YT Capra Kaufberatung

Registriert
16. März 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe die Wahl zischen

- YT Capra CF Pro 2014 (dieses weiss/gelbe mit BOS Fahrwerk) für 2900€
oder
- YT Capra CF Comp 1 2015 (weiss/schwarz mit Rock Show Fahrwerk) für 3100€

Welches sollte ich mir davon holen?
Sind die Komponenten des Pro's besser? oder eher die "neueren" des 2015er Models (zb Bremse: Avid X0 Trail am Pro gegen Sram Guide RS am Comp)
Sind es die 200€ Aufpreis wert?

Ich habe leider nicht ganz so viel Ahnung davon.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 
Im Prinzip das gleiche Bike mit anderer Farbe und anderem Fahrwerk.
Aber:
Ich persönlich würde auf jeden Fall das 2015 nehmen, weil:

1. klar kommts immer auf Vorbesitzer an aber bei Carbon Rahmen ist es nicht verkehrt das jüngere zu nehmen
2. finde das Gesamtpaket Rock shox Fahrwerk deutlich sympathischer als das Bos ( p/l, Service, Ersatzteile erc)
3. es gibt schon immer kleine Modellpflegen wo Schwachstellen ausgebessert werden, das bekommt der Kunde aber gar nicht mit. Deshalb auch wieder pro 2015.
4. wiederverkaufswert


Wenn die also vom Zustand ähnlich sind würde ich klar das 2015 nehmen.
Der einzige Grund für das 2014 wäre in meinen Augen wenn du unbedingt BOS fahren willst, was ja auch legitim wäre
 
Weiß nicht wie weit die auseinander stehen.
Am einfachsten wärs einfach mal anzuschauen und sich nen Gesamteindruck zu machen.

Oftmals erzählen die schon Geschichten :)
 
Ok, danke für deinen Beitrag, dann werde ich wohl das 2015er nehmen
Es ist kaum anzunehmen, dass die teuren Formen zur Rahmenherstellung von 2014 auf 2015 geändert wurden. Daher wird es am Rahmen keine Verbesserungen geben.

Die Austattung des 2014er PRO ist sehr viel hochwertiger als die des Comp, gerade Fahrwerk und Laufradsatz :love:. Logisch. Die Guide RS ist auch 2015 nix besonderes gewesen.
Die Teile des 2014er Pro sollten grundsätzlich besser sein als die des 2015er Comp.
Allein die Ersatzteilversorgung bei Bos kann schwieriger sein als bei Rock Shox.

Zustand ansehen. Vielleicht wurde das 2014er ja weniger gefahren als das 2015er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Pro wurde nur auf Waldwegen ca 200km benutzt

und das Comp war wohl 2mal im Bikepark und sonst auch nur Waldwege, mehr kann ich nicht sagen
 
Es ist kaum anzunehmen, dass die teuren Formen zur Rahmenherstellung von 2014 auf 2015 geändert wurden. Daher wird es am Rahmen keine Verbesserungen geben.

Die Austattung des 2014er PRO ist sehr viel hochwertiger als die des Comp, gerade Fahrwerk und Laufradsatz :love:. Logisch. Die Guide RS ist auch 2015 nix besonderes gewesen.
Die Teile des 2014er Pro sollten grundsätzlich besser sein als die des 2015er Comp.
Allein die Ersatzteilversorgung bei Bos kann schwieriger sein als bei Rock Shox.

Zustand ansehen. Vielleicht wurde das 2014er ja weniger gefahren als das 2015er?

Ne, die Formen sicher nicht aber Kleinigkeiten im Lagebaufbau, bei Verklebungen etc werden schon gerne mal geändert. Wobei auch 2014 das capra ja unauffällig war soweit ich informiert bin.

Da es hier "nur" um Ausstattung und nicht im Geometrien etc geht is es schwer dir da nen tip zu geben. Da geht's halt dann viel um eigene Vorlieben ....

Entscheidend ist hier dann wohl der Zustand.

Waldwege..... :)
Der Klassiker. Dann wären die bikeparks wohl alle ziemlich leer
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Capra nicht zwingend im Bikepark gefahren wurde.
Angucken.
Beim Capra gabs auch 2014 mal Risse im Lack zwischen Tretlagerschale und Rahmen. Und ich meine irgendwo an der Kettenstrebe oder Ausfallende? Ob das schlimm war weiß ich nicht. Im Capra Thread informieren bzw. die Bikes daraufhin kontrollieren.


Das Pro war UVP ~1000€ teuer und ist 1 Jahr älter.
 
Kommt echt auf den Zustand des Pro an. Wenn die BOS Federelemente einen Service brauchen, könnte es kompliziert (einschicken) und teuer(?) werden. Dann kann der Preisunterschied auch schnell weg sein.
Die frühen 2014'er hatten imho wirklich ein Problem an der Kettenstrebe/Ausfallende. Aber da war YT wohl auch sehr kulant. Das Comp muss schon ziemlich neu sein für den Preis. Die hat YT im November glaub ich nur unwesentlich teurer abverkauft.
Andererseits ist an dem Comp auch nicht wirklich was verbaut was man unbedingt sofort tauschen muss.
Anschauen und nach Zustand entscheiden.
 
Habe mir beide Bikes mal angeschaut, sehen beide noch sehr gut aus und der Pro Rahmen wurde im Oktober 2015 erneuert, also denke ich mal das dann die Probleme bzgl Kettenstrebe wegfallen.

Von der Optik gefällt mir das Pro etwas besser, wegen den BOS Federelementen, Renthal Vorbau und den gelben Laufrädern

Das einzige was mich jetzt verunsichert ist folgendes: Der Verkäufer des 2015er Comp meinte das die Bremsen und die Laufräder beim Pro wesentlich schlechter sind.

Könntet ihr mir dazu kurz ein Statement abgeben? Ich habe jetzt bei der Probefahrt keinen richtigen Unterschied gemerkt
 
Das 14er hat Mavic Crossmax Enduro Laufräder, das 15er e13 TRSA+, richtig? Also was soll da wesentlich schlechter sein? Ein bißchen schmaler vielleicht...
 
Ja so hab Ichs auch im Kopf
und bin gleicher Meinung wie @Florent29 , von wesentlich schlechter kann hier keine Rede sein. Einziger "Nachteil" bei den Mavic ist, dass die schmaler sind, was eben nicht dem aktuellen Trend entspricht. Aber glaub das sind auch nur 2 mm oder so.
Dafür hat man von den e13 schon öfter gehört dass die Lager wohl ziemlich schnell im
Eimer sind , das aber bei e13 bekannt ist und diese anstandslos getauscht werden.

Beide Laufräder sind absolut brauchbar.

Bremse: ich persönlich find die Guide schon nen Tick besser, vor allem leichter zu entlüften. Allerdings ist die Trail auch alles andere als schlecht. Und da man aktuell Guide RS von neurädern abgebaut als Set schon für 160-180 € bekommt kannst da auch immer noch ohne Stress iwann nachrüsten, falls notwendig bzw gewünscht.

Zum
Cockpit muss ich sagen dass mir das Race Face eigtl besser gefällt aber des is nur marken-Sympathie.

Das pro hat ne Carbon Kurbel und das comp ne Race Face alu. Musst selber wissen was die lieber ist.

Zu den Preisen aber wie schon gesagt wurde hier muss aber bei beiden noch was gehen. Vor allem das comp war Liste glaub ich 3499 und wurde von YT für 3199 verkauft am
Ende, wenn ich mich da richtig erinnere.

Wurde beim Pro der Hauptrahmen oder komplett getauscht ?

Wenn du eh zum pro tendierst solltest es auch nehmen!
 
Die Lager bei den TrS+ wurden von E13 geändert. Im 2015'er sollten schon die neuen verbaut sein. Ich fahre selbst das CF-Comp 1. Bremsen sind imho ziemlich sorglos.
 
Die Mavic Crossmax Enduro :love: sind für mich die geilsten Enduro-Laufräder ohne Carbon.

Klar, dass der Verkäufer vom Comp da was anderes erzählt.

Das Pro sollte etwas leichter sein...
 
Zurück
Oben Unten