Registriert
6. April 2019
Reaktionspunkte
1
Ort
94333
Hallo liebe bike gemeinde,
da ich mir jetzt ein neues bike für den parkeinsatz/street und ein paar tourenkaufen werde stehe ich jetzt vor der entscheidung:
Yt capra 27base oder canyon spectral al6.0 .Ich bin schon das spectral von meinem bruder gefahren und es gefällt mir echt gut nur sind 160/150 mm nicht irgendwann wenn es härter zur sache geht doch am limit? in der abfahrt ist das capra glaube ich schon besser aber ich hätte gerne ein bike mit gutem "Pop" das man evtl auch für kleine "trial" sachen benutzen kann und sind da 170 mm nicht doch zu viel?
was glaubt ihr ist besser , reichen 150/160 mm doch aus oder eher mehr federweg?
hat das capra (ich bin es noch nicht gefahren) auchguten pop ?
schon mal im voraus danke für die antworten
mfg luis
 
Spectral: siehe Test auf bikeradar. Ist kurz und hoch und hat eine "weiche" Federung.

In Größe "M" hat das "lange und flache" 27,5" Capra einen Reach von 440mm und einen Stack von 604mm. Das "kurze und hohe" Spectral liegt bei 440mm Reach und 605mm Stack. Der Test von Bikeradar bezieht sich auf die XL-Größe, nur ist das für @Luis4q453 vielleicht gar nicht relevant.
Das Canyon-Gegenstück zum Capra wäre aber doch das Strive, bzw. das YT-Gegenstück zum Spectral das Jeffsy.
 
In Größe "M" hat das "lange und flache" 27,5" Capra einen Reach von 440mm und einen Stack von 604mm. Das "kurze und hohe" Spectral liegt bei 440mm Reach und 605mm Stack. Der Test von Bikeradar bezieht sich auf die XL-Größe, nur ist das für @Luis4q453 vielleicht gar nicht relevant.
Das Canyon-Gegenstück zum Capra wäre aber doch das Strive, bzw. das YT-Gegenstück zum Spectral das Jeffsy.
das ist das problem, ich würde mir gerne das spectral kaufen, hab aber angst ob auf schwereren lines im bikepark der federweg nicht ausreicht.
allerdings weiß ich nicht wie sich das capra fährt/ob es sich so "leichtfüßig" und sprungfreundlich wie das spectral verhält
 
das ist das problem, ich würde mir gerne das spectral kaufen, hab aber angst ob auf schwereren lines im bikepark der federweg nicht ausreicht.
allerdings weiß ich nicht wie sich das capra fährt/ob es sich so "leichtfüßig" und sprungfreundlich wie das spectral verhält
Das Gegenstück zum Capra ist das Torque.
Wenn dir das Spectral gefällt (ich dachte zwar, gerade das Spectral wolltest du nicht), nimm es, 160mm vorn sind bei weitem ausreichend. Jeder Zentimeter mehr Federweg macht es träger. Nur wenn du Riesendrops und Gaps ständig springst, und erbarmungslos auf Rumpelstrecken hackst, ist mehr Federweg ein Muß. Ich bin letztes Jahr mit 160/140mm Allmountain die DHs in Spicak und Geißkopf runter, das war schon etwas heftig. Aber nur auf den DHs und Jumplines, der Rest war ok.
170mm v/h sind andererseits auch auf Touren ok, aber "leichtfüßig" ist das dann nicht.
Sprungfreudig im Sinne von viel Pop ist aber IMHO keins von beiden.
 
Das Gegenstück zum Capra ist das Torque.
Wenn dir das Spectral gefällt (ich dachte zwar, gerade das Spectral wolltest du nicht), nimm es, 160mm vorn sind bei weitem ausreichend. Jeder Zentimeter mehr Federweg macht es träger. Nur wenn du Riesendrops und Gaps ständig springst, und erbarmungslos auf Rumpelstrecken hackst, ist mehr Federweg ein Muß. Ich bin letztes Jahr mit 160/140mm Allmountain die DHs in Spicak und Geißkopf runter, das war schon etwas heftig. Aber nur auf den DHs und Jumplines, der Rest war ok.
170mm v/h sind andererseits auch auf Touren ok, aber "leichtfüßig" ist das dann nicht.
Sprungfreudig im Sinne von viel Pop ist aber IMHO keins von beiden.
Bis ich so riesige sprünge springe ... wird es eh noch dauern, irgendwann mal würd ich mir eh gern ein dh-bike holen , beim federweg reichen mir die 150mm von meinem scott genius auf der evil eye im geisskopf auch aus nur das Spectral ist meiner meinung nach nochmal sehr poppiger und so sachen wie bunnyhop , 180s .. gehen auf ihm nochmal deutlich leichter wie auf dem genius
 
Na, wenn du es schon gefahren bist und es gut fandest - was hindert dich?

"An agile and comfortable – rather than flat-out fast – trail bike, the Spectral is hard to fault for the cash. "

Evil Eye ist mit so einem Bike doch super.
Mit dem Capra (übrigens als Base easy auf 180mm v/h aufzubohren ohne Kosten) hättest du für Spicak halt mehr Reserven...
 
Zurück
Oben Unten