YT Capra MKIII ab 2022

In den Tests des Capra MK3 von pinkbike und anderen wird der Hinterbau teilweise als harsch und für den Fahrer schneller ermüdend beschrieben.
Ist das nur eine Einstellungssache des Fahrwerks oder in Vergleich mit den aktuellen Mittbewerbern tatsächlich so?
Hat jemand das capra mal im Vergleich zu einem Radon Swoop CF gefahren?

Weitere Frage: Wie sieht es mit dem Platz an den Sitzstreben aus? Habe ihr da die in MTB-News-Test angesprochen Platzprobleme zum Fuß?
Zu den Sitzstreben - nach den ersten Fahrten ist auch mein Eindruck, dass es nicht problematisch eng ist. Bisher trotz großer Füße noch kein Kontakt und keine Schleifspuren.


Beim Fahrwerk (Core 3 29 XL) bin ich noch lange nicht beim Optimum. Die Fox 38 ist viel zickiger als die baugleiche Variante an meinem Vorgängerrad, der Hinterbau ist mir noch zu unsensibel bei kleinen Schlägen.

Hat jemand ungefähr meine Maße/ Gewicht und einen guten Ansatz für Gabel- und Dämpfereinstellung?
190 cm, 94 cm SL, 82 kg, Tokenanzahl wie von Werk aus.

Ansonsten:
Die Werksreifen (2C- Sparvariante) sind Murks, ich rutsche völlig unvermittelt an Stellen, die vorher noch nie Probleme gemacht haben, selbst auf manchen trockenen Granitpassagen.

Berghoch geht es auch nach einem Blick auf Strava recht gut (Vergleich mit mit meinem Izzo), durch das tiefe Tretlager "fühlt" es sich aber langsamer an, als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Ich bin zwar nicht so groß wie du, aber genauso schwer :D
Generell finde ich die Empfehlungen von Fox für den Luftdruck, für mich als Hobbyfahrer, viel zu straff.
Ich fahre an der Gabel 85psi mit 3 Token (LSC11, HSC4, LSR6, HSR5) und am Dämpfer Float X 172psi mit 0,3 Token (LSC6, LSR9).
Generell habe ich auch gemerkt, dass die Fox Gabeln eine gewisse Einfahrzeit brauchen um sensibel anzusprechen. Das habe ich dieses Jahr bei der neuen 38er und auch bei einer neuen 36er gemerkt. Kannst ich bis Dato von Rockshox nicht so. Aber jetzt super smooth :i2:

Die 2C Reifen hab ich auch gleich runter, Frechheit sowas zu verbauen an so nem geilen Bike.
 
@buddlersen:
Für mich war der Suspension Setup Guide von YT ein sehr guter Startpunkt, sowohl bei Capra Core 2 als auch meinem Decoy. Wenn du (wie ich) weniger ein aggressiver Fahrer sondern eher technisch sauber fährst, kannst du 5% des Luftdrucks abziehen, dann haut es aber klasse hin finde ich.
In meiner 38 habe ich als erstes alle Tokens entfernt - die Gabel hat so schon genug Progression und über will sowieso lieber über die Dämpfung feinjustiert werden. Kannst du ja mal testen ;)
 
Um mein Rad für die nächste Saison fit zu machen, hab ich es gerade nochmal komplett zerlegt und nach wie vor bekomme ich diese zwei verdammten "Sicherungshülsen" nicht ab. Hab sie mal im Bild markiert.
Bildschirmfoto 2022-12-21 um 20.15.10.png


Bei der unteren ist der Innensechskant auch quasi direkt durchgenudelt ohne dass sich die Hülse auch nur einen Nanometer bewegt hat. Ich glaube langsam, dass die Hülse leicht verkantet war und sich beim Anziehen richtig festgefressen hat...ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, was ich noch tun kann.
Mit nem Gewindeschneider in die Hülse schrauben und dann von der anderen Seite mit nem Hammer rauskloppen? Jemand das Problem schonmal gehabt?
Das ist einfach so bescheuert konstruiert...
 
Ich meinte, schon mal was über Probleme mit diesen Schrauben/Hülsen gelesen zu haben. Weiss aber nicht, ob im Capra- oder im Jeffsy-Thread. Ob eine Lösung dabei war oder nicht, weiss ich auch nicht mehr. Vllt melden sich die Betroffenen wieder. Oder die Suche bemühen. Die Frage ist nur mit welchen Begriffen.
 
Mit dem hab ich noch nicht gesprochen, weil ich die Vorahnung habe, dass sie wollen, dass ich das ganze Rad zu denen schicke und darauf hab ich definitiv gar keinen Bock.
 
Um mein Rad für die nächste Saison fit zu machen, hab ich es gerade nochmal komplett zerlegt und nach wie vor bekomme ich diese zwei verdammten "Sicherungshülsen" nicht ab. Hab sie mal im Bild markiert.
Anhang anzeigen 1606012

Bei der unteren ist der Innensechskant auch quasi direkt durchgenudelt ohne dass sich die Hülse auch nur einen Nanometer bewegt hat. Ich glaube langsam, dass die Hülse leicht verkantet war und sich beim Anziehen richtig festgefressen hat...ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, was ich noch tun kann.
Mit nem Gewindeschneider in die Hülse schrauben und dann von der anderen Seite mit nem Hammer rauskloppen? Jemand das Problem schonmal gehabt?
Das ist einfach so bescheuert konstruiert...
Schau mal ab hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-capra-mkiii-ab-2022.942889/post-18281213
 
So…die Hülse ist nun endlich raus. Ich musste doch tatsächlich den ganzen Kram herausbohren und wer schonmal mit einem Bohrer an einen Carbon-Rahmen musste, weiß vermutlich wie unschön das ist. Und deswegen muss ich jetzt auch mal eine riesen Enttäuschung für YT aussprechen. Das Rad ansich ist nach wie vor genial aber das jetzt mit dem Bolzen war echt super nervig und definitiv durch einen schlampigen Zusammenbau entstanden. Die Hülse war staubtrocken und sogar die Lager laufen JETZT schon beschissen. Das Rad hat vielleicht 5 Tage Action gesehen…das kann doch nicht sein!
 
So…die Hülse ist nun endlich raus. Ich musste doch tatsächlich den ganzen Kram herausbohren und wer schonmal mit einem Bohrer an einen Carbon-Rahmen musste, weiß vermutlich wie unschön das ist. Und deswegen muss ich jetzt auch mal eine riesen Enttäuschung für YT aussprechen. Das Rad ansich ist nach wie vor genial aber das jetzt mit dem Bolzen war echt super nervig und definitiv durch einen schlampigen Zusammenbau entstanden. Die Hülse war staubtrocken und sogar die Lager laufen JETZT schon beschissen. Das Rad hat vielleicht 5 Tage Action gesehen…das kann doch nicht sein!
Ich verstehe bei dem offensichtlichen Mangel nicht, warum du da selber rummurkst, ggf noch den Rahmen beschädigst und nicht erst die Gewährleistungskarte ausspielst. 🤦‍♂️
 
Mit der Chance das Rad dann ewig nicht zu haben? Ich hätte und habe es genauso gemacht. Ich habe auch daraus gelernt und demontiere und fette den Konus nun regelmäßig, ist ja kein Aufwand.
 
Ich verstehe bei dem offensichtlichen Mangel nicht, warum du da selber rummurkst, ggf noch den Rahmen beschädigst und nicht erst die Gewährleistungskarte ausspielst. 🤦‍♂️
Weil ich eher der Selbermachen-Typ bin und ich, so wie ich YT kenne, das ganze Rad zu denen schicken müsste und darauf hab ich keine Lust. Desweiteren könnte es auch sein, dass die den Rahmen tauschen und ich hab einen Foliensatz drauf den ich mir bestimmt nicht nochmal holen will😅 Ich ruf die morgen an und bitte sie mir den Bolzen bzw. den Konus zu schicken und fertig hat es sich.
 
Ganz schön tot hier.

Ich hab mal die Langeweile im Winter und den bike test als Anlass genommen ein bischen mit dem Capra zu experimentieren. Denn anscheinend hat das Capra in der Low Stellung nur 154mm Federweg statt den versprochenen 165. Nachdem die Bike auf 154/162mm (lo/hi) kommt und bei linkage Design auch 162mm für Hi gemessen wurden werde ich das wohl einfach mal glauben.
Daher hab ich mein Capra jetzt mal testweise auf Hi (was wahrscheinlich noch nie jemand an einem Enduro in Erwägung gezogen hat😅) und mit einem Works Components Steuersatz auf 63,5 Grad Lenkwinkel geslackt weils grad so modern ist. Pure Neugier wie es sich fährt.

Der Hauptgrund dafür war eigentlich, dass ich Jeffsy und Capra habe und sie mir sowieso schon ein wenig zu nah beieinander waren was den Anwedungszweck angeht. Das Jeffsy hatte ich auf 65 Grad Lenkwinkel umgebaut und wenn der unterschied jetzt nur noch 4mm Federweg und 0,5 - 0,7 Grad Lenkwinkel waren, war es fast schon nicht mehr möglich zu entscheiden womit ich fahren soll.

Eigentlich wollt ich das Jeffsy verkaufen und nur ein Bike haben aber nachdem das Capra 2 Monate bei YT war und ich das Jeffsy in der Zwischenzeit zu hergeritten habe, dass ich kaum mehr einen vernünftigen Preis dafür bekomme, hab ich beide behalten.

Ich hoff jetzt mal, dass der Hinterbau vom Capra mit den (vermeintlichen) 8mm mehr wesentlich fluffiger und softer zu fahren ist und der Lenkwinkel noch mehr vollgas bergab ist. Erste Ausfahrt war schon mal sehr vielversprechend. Der Flachere Lenkwinkel passt auf jedenfall besser zum Stil des Bikes.
 
63.5 hab ich am Mk2 auch, gefällt mir sehr.
Aber da werde ich doch auch den Federweg messen müssen 🤔
Was ich so mitbekommen habe betrifft es nur die Mk3. Das MX hat nur 154/160 und das 29 154/162. Laut Bike.
Das heisst die Mullet Käufer wurden sogar um noch mehr beschissen. Denn die hätten ja 170 bekommen sollen.

Vielleicht auch der Grund warum in den meisten Tests die Rede von einem nicht gabz so satten Hinterbau die Rede war. Mit 154mm ist es ja dann wirklich mehr Trailbike als Enduro.
 
Jau finde den Preis auch ok. Ne Kampfansage an andere Hersteller. Der niedrige Preis, bzw. das gute P/L Verhältnis war eigentlich auch das was YT's hauptsächlich ausgemacht haben, aber m.M.n. eine Zeit lang verloren gegangen ist durch die hohen Preise und YT damit unattraktiv wurde. (Dennoch sind immer noch 2,7K. Vor-Vor-Vor Corona hätte das vielleicht auch nur 2k - 2,3k gekostet?). Naja Inflation ist real
 
Was ich so mitbekommen habe betrifft es nur die Mk3. Das MX hat nur 154/160 und das 29 154/162. Laut Bike.
Das heisst die Mullet Käufer wurden sogar um noch mehr beschissen. Denn die hätten ja 170 bekommen sollen.
Wenn das stimmt, dann steht mein Capra bald zum Verkauf 😅 Bin grad bisschen sauer.

Kann man das denn irgendwie unkompliziert nachmessen?

Die Messwerte für das MX finde ich aber fragwürdig. Da hätte YT ja maximal 160mm Federweg angeben dürfen.

Ggf. ist der gemessene Federweg mit Dämpfer.. Der lässt sich ja wegen des Anschlagpuffers nicht komplett komprimieren, sodass dann bisschen Federweg fehlt.
 
Wenn das stimmt, dann steht mein Capra bald zum Verkauf 😅 Bin grad bisschen sauer.

Kann man das denn irgendwie unkompliziert nachmessen?

Die Messwerte für das MX finde ich aber fragwürdig. Da hätte YT ja maximal 160mm Federweg angeben dürfen.

Ggf. ist der gemessene Federweg mit Dämpfer.. Der lässt sich ja wegen des Anschlagpuffers nicht komplett komprimieren, sodass dann bisschen Federweg fehlt.
Bei Linkage Design gehe ich davon aus, dass die den Dämpfer ausbauen um zu vermessen denn die ganzen Tabellen dort sind zu detailliert als, dass ich denen unterstellen würde zu pfuschen.
Dass die ganze Bikes ihre Geo fast immer in der High Position angegeben haben und man ggf was abziehen muss beim Reach usw. war mir klar aber das ist wirklich doof. Bei einem Enduro/Freerider denkt ja keiner der Federweg wäre in der Hi Position gemessen.
Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es in Hi 170mm hätte und die 165 für das Low Setting sind. Mein Jeffsy hat auch 150mm und in Low aber nur 145mm. Ich dachte einfach die 165 kämen daher, dass YT jetzt den richitgen Wert angibt in der Position in der es ausgeliefert wird.
 
Bike 09/21 Capra Core 4 29

Ich glaube und hoffe, dass die Messung beim Alu Capra fehlerhaft ist.
 

Anhänge

  • 4F2BA530-E9FF-4896-9DA7-2FBC333C7073.png
    4F2BA530-E9FF-4896-9DA7-2FBC333C7073.png
    538,8 KB · Aufrufe: 86
1674202221771.png


Hier mal das Diagramm aus dem Bike Test:
Also entweder kann ich das Diagramm nicht ablesen, oder die von der Bike nicht. 🤨
Ich lese hier für die Front ca. 158mm ab, und für das Heck ca. 143mm und ca. 152mm. Oder passt die X-Achse hier nicht?

Ich fahre auch das aktuelle Core 3. Da es bei mir viel und auch relativ steil bergauf geht, fahre ich es bei Trailrides immer in der High Position. Finde ich viel angenehmer berghoch wegen dem steileren Sitzwinkel. Bergab vermisse ich da eigentlich auch nichts, selbst wenn es senkrecht runter geht. Und für die Pedale habe ich auch paar Millimeter mehr Platz. Für diese Anwendung die bessere Option für mich.
Die Low Einstellung verwende ich eigentlich nur wenn ich im Liftbetrieb unterwegs bin.
Die wenigen Grad Unterschied am Lenkwinkel zwischen den Einstellungen merke ich bergab eigentlich garnicht. Den Unterschied im Sitzwinkel merke ich sofort und würde das auch im Blindtest erfahren.

Ich hatte davor das Jeffsy MKII und hier habe ich es genauso gemacht, vor allem auch weil ich eine 160mm Gabel verbaut hatte und dadurch die Winkel bissl ausgleichen wollte.
Beim Jeffsy kamen damals ja auch schon in diversen Tests weniger Federweg als angegeben raus.

Egal wo die Wahrheit nun mit dem Federweg liegt, ich fand das Jeffsy damals geil und das Capra jetzt noch geiler. Vor allem die Front mit der 38er zaubert mir jedes Mal ein fettes Lächeln ins Gesicht 👍
 
Zurück
Oben Unten