YT-Industries 2012 - Tues 2.0, Wicked 160 und vieles mehr

@der kassenwart: was denkst du denn warum canyon da war? also hauptsächlich?

is das neue LassEs2.0 dann auch wieder ein virtueller viergelenker oder ein einfach dreifach abgestützter vpp maestro zero fsp mehrgelenk hinterbau?
 
Canyon vs. YT - was soll der Vergleich?

Beide bauen gute Bikes, jeder auf seine Weise.

Canyon plant seine Bikes sehr detailliert duch, YT geht etwas intuitiver vor. Aber als Ergebnis: gute Bikes.

Schade nur, dass YT so lange mit Fotos und Preisen (insbes. Tues 2.0) als Entscheidungsgrundlage wartet, da man bei Canyon schon im Oktober bestellen kann.
 
Also das Dirt- und firstlove gefallen mir dieses jahr garnicht. Sie sehen sehr minderwertig von der Lackierung und der Gestaltung aus. Irgendwie langweilig.
Was mir hingegen richtig gut gefällt ist das romp. Als ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich eigentlich das sie nur das design verändert haben. Aber wenn man genau hinschaut. Sieht man das es eigentlich ein komplett anderer Rahmen ist. Und dieses Schwarz/weiss/orange sieht richtig schick aus.
Auf den Preis bin ich gespannt. Da sieht mein 2011 romp ja richtig langweilig aus mit den husselfelt kurbeln die alten avid scheiben und den schwarzen felgen. Und vor allem haben sie den romp mal ordentliche Pedalen spendiert.

Würde gerne mal die geo wissen. Schade das man den rahmen nicht einzeln kaufen kann. So wird es für mich wohl das neue Spezi p3 werden.
 
Das Noton wurde doch auch letzes Jahr später vorgestellt. Kp, ob das dieses Jahr auch so ist.

Hab das TuEs 2.0 schon bei Testfahrten in Osternohe gesehen, sieht auch live nicht schlecht aus.
 
Kommt da noch nen anderes Wicked, mit mehr, oder weniger FW, oder warum betonst du es so, dass es die 150mm Version ist?
Das Wicked war doch auch schon dieses Jahr das AM/Enduro mit 150mm FW.
 
Hab gestern an YT eine Mail geschrieben: ".......Meine Frage ist: wird es ein Noton 2012 geben bzw einen 180mm Freerider?"

Antwort:


Hallo alex,

alle Infos findest du ab Mitte Oktober auf unserer Website.

Gruß
Jürgen


Also denke ich da kommt sicher noch was.



MfG ALEX
 
das wicked ltd klingt ja mal passabel ausgerüstet.
endlich mal ein hersteller der federelemente fernab des fox mainstreams verbauen wird- und dann noch dazu die formidablen bos produkte. die restlichen teile sind ja auch nicht von schlechten eltern. man darf gespannt sein auf preis und vorallem die leistung.....
 
..naja ok. ..natürlich muss man irgendwann an diesem Bike das tunen beginnen..
aber das YT-Industries "tues"..für ca. 2000,-€ anzubieten..ist ja mal ne tolle Kampfansage!!! :daumen:
[URL="http://fotos.mtb-news.de/patic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/medium/Tues_2012.jpg?0[/IMG][/URL]
Ausstattung: Rock Shox Boxxer RC Federgabel,
Rock Shox Kage RC Dämpfer,
Avid Elixir 3 Scheibenbremsen,
Sram X9 Schaltung, Truvativ Descendant Kurbel
Gewicht: 18,2 kg
Preis: Deutlich unter 2000€
;)

Svennox, man muss nicht immer die Bilder zitieren. Es reicht, wenn sie oben einmal zu sehen sind. Zumal, wenn Du nur einen Smiley dranklatschst.
 
In Osternohe ist das neue Tues am Montag schon rumgefahren. Jetzt aber bitte keine Fragen nach Optik, Ausstattung, ... Ich war mit ganz anderen Sachen beschäftigt ;-)
 
Also ich warte nun seit mehr als 7 Wochen auf meinen Hinterbau der mir bei meinem 2010er TuEs gebrochen ist.
Scheibar warten die auf eine Lieferung aus Nah Ost.
Das heißt ich kann während der Saison knapp 3 Monate warten bis wieder fahren kann??
Ich finde das eine rießen Sauerei!
Und anstatt diese Strebe mal ordentlich zu verschweißen haut es halt trotzdem ein paar Jugenliche im Jahr aufs Maul(brechen sich sonstwas) weil der Rahmen bricht.
Die Tüftler bei YT sollten sich mal eine gescheite Lösung für ihre Bikes überlegen anstatt neue zu planen.
Der neue ist übrigens nochmals 500gramm leichter.
Sollte dieser halten = Respekt
Sollte er nicht halten(wovon ich ausgehe) = joa.. dann hauts halt wieder mal en paar leute aus den pedalen... uns doch egal.

Mich kotzt der Verein echt an.

Fall mir jemand meinen Rahmen abkaufen will..
Meldet euch!
Aber empfehlen würde ich ihr nur für leichte Fahrer unter 75 kg!
 
Also ich warte nun seit mehr als 7 Wochen auf meinen Hinterbau der mir bei meinem 2010er TuEs gebrochen ist.
Scheibar warten die auf eine Lieferung aus Nah Ost.
Das heißt ich kann während der Saison knapp 3 Monate warten bis wieder fahren kann??
Ich finde das eine rießen Sauerei!
Und anstatt diese Strebe mal ordentlich zu verschweißen haut es halt trotzdem ein paar Jugenliche im Jahr aufs Maul(brechen sich sonstwas) weil der Rahmen bricht.
Die Tüftler bei YT sollten sich mal eine gescheite Lösung für ihre Bikes überlegen anstatt neue zu planen.
Der neue ist übrigens nochmals 500gramm leichter.
Sollte dieser halten = Respekt
Sollte er nicht halten(wovon ich ausgehe) = joa.. dann hauts halt wieder mal en paar leute aus den pedalen... uns doch egal.

Mich kotzt der Verein echt an.

Fall mir jemand meinen Rahmen abkaufen will..
Meldet euch!
Aber empfehlen würde ich ihr nur für leichte Fahrer unter 75 kg!

Kann ich so net bestätigen. Als ich den das erste Mal gebrochen hab (so Juni 2010 rum ;) ) war ich noch so bei 75kg ... Würde den Rahmen daher eher deutlich leichteren Fahrern empfehlen :p
Ne echt ******* mit der aktuellen Wartezeit :mad: Habs schon von n paar gehört ... Bin echt froh dass meiner grad irgendweshalb hält. Das Leute deshalb aufs Maul fliegen kann ich aber net verstehen. Net alle paar Abfahrten den Hinterbau auf Risse zu kontrollieren ist ähnlich unvernünftig wie net vor der Abfahrt zu checken ob beide Bremsen nen Druckpunkt haben, oder ab und an den Reifendruck zu checken ... Immerhin ist der Rest des Rahmens außer der Strebe ja stabiel. Solang du Garantie hast kansnte also noch einschicken, dananch würde ich halt mal im Internet nach jemand suchen der so Schweißarbeiten macht - hab da auch schon einen gefunden. Werds wohl schaun dass ich da meinen alten mal schweißen lass - werd berichten ;) Einfach beidseitig das Ding ordentlich verstärken lassen und gut ist. Kostet zwar n paar €, aber ansonsten funzt der Rahmen ja top ...
Ob der neue hält bin ich auch mal gespannt :D
 
Das mit dem schweißen habe ich mir auch schon überlegt.
Das Problem ist dass es sich um ein lasttragendes Teil handelt.
Dieses muss nach dem schweißen geröngt werden um zu überprüfen ob die Schweißnaht auch hält.
Dieses Unterlangen ist für normalsterbliche nahezu unbezahlbar.
Ausserdem habe ich keinen gebrochenen Hinterbau mehr daheim da ich meine Hinterbauten immer wieder einschicken musste.
:mad:
Das mit dem verstärken geht auch. Allerdings muss die Stebe(wegen Zug) innen verstärkt werden.
Aussen hast du sowiso keinen Platz mehr wegen der Kurbel - Innen wird es wegen dem Reifen eng. Da die Strebe dann aber so verwindungssteif wäre würde dir die Strebe an der Schweißnaht hinten am Ausfallende reißen.
Kenne jemand bei dem das schon passiert ist.
Der komplette Hinterbau müsste also somit auf Zug verstärkt werden.
Ich denke nicht dass du jemanden finden wirst der das bezahlbar anbieten wird.
Falls du dich doch dazu entschließt wär ich froh wenn du mir ein paar Bilder davon schicken könntest.

Was ich mir schon gedacht habe wäre den Hinterbau von nem anderen Rad zu nehmen. Vielleicht weiß ja jemand was da pasen könnte.
Aber dann erlischt eben wieder die Garantie.. :(
 
Kommt da noch nen anderes Wicked, mit mehr, oder weniger FW, oder warum betonst du es so, dass es die 150mm Version ist?
Das Wicked war doch auch schon dieses Jahr das AM/Enduro mit 150mm FW.

Steht doch sogar in der Überschrift, dass ein Wicked mit 160mm FW rauskommt.


Das Problem ist dass es sich um ein lasttragendes Teil handelt.
Dieses muss nach dem schweißen geröngt werden um zu überprüfen ob die Schweißnaht auch hält.

Was ich mir schon gedacht habe wäre den Hinterbau von nem anderen Rad zu nehmen. Vielleicht weiß ja jemand was da pasen könnte.
Aber dann erlischt eben wieder die Garantie.. :(

Wenn ein Schweißer was von seinem Handwerk und Alu schweißen versteht, dann brauchst du keine Röntgenprüfung.

Und viel Spaß beim Hinterbau suchen, wirst keinen finden.
 
Röntgen nach dem schweißen? Das hab ich jetzt noch nie gehört. Das wärmebehandelt werden muss ist klar. Als Anbieter hab ich Zonenschein und noch nen anderen gefunden, Name fällt mir grad net ein. Die basteln aber auch so Costum Fahrradrahmen. Beiden sollte also das schweißen an Fahrrädern prinzipiell bekannt sein.
Das Platzproblem hab seh ich jetzt net ganz so ... Außen hab nen guten halbe Zentimeter noch Platz, Innen isses ca n ganzer. Natürlich flext auch alles beim fahren, aber ich denk das müsste schon noch gut passen. Und oben und unten ist ja ziemlich unbegrenzt Platz ... Die Angst dass es dann hinten reist hatte ich auch schon :( Kannste mir mal n Bild davon schicken wo es hinten gerissen ist?
Ich hatte mal angefragt wegen schweißen lassen - der meinte so etwa 150 € für beide Seiten schweißen und verstärken, aber da ist dann hinten noch nix getan... Ganz billig wirds also wohl leider net machbar sein :( Naja ma schaun, ich muss jetzt eh erstma n bissi Geld drucken um meine Fahrräder wieder in Schuss zu bringen. Wenn ich was machen lass schick ich dir gern Bilder, könnte aber noch dauern, da jetzt eh fast schon Winter ist werd ich mir da wohl etwas Zeit lassen.
Hinterbau von nem anderen Rad kann ich mir net vorstellen dass da einer passt. Und Garantie ... Naja ich hab eh nur noch bis Februar ...

Ps: Wenn du mir nochmals antworten willst schick mir einfach ne PN, geht doch so langsam etwas arg offtopic ;)
 
Ich finde das Detail vom Ausfallende interessant: kann man mit den Langlöchern für die Scheibenbremsenaufnahme mit einem Adapter unterschiedliche Scheibendurchmesser fahren?
Haben das auch andere Hersteller?
 
Ich finde das Detail vom Ausfallende interessant: kann man mit den Langlöchern für die Scheibenbremsenaufnahme mit einem Adapter unterschiedliche Scheibendurchmesser fahren?
Das wird wohl die Anpassung an die verstellbare Kettenstrebenlänge sein. Die Achsaufnahme hat ja auch Langlöcher mit dazu passenden Einsätzen für die drei Längenoptionen.
 
Und es ist das gleiche Prinzip wie es Commencal beim V3 hat.
Das Tues 2.0 finde ich jetzt nicht so berauschend. Die Eckdaten sind zwar gut, aber die Wippe komplett in einer Linie mit den Sitzstreben, das begeistert mich nicht. So wird die Sitzstrebe von der Wippe 90° ums Eck geleitet, das spricht normalerweise nicht für ein sehr sensibles Ansprechverhalten und ein Fahrwerk das am Boden klebt. Es wird sich zeigen, ob dem so ist, Belastungstechnisch geht`s aber besser.

Sehr gespannt bin ich aber auf das Wicked 160 ltd. Das könnte ein echter Hammer werden. Ausstattung ist schon mal ein Traum. Was mich brennend interessiert ist der Preis. Bei Canyon kostet ein ebenbürtig Ausgestattetes Rad ca. 3000.
Und YT war ja immer noch eine Stück billiger, das lässt hoffen.
 
Zurück
Oben Unten