YT Capra AL: Alu-Variante des Enduros aus Forchheim

YT Capra AL: Alu-Variante des Enduros aus Forchheim

YT Capra AL 2016: YT stellt die Alu-Variante des Capra für das Modelljahr 2016 vor. Insgesamt gibt es das Capra AL in drei Ausstattungsvarianten von 2.299 € bis 2.799 €. Das günstigere Modell kommt mit der RockShox Yari daher, wohingegen die beiden teureren Varianten auf Lyrik beziehungsweise Pike setzen. Die Alu-Variante wird von Größe S bis XL angeboten, was viele große Fahrer freuen dürfte, denen der Carbonrahmen mit Maximalgröße L zu klein ist. Hier findet ihr unseren Test zur Carbonvariante des Enduros aus Forchheim. Alle Details zu den Ausstattungsvarianten und der Geometrie der neuen Modelle gibt es im Artikel:

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra AL: Alu-Variante des Enduros aus Forchheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Pech gehabt aber wenn die so scheiße sind wer hat dir den dann den Steuersatz eingepresst? Was sportimport macht ist richtig gut. Der ganze sram und rockshox Krempel wird im Netz so dermaßen verramscht das geht garnicht.
 
Tja Pech gehabt aber wenn die so scheiße sind wer hat dir den dann den Steuersatz eingepresst? Was sportimport macht ist richtig gut. Der ganze sram und rockshox Krempel wird im Netz so dermaßen verramscht das geht garnicht.


Ich hab gewartet bis ein Kumpel mit Einpresswerkzeug zu besuch war... klar ist es pech, genau davon spreche ich ja auch!

Deine meinung zu Sportimport/Sram interessiert nicht. Es geht darum dass ich zu den Vorwürfen gegen meine Post stellung beziehen wollte und da geht es um das Thema Fahrradhändler
 
Naja ich kenne keinen Menschen der bewusst scheiße ist.... Frage ist halt wie du dem Händler gekommen bist. Wer hier so über Händler herzieht und dem Händler gegenüber eventl genauso der muss damit rechnen das der Händler iwann die faxen dicke hat.
 
Naja ich kenne keinen Menschen der bewusst scheiße ist.... Frage ist halt wie du dem Händler gekommen bist. Wer hier so über Händler herzieht und dem Händler gegenüber eventl genauso der muss damit rechnen das der Händler iwann die faxen dicke hat.

du bist händler, richtig? ist ja schön dass du deinen Berufsstand verteidigst, aber deinen Unterstellungen sind ziemlich daneben.
Ich kann dir versichern dass ich mit den angesprochenen Händlern genau so umgegangen bin wie ich möchte dass mit mir umgegangen wird.
 
Ich bin angestellt in der Branche und wie gesagt es gibt genug Leute die gerade im Hochsommer warten. Da kann ich manchen schon verstehen aber anderseits ist es natürlich ein Unding wenn er dich grundlos anmacht.
 
Es gibt beides. Vollkommen inkompetente Verkäufer, Mechaniker und Ladenleiter. Aber auch absolut unmögliche Kunden ;)

Ich habe so die stumpfe Vermutung, dass die "guten" Händler einfach vor lauter Frust auf deppterte Kunden aufhören (und auch weil die Radbranche einfach scheisse zum Geld verdienen ist) wodurch es mehr und mehr beschissene Händler gibt...
 
Ich fahre seit 2 Monaten selbst ein Capra (CF Comp1).
Warum?
Weil mir kein Fachhändler in der Nähe annähernd ein vergleichbares Bike zu dem Preis anbieten konnte, das auch Zeitnah verfügbar war.
Das Capra hat so, "out of the box", keine Teile verbaut, die für mich einen Kompromiss darstellen, oder die ich sofort tauschen müsste.
Ich konnte des Rad bei einem Bekannten ausgiebig testen und war sofort überzeugt.
Mein befreundeter Radhändler hat mir kopfschüttelnd sogar zum Kauf geraten, da er da einfach nicht mithalten konnte.
Die Zukunft des lokalen Radhändlers sehe ich bei Customaufbauten (wo Geld zweitrangig ist), beim Service (Reparaturen, etc), und bei einer Kundenschicht, für die selbst das Festschrauben des Lenkers und des Schaltwerks, beim Bike aus der Versandbox, eine unüberwindbare Hürde darstellt.
 
die bikeläden schaufeln sich doch selbst ihr grab, und selbst das in einem unerträglich arroganten gehabe..
es sollte egal sein wo man sein bike gekauft hat, man bekommt die Reparaturleistung doch bezahlt,
genauso sollte es egal sein welche marke usw usw...
viel zu umkreativ im finden von neuen geschäftsideen sind die jungs.. online gibt es nunmal bessere preise,
also sucht man alternativen welche der onlinehandel nicht bieten kann..
aber neeeein.. man macht alles wie schon vor 20 Jahren nur schlecht gelaunt teuer und unfreundlich.
 
bei aller hetze gegen die lokalen Bikeläden muss man aber auch mal deren Seite betrachten.
Der Laden verdient kaum noch Geld an der Reparatur. und da will der Versenderkäufer die gleiche Behandlung wie die, die Ihr rad im Laden gekauft haben?
Ich find es verständlich und richtig dass die lokalen Händler die Versenderkäufer hinter Ihren Kunden anstellen oder weg schicken!

es sollte egal sein wo man sein bike gekauft hat, man bekommt die Reparaturleistung doch bezahlt,
genauso sollte es egal sein welche marke usw usw...
ich kenn inzwischen ein paar Läden bei denen kostet die Reparatur von Versenderbikes einfach pauschal 50% mehr ;)
 
Nö wozu sollte der Einzelhandel dem Direktvertrieb den Service abnehmen? Dann bekommt der noch mehr Zulauf und der Direktvertrieb hat das Geld und hört nie wieder was von dem Kunden. Läuft so nicht im Leben auch wenn der Kunde sich drüber freut. Im Hochsommer wenn die Hütte voll ist gibt's bei uns keine freien Termine zumindest zeitnah für Räder aus dem Direktvertrieb.
Das ist ein reines minusgeschäft mit den bastelbuden wo der Kunde schonmal mit angefangen hat
 
Also freie Werkstätten gibt es doch überall und denen geht es jetzt auch nicht so schlecht.
Muss der Bike-Mechaniker halt auch 60 bis 100 Euro die Stunde verrechnen.
 
Wo ist denn eigentlich das Problem, wenn der Händler für vernünftige Arbeit ordentliches Geld bekommt? Wieso grenzt es an Majestätsbeleidigung, in einen Laden zu gehen, wo man das Rad nicht gekauft hat?

Werden die Händler dermaßen geschmiert beim Verkauf?
 
ich frag mich warum amazon mittlerweile nicht der fetteste radhändler ist? die haben den vorteil der "steuerfreiheit" und können von haus aus alles und jeden unterbieten.
 
eiglt könnte man sich die Berichte über die Modelle von YT gleich sparen und die Redaktion macht besser ein Tema auf mit dem Namen:
"Macht der Direktvertrieb die lokalen Händler kaputt ?" ,wäre mal wirklich ein interessantes Thema das hier noch nie besprochen wurde !

Zum Thema;) : Den vernünftigen Händlern hier ist es schei$$ egal was auf dem Rahmen steht, völlig sinnlos da zu unterscheiden, auch Händlermarken gibt es Online teils deutlich günstiger.
 
Es geht nicht um Räder die im Netz gekauft werden sondern um Marken die nur über den Direktvertrieb laufen.... Und da kost bei uns nicht der Stundensatz mehr aber z.B. Ne Inspektion weil da meistens deutlich mehr Arbeit fällig ist.
 
Ich finde das Capra AL 1 sehr attraktiv und könnte mir einen Kauf sogar sehr gut vorstellen (wenn ich das Geld finde...). Interessanterweise ist das Radon 9.0 Superenduro 170 fast identisch ausgestattet.... aber Radon kommt mir nicht mehr ins Haus, brauche mal was frisches cooles :)
Habe noch ein paar offene Fragen, vielleicht könnt ihr helfen:
1. Was ist denn mit der Guide RS? Kann die nichts?
2. SRAM GX Schaltung. Kann das auch nichts?
3. Ich bin 1,92m, würdet ihr das "L" oder "XL" kaufen?

danke für eure Hilfe.
 
Es geht nicht um Räder die im Netz gekauft werden sondern um Marken die nur über den Direktvertrieb laufen.... Und da kost bei uns nicht der Stundensatz mehr aber z.B. Ne Inspektion weil da meistens deutlich mehr Arbeit fällig ist.

Wieso sollte ein normales Service (Schaltung einstellen, evtl. Bowden tauschen, Schrauben kontrollieren, ein bisserl was fetten...) denn bei einem Versenderbike mehr Aufwand sein, als bei einem anderen? Die Teile da drauf sind die gleiche und die verschleißen gleich...
 
Es gibt einen Bereich, wo g
und da fängt das gejammere der Kunden doch schon an, fürs Auto ist der Stundensatz kein Problem aber für so ein popliges Rad? neee ;)


Ja wohl, aber die ganzen Gabel/Dämpfer Servicefirmen können das zum Beispiel verlangen.
Soll nicht darüber hinweg täusche, dass die die Teile meistens auch erst dann zu Gesicht bekommen, wenn sie völlig hinüber sind.
 
Ich finde das Capra AL 1 sehr attraktiv und könnte mir einen Kauf sogar sehr gut vorstellen (wenn ich das Geld finde...). Interessanterweise ist das Radon 9.0 Superenduro 170 fast identisch ausgestattet.... aber Radon kommt mir nicht mehr ins Haus, brauche mal was frisches cooles :)
Habe noch ein paar offene Fragen, vielleicht könnt ihr helfen:
1. Was ist denn mit der Guide RS? Kann die nichts?
2. SRAM GX Schaltung. Kann das auch nichts?
3. Ich bin 1,92m, würdet ihr das "L" oder "XL" kaufen?

danke für eure Hilfe.

1. Die Guide RS reicht völlig. Ich wiege (muskulöse ;) ) 107kg und fahre Sowohl am DH als auch am Enduro die X.0 Trail, die ja mehr oder weniger der Vorgänger ist. Sofern du kein Shimano Fan (bzw. SRAM Gegner) bist und du dich einmal damit befasst hast, sollte auch da Leitungen kürzen und Bremsen entlüften kein Problem sein. Das ist beim Auslieferungszustand von YT natürlich nicht nötig.

2. SRAM GX ist in der Schaltqualität in etwa genauso wie X1, X01 und auch XX1. Die unterschiede liegen eigentlich nur im marginal höheren Gewicht und in der etwas günstigeren Herstellungsweise. Qualität und Stabilität steht die aber in keinster Weise den anderen nach. Vorallem weil die GX PG-1150 10-42t Kassette die einzige ist, bei der auch das 42er Ritzel aus Stahl ist.

3. Definitiv XL! Ich bin auch 1,92m und hatte das Wicked in L, das war nach kurzer eingewöhnunszeit schon merklich zu kurz. ich bin das Capra in XL noch nicht probegesessen aber dafür das L, des hat sich in etwa ähnlich zu kurz angefühlt wie mein Wicked. Von dem her, aufjedenfall XL!. Mit 1,92m solltest du aber eigentlich pauschal alle Rädertypen in XL fahren ;)
 
1. Die Guide RS reicht völlig. Ich wiege (muskulöse ;) ) 107kg und fahre Sowohl am DH als auch am Enduro die X.0 Trail, die ja mehr oder weniger der Vorgänger ist. Sofern du kein Shimano Fan (bzw. SRAM Gegner) bist und du dich einmal damit befasst hast, sollte auch da Leitungen kürzen und Bremsen entlüften kein Problem sein. Das ist beim Auslieferungszustand von YT natürlich nicht nötig.

2. SRAM GX ist in der Schaltqualität in etwa genauso wie X1, X01 und auch XX1. Die unterschiede liegen eigentlich nur im marginal höheren Gewicht und in der etwas günstigeren Herstellungsweise. Qualität und Stabilität steht die aber in keinster Weise den anderen nach. Vorallem weil die GX PG-1150 10-42t Kassette die einzige ist, bei der auch das 42er Ritzel aus Stahl ist.

3. Definitiv XL! Ich bin auch 1,92m und hatte das Wicked in L, das war nach kurzer eingewöhnunszeit schon merklich zu kurz. ich bin das Capra in XL noch nicht probegesessen aber dafür das L, des hat sich in etwa ähnlich zu kurz angefühlt wie mein Wicked. Von dem her, aufjedenfall XL!. Mit 1,92m solltest du aber eigentlich pauschal alle Rädertypen in XL fahren ;)
ok, danke für die Antworten. Bei Schaltung und Bremse bin ich ja beruhigt, obwohl ich momentan XTR und Formula T1 fahre und damit inzwischen sehr zufrieden bin, aber die SRAM Produktwelt finde ich auch sehr interessant! Vor allen die Federelemente sind genial (fahre die Pike)...

Nochmal eine Frage zu der Größe...ich möchte eine agiles, verspieltes und leicht handlebares Bike, also springen, hüpfen, wheelies usw..... momentan fahre ich ein XL (22") Fully mit 29" was genau das Gegenteil ist. Wäre da L nicht doch besser? Oder kann man da nicht ordentlich bergauf trampeln? Ich will ja auch kein BMX Rad kaufen... ;-) Man soll schon auch noch normale Strecke fahren können, obwohl bergab die Prio 1 ist. Was meinst du?
 
Aufjedenfall XL. Das Capra fährt sich dank der 430mm Kettenstreben auch so verspielt und agil genug. Bergab ist ein 458er Reach mit 1220mm Radstand jetzt nichtmal so wahnsinnig lang, wenn ich das jetzt mit meinem Patrol vergleiche. Das ist mehr als 3cm länger.

Allgemein ist die Behauptung, kürzere Rahmen wären "verspielter", nichtmehr ganz aktuell. Früher war das beim BMX und Dirtjump vll. noch üblicher, heutzutage gibts meiner Meinung nur die eine passende Rahmengröße/Geometrie für mich, alles andere wären nur Kompromisse in enstprechenden Bereichen.

edit: Achja, meine ganzen Aussagen spiegeln natürlich lediglich meine Meinung und Erfahrung wieder ;)
 
Aufjedenfall XL. Das Capra fährt sich dank der 430mm Kettenstreben auch so verspielt und agil genug. Bergab ist ein 458er Reach mit 1220mm Radstand jetzt nichtmal so wahnsinnig lang, wenn ich das jetzt mit meinem Patrol vergleiche. Das ist mehr als 3cm länger.

Allgemein ist die Behauptung, kürzere Rahmen wären "verspielter", nichtmehr ganz aktuell. Früher war das beim BMX und Dirtjump vll. noch üblicher, heutzutage gibts meiner Meinung nur die eine passende Rahmengröße/Geometrie für mich, alles andere wären nur Kompromisse in enstprechenden Bereichen.
super, danke für deine Empfehlung. Allerdings hat mein Rädchen momentan einen 452mm Reach mit 1188mm Radstand, also kleiner als das XL. Somit wäre das Capra XL sogar noch größer und länger...hmmmm finde ich eher nicht so gut.....Kettenstreben beim 29er sind allerdings deutlich länger..450mm
Ich weiß nicht, am besten wäre probefahren. Nürnberg ist allerdings nicht so ganz um die Ecke...:)
 
habe bei YT direkt angefragt und eine sehr schnelle und freundliche Antwort bekommen:

.........
Falls du ein verspieltes Bike suchst, bist du mit einem L Rahmen sicher am besten bedient.

Falls du jedoch mehr Touren und Uphill fahren möchtest, wäre ein XL Rahmen eher zu empfehlen.

.........
 
Zurück
Oben Unten