YT Capra MKIII ab 2022

Kann mir von euch jemand vllt eine Entscheidungshilfe geben?
Fahre derzeit ein Allmountain mit 140 mm Federweg und habe jetzt über den Betrieb die Möglichkeit, ein neues Fahrrad zu erstehen (nicht Jobrad), da ich jetzt doch öfter im Park bin.
Bin mir eigentlich schon recht sicher, dass es das Capra werden soll, nur nicht, ob mit Factory Ausstattung oder eben "nur" als core 3.
Dürften die Federelemente einen signifikanten Unterschied machen?
Laut meinen Recherchen ist der größte Unterschied zwischen factory und Performance elite die beschichtung, ansonsten identisch? Die gx schaltung würde mir auf jeden fall genügen..
Warum habt ihr euch für das Core3/4 entschieden?

Danke und Gruß,
Robin
 

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Laut meinen Recherchen ist der größte Unterschied zwischen factory und Performance elite die beschichtung, ansonsten identisch? Die gx schaltung würde mir auf jeden fall genügen..
Warum habt ihr euch für das Core3/4 entschieden?
Ich habe mich genau deswegen für Core 3 entschieden. Der einzige Unterschied zwischen Performance Elite und Factory ist das Kashima Coating. GX reicht auch. Der Gewichtsunterschied bei den Carbonfasern liegt bei einem Bier mehr oder weniger am Abend zuvor.... Also? Für mich eine klare Antwort: Core 3.
 
Gabel: da spürt kein Mensch einen Unterschied ob Factory oder Performance Elite.

Beim Dämpfer ist allerdings ein größerer Unterschied: X2 oder DPX. Welcher davon einem lieber ist: Geschmackssache.
(und der Preisunterschied ist beträchtlich, und sonst kein relevanter Ausstattungsunterschied)
 
Gabel: da spürt kein Mensch einen Unterschied ob Factory oder Performance Elite.

Beim Dämpfer ist allerdings ein größerer Unterschied: X2 oder DPX. Welcher davon einem lieber ist: Geschmackssache.
(und der Preisunterschied ist beträchtlich, und sonst kein relevanter Ausstattungsunterschied)
da würde ich noch abwarten wie sie sich der float x schlägt (nachfolger vom dpx und am capra verbaut). Denke ich würde trotzdem auch zum core 3 greifen (und mir überlegen nachträglich vielleicht auf Coil umzurüsten ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das Core 3 in 29" scheint für 22 bereits vollständig ausverkauft zu sein. Sämtliche Größen des stehen auf "Versandfertig spätestens April 2023". Auch beim Core 4 sieht es in bei einigen Größen nicht besser aus. Irgendwie ist das alles doch nicht mehr normal o_O
 
Zumindest das Core 3 in 29" scheint für 22 bereits vollständig ausverkauft zu sein. Sämtliche Größen des stehen auf "Versandfertig spätestens April 2023". Auch beim Core 4 sieht es in bei einigen Größen nicht besser aus. Irgendwie ist das alles doch nicht mehr normal o_O
? Das schwarze Core 3 29" steht bei mir auf Juni 22 für alle Größen
 
Die Lieferangaben bei bestimmten Farben und Größen für 2023 waren vom ersten Tag an auf der Website. Hatte direkt zum Launch ein rotes MX in L bestellt in der Annahme, das es sich um einen Fehler handeln würde und so hat es mir auch der Service vor Monaten bestätigt: anstatt 2023 müsste es 2022 heißen. Die Fehlangaben wurden aber bis heute nicht korrigiert, lahmer Laden…

BTW: Niemand in der Bikebranche plant heute für 2023. Die wären schon froh, eine reelle Sicht auf die nächste(n) Woche(n) zu bekommen.
 
das mit 2023 kann doch nur ein Fehler sein oder nich? Das Core 3 in Gelb mit MX ist 2022 und in 29 2023, die Teile sind ja dieselben und in schwarz 29 ist auch 2022... Wenn nich rufe ich da am Montag mal an und frage nach
 
Sehr spannend, Core3 und Core4 sind derzeit nicht mehr bestellbar.. dafür wieder die Launch Edition in L und XL.

Bin ja einmal gespannt, wann die ersten neuen Capras rausgehen.. Hat schon jemand seines erhalten?
 
Es ist halt ein Witz bei YT was zu bestellen. Gerade aktuell im Black Friday ein Tshirt bestellt mit PayPal bezahlt. 3 Tage später erst die Email Zahlung erhalten und eine Woche später Versand. Und das ist nur ein blödes Tshirt.
 
Ich habe noch nichts von meinem gehört. Ich warte auf das Core 4 in M. Habe noch am Tag der Vorstellung bestellt.
Hast du das 29er oder das Mix bestellt? Auf dein frühes Lieferdatum Anfang Januar bin ich absolut neidisch :)

Ich hab mir das 29er Core 4 bestellt und leider liegt mein garantiertes Lieferdatum erst im Mai. Ich überlege direkt auf den DHX2 umzusteigen und den X2 quasi gar nicht zu fahren. Allerdings wäre es dafür gut zu wissen, welchen Tune Fox für das Capra annimmt. Daher wäre ich super interessiert an der Tune ID auf deinem X2, sobald dein Rad geliefert wurde, vor allem wenn du auch das 29er bestellt hast!
 
Hast du das 29er oder das Mix bestellt? Auf dein frühes Lieferdatum Anfang Januar bin ich absolut neidisch :)

Ich hab mir das 29er Core 4 bestellt und leider liegt mein garantiertes Lieferdatum erst im Mai. Ich überlege direkt auf den DHX2 umzusteigen und den X2 quasi gar nicht zu fahren. Allerdings wäre es dafür gut zu wissen, welchen Tune Fox für das Capra annimmt. Daher wäre ich super interessiert an der Tune ID auf deinem X2, sobald dein Rad geliefert wurde, vor allem wenn du auch das 29er bestellt hast!
Ja habe auch das 29 bestellt. Kann die ID vom Float X2 hier posten wenn es soweit ist.
 
Ich habe von YT als Weihnachtsgeschenk ein TopCap bekommen 👍🏻.

Jetzt weiß ich nicht ob ich dieses am Capra montieren werde oder das von Unleazhed aus Carbon.. Probleme.. 😂
F0652DC2-A062-4FBA-87B0-2C20FBEA9F59.jpeg
 
Zurück
Oben Unten