YT Capra Vorbau & Lenker Fragen

Registriert
16. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Rendsburg in mitte Schleswig Holstein
Moin moin

vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen? Seit ich das Rad im November 2016 bekommen habe bin ich schon länger am rum testen irgendwie komm ich mit dem Lenker & Vorbau nicht ins reine. Verbaut ab Auslieferung 50mm Race Face Atlas Vorbau und 800mm nun 765mm mit 35mm Rise Race Face Atlas Lenker. Egal wie ich ihn hin drehe gefällt mir die Haltung nicht. Daraufhin wurde noch ein Vorbau in der Länge von 35mm gekauft hier durch wird mir das Bike aber zu nervös beim lenken. Was noch helfen könnte Das Rad hat die Rahmengröße L und ich bin 183m .

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Tema Lenker & Vorbau ?
 
Was gefällt dir denn nicht? Ich hab mir einen 50er riser raufgemacht. seit dem passt es mir um einiges besser. Fahr aber recht viel steile Geschichten...
 
erstmal eine frage: ist es dein erstes Enduro ? denn für viele, die vorher eher etwas Richtung all mountain crosscountry gefahren sind, fühlt es sich komisch an auf einem Enduro. ist auch mir so gegangen
 
Ich habe Anfangs auch etwas herumexperimentiert. Hauptsächlich beeinflusst durch mein vorheriges Bike habe ich versucht die Front tiefer zu bekommen (alle serienmäßigen Spacer über den Vorbau). War auch schon drauf und dran einen flacheren Lenker zu verbauen. Das war aber ein Schuss in den Ofen. Es wurde eher schlechter. Schlussendlich bin ich bei einem kürzeren Vorbau (35mm) gelandet. Etwas ausgeglichen habe ich den dadurch nach hinten verlagerten Schwerpunkt durch eine breiteren Lenker (80mm) mit identischem Rise wie der Serienlenker. Wie Anfangs wieder mit 3 Spacern unter dem Vorbau. So ist es für mich perfekt.
Ich kann dem Trend mit immer tieferen Fronten nix abgewinnen, wenn dagegen Lenker mit mehr Rise verbaut werden.
 
Was mir nicht gefällt ist auch diese flache Bauweise der neuen Räder. Vorher fuhr ich ein Rotwild R.E1 von 2012 irgend wie fühlte ich mich darauf fast wohler. Mein Problem ist bei dem YT das mir die Hände einschlafen oder ich dreh den Lenker so das es passt für die Hände dann kippt mir das Bike beim Lenken ein oder bekomme das Vorderrad nicht richtig hoch beim Springen.

Frage an cdF600 was für einen Lenker hast du den nun drauf ?
 
Ich fahre einen Chromag Fubars BZA Carbon. 80cm, 35mm Rise. Wobei ICH den Unterschied von Carbon zu Alu nicht spüre. Aber ich habe ihn halt rel. günstig bekommen finde ihn halt einfach geil:D. Alu tut es aber imho genauso.

Gegen einschlafende Hände sollen angebl. diese Ergon Griffe mit den "Knubbeln" für die Handballen helfen. Sehen halt besch.... aus. Versuche vielleicht mal eine andere Einstellung der Bremsgriffe. Wenn da die Stellung zu steil ist, dass das Hangelenk zu sehr abgewinkelt ist, könnte das auch die Ursache sein. Ansonsten ein Lenker mit mehr Back-Rise? Welcher da zu empfehlen ist, kann ich leider nicht sagen.:ka:
 
Hab da auch rum gebaut 35mm vorbau lenker mit 10 rise spacer umgesetzt...war alles nicht so toll hab jetzt renthal 40mm vorbau mit renthal 800 lenker auf 780 gekürzt und 30mm rise und das passt mir jetzt
 
Gleiches Thema, anderes Rad. Fahre ein 2016er Nerve mit 70er Vorbau und 720er Breite, 15mm Rise. Sitze etwas zu geduckt für meinen Geschmack. Da kann man jetzt an vielen Schrauben drehen. Ich denke an 10-20mm weniger Vorbau und 5-10 mm mehr Rise. Vielleicht noch den Lenker auf 750. ich bin 1,65 und fahre einen sehr kurzen Rahmen in Gr. S. Oberrohrlänge grad mal 566 mm
 
Tiefer=besser. Seit ich den anderen deckel montiert hab gehts deutlich schneller voran. Ausser bei absätzen im steilen, da merk ich leichte nachteile, ich krach etwas mehr runter...
 
Ja ging mir ähnlich .... ffand die orig. Kombi am Jeffsy auch gruselig. Mit dem flachen Steuersatzdeckel, ohne Spacer und dem flacheren Syntace Vector war das RentnerRadFeeling dann auch weg und die Kiste ging vorwärts. :)
 
Zurück
Oben Unten