YT Capra, Specialized Enduro,... bis 5000€ Preis/Leistung

Registriert
25. Oktober 2007
Reaktionspunkte
19
Ort
Markt Erlbach
Hallo zusammen und Grüße aus Mittelfranken :). Ich bin auf der suche nach einem neuen Bike für mich. Dass ich auf einem Bike saß ist jetzt knapp 10 Jahre her, doch mit jedem Jahr fehlt es mir mehr. Früher fuhr ich ein Norco Atomik 2007 und war regelmäßig im Bikepark unterwegs. Heute hab ich Familie, mit der ich gerne öfters einen Ausflug mit dem Bike machen würde. Ich werde wohl häufiger auf Locals unterwegs sein oder einfach in der Umgebung hier und da nen Sprung mitnehmen. Allerdings wird es mich auch hin und wieder in den Bikepark ziehen und dort sollten sich auch harte Abfahrten machen lassen.

Ich habe mir zuletzt ein Specialized Enduro Comp 2020 für 4999€ sowie einem neuen Enduro Expert 29 von 2019 für 4700€ mit einem kostenlosen Kundendienst, beides in Größe: S3 angesehen. Leider kann man von ein paar mal Straße auf und ab nicht viel sagen. An sich hat mir das Bike gut gefallen, nur mit den Komponenten bin ich erst ab dem 2000€ teureren Enduro Expert zufrieden. Preis/Leistung ist meines Erachtens einfach nicht das Wahre.

Dem YT Capra Shred 2021 für 3499€ (siehe Bild) bin ich aktuell am meisten zugeneigt. Ist zwar ein Alurahmen und im vergleich zu den Carbon-Varianten recht schwer aber echte Uphill-Fahrten wird es eher selten geben. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist für mich, soweit ich als Wiedereinsteiger urteilen kann, echt klasse und die Kombination aus Progressiver Kennlinie am Hinterbau und dem Coil-Dämpfer, sowie der FOX 38 FLOAT PERFORMANCE find ich super.

Ich bin mir einfach sehr unschlüssig und befürchte im Nachhinein unzufrieden mit meinem Kauf zu sein, deshalb würden mich eure Empfehlungen/Erfahrungen interessieren. Freue mich auch über Empfehlungen zu anderen Bikes.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-22 184006.jpg
    Screenshot 2020-11-22 184006.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das Alu Capra 29 hat einen relativ leichten Rahmen. Habe seinerzeit nichts leichteres gefunden. Die Komponenten sind so schwer (Ritzel!).

Meins fahre ich auch mit Coil, geht verdammt fluffig und bergauf ebenfalls ausreichend gut.
 
Danke für eure Vorschläge und Meinungen!

Nach einigen Monaten, hiermit ein kleines Update:

Nach längerem suchen ist es jetzt schließlich ein Orbea Rallon M20 in L geworden. Mit dem ich nach einigen Touren auch recht zufrieden bin. Mal sehen evtl mach ich ein kleines Review im Sommer. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten