YT Industries 2015: Downhill-Bike TUES CF jetzt in Carbon [PM]

YT Industries 2015: Downhill-Bike TUES CF jetzt in Carbon [PM]

Jetzt auch als Carbonbike: Das Downhillbike TUES von YT Industries war bereits in Whistler beim Crankworx-Festival als Prototyp zu sehen, nun ist das schnelle Geschoss serienreif. Das YT TUES CF kommt in insgesamt 4 Farben, die sich auf zwei Varianten aufteilen: Das Pro-Modell mit BOS-Federelementen und und X01-Schaltung von SRAM sowie die Comp-Variante mit Rock Shox-Federung und X9-Schaltung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries 2015: Downhill-Bike TUES CF jetzt in Carbon [PM]
 
Nette Information, aber WARUM steht eine Preiserhöhung an? Und wieviel?
weil wir gefangen in der weichwährungsunion für importe immer mehr bezahlen (nehme mal an, dass darauf angespielt wird; solid bikes hat auch preise erhöhen müssen, aus diesem grund).

Zum Gewicht:
bei Evil hat doch auch keiner über das gewicht gehatet...!

Ich kann es nachvollziehen, dass man jetzt erstmal ein stabiles rad auf die beine stellen will. lieber 500g mehr als ein marktstart in nord amerika mit gebrochenen rahmen...

außerdem: rampage
 
Zum Gewicht:
bei Evil hat doch auch keiner über das gewicht gehatet...!

Ich kann es nachvollziehen, dass man jetzt erstmal ein stabiles rad auf die beine stellen will. lieber 500g mehr als ein marktstart in nord amerika mit gebrochenen rahmen...

außerdem: rampage

Schönes Rad und super Preisleistung :cool:
Das groß gehatet wurde, würd ich jetzt nicht sagen. Eher eine ganz normale Kritik. Vielleicht hätten sie einfach diesen Satz weglassn sollen.

u...nd spielt damit ebenfalls ziemlich in der ersten Gewichtsliga.

Weil das Gewicht bekommt ja mittlerweile sogar schon Nicolai mit einem Alu Getriebedhler hin :D

G.:)
 
weil wir gefangen in der weichwährungsunion für importe immer mehr bezahlen (nehme mal an, dass darauf angespielt wird; solid bikes hat auch preise erhöhen müssen, aus diesem grund).

Zum Gewicht:
bei Evil hat doch auch keiner über das gewicht gehatet...!

Ich kann es nachvollziehen, dass man jetzt erstmal ein stabiles rad auf die beine stellen will. lieber 500g mehr als ein marktstart in nord amerika mit gebrochenen rahmen...

außerdem: rampage

Soweit ich das mit dem Gewicht mitbekommen habe sollte der Rahmen doch ca. 3kg wiegen. Ist doch nicht schlecht für den ersten Wurf. Vor allem Specialized war da beim ersten Carbon-Demo auch nicht wirklich leichter...

2013-Specialized-Demo-8-carbon-frame-actual-weight.jpg
 
ich dachte eigentlich dass das neue votec mit luftfahrwerk (DORADO!!!) und gemischter lr größe dieses jahr fett abräumen wird.
bin mir da nun nicht mehr so sicher. krasses teil!
 
Verglichen mit anderen Bikes setzt es nunmal Maßstäbe!
Wo gehen annähernd vergleichbare denn los?
Denke auf was anderes wars nicht bezogen und das nunmal Fakt.
Beim Test des neuen Demos hat sich auch keiner beschwert das es übertrieben positiv dargestellt wurde obwohl nahezu identisch von der Performance wie das alte ist...
Gegen yt spinnen ist halt cool, vielleicht weil sie das meiste besser machen als die großen Firmen. Für 4000 Euro ein absolut Wettbewerbsfähiges Rad hinzustellen ist ne starke Leistungen, und besser ausgestattet als nen Demo für 8000 Euro oder nen v10 für 10000!
Und funzt auch nicht schlechter
 
Ist mir ziemlich wurscht, um welchen hersteller es hier geht. aussagen sind auch mit Fakten zu untermauern. Das mit dem Preis ist nur deine Vermutung, für mich liest es sich eher nach technischen Vorteilen...
 
ob du beim Lesen einer Pressemitteilung den Drucker anwirfst oder nicht ist deine Sache, nicht die der Redaktion ;)

Zum Bike selbst: wirklich schick und ordentlich ausgestattet (zum Luftdämpfer trau ich mich kein Urteil abzugeben, da sind meine Erfahrungen zu alt)
Aber eine Sache, die mir immer öfter durch den Kopf schwirrt, wenn Mondraker, Giant, YT und wie sie alle heißen ihre DH-Carbon-Geschosse vorstellen: das Gewichtsthema hat ja im Endurosport noch einigermaßen Relevanz, aber im DH Bereich ist das abseits des WC-Zirkus eigentlich sinnlose Hirnwixerei und Poserei. Lieber die Ressourcen sparen und der Mama was Gscheites zum Geburtstag schenken. :p
 
Das betrifft übrigens nicht nur Bikes sondern alles im Sportbereich. Von Bekleidung über Komponenten, alles wird teurer werden ;)

Das betrifft ALLE Waren. Der Euro hat einfach massiv verloren gegenüber dem Dollar.

@xMARTINx : mal im Ernst: was macht YT denn soviel besser ?
Die Preise sind für den Kunden besser, Fakt. Aber sonst ?
Die anderen großen Firmen werden im Verhältnis immer so hingestellt, als ob sie die bösen wären. Die haben meistens eine sehr viel größere Produktpalette, eine weltweite Händlerstruktur etc., das muss meistens auch am Laufen gehalten werden.
Und wenn man sich bissl mit Preisen auskennt, fragt man sich schon, wie YT das macht.
Die haben nämlich auf Dauer auch nix davon, wenn ihre Preise so bleiben. Überleg' mal, warum viele Firmen noch keinen Plastik-Rahmen haben...eben, weil die Entwicklung und die ordentliche Fertigung immer noch sauteuer sind.
Man kann natürlich in Billigfabriken fertigen, aber da gabs ja neulich einen schönen Bericht von Commencal, wie schockiert er war, als er die dortigen Arbeitszustände gesehen hat.
Ich glaube nicht, dass YT gut an ihren Rädern verdient, aber das ist mir eigentlich auch egal. Das ist ihrer Zielgruppe auch egal, klar.
Letztlich versaut das halt auch die Gebrauchtpreise, man muss ja nur in den Bikemarkt schauen.

Mich nervt halt auch, dass sämtliche Magazine und Websiten auch auf die Billig-Masche reinfallen und das ganze nicht reflektieren. Letztlich ist das Fazit immer: es ist halt auch saubillig. Dass der YT-Chef die Masche vorher schon bei Billig- Mucki-Buden in den Markt gedrückt hat, fällt keinem auf.
 
Die Performance der Räder passt, sehen gut aus und preislich unschlagbar, für mich als Kunde alles was zählt. Andere große Firmen lassen auch unter weniger schönen Bedingungen fertigen. Die großen sind deswegen nicht die bösen aber sie stecken sich halt auch mehr als genug ein. Für den Kunden arbeitet yt da wesentlich fairer. Klar haben sie keinen Händler der einen hilft bei Problemen, aber heutzutage Schrauben die meisten eh selbst. Wäre das bike ja nicht schlechter wenns zb ein Specialized für 6000 Euro wäre.
Und der Erfolg gibt ihnen mehr als recht, vom jungen Schüler bis zum ambitionierten Rennfahrer ist alles als Kundschaft vertreten und wenn YT jetzt die nötige Qualität hält werden die international schon ziemlich was reißen denk ich
 
Ja, die meisten schrauben echt super ! :lol:
Hast mal in einem Shop gearbeitet ? Das beste sind immer die Mädels, die mit einem Schrotthaufen ankommen und dann sagen "das hat aber mein Freund zusammengebaut".

Und dass die YT Preise als Fairness wahrgenommen werden ist noch besser, made my day.
Besser kann Markrting nicht wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Umfeld schleppt keiner sein Rad zum Händler, selbst wenn es dort gekauft wurde.
S produziert auch im billigen Ausland, gibt diesen Preisvorteil aber nicht an Kunden weiter( nur ein Beispiel ist bei anderen ja genauso) und Rahmen Kosten wie zB nen Nicolai der Handmade in Germany ist... Für mich absurd...
Die Gewinne sind teilweise halt abartig, wie in anderen Branchen.
 
Natürlich langt ein etablierter Hersteller kräftiger hin.
Die preisliche Wahrheit liegt sicher zwischen S und YT.
Dass das neue Demo aber sicher x-mal teurer in der Entwicklung war als das YT ist sicher auch klar.
Und YT ist kein Samariter und handelt schon gar aus Fairness.
Auch ein Solid DH Bike mit WC Boxxer, DoubleBarrel, X01 DH und komplett Carbonteilen für 3000,- Euro verdient kein Geld und das macht für mich keinen Sinn.

Btw, ich kann mir ein S-Works Demo auch nicht leisten. Finde aber den Billigtrend generell nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
S produziert auch im billigen Ausland, gibt diesen Preisvorteil aber nicht an Kunden weiter

Aber im billigen Ausland gibts auch noch billigere Werkbuden. Welcher Hersteller jetzt hier für welche Arbeitsbedingungen geradezustehen hat steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber zB bei Apple wird da ja immer ein riesen Bohei drum gemacht, unter welchen mieserablen Bedingungen die Leute bei Foxxcon schaffen müssen. Dass Apple allerdings die härtesten Auflagen zur Arbeitssicherheit und so weiter vorschreibt an die Zulieferer im Vergleich zu den Billigheimern Samsung und co wird dann gern unter den Tisch gekehrt. Vielleicht verhält sich das bei der Bikeindustrie ähnlich.


Aber es ist schon erstaunlich wie günstig YT das Carbon Tues mit der Ausstattung anbieten kann
 
Weiss nicht was die Aufregung immer soll. Nachfrage ist da, jemand deckt diese mit dem entsprechenden Angebot und fertig. Alles andere ist heisse Luft und Geblubber, abgerechnet wir zum Schluss. Es gibt gesetzliche Rahmenbedingungen mit denen umgegangen werden muss und das wars auch schon. Wenn ein Markt zusammenkracht entsteht ein neuer.

Man kann vom sich ueber den Kaptalismus beschweren, bequem davon leben oder man kann losziehen und versuchen sich einen Teil vom Kuchen einzusacken. Als Kunde freut man sich doch ueber Auswahl, oder nicht? Der Preisbewusste faehrt Dacia fliegt Ryanair und hat ein Yt, der naechste steht auf das Audi, Santa Cruz, Lufthansa Business und Apple Paket und der Durchschnittverbaucher liegt irgendwo dazwischen.

Das Argument mit den Fertigungsbedingungen holen alle immer bei den Rahmen raus, bei den Komponenten gibts eh kaum Alternativen. Aber wies den Leuten geht die die 100 Euro Superbikeshort, die 400 Euro Funktionsjacke, Schuhe und die ganze andere Bekleidungsteile herstellen, daran will nicht einmal ich denken.
 
Natürlich langt ein etablierter Hersteller kräftiger hin.
Die preisliche Wahrheit liegt sicher zwischen S und YT.
Dass das neue Demo aber sich x-mal teurer in der Entwicklung war als das YT ist sicher auch klar.
Das ist auch Fakt, absolut. Qualität wird auch besser sein. Aber ob es das Rad insgesamt besser macht steht auf nem anderen Blatt. Und das mit der Wahrheit zwischen S und YT trifft es auch ziemlich auf dem punkt!

Ich hab auch iPhone aus so ner schlimmen Fabrik für viel Geld, vielleicht würd ich auch teures Plastikrad fahren wenn ich es übrig hätte. Für mich ist das tues einfach ein schönes Rad und das preis und Ausstattung so passen macht es noch interessanter
 
Aber im billigen Ausland gibts auch noch billigere Werkbuden. Welcher Hersteller jetzt hier für welche Arbeitsbedingungen geradezustehen hat steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber zB bei Apple wird da ja immer ein riesen Bohei drum gemacht, unter welchen mieserablen Bedingungen die Leute bei Foxxcon schaffen müssen. Dass Apple allerdings die härtesten Auflagen zur Arbeitssicherheit und so weiter vorschreibt an die Zulieferer im Vergleich zu den Billigheimern Samsung und co wird dann gern unter den Tisch gekehrt. Vielleicht verhält sich das bei der Bikeindustrie ähnlich.
na da bin ich ja erleichtert, dass die arbeitssicherheit hoch ist bei apple. wäre auch kaum auszudenken, wenn der normale foxxcon arbeiter, nachdem er eine handvoll stunden in der massenunterkunft hochbett neben hochbett schlafen durfte, 18 std arbeitstag absolviert und jede bewegung von aufsehern im kasernenton befohlen ausgeführt hat, außerdem ängste aus mangelnder arbeitssicherheit bei der zusammenfügung von kleinteilen erdulden müsste.
 
na da bin ich ja erleichtert, dass die arbeitssicherheit hoch ist bei apple. wäre auch kaum auszudenken, wenn der normale foxxcon arbeiter, nachdem er eine handvoll stunden in der massenunterkunft hochbett neben hochbett schlafen durfte, 18 std arbeitstag absolviert und jede bewegung von aufsehern im kasernenton befohlen ausgeführt hat, außerdem ängste aus mangelnder arbeitssicherheit bei der zusammenfügung von kleinteilen erdulden müsste.

lesen - verstehen - antworten ist die richtige Reihenfolge

Wenn die Arbeitsbedingungen bei den hochpreisigen schon scheiße sind, wie sind die dann wohl bei denen, die ihre noch besser ausgestatteten Produkte deutlich billiger verkaufen. Natürlich spielt die Marge eine gewisse Rolle. Aber ich glaube bei niemanden an das Gute im Menschen. Die Jungs bei YT wollen / müssen auch Geld verdienen
 
lesen - verstehen - antworten ist die richtige Reihenfolge
dein argument ist jetzt was? dass ich erst geantwortet, dann verstanden und dann gelesen habe?
Aber zB bei Apple wird da ja immer ein riesen Bohei drum gemacht, unter welchen mieserablen Bedingungen die Leute bei Foxxcon schaffen müssen. Dass Apple allerdings die härtesten Auflagen zur Arbeitssicherheit und so weiter vorschreibt an die Zulieferer im Vergleich zu den Billigheimern Samsung und co wird dann gern unter den Tisch gekehrt. Vielleicht verhält sich das bei der Bikeindustrie ähnlich.
du relativierst die schlechten arbeitsbedingungen unter den apple produzieren lässt, mit vorschriften der arbeitssicherheit, die im vgl. zu bspw. samsung streng sein sollen. daraufhin habe ich überspitzt geantwortet und wollte damit verdeutlichen, dass das umsetzen von arbeitssicherheitsvorschriften in keinem verhältnis steht zu den ganzen anderen problemen der arbeiter dort. deine wortwahl "riesen Bohei drum gemacht" impliziert auch eine gewisse ablehnung bzw entwertung der kritik.

Wenn die Arbeitsbedingungen bei den hochpreisigen schon scheiße sind, wie sind die dann wohl bei denen, die ihre noch besser ausgestatteten Produkte deutlich billiger verkaufen.
auf soviel naivität fehlt mir um die uhrzeit, die zeit zum antworten.
 
Zurück
Oben Unten