YT-Industries 2012 - Tues 2.0, Wicked 160 und vieles mehr

...und die Paranoia wegen dem niedrigen Tretlager etwas nachlässt...

Boah, das viel mir aber jetzt auf auch! Beim Treten in schnellen Kurven schleift man schnell mit dem Pedal. Und bei einer 20cm-Stufe am 30°-Hang setzt der Bashguard schon auf :eek: Wie soll man da in Willingen durch die Steinfelder kommen, ohne ständig zu fliegen :confused:

Da bin ich wohl vom hochbeinigen Archimedes und dem BigAir mit Hammerschmidt ziemlich verwöhnt...
 
@tabletop buh, wollte mir genau diesen LRS auch reintun, da kann ich dann gleich beim Ultimate bleiben

@250er Feder: ist mir bei meinen 78kg nackig auch verdammt weich vorgekommen.
Mit entsprechend Preload und genauem messen bin ich aber bei 33% Sag.
Am besten testen! und dann die bessere Feder nehmen.
 
hey ich wiege 85kg +-2, habe im dämpfer ne 275 feder. wenn ich 1-1.5m ins flat drope...
nurtze ich den ganzen dämpferweg.
SAG hab ich ca.33%
hsc hab ich 3 umdrehungen zu.

bei der gabel nutze ich alerdings nur 167mm federweg
 
Hi, ich benötige Euren Support bezüglich des "einfachen" Tues. Bei einem Gewicht von ca. 85kg, was für eine Feder würdet Ihr empfehlen? Habt Ihr Erfahrungswerte für mich? Ich persönlich mag es eher komfortabel statt straff.

Danke schön.
 
also bei mir sacht die seite für 28% ne 334er und für 33% ne 313er. ich fahre ne 400er und habe ca 30% und es passt super. ich würde mich nicht auf solche rechner verlassen
 
Das soll ja nur ne Hilfestellung sein nicht der Weisheit letzter Schluss. Um es genau zu berechnen müsste man schon genau die jeweiligen Hinterbaukonzepte en Detail in Betracht ziehen. Unmöglich bei 4 Angaben.

BTW bei mir passt die Berechnung einwandfrei natürlich auch nur aufgerundet.
 
Wie soll man da in Willingen durch die Steinfelder kommen, ohne ständig zu fliegen

Da bin ich wohl vom hochbeinigen Archimedes und dem BigAir mit Hammerschmidt ziemlich verwöhnt...
Kann gut sein, dass es ungewohnt ist. Ich musste mich auch erstmal vom FR-Rad mit 380mm aufs Tues mit 363mm umgewöhnen. Mit einem tiefen Tretlager kann man z.B. auch schlechter in Kurven pedalieren, da man leicht innen aufsetzt. Das Problem hat man aber nichtmehr, wenn man schnell genug an der Passage ankommt, sodass man in Kurven gar nicht treten muss.
Bei Steinfeldern das Gleiche: Wenn man (zu) langsam fährt, tauchen die Laufräder tief in die Löcher zwischen den Steinen ein. Da hilft nur schneller fahren, andere Linien wählen und z.B. Steinfelder überspringen. Sowas macht mMn. ein Downhill-Race-Bike aus; das Ding will schnell gefahren werden.
Das aktuelle Demo hängt noch 1-2cm tiefer als das Tues bzw. 7-17mm tiefer als das Tues 2...
hey ich wiege 85kg +-2, habe im dämpfer ne 275 feder. wenn ich 1-1.5m ins flat drope...
nurtze ich den ganzen dämpferweg.
SAG hab ich ca.33%
hsc hab ich 3 umdrehungen zu.

bei der gabel nutze ich alerdings nur 167mm federweg
Herzlichen Glückwunsch!
Auf den letzten Seiten und/oder im 888 RC3 Evo Thread steht, was du zu tun hast.
 
Habe heute die Sache mit der 200er Bremsscheibe vorne erstmal einfach damit gelöst, dass ich zwischen Postmountaufnahme und Bremssattel die Caliper-Spacer durch zwei M6 Unterlegscheiben ersetzt habe - nun sitzen die Bremsbeläge genau richtig auf der Scheibe, weil der Bremssattelabstand eben um 1,5 mm reduziert ist.

Die ordentliche Lösung wäre natürlich eine 203er Bremscheibe, so dass die Caliper-Spacer-Funktion des Bremssattels auch wieder komplett ist. Das ist für mich tatsächlich eine Sache, die wohl bei der Planung/Zusammenstellung der Parts bei YT nicht so genau beachtet wurde, zumindest nicht im Zusammenhang mit der 888-Gabel, beim normalen Tues 2.0 mit der Boxxer passt das wahrscheinlich wieder.
 
Hat schon mal jemand die Feder aus dem CCDB entfernt und mal den ganzen Travel gemessen und dementsprechend auch mal den Travel vom Hinterbau?

Bei mir siehts aktuell bei Rahmen L so aus und das wundert mich:

Länge CCDB 267 mm -> alles okay.

Travel CCDB: 80 mm -> sollten doch 90 mm sein? Und der Bumper am Ende wird doch nie noch 10 mm freigeben!! (wobei ich bei den 80 mm schon dem Bumper mit meinem Gewicht belastet hatte) - der gibt doch unter Vollast maximal noch 5 mm frei. Außerdem ist nur noch 1 mm Platz zwischen Oberrohr und Schwinge im Rahmen, das wird doch verdammt eng!

Travel Achse Hinterbau: ~180 mm :confused: Was ist denn da los? 185 mm sind es mit ausgebautem Dämpfer und Anschlag zwischen Oberrohr und Schwinge im Rahmen. Also mehr nach oben geht nicht, der Hinterbau könnte noch locker weiter nach unten, aber so lang ist der CCDB nicht, da fehlen ihm gut 10 mm Länge.

Irgendwie befürchte ich, dass für Rahmengröße L entweder die Dämpferaufnahme nicht korrekt im Rahmen positioniert ist (das wäre fatal!!) oder Hinterbau/Schwinge nicht korrekt auf Rahmen L angepasst wurde (weniger fatal, das ließe sich ggf. noch durch Austausch korrigieren).
 
Habe heute die Sache mit der 200er Bremsscheibe vorne erstmal einfach damit gelöst, dass ich zwischen Postmountaufnahme und Bremssattel die Caliper-Spacer durch zwei M6 Unterlegscheiben ersetzt habe - nun sitzen die Bremsbeläge genau richtig auf der Scheibe, weil der Bremssattelabstand eben um 1,5 mm reduziert ist.

Die ordentliche Lösung wäre natürlich eine 203er Bremscheibe, so dass die Caliper-Spacer-Funktion des Bremssattels auch wieder komplett ist. Das ist für mich tatsächlich eine Sache, die wohl bei der Planung/Zusammenstellung der Parts bei YT nicht so genau beachtet wurde, zumindest nicht im Zusammenhang mit der 888-Gabel, beim normalen Tues 2.0 mit der Boxxer passt das wahrscheinlich wieder.

Ich hab ne 203er Scheibe eingebaut.....
 
Travel CCDB: 80 mm -> sollten doch 90 mm sein? Und der Bumper am Ende wird doch nie noch 10 mm freigeben!! (wobei ich bei den 80 mm schon dem Bumper mit meinem Gewicht belastet hatte) - der gibt doch unter Vollast maximal noch 5 mm frei.
Rechne mal durch, was Volllast bedeutet, überleg dir, wie schwer du bist und stell dir dann vor, das zusätzliche Gewicht steht auf dem Endanschlag.

Außerdem ist nur noch 1 mm Platz zwischen Oberrohr und Schwinge im Rahmen, das wird doch verdammt eng!
Mach mal bitte ein Foto von der Seite, auf dem man die enge Stelle und den Dämpfer inkl. Kolbenstange im komprimierten Zustand sieht.
Travel Achse Hinterbau: ~180 mm
Wie hast du das gemessen? Der Hinterbau macht beim einfedern keine lineare Bewegung sondern eine Kurve nach oben.
185 mm sind es mit ausgebautem Dämpfer und Anschlag zwischen Oberrohr und Schwinge im Rahmen.
Auch hier: Wie hast du die 185mm gemessen?
Also mehr nach oben geht nicht, der Hinterbau könnte noch locker weiter nach unten, aber so lang ist der CCDB nicht, da fehlen ihm gut 10 mm Länge.
Herr Willared wird sich bei der Kennlinie schon etwas gedacht haben...
 
Hat schon mal jemand die Feder aus dem CCDB entfernt und mal den ganzen Travel gemessen und dementsprechend auch mal den Travel vom Hinterbau?

Bei mir siehts aktuell bei Rahmen L so aus und das wundert mich:

Länge CCDB 267 mm -> alles okay.

Travel CCDB: 80 mm -> sollten doch 90 mm sein? Und der Bumper am Ende wird doch nie noch 10 mm freigeben!!
(wobei ich bei den 80 mm schon dem Bumper mit meinem Gewicht belastet hatte) - der gibt doch unter Vollast maximal noch 5 mm frei. Außerdem ist nur noch 1 mm Platz zwischen Oberrohr und Schwinge im Rahmen, das wird doch verdammt eng!
Der Bumper wird zum Federweg hinzugerechnet, der komprimiert sich auf ca 0 mm Stärke ! Sehr misstrauisches Pack hier :lol: :D
Les mal die Anleitung zum RS VIVID, da seht genau das drin.

Ausserdem kommt noch die B.Scheuert -e Übersetzung durch den Hinterbau hinzu, deshalb hat es wenig Aussage wenn du den Bumper mit Gwicht belastest.
 
Mach mal bitte ein Foto von der Seite, auf dem man die enge Stelle und den Dämpfer inkl. Kolbenstange im komprimierten Zustand sieht.
Na gut, der Bumper zählt also mit zum Travel des Dämpfers, dann werden es wohl 90 mm werden. Anbei mal ein Foto, der Bumper liegt dabei unbelastet am Kolben an, der Dämpfer ist dabei also 80 mm eingefahren.

Wie hast du das gemessen? Der Hinterbau macht beim einfedern keine lineare Bewegung sondern eine Kurve nach oben.
Auch hier: Wie hast du die 185mm gemessen?

Die 185 mm sind die gerade Linie zwischen den Punkten der Achse, dabei habe ich den Dämpfer ausgebaut und eingelenkt, bis die Stelle wie im Bild dargestellt im Rahmen sogar anschlägt. Betrachtet man die tatsächliche Kurvenstrecke, so will ich mal gut 5 mm zuziehen.
 

Anhänge

  • Abstand.jpg
    Abstand.jpg
    51 KB · Aufrufe: 171
shut up and ride!

ich hab mein yt seit freitag und muss seither arbeiten - wenn ich frei hätte wäre das letzte was ich machen würde den Hinterbaufederweg nachzumessen.

also auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
shut up and ride!
 
Zurück
Oben Unten