YT Capra MKIII ab 2022

Sehe ich genau so... !
Spindrift und Capra sind einfach zwei verschiedene Konzepte. Das eine "Freeride und so nah dran am echten Downhiller wie's nur geht", während man mit dem anderen schon auch noch bergauf fahren kann. Enduro halt. Da hätte man schon eher das Tyee neben das Capra stellen müssen.
 

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Gemessen am Federweg ist das Capra halt zwischen den beiden.

Dennoch, das MK2 war für mich immer ein uneingeschränktes Bikepark Bike mit klasse Downhill Performance und dafür heute noch sehr konkurenzfähig. Da hat niemand nach uphill gefragt, weil es einen klaren Fokus hatte. Jetzt ist es anscheinend eher ein Allrounder geworden und hat die bisherige Nische verlassen?
 
Da hat niemand nach uphill gefragt, weil es einen klaren Fokus hatte.
Doch, die mit der Trinkflasche :D
Jetzt ist es anscheinend eher ein Allrounder geworden und hat die bisherige Nische verlassen?
Das weiß man erst, wenn man wirklich drauf gesessen ist. Aber ja, die Geodaten lassen das vermuten.
Vielleicht gibt es ja dann noch etwas wie das Giga zwischen Tues und Capra.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß die echten Downhiller größtenteils langsam aus den Parks verschwinden, bei solchen Angeboten wie dem Giga, die ja auch häufig eine Doppelbrückenfreigabe haben.
 
Ich find den Test schon auch überraschend.
Das Capra 2 war ja in fast sämtlichen Testberichten (auch den jüngsten, siehe aktuelles Freeride Mag; Ausnahme war allerdings Pinkbike, erstaunlicherweise) eines der Räder mit dem mächtigsten Hinterbau.
 
Hoffen wir mal auf einen Test in der Freeride und sehen weiter! Und dann vielleicht als MX.

Die Zeitspanne zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit scheint ja ziemlich lang zu sein (> halbes Jahr?). Bis dahin wissen wir hoffentlich mehr!
 
Das Resultat hat mich auch überrascht.

MK II war und ist super und für das MK III wurde an genau den richtigen Punkten des MK II gearbeitet.....
 
Die anderen "Tests" waren durchgehen viel versprechender.
Wie gesagt, man sollte es in Bezug auf die Kontrahenten betrachten. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Man wird's lesen wenn die ersten ihr Bike bekommen haben.
 
Stimmt. Aber gab es bereits echte Vergleichstests außer in der Enduro-MTB? Ich kenne nur die Berichte vom YT Presse-Event bei Freiburg und da wurde nur über die Unterschiede zwischen 29er und MX philosophiert.
 
Ja genau die meine ich. Daher auch die " . Bei dem ein und anderen wird auch ein bischen aufs Fahrverhalten eingegangen. Natürlich nix fundiertes aber sehr gegensätzlich zu dem letzteren.
 
Im neuen Bike Magazin gibt es einen Artikel zum MK III. 191 Punkte, sie sagen der Vorbau baut hoch auf, dadurch ist es schwer Druck auf das Vorderrad zu bekommen.. hm..
 
Dann nimmt man einen 5mm spacer raus und macht den Vorbau weiter runter (bzw. baut die Acros low cap ein, die bislang fast immer dabei lag).
Die Bike liegt bei meinem Zahnarzt aus. So lassen sich immer 2 grauenvolle Dinge auf einmal erledigen...:D
 
Heute kam die Freeride mit dem Test des MK3 Core 4 29: Note 9,5 mit vielen Stärken und ohne nennenswerte Schwächen. Ich kapiere nicht, wie das zum Park Test der Enduro-MTB passt. Vielleicht weil in der FR eher Enduro- als Park-Kriterien zugrunde lagen? Am 29er vs MX kann es eigentlich auch nicht liegen, weil es schon fast als zu laufruhig gesehen wird.

Also Propain Spindrift Mix oder Core MX für den Park? Das Core ist für mich jedenfalls wieder im Rennen! PP wird mir aber gerade als Marke sympathischer wegen des Verkaufs von YT an einen PE-Investor…
 
Auch im aktuellen Mountain-Bike ist das Core 4 bewertet: Kauftipp mit 848 Punkten.. kommt insgesamt sehr gut weg. Wird auch dort als komfortabel und souverän bewertet - darunter leidet scheinbar der "subjektive Fahrspaß" lt. MB ein wenig :)
 
Welches Lieferdatum habt ihr denn? Bekommt man nach Bestellung irgendwann genauere Infos? Bei mir steht "Your order is being processed" seit mehreren Wochen..
 
Welches Lieferdatum habt ihr denn? Bekommt man nach Bestellung irgendwann genauere Infos? Bei mir steht "Your order is being processed" seit mehreren Wochen..
Der Status ist seit Bestellung genauso bei mir.
Habe nach der Bestellung ne Mail bekommen mit der Bestellbestätigung. Lieferdatum ist da der 6. Januar 2022. Habe das Capra Core 4 29 in M
 
Bei mir ist es laut der Mail auch der 6. JAN. Im Account wird mir dan unter den Bestellungen Mai 22 angezeigt. Auf Nachfrage sagte man mir aber das das Datum der Mail maßgeblich ist und das wohl ungefähr hinkommen wird.

Abwarten as usual...;)
 
Danke! Dann weiß ich jetzt meinen 28. März einzuordnen :(

Spannend, hattet ihr bei Bestellung auch Mai 2022 als spätestes Lieferdatum auf der HP oder tatsächlich den Januar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Pinkbike gibts jetzt den Summer Field Test. Da ist unteranderem das Capra Core 4 dabei. In den nächsten Tagen sollte dann das Video zu dem Capra online kommen
 
PB haben auch schon verraten, daß das Capra das schnellste in den timed runs war.
 
Zurück
Oben Unten