YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mir jemand mal das hoch gepriesene BOS Fahrwerk schmackhaft bitte. Wüsste mal gern was da so besonderes ist ? Leider gibt es kein Fox Fahrwerk, bin nicht so Fan von Rock Shox muss ich sagen, aber ich Finde nämlich die Fox 34 mit den drei Modi also (CTD) gar nicht schlecht. Den Fox CTD Evolution mit den gleichen drei Modi nämlich auch. Für mich ist es wichtig, das das Capra auch gut bergauf geht, weil bevor ich abfahren kann will ich auch gut bergauf kommen, und ein wipp freier Hinterbau, wäre da echt sehr von Vorteil.
Also wenn mir jemand das Fahrwerk schmackhaft Macht braucht es nicht viel mehr zum bestellen.
 
Wenn der Hinterbau ordentlich entwickelt wurde, wovon auszugehen ist, wippt da
nicht viel. Ich habe bei mir im ICB ein DH-Stahlfederbein ohne Plattform oder Lockout. Das wippt auch kaum. Und auch mein Tues wippt weniger als so manches anderes Rad mit weniger Federweg.
Womit ich grundsätzlich ein Problem hätte, wäre die Gabel. Bisher habe ich noch keine Luftgabel mit viel Federweg erlebt, die ordentlich federt. Entweder sind sag und Ansprechverhalten schlecht, weil man viel Druck fahren muss, oder die Gabeln rauschen durch den Federweg. Aber vielleicht kann Bos in der Hinsich zaubern...
 
Weis einer schon wann es ungefähr lieferbar ist also KW? Was hat es mit den Race Ready aufsich? 5 Jahre Garantie oder 5 Jahre Crash replace
 
ich würde mal entspannt einen puffer von mehreren wochen einplanen. dann gibts keine konflikte wegen gebuchten bikeurlauben am tag nach dem voraussichtlichen liefertermin. also 31. Mai+puffer
 
Also mein weg zu unseren Trails, ist 7km lang 4 auf der Straße 2 km im Wald bergauf, und den letzten gerade. Wäre schön wenn ich die bergauf Passagen ohne wippen und absteigen schaffen würde damit. Leider kann man es nirgends Probe fahren, schade. Wegen der Gabel, mach ich mir keine Gedanken. Ich bin an meinem Downhiller auch schon ne Luft Gabel Gefahren, damit war ich Super zufrieden. Hat der BOS Dämpfer ein lockout ? Oder eine Plattform ? Kenn mich bei dem Dämpfer, überhaupt nicht aus. Bin nur Fox bis jetzt Gefahren.
 
Macht mir jemand mal das hoch gepriesene BOS Fahrwerk schmackhaft bitte. Wüsste mal gern was da so besonderes ist ? Leider gibt es kein Fox Fahrwerk, bin nicht so Fan von Rock Shox muss ich sagen, aber ich Finde nämlich die Fox 34 mit den drei Modi also (CTD) gar nicht schlecht. Den Fox CTD Evolution mit den gleichen drei Modi nämlich auch. Für mich ist es wichtig, das das Capra auch gut bergauf geht, weil bevor ich abfahren kann will ich auch gut bergauf kommen, und ein wipp freier Hinterbau, wäre da echt sehr von Vorteil.
Also wenn mir jemand das Fahrwerk schmackhaft Macht braucht es nicht viel mehr zum bestellen.
Die Pike hat doch auch ein 3 Stufen System was dem CTD eigentlich ziemlich ähnlich ist eher schon nahezu gleich....
Und der Monarch plus auch ?1 also hast du doch dein "CTD" und ausserdem wird dir jeder sagen selbst ich als "Foxfahrer" das die pike momentan das beste ist was du bekommen kannst, vokalem was preis/leistung angeht.
 
Ja klar, sie haben noch andere Modelle aber eben nicht für den Allmountain/Endurofahrer! Da kommt vom Typ nur das Wicked/CAPRA in Frage.
laut YT-Homepage kriegst Du das Wicked Comp doch nach wie vor für 2400 Schleifen. Für ein vollausgestattetes Enduro durchaus schülerkompatibles Budget - ein Jahr Ferienjobs müssen halt abgeleistet werden. Bei dem Preis fangen bei vielen anderen Herstellern gerade die 120er Einsteiger-Tourenfullies an, fahrbar zu werden.

Das Capra ist ja ein reines Carbongerät - sozusagen das Wicked Carbon. Für wenn der Schüler älter geworden ist und Kohle hat ;)

Dass man mit kleinem Budget einen Alu-Rahmen nehmen muss, ist in meinen Augen noch kein Fall für Amnesty International.
 
Also mein weg zu unseren Trails, ist 7km lang 4 auf der Straße 2 km im Wald bergauf, und den letzten gerade. Wäre schön wenn ich die bergauf Passagen ohne wippen und absteigen schaffen würde damit. Leider kann man es nirgends Probe fahren, schade. Wegen der Gabel, mach ich mir keine Gedanken. Ich bin an meinem Downhiller auch schon ne Luft Gabel Gefahren, damit war ich Super zufrieden. Hat der BOS Dämpfer ein lockout ? Oder eine Plattform ? Kenn mich bei dem Dämpfer, überhaupt nicht aus. Bin nur Fox bis jetzt Gefahren.

da noch niemand aus dem forum das bike gefahren sein wird, kann wohl auch keiner eine aussage zur pedalierbarkeit machen.
also rein von geometrie (steiler sitzwinkel, niedrige front) sollte das bike auf alle fälle bergauftauglich sein. der bos dämpfer hat mwn einen lockout. laut linkage homepage sind die anti squat werte auf einem hohen niveau, somit sollte wippen aus dem einflußbereich des kettenzuges nur sehr minimal sein.also ich denke das gerät ist sicher tourentauglich, vorallem mit einem anderen hinterreifen. der tk wiegt ja immerhin 1kg! in summe denk ich wird das laufradgewicht sicher>4,5kg sein, was bergauf schon ein wenig mehr power notwendig macht!
 
Also mein weg zu unseren Trails, ist 7km lang 4 auf der Straße 2 km im Wald bergauf, und den letzten gerade. Wäre schön wenn ich die bergauf Passagen ohne wippen und absteigen schaffen würde damit. Leider kann man es nirgends Probe fahren, schade. Wegen der Gabel, mach ich mir keine Gedanken. Ich bin an meinem Downhiller auch schon ne Luft Gabel Gefahren, damit war ich Super zufrieden. Hat der BOS Dämpfer ein lockout ? Oder eine Plattform ? Kenn mich bei dem Dämpfer, überhaupt nicht aus. Bin nur Fox bis jetzt Gefahren.
Das sollte mit dem Capra und etwas Schmalz in den Beinen kein Ding sein - wie mit jedem anderen aktuellen Enduro von jedem anderen Hersteller auch. Das Wicked geht schon recht gut bergan, das Capra sollte da bei dem Gewicht noch etwas besser gehen und für Bikes in der Federwegsklasse bei der "Steigfähigkeit" im oberen Drittel rangieren.

Dass ein 170 (!) mm - Fully keine Hardtailgefühle aufkommen lassen kann, ist klar. Eine gewisse Fitness und Schmerzfreiheit des Fahrers muss bergauf bei Enduros einfach gegeben sein. Das sind immerhin die dicksten Bikes, die noch "bergauf treten" im Lastenheft stehen haben, alles drüber ist auf reinen Liftbetrieb ausgelegt.
Aber es ist beeindruckend, wie gut die Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben und man solche Panzer auf Touren bewegen kann. Ich fahre seit 2 Saisons ein Torque Trailflow, das geht mit Sicherheit um einiges schlechter bergauf als das Capra, aber Touren um 1500hm / 50km sind auch damit nach kurzer Eingewöhnungsphase als Vielfahrer (und das dürfte die Zielgruppe eines Enduros sein) kein Thema. Gelegenheits-Biker mit 2-3 Touren im Jahr haben's natürlich schwerer, aber das Leben ist hart ;)
 
…der war gut :daumen::lol:

Komme mit meinem mittlerweile antiken Rahmenkonzept und 14 kg Bikegewicht überall hoch - es ist allerdings eine Frage der Zeit.
….da ich Zeit habe………..ist es Wurscht !

Grüße
Tomak
 
Ja, genau……ist ja mittlerweile schon seit mind. 7 Jahren am Markt.

Da bin ich mir sicher, dass die YT Ziege besser bergauf geht.

Grüße
Tomak
 
Ja, genau……ist ja mittlerweile schon seit mind. 7 Jahren am Markt.

Da bin ich mir sicher, dass die YT Ziege besser bergauf geht.

Grüße
Tomak
Das sieht doch noch Top aus! Mein Enduro ist auch von 2008 und was Design, Technik und vor allem Gewicht angeht nichts was antik ist :) ... Gut, ich hab kein xx1 und fahr noch 9x3 aber damit komm ich genauso überall hin wo das Capra hinkommt. :D Nur sexy eben :lol:
 
Zurück
Oben Unten