht :)
Ok. Dann haben wir nur eine unterschiedliche Definition von 100% Federwegsnutzung :)
Ich komme bei 86kg und einer 500er Feder genau auf 20mm Hub. Also gut 30%.
HSC 10, LSC 11, HSR 13, LSR 14
Und wenn ich voll ins Fahrwerk auf einer Geraden reinpumpe, bleibt noch genug Reserve. Komme so noch nicht an den Endanschlagsgummi.
 
Musst dir halt ein Ein-/Auspresswerkzeug basteln damit du das längere schwarze Teil gut rausbekommst wenn du keins kaufen magst....

Brauchst ne passende Schraube (bzw. Gewindestange) Unterlegscheiben und eine größere Nuss dann gehts eigentlich ;)
 
Kurze Frage zu den innenverlegten Leitungen des Rahmens: Ist im Inneren des Unterrohrs ein Kanal verbaut, der neue Leitungen zuverlässig nach aussen führt?
 
Hat hier noch jemand nen knarzendes ltd29?! Meins gibt seit der ersten Fahrt keine Ruhe mehr.
Das Teil knarzt beim einfedern und vor allem beim treten. Was meint ihr? Woran könnte das liegen?
 
Zurück
Oben Unten