YT-Industries 2012 - Tues 2.0, Wicked 160 und vieles mehr

Und eigentlich dürfte es doch eh keine Überraschungen mehr geben? Bis auf Preis/Ausstattung und vom Noton sowie das 170er Wicked ist doch eh alles bekannt und auch wenn die Seite heute online geht dürften die Räder wohl kaum vor Anfang des nächsten Jahres lieferbar sein.
 
@ Master80 wirklich eine sehr gelungene Arbeit!!! Würd mich nebenbei mal interessieren, wie viel Kohle Du allein in den optischen Umbau gesteckt hast...

Cheerio


Kann mich nur wiederholen! Vielen Dank, hör ich gerne:daumen:

Keine Ahnung:confused: habs nicht zusammen gerechnet.
Aber siehst ja alles was ich geändert habe.
Kannst ja im Web die preise raus suchen und zusammen rechnen, dann weisste es;)
 
Ich bin ein blutiger Anfänger:)
kann mir mal bitte einer den Unterschied zwischen Tues und Tues 2.0 erklären??
Also wie man sieht ist er ja in der Geometrie, aber wie wirkt der sich aus??
 
Hi Dom :)
also, laut der Website und den Infos, die bis jetzt so rausgekommen sind, ist das Tues 2.0 deutlich stärker auf downhill-Race getrimmt. Natürlich ist der Ramen auch von der technik her weiter, da man beim Normalen TuEs ja "nur" den 2011er-Rahmen in einer anderen Lackierung gibt.
Inwiefern das alles jetzt stimmt, weiß eigentlich niemand, denn tests zum 2.0 gibts logischerweise noch nicht. ;)
Allerdings lässt sich (über die YT- Webseite) der eine oder andere Testbericht zum 2011er finden. Ganz andere Themen sind Gewicht und Preis:
das 2.0er ist (laut YT) 2 Kilo leichter als das 2011er, kostet aber auch schlappe 400 euro mehr, wofü es dann aber auch bessere Ausstattung Gibt.
Da du dich selbst als "blutigen Anfänger" bezeichnest, würde ich (der Typ, der auch erst seit einer saison fährt) dir das "Alte" empfehlen. Ich werde das auf jeden Fall tun, weil ich die ganzen Extraschräubchen an der Gabel (als Beispiel jetzt) einfach noch nicth brauche. Man kommt auch gut den berg runter, ohne alles für Hi- und Lowspeed einzustellen.
Hoffen Wir mal, dass ich Dir helfen konnte. :)

Hau rein,

thedaftMau5
 
Der Tues 2.0 Gewichtsangabe aus dem Mountain Bike Rider Marktübersichtsding würde ich nicht so viel Glauben schenken irgendwie. Und falls doch, ist das natürlich der "S" Rahmen ohne Pedale. Das einzige wo du sicher von ausgehen kannst: der Rahmen ist 600g leichter als der 2011er. Wo da noch mal 'n weiteres Kilo eingespart wurde ist mir bisschen schleierhaft, da die verbauten Komponenten doch wohl recht ähnlich sind. Ausgeliefert werden die Dinger auch noch mit Faltreifen, im DH willst du wohl eher Drahtreifen fahren, darfst also bestimmt noch mal 500-600g draufrechnen. Oder ist hier jemand mit Faltreifen unterwegs?

Ansonsten:


Links neu, rechts alt.
Es ändert sich alles ein bisschen. Ob man das als Laie merkt? Keine Ahnung, dafür hab' ich selbst nicht genug Ahnung.

Ach übrigens. Bin selbst mmn. noch Anfänger und habe mir das 2011er gekauft. Wieso? Weil ich zu ungeduldig bin. Und es ist immerhin noch 200€ günstiger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht alles drin was man zu den Unterschieden der Rahmen wissen muss.

http://linkagedesign.blogspot.com/2011/08/young-talent-tues-2012.html

http://www.6undzwanzig.de/2011/07/30/yt-industries-2012-tues-2-0/

endlich gibt's mal ein gutes Bild vom 2.0:



und eine Preissenkung:

http://www.yt-industries.com/de/bikes-2012/tues-20/



^^

da paßt was net, Bild ist das Tues2.0, aber die Beschreibung und der Preis ist vom normelen spricht 2012er "altem" Tues
 
Die bauen grad die Seite die Seite um und irgendwas is halt schiefgegangen. Wenn du nicht über das Preview-submenü gehst passt auch alles. Geil wärs ja schon, dann hätt ich mir nicht das ltd geholt und für den Rest noch ein Enduro aufgebaut.

Der Tues 2.0 Gewichtsangabe aus dem Mountain Bike Rider Marktübersichtsding würde ich nicht so viel Glauben schenken irgendwie. Und falls doch, ist das natürlich der "S" Rahmen ohne Pedale.

Finds auch komisch dass das normale 400g leichter sien soll als das ltd. Das Einzige was da ein bisschen leichter ist ist der lrs und evt. noch die Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage...
Findet ihr, dass die Elixier 3 am "normalo" TuEs für den DH-Einsatz taugt?
Ich bin bis jetzt eine häufig kaputtgehende formula the one gefahren, deshalb bin ich auch Avid-Terrain nicht so bewandert... ^^

danke schonmal, haut rein :)
 
Naja, mein letztes rad war generell ein kleines Sorgenkind. War eine saison lang testrad. Als es dann die saison bei mir war, ging alle Nase lang was kaputt, die bremse hatte die ganze Zeit über kaum power. Bin nur einmal ne elixier R von nem Kumpel gefahren, die fand ich um Welten besser. da das aber die einzige avid-bremse ist, die ich gefahren bin, hab ich logischerweise keinen richtigen Anhaltspunkt. Ich wiege knapp 60 Kilo, das (plus 17 kilo rad) sollte ne formula eigentlich anhalten können. ^^
 
also wenn die the one funktioniert rangiert sie klar über der Elixir aber bei deinem Gewicht würde ich schon sagen das sie fürs Erste reicht.
 
Ich wusste auch nur von der 5r, dass sie im Downhill was taugt, deswegen kam mir das mit der Elixir 3 etwas komisch vor...
Naja, ich denk mal das da später noch eine R oder mindestens ne 5er hinkommt, wenn fürs erste Reichen sollte, beruhigt mich das schon. :)

danke nochmal, hau rein :D
 
Finds auch komisch dass das normale 400g leichter sien soll als das ltd. Das Einzige was da ein bisschen leichter ist ist der lrs und evt. noch die Reifen.
Die Descendant ist z.B. auch leichter als die e*13-Kurbel. Welche Gewichtsanganben stehen denn in der Produktübersicht?

Das 2011er LTD. hatte ich mit etwas leichterer Kassette, Rain King+Tubelessmilch und anderen(aber pratisch wahrscheinlich gleich schweren) Griffen mit 18,1Kg an der Waage. Aktuell bin ich vielleicht bei 17,9Kg mit DH-Reifen. Das ist ok; ich gehe davon aus, dass die Kurbel und einige andere Teile vom LTD länger und sorgenfreier halten bzw. bessere Performace bieten als die vom Serien-Tues. Das ist mir wichtiger, als ein paar Gramm weniger Gewicht. Das aktuelle und das 2012er LTD. kann man zwar beide als Worldcup-DH-Räder bezeichnen, aber die Jungs von YT haben den Schwerpunkt eher auf Qualität statt auf Leichtbau gelegt, was auch sinnvoll ist, da die ja nicht wissen, wie schwer die Kunden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen!
Dann wird die 3er wohl noch ein bisschen bleiben dürfen, wenn sie vernünftig bremst, denn auf Druckpunktverstellung bin ich eigentlich nicht so scharf, und die Hebelweite habe ich eh nicht so oft verstellt (außer, als der Druckpunkt der The One immer weiter in den Keller ging...:D )
 
Da bin ich auch mal gespannt. Das 11er LTD. war soweit ich weiß mit 18,1 oder 18,2 angegeben, was auch ziemlich genau passte. Das Tues 2.0(Rahmen) soll 600g leichter sein. Die restlichen Teile müssten zusammen weitere 600g bringen, was ich mir kaum vorstellen kann. Sind die Angaben evtl. ohne Pedale?
 
Achso, dann hatte ich das falsch im Kopf. Allerdings war meine telefonische Info damals "ca.4,3Kg", also eigentlich sogar nur 400g.;) Ohne Pedale ist die Angabe ziemlich realistisch; die Division Superlight wiegen ca. 360g.
 
dass ich das noch erleben darf auf der YT Seite
"Bikes sofort verfuegbar"....tja aber leider gut 4 Monate zu spaet
finger.gif
 
Zurück
Oben Unten