YT Capra Hinterbau Problem und demontieren

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
1
Servus,

ich versuche gerade den Hinterbau meiner Capra zu demontieren und bekomme es nicht hin, das unter Beim zu abmontieren. Die "Main Pivot Axle' (https://cdn-prod.yt-industries.com/..._INFORMATION_CUSTOMER_1801185dfa08340a689.pdf) bleibt im Rahmen fest und kommt nicht raus.
Wie bekomme ich diese Schraube/Achse raus?

Grund: ich habe Spiel am Hinterbau gemerkt. Video im Anhang. Ist das so nicht normal, oder? Das Beim hat mega mega viel Spiel

 
Habe es geschafft! Aber was ich rausgefunden haben ist gar nicht gut...
Das Rad wurde weniger als 2 Jahre gefahren...
20210628_212405.jpg
20210628_212902.jpg
IMG-20210628-WA0012.jpeg
IMG-20210628-WA0010.jpeg
IMG-20210628-WA0008.jpeg
IMG-20210628-WA0006.jpeg
 
Kurzes Update. Lager sind draußen, eine war sogar kaputt, bzw. der innen Ring war gebrochen... Bilder folgen.

Jetzt muss ich neue Lager bestellen. Yt sagt dass ich 61803 2RSR brauche. Ich habe das gefunden, 61803 2RS1: Lager

Sind diese in Ordnung?
20210628_215048.jpg


20210629_093202.jpg
20210629_093214.jpg
20210629_095844.jpg
20210629_095858.jpg
 
So sah das bei meinem Capra letztens auch aus. Die Achse ging nur mit echt wuchtigen Schlägen mit dem Gummihammer raus. Wohl war mir dabei nicht den Carbonrahmen so zu behandel.:oops:Wobei mir immer noch nicht klar ist, wo der ganze Dreck her kommt:ka:, bzw wie der da rein kommt.
 
Design Fehler ist meine Meinung. Sobald eine Lagern kaputt geht, die Achse kann sich frei bewegen und langsam kommt der Dreck rein...
Der sagt das auch

Ist beim Tues, aber ich glaube alle YTs haben das gleiche Problem.

Lager sind bestellt, ich habe mich für die SKS entschieden. Danke euch für die Unterstützung!
 
Meint ihr, es hilft, auch neue Bikes erstmal aufzumachen und die Lager dick nachzufetten... ? Das sollte vielleicht einen Teil des Drecks raushalten... ?

Habe es bei fast allen Lagern an meinem neuen Jeffsy schon gemacht, aber hier am Main Pivot Axle noch nicht ...

Danke Euch!
 
So sah das bei meinem Capra letztens auch aus. Die Achse ging nur mit echt wuchtigen Schlägen mit dem Gummihammer raus. Wohl war mir dabei nicht den Carbonrahmen so zu behandel.:oops:Wobei mir immer noch nicht klar ist, wo der ganze Dreck her kommt:ka:, bzw wie der da rein kommt.
Ist ja ständiger Dreckbeschuss. Und ich vermute, dass von Werk aus mit Fett gespart wurde.
Meint ihr, es hilft, auch neue Bikes erstmal aufzumachen und die Lager dick nachzufetten... ? Das sollte vielleicht einen Teil des Drecks raushalten... ?

Habe es bei fast allen Lagern an meinem neuen Jeffsy schon gemacht, aber hier am Main Pivot Axle noch nicht ...

Danke Euch!
ja
 
Danke für die schnelle Meldung.

Dass da ab Werk Fett gespart wird, kann ich 100% bestätigen: Habe bei mir am Neubike dank reichlich Knacksen fast den ganzen Hinterbau + Steuersatz aufgemacht und gefettet. Da war NIX an Fett drin. Kein Wunder, dass es da knackst, und Wasser und Schmutz schnell eindringen können...

Mache ich jetzt noch für den Main Pivot Axle.
 
Meint ihr, es hilft, auch neue Bikes erstmal aufzumachen und die Lager dick nachzufetten... ? Das sollte vielleicht einen Teil des Drecks raushalten... ?
Definitiv. Die Hinterbaulager kannst du so voll machen, wie es nur geht.

Mein erstes Fully bin ich ohne diese Maßnahme einfach gefahren. Die Lager waren nach weniger als 2 Jahren alle komplett fest. Dabei wurde das Radl wenn überhaupt nur per Hand bzw. mit einer Brüste abgewaschen.

Bzgl. der Lager macht man mit der V bzw. MAX Variante nichts verkehrt. Bedeutet in beiden Fällen, dass das Lager ohne Kugelkäfig und dafür mit maximal möglicher Kugelanzahl kommt. Das muss auch nicht unbedingt ein Enduro Bearing sein.
 
Ich habe alle andere Lager gecheckt und die sind in Ordnung. Fett wurde kaum verwendet, das kann ich bestätigen. Ich habe erst es bei dem Steuersatz gemerkt und musste den tauschen. Da war null Fett rein
 
Macht ihr dann die ganzen Dichtungen von den Lagern ab und schaut rein, ob da ordentlich Fett drin ist?
Weil ich hab mal gehört, dass es bei Industrielagern nicht so gut ist, die Dichtung zu entfernen:confused:
 
Falls die Lager sich komisch fühlt, ich versuche sie zu "reparieren". Ich mache die Dichtung auf, fett rein und schließe ich die Dichtung wieder. Bis heute hatte ich nie Probleme.

BTW, Capra ist repariert und läuft wieder. Man spürt viel den Unterschied jetzt!
 
Design Fehler ist meine Meinung. Sobald eine Lagern kaputt geht, die Achse kann sich frei bewegen und langsam kommt der Dreck rein...
Der sagt das auch

Ist beim Tues, aber ich glaube alle YTs haben das gleiche Problem.

Lager sind bestellt, ich habe mich für die SKS entschieden. Danke euch für die Unterstützung!
Naja. Selbst wenn das Lager defekt ist, ist ja immer noch die Lagerabdichtung da und zusätzlich das Distanzstück das auch abgedichtet ist. Dass da Wasser eindringen mag, ok. Aber da war ja tatsächlich Matsch drin. Und zwar massiv. Des is echt krass!
 
Macht ihr dann die ganzen Dichtungen von den Lagern ab und schaut rein, ob da ordentlich Fett drin ist?
Weil ich hab mal gehört, dass es bei Industrielagern nicht so gut ist, die Dichtung zu entfernen:confused:
Die Dichtung zu entfernen ist grundlegend natürlich nicht förderlich, da man sie dabei immer leicht deformiert und sie dann schlechter als vorab dichtet.
Da eben diese Dichtung aber ohnehin kein Wasser abhält, wie auch hier im Beispiel wieder gut zu sehen, hat man dem Lager einen größeren Dienst erwiesen, wenn man es einfach mit Fett vollmacht. Denn wo Fett ist, da kann kein Wasser hin. Da ist die minimal schlechter anliegende Dichtung eher zweitrangig.
 
Naja. Selbst wenn das Lager defekt ist, ist ja immer noch die Lagerabdichtung da und zusätzlich das Distanzstück das auch abgedichtet ist. Dass da Wasser eindringen mag, ok. Aber da war ja tatsächlich Matsch drin. Und zwar massiv. Des is echt krass!
Das habe ich bis heute nicht verstanden: warum braucht man dieses Distanzstück? Ist es so wichtig? Ich habe jetzt es weg gelassen
 
Ich habe jetzt es weg gelassen
YT wird sich bei der Entwicklung schon etwas gedacht haben.

Ich kann das auf der Explosionszeichnung nicht genau erkennen, könnte aber sein, damit nur der innere Lagerring belastet wird und sich das Lager drehen kann. Zudem ist da beidseitig ein O-Ring abgebildet, ohne die Distanz presst du den ja komplett zusammen und die Gesamtlänge der Achse passt nicht wenn du einfach Bauteile weg lässt.
 
Das habe ich bis heute nicht verstanden: warum braucht man dieses Distanzstück? Ist es so wichtig? Ich habe jetzt es weg gelassen
Also mit diesen Distanzstücken passt der Hinterbau bei mir perfekt zusammen. Wenn ich die weglassen würde hätte ich genau da einen Spalt, oder man hat dann den Hinterbau zusammengeknallt. Ob das so schlau is? :ka:
Die Lager müssen auch etwas vertieft eingepresst werden. Bündig passt das dann mit den Distanzstücken nicht.
 
Also ganz ehrlich leute... ich fahr mein Capra Pro Race jetzt 2 Jahre alle zwei bis 3 Tage zwischen 1 & 4 Stunden und hatte noch gar keine Probleme..

Was ich gemacht habe?
Capra kam an, ich habe erstmal alle Bolzen rausgemacht richtig gefettet inkl. Lager und wieder mit dem Drehmoment der vorgeschrieben ist rein. Alle zwei Wochen mach ich das wieder. Alle 4 Wochen kommt auch die Gabel & Kurbel raus umd Steuersatz und BB zu fetten.

Ich will hier niemanden etwas vorwerfen aber wenn ihr ein Sportgerät habt, müsst ihr das auch Pflegen...! Fussballer waschen ihre Schuhe nach jedem Training & Spiel, allgmein genommen Deutsche ( vorsicht klische :D ) waschen/pflegen ihre Autos jeden Samstag..

Was ich damit sagen will ist eigentlich, ich arbeite in einem "freien" Bike laden und was ich da an Bikes von Kunden sehe ist teilweise unterirdisch. PFLEGT EURE BIKES! Die waren nicht günstig und ihr alle wollt doch was davon haben oder nicht...?

Falls jemand Beartung hier möchte gerne via PM ich empfehle euch Fette, Werkzeuge und vorgehen. Es sollte jedem der einen Gebrauchsgegenstand kauft klar sein, das man diesen von Zeit zu Zeit Pflegen muss!!

Bei einer Sache muss ich aber hier allen Recht geben, von Werk aus war es sehr sehr sparsam gefettet und was ich bei freunden kürzlich festgestellt habe, schlecht verpackt.

Gruß BD
 
Capra kam an, ich habe erstmal alle Bolzen rausgemacht richtig gefettet inkl. Lager und wieder mit dem Drehmoment der vorgeschrieben ist rein. Alle zwei Wochen mach ich das wieder. Alle 4 Wochen kommt auch die Gabel & Kurbel raus umd Steuersatz und BB zu fetten.

Beim ersten Schritt gehe ich mit, mache ich auch so.
Aber dann zerlegst du aller 2 Wochen quasi den gesamten Hinterbau? Also da schrauben ja 90% der Leute hier mehr als sie fahren würden. Wenn ich einen Rahmen aller rund 20 Betriebsstunden komplett zerlege, dann läuft bei mir oder bei dem Bike aber was falsch :confused: :lol:
 
Beim ersten Schritt gehe ich mit, mache ich auch so.
Aber dann zerlegst du aller 2 Wochen quasi den gesamten Hinterbau? Also da schrauben ja 90% der Leute hier mehr als sie fahren würden. Wenn ich einen Rahmen aller rund 20 Betriebsstunden komplett zerlege, dann läuft bei mir oder bei dem Bike aber was falsch :confused: :lol:
Ich sag ja nicht das man es so extrem und oft wie ich machen sollte, aber alle 50-100 Betriebsstunden würde ich es empfehlen.
 
Das habe ich bis heute nicht verstanden: warum braucht man dieses Distanzstück? Ist es so wichtig? Ich habe jetzt es weg gelassen
Lustich. Mit dem Ring wird sichergestellt, dass sich das Lager da dreht, wo es soll, am inneren Ring, und die Teile spannungsfrei zusammen gebaut werden können. Wer es besonders gut machen will, spacert die Differenzen in der Kinematik mit Zehntelscheiben aus.
Du hast mit dem Weglassen des Beilagringes deine Kinematik unbrauchbar gemacht. Glückwunsch.
 
Zurück
Oben Unten