YT Capra Core 2: Neues Alu-Enduro ab 3.200 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Rahmen, Gabel, Schaltung, Lenker 400g, Vorbau dann wahrscheinlich 200, LRS mit 1900 geht eigentlich, etc
 
Also sorry Leute, mir ist Gewicht eigentlich egal, mein Slash wiegt auch an die 16 Kilo, aber wo kommt den hier das Gewicht her? 16,4 Kilo in S sind in Größe L mit Pedalen ganz schnell 17 Kilo, mit ner großen Flashe bist du dann bei 17,5 Kilo. Das ist doch nicht mehr normal?!
Weil es aus Stahluminium ist. :o
 
Interessant finde ich ehrlich gesagt, die Längen vom verbauten Dropper. 100 mm in S und 125 in M sind eigentlich ein Witz. Selbst 150 mm in L erscheint mir etwas kurz.
 
Zu der Zeit, die du ansprichst, waren Nicolai Getriebe Dh-ler leichter :D
Und Enduros waren maximal bei den Eisdielenfahrern All Mountains. Man muß das Gewicht nicht schön reden ;)

G.:)

Also sorry Leute, mir ist Gewicht eigentlich egal, mein Slash wiegt auch an die 16 Kilo, aber wo kommt den hier das Gewicht her? 16,4 Kilo in S sind in Größe L mit Pedalen ganz schnell 17 Kilo, mit ner großen Flashe bist du dann bei 17,5 Kilo. Das ist doch nicht mehr normal?!

Also weil es in letzte Zeit immer und in jedem Thread drum geht wie viel zu schwer die Räder sind. Mal kurz ein Beispiel. Ich habe gestern, weil isch guter Junge, meiner Mutti die Reifen gewechselt auf ihrem Youngtimer Cube Stereo (🤮). Das Rad war um 2008 bis 2010, glaube ich, sowas wie der Volkswagen unter den AM Fullys und stand gefühlt an jeder Laterne.
Dieses Rad hat in 26" mit extrem leichten Easton Haven LRS, einer XTR 2 Kolben Bremse und mit Racing Ralph's (!!!) 14 kg in Grösse XS. Lenkerbreite 66cm, Bremsscheiben 160mm vo/hi iund Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Gestern gewogen.
Ich kann mich auch noch an mein Ghost AMR 7500 aus der Zeit erinnern. Das hatte auch über 14kg mit Nobby Nics.
Also was soll das gejammer übers Gewicht,wenn dieses Zirkusrad damals schon 14kg hatte. Wenn ICH mit dem Cube das fahre was ich mit dem Capra fahren könnte würde ich mich umbringen.
IMG_20220427_100448.jpg
 
Yes, endlich! Danke YT!

Darauf habe ich gewartet. Es ist echt gut, wieder mehr sinnvolle Alu-Optionen bei Bikes mit viel Federweg zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand schlüssig erläutern, was es brigen soll, den Lenkwinkel per FlipChip von 64,2° auf 64,5° zu switchen?!? Oder ist der FlipChip nur drin, damit halt ein FlipChip drin ist und man auf Factsheet schreiben kann "mit Geometrieverstellung"?
Oder merkt man 0,3° brutalst beim runterhügeln?
 
Das Rad war um 2008 bis 2010, glaube ich, sowas wie der Volkswagen unter den AM Fullys und stand gefühlt an jeder Laterne.
Anhang anzeigen 1467986
Kein Witz; ich finde irgendwie, dass es cool aussieht. Wenn ich mir das jetzt mit moderner Geometrie und mit im Rahmen verlegten Leitungen vorstelle, dann könnte mir das Bike gefallen.
 
Kann mir mal bitte jemand schlüssig erläutern, was es brigen soll, den Lenkwinkel per FlipChip von 64,2° auf 64,5° zu switchen?!? Oder ist der FlipChip nur drin, damit halt ein FlipChip drin ist und man auf Factsheet schreiben kann "mit Geometrieverstellung"?
Oder merkt man 0,3° brutalst beim runterhügeln?
Den dreht doch sowieso niemand um - verstehe diesen Quatsch auch nicht.
 
Finde es schade, dass man immer mehr Perfomance und nicht mehr elite sieht, lieber paar euro mehr und das „gute“ fahrwerk - Schaltung sind dagegen die Unterschiede nicht so groß

Niedrigere Ausstattung nehmen,günstiges Tuning verbauen lassen mit Anpassung an Fahrer und Rad und für weniger Geld als Elite bessere Performance bekommen. Von der Stange möchte ich eh nicht so viel Geld ausgeben.
 
Also weil es in letzte Zeit immer und in jedem Thread drum geht wie viel zu schwer die Räder sind. Mal kurz ein Beispiel. Ich habe gestern, weil isch guter Junge, meiner Mutti die Reifen gewechselt auf ihrem Youngtimer Cube Stereo (🤮). Das Rad war um 2008 bis 2010, glaube ich, sowas wie der Volkswagen unter den AM Fullys und stand gefühlt an jeder Laterne.
Dieses Rad hat in 26" mit extrem leichten Easton Haven LRS, einer XTR 2 Kolben Bremse und mit Racing Ralph's (!!!) 14 kg in Grösse XS. Lenkerbreite 66cm, Bremsscheiben 160mm vo/hi iund Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Gestern gewogen.
Ich kann mich auch noch an mein Ghost AMR 7500 aus der Zeit erinnern. Das hatte auch über 14kg mit Nobby Nics.
Also was soll das gejammer übers Gewicht,wenn dieses Zirkusrad damals schon 14kg hatte. Wenn ICH mit dem Cube das fahre was ich mit dem Capra fahren könnte würde ich mich umbringen.Anhang anzeigen 1467986
ja gut mit lampe und schutzblechen
 
ja gut mit lampe und schutzblechen
Da ist kein Schutzblech dran und die Lampen wiegen 1. Keine 300g und 2. hab ich sie selbstverständlich nicht mitgewogen.
Räder die was aushalten waren schon immer schwer. Mit 3" mehr Durchmesser 30mm und mehr Federweg braucht sich niemand wundern warum ein Rad 1,5kg mehr wiegt.
 
Mein 2019er AL Comp in XL wiegt glatte 16kg. Hab letzt aber auch ne Vorbaukappe aus Carbon verbaut, die drückt das Gewicht natürlich ordentlich. :D
Mein 2018er XXL 16.3kg. Hab es aber auch mit exo+/DD und Coil Dämpfer getuned.

Die Teileiste ist schon traurig, NX und DualCompound Exo Reifen. Irgendwie nicht mehr seriös - meins hatte wenigstens vorne 3C.
 
Da ist kein Schutzblech dran und die Lampen wiegen 1. Keine 300g und 2. hab ich sie selbstverständlich nicht mitgewogen.
Räder die was aushalten waren schon immer schwer. Mit 3" mehr Durchmesser 30mm und mehr Federweg braucht sich niemand wundern warum ein Rad 1,5kg mehr wiegt.
war n witz:winken:

der beitrag war eigentlich ganz interessant. hatte früher keine waage und kein geld, deshalb keine ahnung was die hardtails damals gewogen haben.
 
Hatte es out of the box gewogen damals, kam schon deutlich unter 16kg. Die E13 /DT Teile und die Lyrik waren wohl erheblich leichter als heute die 38 und Crankbros. und Noname Stütze.
Kann mir gut vorstellen, dass eine Lyrik alleine schon 300g leichter ist als die 38er. Aber genau dieser Dinge werden beim bescheren übers Gewicht gerne vergessen. Wieviele brauchen denn wirklich die 38 und wem wär die 36 wirklich zu wenig. 1%
 
Schön, daß es auch eine Alu-Option gibt. Aber die Ausstattung ist bei dem Preis doch ein Witz. YT wollte doch einmal mit einem besonders fairen Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Und jetzt steht hier ein Bike, das sich mit dem gerade vorgestellten Speci Status auf Augenhöhe befindet und genauso viel kostet. Mag sein, daß das Status extrem kalkuliert ist und der Rahmen nicht taufrisch ist. Aber warum soll ich bei einer Mittelklasse-Marke einkaufen, wenn ich für das gleiche Geld ein ähnliches Bike von einer Premiummarke haben kann?
 
Zurück
Oben Unten