YT Industries 2019: Neue Produktpalette der Forchheimer vorgestellt

Die Forchheimer von YT Industries präsentieren ihre Modelle für das Jahr 2019. Die neuen Bikes kommen mit überarbeiteten Ausstattungsvarianten, erweiterten Größenoptionen und neuen Farben – auffällig ist außerdem, dass das Trailbike Jeffsy durch Abwesenheit glänzt. Alle Infos zur 2019er YT Industries-Produktpalette gibt's hier!


→ Den vollständigen Artikel „YT Industries 2019: Neue Produktpalette der Forchheimer vorgestellt“ im Newsbereich lesen


 
Immer diese e Thirteen Parts. Warum gibt's nicht wieder yt's mit dt swiss laufrädern und ner schönen sram Schaltung? Macht mich alles nicht so heiß.
Statt diesem misch masch mit Shimano schaltwerk und trs Kassette warum nicht lieber komplett xtr?
Farbkombis sind aber schick und frisch geworden. Auch das sie das tues wieder in einer besseren Alu Ausstattung anbieten gefällt.

Für mich leider auch ein Grund die Räder nicht zu kaufen :ka:
LRS ok, den konnte ich bei meinem Capra noch verkaufen, aber dieses Schaltungsgemüse will noch keiner...
 
Immer diese e Thirteen Parts. Warum gibt's nicht wieder yt's mit dt swiss laufrädern und ner schönen sram Schaltung? Macht mich alles nicht so heiß.
Statt diesem misch masch mit Shimano schaltwerk und trs Kassette warum nicht lieber komplett xtr?
Farbkombis sind aber schick und frisch geworden. Auch das sie das tues wieder in einer besseren Alu Ausstattung anbieten gefällt.
solange die einkäufer den komponentenmix bestimmen kommt so ein mischmasch raus....
 
Wäre interessant wieviele der Personen, die wegen der E13 Kassette rumheulen, diese auch tatsächlich mal getestet haben. Bei mir funktioniert die ganz hervorragend mit einem XT-Schaltwerk, auch von Bekannten habe ich noch keinerlei Beschwerden darüber gehört.
Eine größere Spanne bietet halt aktuell weder Sram, noch Shimano.
 
Capra al comp finde ich super. Alles was dran muss, nichts überflüssiges, super Preis.
Könnte mein nächstes Rad werden.

XT/ E-thirteen statt Eagle ist mir sehr recht. Vielleicht nicht ganz so knackig beim schalten, dafür dank 11-fach dauerhaft verzeihender als Eagle mit noch engerer Stufung.
Auch die Laufräder sind mir recht. Haben wenigstens 32 Loch und nicht windige 28. Für ein Bike des Kalibers meiner Ansicht nach die richtige Wahl.
 
Wäre interessant wieviele der Personen, die wegen der E13 Kassette rumheulen, diese auch tatsächlich mal getestet haben. Bei mir funktioniert die ganz hervorragend mit einem XT-Schaltwerk, auch von Bekannten habe ich noch keinerlei Beschwerden darüber gehört.
Eine größere Spanne bietet halt aktuell weder Sram, noch Shimano.
Naja....E-13 (9-46) im Vergleich SRAM Eagle (10-50)....da nehm ich lieber das 50er oben als das 9er unten....
 
Toller Mix beim Capra Topmodell....5300€ für ne 11-fach Schaltung. Dafür XTR-Schalter - Wow! Nein Danke....

Naja....E-13 (9-46) im Vergleich SRAM Eagle (10-50)....da nehm ich lieber das 50er oben als das 9er unten....

wirklich keine tolle zusammenstellung für ein topmodell. wenn schon, dann full xtr 12fach und keine e thirteen komponenten.

Woanders bekommt ihr bestimmt bessere Ausstattungen. Dass dann eventuell aber Radon dran steht oder 1000 und mehr drauf gezahlt werden muss, wisst ihr aber auch. Das im Vergleich zu anderen Herstellern evtl gesparte Geld könnte man natürlich auch nutzen, um eine GX Eagle drauf zu machen.
Der Komponentenmix sieht vor der Eisdiele natürlich nicht gut aus, neben den schlecht ausgestatteten Santa Cruz et al.
 
Sowohl 12 Fach Eagle als auch 12fach xtr sind sicher keine Schaltungen die man von der Bettkante Stossen sollte. Die Angst der Anfälligkeit ist total unbegründet.

Aber der YT Mix funktioniert auch wunderbar. Hab das am jeffsy gefahren. Haut Scho hi. Kein Grund das Rad nicht zu kaufen.
 
Wäre interessant wieviele der Personen, die wegen der E13 Kassette rumheulen, diese auch tatsächlich mal getestet haben. Bei mir funktioniert die ganz hervorragend mit einem XT-Schaltwerk, auch von Bekannten habe ich noch keinerlei Beschwerden darüber gehört.
Eine größere Spanne bietet halt aktuell weder Sram, noch Shimano.
Ich hab's getestet. (Trs kassette mit xo1 schaltwerk) Funktioniert ja ganz okay, aber löst kein habenwollen bei mir aus. Ebenso das xt schaltwerk was ich an einem anderen rad bewege, gefühlt verbiegt sich das schon beim angucken. Wenns für dich passt ists doch prima.
 
Für 5300€ bekommst selbst von Santa Cruz, trek, specialized schon sehr viel bike.
Vor allem wenn man bedenkt, dass man da ja nicht den UVP bezahlt.
Vor zwei Wochen gabs zuhauf bronson und Hightower mit carbon Rahmen und sehr guter Ausstattung für um die 4500€
Im Sommer war ich kurz davor mir ein bronson cc mit x01 komplett für 4300€ zu holen....
Ich hab nix gegen yt . Hab selbst ein Tues und bin damit zufrieden, aber aktuell besteht keine große Gefahr dass da ein weiteres dazukommt.
 
Die Kombi aus 11fach XTR und e13 TRS+ (oder Race?) ist allemal wertiger, leichter und auch im Aftermarket teurer als das Eagle-GX Zeug.
Bei artgerechtem Einsatz ist 12fach außerdem wohl kaum nötig...

Wenn "artgerecht" bedeutet dass ich den lift nehm, dann nehm ich gleich ein Tues.
Aber wenn ich steile Rampen hoch will und dann schieben muss weil ich ja schließlich ein downhill bike hab oder bei kleinerem kettenblatt vorne mir nen wolf Kurbel sobald ich schneller als 25kmh fahre ...

Ich kann das beste von beidem haben.... Mit 12-fach. Und bei 5000€ plus geh ich nur ungern Kompromisse ein.
 
Aber wenn ich steile Rampen hoch will und dann schieben muss weil ich ja schließlich ein downhill bike hab oder bei kleinerem kettenblatt vorne mir nen wolf Kurbel sobald ich schneller als 25kmh fahre ...

Ich kann das beste von beidem haben.... Mit 12-fach

Die Bandbreite der e13-Kassette ist größer als die der Eagle; Du kurbelst also nicht mehr und schiebst auch nicht eher (angepasstes Kettenblatt vorausgesetzt). Für Dich im Ritzelrechner grafisch dargestellt: Klick mich hart
Der Unterschied sind die Gangsprünge, die bei 11fach natürlich größer ausfallen; das ist aber eher ein Thema für Langstrecken- und Lieberbergauffahrer ;)
 
Wäre interessant wieviele der Personen, die wegen der E13 Kassette rumheulen, diese auch tatsächlich mal getestet haben. Bei mir funktioniert die ganz hervorragend mit einem XT-Schaltwerk, auch von Bekannten habe ich noch keinerlei Beschwerden darüber gehört.
Eine größere Spanne bietet halt aktuell weder Sram, noch Shimano.
ich habe an 2 bikes die Kassette montiert (beide mit Shimano XT/XTR). Ich bin vorne leider auf 32er Blatt limitiert und da ist ein 10er Ritzel für mich eher zu wenig. Die Funktion ist ganz gut, jedoch unter SRAM/Shimano Kassette.
ABER die Haltbarkeit ist wirklich extrem mies. Nach ein paar Monaten begann die Kette durchzurutschen und zwar bei den Stahlritzel. Der Händler hat gemeint, dass das normaler Verschleiss ist. Dann habe ich halt nochmals 200EUR bezahlt + Kette. Aber wieder die gleiche Geschichte, die Zähne sind bald durchgelutscht. Dann werde ich aber mit Garantie keine E13 mehr wählen. Die XX1 Kassette vorher hielt sicher 4x so lange.
 
Was mich wundert, die e13 Kassette ist keine 12fach, obwohl es die ja gibt...

Ich habe meine 11fach e13 ja noch für 180.-€ verkaufen können, mittlerweile dürfte der Preis niedriger sein. Überhaupt lassen sich die meisten Teile, die einem nicht gefallen, ratzfatz verkaufen. Daher kam mir meine "Base" letzendlich mit Pedalen auf unter 2300.-€, und die RS Elemente in der RC bzw R Version sind völlig in Ordnung.
Einzig die DT Laufräder sind doch arg sparsam, 28 Speichen in 2.0mm, das ist irgendwie brutal hart und mit der weichen Felge doch unstabil.

Da ich Kassetten doch recht schnell verschleiße, habe ich mir eine GX 11fach montiert. Die ist wirklich zuverlässig und gibt es zur Not auch in 10-44, was als Bandbreite meist reichen sollte. Nächstes Upgrade wird ein GX 11fach Schalter.
12fach kommt mir nicht ans Rad, wegen dem riesigen Schaltwerk und meiner Fahrweise.
 
neuen farben sind um einiges besser als 2018! was ich jedoch nicht gut find ist, dass das DJ bike um 300€ teurer geworden is, von 999€ auf 1299€ trotz, soweit ich sehe, gleichen parts :(
 
Wäre interessant wieviele der Personen, die wegen der E13 Kassette rumheulen, diese auch tatsächlich mal getestet haben. Bei mir funktioniert die ganz hervorragend mit einem XT-Schaltwerk, auch von Bekannten habe ich noch keinerlei Beschwerden darüber gehört.
Eine größere Spanne bietet halt aktuell weder Sram, noch Shimano.
Habe selbst genung schlechte Erfahrungen mit e.13 Laufrädern, Pedalen und Kettenführungen gemacht, dass ich so voreingenommen bin und das Teil nicht will.
Generell find ich das Konzept "wir machen alles" bei Mittelgrossen Firmen schlecht. Lieber weniger Komponenten dafür bessere und ausgereiftere Produkte
 
Die Farben werden ja echt von Jahr zu Jahr langweiliger. Klar, das rot ist schon ganz geil, fand das auch letztes Jahr am Tues geiler als die anderen Farben, bei den anderen Rädern kann man aber nicht wirklich von Farbe sprechen aber scheinbar scheint langweiliges schwarz- weiß ja bei YT im Trend zu liegen :(
 
Ich finde es ziemlich clever von YT gemacht. Bei den Modellen hat man immer die Wahl zwischen einer schlichten und einer auffälligeren Farbe. So ist für mehr Leute etwas dabei.
 
Was haben die sich denn bei dem al und dem al base so preis mäsig gedacht ?

Das base ist je echt fair. Aber das normale al 300 euro mehr als 2018 ohne bessere komponenten.

Also den mehrwert von 500 euro seh ich nicht.

Hätt man evtl ein dämpfer und LRS upgrade gönnen können dafür.
 
Das Dirt Love kostet auch 300 Euro mehr bei fast gleichen Komponenten. Bei 1000 € Ausgangspeis schon deutlich mehr.
 
Also die Farben gefallen mir größtenteils garnicht, die Rahmenform super öde, viel zu "perfekt", aber die Ausstatung ist natürlich ein Schnapper.
Fahrtechnisch gibts auch sicherlich nur sehr gutes zu berichten.
Dennoch, würde ich mir nie kaufen.
 
Habe selbst genung schlechte Erfahrungen mit e.13 Laufrädern, Pedalen und Kettenführungen gemacht, dass ich so voreingenommen bin und das Teil nicht will.
Generell find ich das Konzept "wir machen alles" bei Mittelgrossen Firmen schlecht. Lieber weniger Komponenten dafür bessere und ausgereiftere Produkte

schließe mich an:

ich hab bisher auch viel ärger mit den komponenten von E13 (Capra CF Pro)

Kasette wurde schon das 3. mal auf Garantie getauscht
Laufräder mussten neu eingespeicht werden
Lager benötigten nach 2 monaten schon den ersten service

aber was ich auch zu 100 bestätigen kann ist das E13 sehr sehr Kulant ist und einen tollen Service liefert
-> im gegensatz zu YT -> viel viel ärger....
 
Zurück
Oben Unten