Yt capra cf comp 1 vs. canyon strive cf 8.0 (2016)

Registriert
19. April 2012
Reaktionspunkte
0
Liebe IBC,

ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen Yt capra cf comp 1 und dem canyon strive cf 8.0

https://www.canyon.com/mtb/strive/2016/strive-cf-8-0.html

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/558/sCategory/77

Zu meinem Profil: Geplant ist ein Rad für die lokalen Trails mit Freeride/DH-Elementen bei denen einzig die eigenen Beine den Lift darstellen. Ebenfalls sollte das Bike für kürzere Touren von 30-50km ausreichen und gegebenenfalls für Bikeurlaube im alpinen Gelände und die ersten Endurorennen langen.
Bisweilen besitze ich noch ein DH, welches ich wohl auch für die diesjhärigen Parkeinsätze behalten werde.
Bin 184cm groß mit einer SL von 86cm und würde bei beiden wohl größe L nehmen. Auf die Wage bringe ich in etwa 77 kg.

Beide Räder liegen in meinem Budget bis 3800€ und sind ähnlich verfügbar, beides Versänderbikes mit jeweils positiven und negativen Berichten zum Service des jeweiligen Anbieters. Beides Carbonräder -wie man so ließt- für den gleichen Einsatzzweck.

Meine Frage richtet sich vor allem an die Piloten welche eines der beiden Räder ihr Eigen nennen und wohlmöglich Schwächen und Stärken ausarbeiten konnten, oder gar die Möglichkeit hatten beide zu vergleichen.

Ich finde es unheimlich schwierig beide Räder von einander abzugrenzen, die jeweiligen Vorgänger werden in Bikemagazinen und Foren gelobt, wirkliche Negativpunkte oder kritische Berichte habe ich garnicht gefunden.

Die einzigen markanten Unterschiede in der Austattung, die ich bisher bemerkt habe sind: Rock Shox Fahrwerk vs. Fox/Cane Creek, SRAM 1x11 vs XT 2x11, E-thirteen TRS+ LRS vs. DT Swiss 1700, XT-Bremsen vs. SRAM Guide RS, Shapeshifter.

Eine Probefahrt des Canyons ist für Ende der Woche geplant, YT ist leider zu weit weg. Wobei ich es schwierig finde bei ner Runde über den Parkplatz/ durch die Verkaufshalle die Fahreigenschaften eines Enduros zu bewerten.

Freue mich riesig auf Ratschläge, vor allem würde ich mich auf Kritiken gegen das eine oder andere Rat freuen.
 
Die Problematik des Shapeshifters wäre trotz interessantem Konzept aktuell ein klarer Minuspunkt für das Canyon...

Details dazu findest du zuhauf im Canyon-Unterforum.

grüße
 
Der entscheidende Unterschied liegt imho bei 1x11 vs 2x11. Ich komme mit 1x11 beim Capra sehr gut zurecht. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Gegen Canyon spricht für mich hauptsächlich dieses Shapeshifter-Ding (auch wenn ich es selbst noch nicht gefahren bin). Obwohl Canyon das angebl jetzt im Griff hat. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Wenn die Geo eines Radls passt, braucht man imho auch kein Verstellgedöns.
Wenn ein Downhiller vorhanden ist, reicht vielleicht auch ein Spectral oder Ähnliches:ka:.
 
Da hast du absolut Recht, denk Gedankengang mit ein 140mm Trailbike + DH hatte ich bereits auch schon.
Was für mich dagegen spricht ist, dass ich mit meinem vorherigen AM+ Bike (Radon Slide 150) schon dann und wann an seine Grenzen gestoßen bin, also bei kleinen Drops und Sprüngen im Gelände (1-1,5m). Die Diskrepanz ist dann die, dass ich befürchte dann ein Tourenrad zu haben bei dem ich mir im Gelände denken müsste "für das Ding muss ich nochmal mit dem DH her kommen" und wiederum mit dem 18kg DH kaum mal ne Runde drehen kann um die Spots in der Umgebung abzuklappern. Der Sache beim Enduro-Fahren Freeride Elemente im Rahmen von einer kleinen Tour einbauen zu können, bewegt mich gerade dazu mich im Bereich 160mm-170mm umzusehen. Hinzukommt, das meine Zeit auf dem Rad zu 90% aus dein heimischen Trails besteht und nur zu 10% aus Bikeparks (weils auch immer schwieriger wird die Freunde und Bekannten zu animieren mal weiter weg zu fahren:rolleyes:). Würde dann eher schon fast überlegen das DH zu verkaufen wenn ich absehen könnte mit einem Enduro allein klar zu kommen. Hatte bisher immer das Gefühl entweder zu wenig oder zu viel Federweg dabei zu haben, je nachdem mit welcher Kiste ich gerade unterwegs war...

Was den Shapeshifter anbelangt wäre wirklich mal eine "Studie" interessant ob die Fallzahlen an Defekten mit der 2016er Generation rückläufig sind.
 
Ich nehme an, dass du bereits alle anderen Carbon Endurohersteller ausgeschlossen hast?

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung, habe mich aber aufgrund der Shapeshifterproblematik klar gegen das Canyon entscheiden müssen.

mfg
 
Die Problematik des Shapeshifters wäre trotz interessantem Konzept aktuell ein klarer Minuspunkt für das Canyon...

Details dazu findest du zuhauf im Canyon-Unterforum.

grüße
Sehe ich auch so. Habe das Strive probegefahren, auf dem Canyon Parkplatz;) und es macht in der Race-Geo einen sehr guten ersten Eindruck. Ohne Shape-Shifter wäre es interessanter gewesen...
Das YT Capra gefällt mir von der Formensprache sehr, aber aus anderen entscheidenden Gründen, wird es nun ein Votec VE. Rahmendesign ist da sehr ähnlich zum Capra, sogar einen Ticken schöner.:love: Zwar "nur" Alu, aber egal, denn ich habe ja schon einen fätten Canyon-Carbon-"Renner" im Stall.;)
 
Ich verstehe die Ablehnung zum Shape-Shifter nicht. Die Probleme sind wohl schon seit einiger Zeit behoben und damit vom Tisch. Fakt ist doch, dass man damit "2 in 1" erhält. Also eine Bergziege, die auch bergab richtig gut läuft. Damit hat das Canyon den deutlich breiteren Einsatzbereich. Gerade wenn du eh noch ein DH daheim hast, wäre das ein Punkt. Das Capra wird von vielen als Mini-DH beschrieben. Wenn du schon ein DH hast, warum dann noch ein Mini dazu?
Ich würde an deiner Stelle das Strive holen. Die sind übrigens auch richtig preisstabil. Gebrauchte gab es diesen Winter praktisch zum Neupreis im Bikemarkt!
 
Ich bin mit meinem Strive auch sehr zufrieden, bergauf bringt der Shapeshifter schon einiges und bergab kann ich mich auch nicht beklagen.
Das es Probleme mit dem Shapeshifter gab/ gibt hab ich zwar auch schon mitterlebt und musste gut 3 Wochen auf den neuen warten. In der Zeit hab ich die Gasfeder hald mit Kabelbindern fixiert und bin so gefahren, es war zwar der Vorteil der besseren Geo fürs bergauf fahren weg aber das finde ich verkraftbar.
 
Fahre das Strive 7.0 Race 2015. Der Shapeshifter aus 2015 hat mir auch schon Probleme bereitet. Habe das Teil dann nach Anleitung hier im Forum mal geöffnet, eine Dichtung getauscht und entlüftet. Läuft seit längerem tadellos. Hab aber auch von Canyon noch einen 2016er Shapeshifter für 0,00€ hier liegen.
Ob die Defekte des SS jetzt komplett vom Tisch sind wird noch keiner sagen können, da ich aber kein Problem mit Reparatur und rumschrauben habe juckt mich das reichlich wenig.
Zum Rest des Rades brauche ich nicht viel erzählen, es ist ein echt geiles Teil !
Für die Bikepark Einsätze habe ich allerdings weiterhin mein Torque DHX.
Da Du schreibst das deine Beine der Lift sind würde ich das Strive nehmen.
Das Capra ist noch etwas mehr auf Bergab ausgelegt.
Aber die Entscheidung ist schon echt schwer.
 
Ich fahre selbst das Strive AL 7.0 Race und bin vollauf begeistert.
Zugegeben hat der Shapeshifter wohl seine Kinderkrankheiten gehabt aber die scheinen mit der 2016er Überarbeitung ja weitestgehend behoben zu sein und zur Not kann man ihn ja immer noch entlüften.
Bin auch ein relativ baugleiches Capra schon im direkten Vergleich Probe gefahren und muss sagen das es bergauf echt zäh is.
Falls der Shapeshifter Dich absolut stört gibt's ja von bikeyoke den Modefixxer in zwei Varianten zu kaufen der den Shapeshifter ersetzt.
 
Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge, das hat schonmal etwas mehr Ordnung in meinem Kopf gebracht!
Ich habe jetzt zwar bereits ein Capra cf comp bestellt, nach den vielen positiven Aussagen fürs Strive und Dessen aktuellen Shapeshifter sagt mein Bauchgefühl nun doch eher fürs Strive aus. Werde nun also am Samstag nach Koblenz fahren und mal ein paar Strives (Race-geo und non-race) probesitzen. Wenns sich dann richtig anfühlt werde ich ein Strive nehmen und das Capra stornieren (bzw. zurück schicken sollte es bis dahin geliefert werden).
Eure Erfahrungen scheinen mir wesentlich aussagekräftiger zu sein als die meisten reviews im Internet, bei jenen habe ich stets das Gefühl, dass es mehr Promoberichte sind, da dort überschwellig die Stärken von Bikes und kaum die wirklichen Schwächen beleuchtet werden.
Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten