YT Capra Pro AL & Base AL: Mehr Alu für den Trail

Zuletzt bearbeitet:
Eine exotische Sorte Sprudel oben am Lift zu den 150 anderen.

Flaschenhalter nervt, mir fliegt die Flasche ab und an weg am Capra trotz Magnethaltern.
 
Sind 76 Grad Lenkwinkel mittlerweile schon wieder flach?
Ernst gemeinte Frage. Bin irgendwo bei 73 Grad stehen geblieben.

76° sind es auf Höhe Oberkante Steuerrohr. Zieh den Sattel auf eine vernünftige Sitzhöhe und das Capra kommt auch auf 73° oder sogar noch weniger.

Die Angabe vom effektiven Sitzwinkel auf Höhe Oberkante Steuerrohr ist bei 90% der Rahmen wegen dem Offset oder dem Knick im Sitzrohr eine Mogelpackung.

Zumindest kenn ich niemanden, der den Sattel auf Höhe Oberkante Steuerrohr fährt :D
 
Ich habe mein Capra verkauft, nachdem es topfrisch und nach langer langer Zeit aus dem Service kam.
Mit der Sitzposition konnte ich mich nicht mehr anfreunden, da ich mit SL93/94 cm bei 190 cm gesamt viel zu weit nach hinten raus kam. Der Sattel stand auf Anschlag nach vorne geschoben.
Sitzriesen mit kurzen Beinen kommen gut mit dem Rad klar, der Rest wohl eher nicht, zumindest bergauf.

Vllt mal ein Maß, was für mich relevant ist:
Capra XXL Abstand Mitte Lenkerklemmung zu Mitte Sattelstützenklemmung - 74,5 cm (bei Abstand Mitte Tretlager zu Sattelstützenklemmung) - für mich total unbequem
Izzo XL bei gleichem Sattelauszug: 71 cm - völlig i.O..
 
Nö es geht schon mit 1m Schrittlänge, aber klar, dazu der relativ kurze Reach, das ist nix um entspannt die Ilse lang den Gelben Brink hochtreten.
Optik ist dann auch bescheiden.
Aber es versackt zumindest nicht hinten wenn es steil wird.
 
Theoretisch müsste sich das Capra durch einen -2° Winkelsteuersatz ganz gut modernisieren lassen.
Zusätzlich die Gabel auf 160mm umbauen (wurde ja glaub ich in den ersten Modelljahren auch so ausgeliefert) und man hat den Sitzwinkel etwas entschärft und der Lenkwinkel auf "aktuellem Stand".
 
1000er günstiger als als der Baumarkt Aufbau vom günstigsten Rocky..

Hab ja auch immer für zb. Kona die Fahne hoch gehalten, aber wenns mal wieder ein neues mtb wird, dann "no Name"
 
Phänomenal das ein Flaschenhalter jedes Mal zu so einem Problem wird, Hip Pack, Rucksack...ist eh besser als sich das Kilo ans bike zu hauen.

Sitzwinkel ist echt nicht mehr zeitgemäß.
Reines Parkbike ist das Capra einfach nicht, Geo muss einfach überarbeitet werden und das Teil ist weiterhin ein super Begleiter für alles
 
Eine exotische Sorte Sprudel oben am Lift zu den 150 anderen.

Flaschenhalter nervt, mir fliegt die Flasche ab und an weg am Capra trotz Magnethaltern.
Hmm, wenn du mit Magnethalter Fidlock meinst, dann bin ich verwirrt. Mir und all meinen Buddies ist noch nie eine Flasche abgeflogen. Auch nicht bei rumpligsten Enduro-Trails die zügig gefahren wurden. :confused:
 
Hmm, wenn du mit Magnethalter Fidlock meinst, dann bin ich verwirrt. Mir und all meinen Buddies ist noch nie eine Flasche abgeflogen. Auch nicht bei rumpligsten Enduro-Trails die zügig gefahren wurden. :confused:
Doch. Vielleicht liegt es an der Montage der Fidlock auf dem Oberrohr - passiert zwar sehr selten, aber doch. Vielleicht kam ich auch mit dem Knie dagegen.
 
Hat mal jemand ein Foto von einem Capra AL in XXL zur Hand? Bisher habe ich über Google nur Fotos vom XL gefunden
 
Doch. Vielleicht liegt es an der Montage der Fidlock auf dem Oberrohr - passiert zwar sehr selten, aber doch. Vielleicht kam ich auch mit dem Knie dagegen.
Möglich, dass die Oberrohrmontage und/oder dein Knie das Problem ist. ;)

Zumindest am Unterrohr ist bislang in meinem Umfeld kein Abwurf bekannt. Habe deshalb alle meine (und Frauchens) Räder umgebaut. Dito. meine Bikebuddies.
Eine Flasche (altes Modell) ist nach ziemlich kurzer Zeit gerissen, wurde aber anstandslos und umgehend ersetzt.
 
Kann mir bitte jemand erklären, warum mein Remedy 160/150mm keine Parkfreigabe hat, nachdem du das gerade spaßhalber mit den Flowtrails geschrieben hast? ;)
 
Irrelevant im Bikepark.........
Das Capra ist ein Enduro. Enduro muss auch bergauf...
Für 100% Bikepark macht nur ein reines DH Radl Sinn... Capra ist kein DH Bike - also wär eine Flaschenhalter Möglichkeit schon sehr begrüßenswert!

Für mich und viele andere offensichtlich schon ein absoluter Kritikpunkt. Enduro ohne Flaschenhalter ist für mich ein absoluter "nicht kaufen Grund". Und nein, ich und viele andere mögen keine Trinkblasen - soll sogar Leute geben, die sich an dem Zeug ekeln und denen alleine schon der Reinigungsaufwand/Trocknungsaufwand zu blöd ist... 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich sind halt die Anforderungen. Flaschenhalter ist für mich z.B. null relevant. Habe immer eine Rucksack mit Trinkblase dabei (auch im Park mit DHler, wenn es nicht gerade ein kleiner Park wie Beerfelden ist) weil ich Flasche total unpraktisch finde.
 
Zurück
Oben Unten