YT Capra 29 LTD: Neue Auflage der limitierten Alu-Version

Zuletzt bearbeitet:
Die Ärgernis derjenigen, die sich selbst eines kaufen wollten, ist vollkommen verständlich. Dumm gelaufen dieses mal. Nächstes mal hat man dann vielleicht mehr Glück.
Vollkommen richtig. Dumm gelaufen. Mal abgesehen davon das das eine Rad eines Users, der sich damit ein paar Euro dazuverdienen will, die verfügbare Menge nur marginal beeinflusst.
Die, die sich aufregen sollten sich lieber bei YT beschweren warum es nicht ein paar hundert LTD Bikes mehr gab. Ist ja nicht so als ob die nicht könnten sondern mit Absicht die Verfügbarkeit so beschneiden, dass die, die eins bekommen haben sich wie King fühlen und der Rest vor Neid zerplatzt.
 
Mal abgesehen davon das das eine Rad eines Users, der sich damit ein paar Euro dazuverdienen will, die verfügbare Menge nur marginal beeinflusst.
Die, die sich aufregen sollten sich lieber bei YT beschweren warum es nicht ein paar hundert LTD Bikes mehr gab. Ist ja nicht so als ob die nicht könnten sondern mit Absicht die Verfügbarkeit so beschneiden, dass die, die eins bekommen haben sich wie King fühlen und der Rest vor Neid zerplatzt

Jetzt ist also YT schuld, dass Leute ohne Gewerbe versuchen mit Gewinnabsicht ihre Bikes zu verkaufen?

Mal abgesehen davon: ich finde den Preis nicht Mal soooo top. Da hätte ich z.B. mehr Bock auf ein Radon Swoop 9.0, das hat (meiner Meinung nach) für 3000€ die hübscheren Parts verbaut (DT E1700, Fox Performance Elite, GX Eagle, MT5). Ist zwar schon seit ewig ausverkauft, aber so vom Prinzip, was preislich gehen könnte.
 
Naja, geht ja hier um die Limited Edition, die mittlerweile zwar schon gar nicht mehr so limited ist, da bereits zum 2. mal durchgeführt, wenn auch mit anderer Laufradgrösse. Aber da kann man ja nicht mehr Limited Bikes raushauen als "normale" verlauft werden.
Innovativ ist anders, Ausstattung und so weiter ist schon Sahne, aber soooo ein gutes Angebot im Verhältnis zu den normalen Aktionen die sie bieten und Radon oder Propain ist die Aktion ja auch nicht.
 
@BaerLee
sehe ich genauso wie Du. Ich kenne keinen, der sich freiwillig eine XTR/e13 11Speed Kombo ans Bike nagelt, inklusive mir. Warum auch? Ausser den günstigen OEM Konditionen die YT dafür hat macht das wenig Sinn.
Bein den Laufrädern genauso. Die Leute, die das Geld haben, holen sich dann direkt Enve, I9, SC Reserve etc. Alleine schon weil in der Preisklasse keiner Bock auf eine e13 Nabe hat.

Was ein Quatsch.

Nur weil es keinen in Deiner näheren Umgebung gibt ....

Und kannst Du auch noch plausibel erklären, warum es keinen Sinn macht?

Ich kenne halt Leute die sich beides bewusst ans Rad geschraubt haben. - Steht also unentschieden.

Und nicht jeder hat Bock auf Carbon - Felgen
 
Was ein Quatsch.

Nur weil es keinen in Deiner näheren Umgebung gibt ....

Und kannst Du auch noch plausibel erklären, warum es keinen Sinn macht?

Ich kenne halt Leute die sich beides bewusst ans Rad geschraubt haben. - Steht also unentschieden.

Und nicht jeder hat Bock auf Carbon - Felgen

Was für ein Quatsch. Nur weil ein paar Leute das bewusst drangeschraubt haben heisst das gar nichts. Ich sage ja auch nicht das die Kombi nicht funktioniert. Hier ist übrends das Statement der 5 Tester aus dem jüngsten Trail Test:
Als einziger Hersteller in unserem Vergleichstest setzt YT nicht auf einen der beliebten SRAM Eagle-Antriebe, sondern auf eine Kombination aus e*thirteen-Kassette und Shimano XTR-Schaltwerk. Die Bandbreite von 511 % konnte uns überzeugen. Allerdings sind die Gangwechsel unter Last etwas weniger knackig und dafür hin und wieder etwas krachend.

Wie ist wohl diese zu XTR11/e13 Kombi zu Stande gekommen? Ganz einfach durchgehend X01/XTR 12speed war zu teuer. Da kommt der Mix dank günstiger OEM Preise und Resterampe ganz recht. Ist ja nichts neues das Hersteller aus Kostengründen die Gruppe mischen, wenn auch meist innerhalb eines Gruppenherstellers. Wenn ein Hersteller GX Kassette mit X01 Schaltwerk mischt passiert das auch bewusst. Aus Kostengründen.

Und ja, ich kenne keinen der nicht lieber durchgehend X01 oder XTR 12 Speed am Rad hätte statt nem diffusen Misch-Masch. Ich hatte vor kurzem mal Gelegenheit die neue XTR 12 Speed zu fahren. Unter Last ist das besser als alles andere was ich bis dato hatte.
Aber ich weiss, Du und deine Kumpels sind anderer Meinung...
 
Ich finde die Karre extrem heiß und bin wahrlich kein YT oder E13 Fan.

Bytheway würde ich die verbaute XTR mit der E13 Kassette jeder Eagle vorziehen. Ich kann YT schon verstehen. Das ist schlicht nicht so ein anfälliges System wie der neuste Sram Shit. Es steckt auch mal einen Feindkontakt weg ohne es gleich mit Grazienhafter Schaltperformance zu quittieren.

Ok... die neuen Shimano 12-fach haben das wohl auch deutlich besser im Griff. Zumindestens läuft meine seit einem Jahr immer noch Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetten, dass YT immer noch ganz gut dran verdient? Und die Werbung kostenfrei dazu!!

Es ist nicht verwerflich, 11fach zu verbauen. Nächstes Jahr gibt es sicher Shimano 12fach bei YT, kann man doch denken.

Keine Ahnung, welche unheilige Allianz man mit E13 eingegangen ist, dass das Zeug so massiv verbaut wird. Wenn es bleibt, dann hält es wohl gut genug...

Die Schweißnähte... uaagh. Aber auch das ist kein Geheimnis, wer mal YT Rahmen aus der Nähr gesehen/ befingert hat, knn sich das denken. kA, ob das schlimm ist.
Coole Karre, aber der Hype ist heftig. Das ist wahrlich nicht das heißeste RAW-Gefährt wo gibt. Aber den neuen Besitzern wünsche ich viel Spaß!!
 
... Das ist schlicht nicht so ein anfälliges System wie der neuste Sram Shit. Es steckt auch mal einen Feindkontakt weg ohne es gleich mit Grazienhafter Schaltperformance zu quittieren.

hast du ein sram 12 fach? kann solche aussagen gar nicht nachvollziehn. hab das 12 fach jetzt 2jahre auf dem rad und nach anfangsschwierigkeiten die aber am falschen schaltaugentyp lagen ist es die beste und problemloseste schaltung die ich je hatte. kommt mit aufs nächste rad.
kontakt gabs auch.
IMG_20190830_175158.jpg
 
hast du ein sram 12 fach? kann solche aussagen gar nicht nachvollziehn. hab das 12 fach jetzt 2jahre auf dem rad und nach anfangsschwierigkeiten die aber am falschen schaltaugentyp lagen ist es die beste und problemloseste schaltung die ich je hatte. kommt mit aufs nächste rad.
kontakt gabs auch.
Anhang anzeigen 909559
Wohl eher jemand, der unfähig war das Zeug gescheit einzustellen und dann gefrustet hier rumwettert.
 
Und ja, ich kenne keinen der nicht lieber durchgehend X01 oder XTR 12 Speed am Rad hätte statt nem diffusen Misch-Masch. Ich hatte vor kurzem mal Gelegenheit die neue XTR 12 Speed zu fahren. Unter Last ist das besser als alles andere was ich bis dato hatte.
Aber ich weiss, Du und deine Kumpels sind anderer Meinung...


Für mich war genau dieser Mix eines der Argumente für mein Jeffsy... gute Bandbreite und ich erhoffe mir mehr Robustheit, da nicht alles so schmal ausgeführt sein muss wie bei 12-Fach.

Zugegeben, als X01 11 Fach mit der E13 Kasette wäre es mir noch lieber gewesen, aber das ist reine Geschmackssache.

Amüsant, dass die Kritik weitestgehend von Leuten kommt, die es noch nie gefahren sind.

Und ja, unter Last schalten ist wirklich nicht so prickelnd... aber das bei mir nur sehr selten vor, weil es keiner Schaltgruppe sonderlich gut tut
 
wenn jemand unfähig ist was zu warten und einzustellen dann ja wohl ich. an dem kanns nicht liegen. ich glaube es liegt an schlecht konstruierten schaltaugen. ob das mit shimano 12 fach dann besser wird. fraglich.
 
erhoffe mir mehr Robustheit, da nicht alles so schmal ausgeführt sein muss wie bei 12-Fach.
Ich fahr die XTR12 ja nun schon seit knapp einem Jahr. Bzgl. Robustheit kann ich nichts Negatives berichten. Einzig der Clutch Hebel ist mir mal abgebrochen, da ein Stock im SW war. Konnte aber für 10,- ausgewechselt werden. Feindkontakte gab es auch schon einige und das Gute ist, dass sie unter Last super schaltet.
 
wenn jemand unfähig ist was zu warten und einzustellen dann ja wohl ich. an dem kanns nicht liegen. ich glaube es liegt an schlecht konstruierten schaltaugen. ob das mit shimano 12 fach dann besser wird. fraglich.
Hm... ich hatte die GX an drei verschiedenen Rädern. Nie auch nur ein kleines Problem. Selbiges mit der XTR12, die sich auch schon an zwei Rädern beweisen durfte, bald am Dritten. Weiß gar nicht, was alle immer haben.
 
Da sind auch schon die ersten Nasenbären bei ebay-kleinanzeigen. :rolleyes:

Dieses Mal für 3999€.
XL: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yt-capra-29-al-ltd-in-xl/1204870769-217-6858
M: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yt-capra-al-ltd-2019-m/1204769013-217-4776

Ein gleichwertiges Propain Spindrift 2019 in Raw mit schwarzem Decalkit, gleichem Fahrwerk, Bremsen, Sattelstütze und ansonsten vergleichbaren Teilen liegt bei 3665€.

Da muss man also schon YT-Fan sein, wenn man mehr ausgibt als die ursprüngle UVP.
Letztes Jahr war der Preis noch etwas besser, das 27er Ltd. lag 100€ unter dem 29er Ltd.
 
es gibt im zuge der IAA einen auf 2000 exemplare limitierten skoda octavia RS. vielleicht ein guter kombideal für den ein oder anderen.
Wo, wo ?!? (ernsthaft) Aktuelles oder neues Modell ? (von dem ich noch nicht mal sicher weiß, wie es aussieht).
Schwarz ist ja gesetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten