YT Capra MKIII ab 2022

Bringen wir mal wieder ein bisschen Leben in die Bude.
Ich war ja nicht ganz sicher, ob ich mir ein Enduro kaufen soll, und ob ich es wirklich so viel besser finde als mein Jeffsy. Das letzte mal ein "grosses" Rad ist schon lange her. Aber nachdem ich gestern 2 Mal die X-line runter bin mir dem neuen Capra bin ich verliebt.

Ja, glaube das geht fast jedem so, wenn er das Capra erst mal "artgerecht" bewegt. :bier: :daumen: 8-)
 

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Ich konnte beim Glemmride ein Rallon und ein Core 3 fahren. Leider war ich bei der Capra fahrt schon recht im Eimer um einen neutralen vergleich der Räder abzugeben... aber was mal garnicht geht ist die viel zu kurze sattelstütze an dem Core M rahmen! Mit richtiger Sitzhöhe (82cm SL) hatte ich kaum Bewegungsfreiheit und musste nach den ersten Metern abwärts die Stütze aufmachen und weiter versenken.... was denkt sich YT nur hier eine 125mm Droper zu verbauen :spinner:

Aber das Deep Yellow ist schon heiß
 
Ich konnte beim Glemmride ein Rallon und ein Core 3 fahren. Leider war ich bei der Capra fahrt schon recht im Eimer um einen neutralen vergleich der Räder abzugeben... aber was mal garnicht geht ist die viel zu kurze sattelstütze an dem Core M rahmen! Mit richtiger Sitzhöhe (82cm SL) hatte ich kaum Bewegungsfreiheit und musste nach den ersten Metern abwärts die Stütze aufmachen und weiter versenken.... was denkt sich YT nur hier eine 125mm Droper zu verbauen :spinner:

Aber das Deep Yellow ist schon heiß
Ja die Sattelstützen Thematik war hier schon öfter. Man muss leider gute 200 Euro für eine längere auf den Kaufpreis aufrechnen. Reifen sind auch Mist. Mit Exo Dual vorne und hinten möchte ich weder X-line noch Bergstadl fahren.
 
Sollte passen. Probier aber einfach mal ordentlich schmieren und dann fest aber nicht zu fest anziehen. Kostet nix.
 
Hi, wie in der Signatur zu sehen haben "wir" (meine Tochter) bereits das neue Torque und bei ihr geht inzwischen dermaßen die Post ab, dass ich vom Prinzip Mullet+Coil schon sehr angetan bin. Ich habe mich nun anstecken lassen und würde nun gern nachziehen. 😉 Entweder ein zweites Torque (in L) order halt der Abwechslung halber etwas passendes von der Konkurrenz (Commencal Clash in L, Propain Spindrift in L oder eben das Capra MX in XL).

Nun zur Frage... Gibt es bei euch bereits Erfahrungen das MX auf einen DHX2 umzurüsten (Fahrverhalten, Umbautipps (Buchsen etc))?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar keine Erfahrungen aber ich habe mich damit auch schon ein wenig beschäftigt. Eine Frage wäre lineare oder progressive Feder? Im YT Portfolio gibt es ja beides: die Launch Edition hat ne Valt Progrssive, das Uncaged 9 eine Öhlins linear … 🤔. Leider findet man in der erst zunehmenden Literatur so gut wie keine brauchbaren Tests zum MX für Anhaltspunkte. Und der Hinterbau ist offenbar schon sehr anders als beim 29er ausgelegt.
 
Was is los? hat doch keiner mehr bock auf die Launch Edition, nachdem die in allen größen auf Lager liegt? :D
 
Im YT Portfolio gibt es ja beides: die Launch Edition hat ne Valt Progrssive, das Uncaged 9 eine Öhlins linear … 🤔. Leider findet man in der erst zunehmenden Literatur so gut wie keine brauchbaren Tests zum MX für Anhaltspunkte. Und der Hinterbau ist offenbar schon sehr anders als beim 29er ausgelegt.
Ich habe mal den Support kontaktiert, der aber keine wirkliche Hilfe war. Es wurden eigentlich nur die zwei (eher gegensätzlichen) Optionen wiederholt, die es eh schon zu kaufen gibt. Soll heißen...Eine progressive und eine lineare Feder für einen jeweils anderen Dämpfer (wie du es auch schon erwähnt hast) und eben keine Freigabe für einen DHX2.

Ich glaube das wird an dieser Stelle nichts mit YT, der Fokus liegt offenbar klar auf Luftdämpfern. Dann kommt mein künftiges DHX2-Mullet eben aus einer anderen Schmiede. 🤷
 
Wenn man die Fox Seite durchforstet, dann findet man eine Angabe zur maximalen Länge des Yokes in Verbindung mit dem DHX2 Dämpfer.

Habe den Wert leider nicht mehr im Kopf aber bei meinem Capra in Rahmen Größe M 29 war ich noch ca. 1cm von der maximal zulässigen Länge entfernt.
 
Fährt sich sehr angenehm mit Coil :)
 

Anhänge

  • FC372A82-55DB-4704-A155-7B5CBFA24943.jpeg
    FC372A82-55DB-4704-A155-7B5CBFA24943.jpeg
    426,4 KB · Aufrufe: 186
Soooo habe nun auch umgebaut und setze auf den neuen RS Coil. Bin mal auf die Performance gespannt jedoch muss noch eine andere Feder rein. Die 450 ist bei meinen ca. 88 Kilo zu hart. Ein Bericht folgt zeitnah.
IMG_20220813_144142.jpg
 
450 zu hart bei 88kg?
Ist das so anders als das alte Capra? Da hab ich 550 bei 88 und 65 Hub. Und 23% Sag.
Nö, ist gefühlt kein Unterschied von Mk2 zu Mk3. Habe im Mk2 einen dhx2 mit ner 550er und im Mk3 einen ttx mit ner 548er Feder bei 96kg. Denke die 450er ist bei 88kg schnell am Limit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ,schon merkwürdig , ich fahr da mit 73 kg eine 475 Feder , im ltd. 29 , mit einer weicheren Feder hab ich schon leider mal den Bolzen verbogen............
 
Hab seit kurzem ein Knacken an meinem Core 3 (29). Es scheint von hinten zu kommen. Es tritt teilweise im Wiegetritt auf oder wenn mann den Hinterbau durch wippen schnell durchfedert und manchmal beim anfahren aus dem stand.Habe jetzt schon alles Lager einmal gelöst und wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder festgezogen aber es hat nicht geholfen. Hatte eventuell schon jemand ein ähnliches Problem und hat eine Lösung für mein Proble
 
Wenn du das Tretlager ausschließen kannst bleibt nur der Tausch aller Rahmenlager. Das wäre dann aber auch ne Garantiesache denke ich.
 
Zurück
Oben Unten