YT Capra Preisentwicklung 2018

Registriert
9. März 2017
Reaktionspunkte
6
Ort
Radolfzell
Hallo Freunde!

Erst einmal kurz zu mir:

Ich bin 18 Jahre alt, Schüler (geringes Einkommen).

Ich möchte mir so bald wie möglich ein YT Capra zulegen, die AL Variante, welche momentan 2199€ kostet.
Da ich kein hohes Einkommen habe ist dieser Preis für mich die absolute Schmerzgrenze.
Da ich noch einige Zeit sparen und Jobben muss, habe ich den Betrag ca. im Januar 2018 zusammen.
Da ich erst seit ca. 4 Monaten den YT Markt verfolge habe ich einige Fragen an euch, vor allem an die Leute, die schon seit Jahren Erfahrung mit YT haben und die Preise mehr oder weniger im Blick haben.

Reden tun wir vor allem über dieses Bike:
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1263/sCategory/77

1: Wieviel kosten die "Low End" Capras (2199€) denn immer normalerweise? Momentan steht ja auf der YT Homepage es gäbe eine 500€ reduzierung aufgrund des World Cup sieges von Aaron Gwin. Kostet das Capra was gerade 2199€ kostet, dann wirklich 2699? Ich habe schon in diversen Zeitschriften gelesen, dass das Capra AL für 2199€ verkauft wird, das war soweit ich weiß auch schon vor Aaron´s Sieg.

2: Im Januer werden ja die neuen Bikes vorgestellt. Wie viel Zeit hat man dann noch die jetzige Capra Serie zu kaufen, falls einem die 2018er Modelle nicht gefallen? Anders gesagt: Hat man, wenn die neuen 2018er Bikes vorgestellt werden, noch immer ein paar Wochen /Monate Zeit, die 2017er Modelle zu kaufen?

3: Wie viel wird das neue, günstige Capra kosten? Wenn wir von ähnlicher Ausstattung wie beim verlinkten Bike ausgehen? Kosten die Räder bei YT zum Saisonstart normalerweise immer mehr als zum Saisonende? Wie war das von 2016 auf 2017?
Kann man damit rechnen dass das neue Capra AL von Anfang an wieder mit 2199€ gelistet wird?

So, ich hoffe ihr versteht etwas mein Problem :D
Ich wäre echt entteuscht, dass wenn ich das Geld zusammen habe, ich mir die neuen 2018 Modelle erstmal garnicht leisten könnte, bzw wenn mir die Modelle nicht gefallen, ich mir keine 2017 Modelle im Januar mehr kaufen kann, weile diese nichtmehr verfügbar sind.

Danke fürs durchlesen, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen!

Mfg Freddy
 
Den Rabatt von 500€ gibt es so wie ich das sehe nur auf die Carbon version ( CF race)
Die billigste Alu Version kostet 2199€ ob die Preise 2018 angehoben werden kann ich nicht beurteilen.
 
Ist schwierig bei YT eine zuverlässige Aussage zu treffen. Die verkaufen meiner Einschätzung nach ihre Bestände vor dem Modellwechsel ziemlich runter. Manchmal sind im Outletstore noch welche zu gutem Kurs zu bekommen. Man spekuliert in einem anderen Thread über ein neues Capra. Aber ob und was da genau kommt weiß Keiner.
Ich denke aber dass es bestimmt wieder eines zu einem ähnlichen Anfangspreis geben wird.
 
zu 1: Das wurde ja bereits erklärt. Die 500€ Rabatt gibt es nur auf das High End Modell.
zu 2: Du kannst es so lange kaufen, wie sie es auf Lager haben. Wenn du das Bike jetzt im Shop aufrufst, steht ja schon dran, ob es lieferbar (mit Datum) oder ausverkauft ist.
zu 3: Die Preise, die du jetzt im Shop siehst, sind die Preise, die es auch am Anfang der Saison angezeigt hat. Sales werden immer Separat angezeigt. Abonnier doch einfach die Newsletter oder schau bei denen auf Facebook rein. Da siehst du dann, wann es ein Sale gibt.
N Kumpel hat 2016 ende September / Anfang Oktober damals ein Tues (Downhiller) ca. 200€ günstiger im Sale gekauft. Da musst halt aber echt schnell sein, bzw Glück haben, dass das gewünschte Rad noch in der passenden Größe zu haben ist.

Wie die Preise für 2018 sind weiß noch keiner. Genauso weiß auch noch keiner was es geben wird.... Preis/ Leistung ist aber immer sehr gut bei den Rädern.
 
Bei YT ist das im Vergleich zu anderen wirklich beliebig, die neue Modelle werden zu eher nicht erwartbaren Zeitpunkten angekündigt und der Preis ist dann direkt ziemlich fest. Jedenfalls würde ich für 2018 eher mit einem Preisverfall, als einer Steigerung rechnen, denn was bis jetzt auf dem Markt kam war schon manchmal sogar besser ausgestattet als der Vorgänger. Beispiel: Das Reign 1.5 hat für 2018 eine GX Eagle und Reifen, die man nicht mehr sofort abmontieren muss - und dabei ist der Rahmen neu entwickelt worden. Sieht auch bei anderen ziemlich gut aus.
Und da ggü dem Vorjahr das Capra auch keine schlechtere Spec hat.... ja, vermutlich wird es für 2018 vernünftig ausgestattet sein. Alles aber unter der Vorraussetzung, dass man den Rahmen beibehält und bei der Preisgestaltung mit dem Trend geht.
 
ganz ehrlich... das Capra wird immer günstiger sein, als mein zweiter Favorit für 2018 -> Santa Cruz Nomad :D
und selbst wenn das Rad jettz 200€ teurer wird, ist das immer noch ein sehr fairer Preis für das was da verkauft wird.
 
Gerade ist das Capra reduziert worden. Wenn Du M bist und bis Ende Oktober mit der Auslieferung warten kannst , gibt's das jetzt für 2k
Günstiger wird es für die nächsten Monate sicher nicht. Oder du schaust nach anderen Enduros ;)
 
Für 2k ist das Capra AL wirklich gut. Habe es seit 4 Monaten und bin sehr zufrieden. Einzig die Guide R musste von mir nach zwei Monaten entlüftet werden und wird vermutlich Anfang kommender Saison ersetzt, da mir die Power nicht ganz gefällt. Der Rest macht jedoch wirklich Freude!
 
Zurück
Oben Unten