YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Votec Hinterbau ist schon gut was den Kompromiss aus bergauf- und bergabfahrqualitäten anbelangt. Die Geo ist halt für die Federwegsklasse nicht mehr ganz up-to-date geht aber gut bergauf wenn man einen Dämpfer mit Lockout und eine absenkbare Gabel hat.
 
Gut, bergauf geht denk ich schon. Hab ja genug Saft in den Beinen. Bleibt wie immer die Größen frage. Mit 1,80m steht auf der Homepage was von M, aber im Test ist er mit 1,81 L Gefahren, und mit 1,74 M, hat er nen längeren Vorbau dran gemacht. Gute frage also, egal ob es lang oder kurz ist das bike, um die Ecke, bring ich alle. Die größere Größe, wird eben laufruhiger, aber ansonsten ist da ja normal kein großer Unterschied oder ? Zu was würdet ihr tendieren ?
 
Gleiche Frage stell ich mir auch, falls es das Capra werden soll.

Bin um die 1,80m und mag eher längere Rahmen. Das Capra in M liest sich etwas kurz vom Reach her. Der Reach vom L klingt perfekt, ABER dann hats so einen enorm langen Radstand. Mehr wie mein DH Bike. :lol:
 
Weil´s Steifigkeit bringt ;), Mechaniker nervt und Umsatz bringt, weil keiner sich dran setzt und an nem knackendem Pressfitlager was macht, sondern es in den Müll schmeißt und ein neues einpresst und bei nem falsch eingepresstem Lager schonmal ein neuer Rahmen fällig ist...
 
Weil´s Steifigkeit bringt ;), Mechaniker nervt und Umsatz bringt, weil keiner sich dran setzt und an nem knackendem Pressfitlager was macht, sondern es in den Müll schmeißt und ein neues einpresst und bei nem falsch eingepresstem Lager schonmal ein neuer Rahmen fällig ist...
klingt ja fast so, als hätte man die alten lager reparieren können? "höhöhö"
Klar ists alles ne Frage vom guten Geld und der Wirtschaftlichkeit, aber mir ist es schleierhaft, dass die ganzen Hersteller irgendwie scheinbar vergessen, dass man nen Kunden viel länger bindet, indem man ihm mit guten Service und vernüftiger Qualität auf seine Seite bringt. Kann mir nicht vorstellen, dass Firmen mit diesem Modell langfristig erfolg haben.
 
klingt ja fast so, als hätte man die alten lager reparieren können? "höhöhö"

Ein knarzendes BSA Lager wird erstmal rausgeschraubt, und wenn die Lager noch nicht rau laufen mit ner frischen Packung Fett wieder vernünftig festgeschraubt. Hilft in 90% der Fälle (in denen wirklich das Tretlager knackt) ;)
 
Optisch gefällt mir das Capra.
Preis wäre ok....

Negativ:

Keine Shimano Bremsen
Kurze 170mm Kurbeln.

Mein Traum:
Dazu ein Pinion Getriebe (unter 15kg???)
Über den Mehrpreis würde ich nicht diskutieren:)

LG Sessiontrailer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Satz Shimano Deore kostet keine 120€, das würde ich jetzt nicht ankreiden und ne 170er Kurbel macht bei dem tiefen Tretlager durchaus Sinn. Kann man ja problemlos gegen ne längere über´n Bikemarkt tauschen...
 
Ich hab mal eine frage zu der linkagedesign-tabelle.
bei einem 30er kettenblatt hat man ~100% antisquat, soll ja recht ideal sein.
mit 2fach hab ich beim großen blatt ~80% und bei kleinen blatt 170-150%.
170% hört sich irgendwie nach pedalrückschlag an, aber sind das werte, die relevant sind?
oder kann man das rad auch mit 2fach noch schön fahren?
danke :)
 
Ein Satz Shimano Deore kostet keine 120€, das würde ich jetzt nicht ankreiden und ne 170er Kurbel macht bei dem tiefen Tretlager durchaus Sinn. Kann man ja problemlos gegen ne längere über´n Bikemarkt tauschen...

Ein Satz XT mit Scheiben ist teurer.
Mit Avid Bremsen hatte ich immer Ärger
und die Scheiben hat es mir tellerförmig vebogen,
auch an der Shimano.
Beim Uphill (bin kein Liftfahrer) verpufft das Drehmoment
in den kurzen Kurbeln.
Hab's Monate lang nicht verstanden,
dass mein Trek Scratch bei gleichem leichten Laufradsatz
und 2kg leichter,
so kaugummiartig zäh bergauf geht.
Bis ich die Kurbeln nachgemessen hab...

LG Sessiontrailer
 
Kannst du auch zweifach super fahren,denn den evtl etwas spuerbaren pedalrueckschlag hast du ja nur mit dem kleinen blatt. Und dass hast du eher bei langsamen bergauffahren. Da macht sich das nicht grossartig bemerkbar.
 
Wenn du über 100% AntiSquat hast ziehts dir den Hinterbau immer in den SAG rein. Wie schlecht das jetzt ist kann ich dir nicht sagen.
 
Die Avid XO Trail bin ich schon Gefahren, Mega bremse echt genial. Die würde ich niemals gegen eine Shimano Bremse tauschen. Fahre schon immer Avid, und hatte noch nie einmal Probleme damit.
 
Ein Satz XT mit Scheiben ist teurer.
Mit Avid Bremsen hatte ich immer Ärger
und die Scheiben hat es mir tellerförmig vebogen,
auch an der Shimano.
Beim Uphill (bin kein Liftfahrer) verpufft das Drehmoment
in den kurzen Kurbeln.
Hab's Monate lang nicht verstanden,
dass mein Trek Scratch bei gleichem leichten Laufradsatz
und 2kg leichter,
so kaugummiartig zäh bergauf geht.
Bis ich die Kurbeln nachgemessen hab...

LG Sessiontrailer
Hab mir gerade bei BC einen Satz SLX um 100 Euro gekauft. DIe tuns auch leicht... Hab jetzt das gesamte Avid zeug von meinen Bikes weg!
 
Weil´s Steifigkeit bringt ;), Mechaniker nervt und Umsatz bringt, weil keiner sich dran setzt und an nem knackendem Pressfitlager was macht, sondern es in den Müll schmeißt und ein neues einpresst und bei nem falsch eingepresstem Lager schonmal ein neuer Rahmen fällig ist...
Rahmen kaputt durch falsches einpressen? Echt jetzt?
Ich hab noch kein Press Fit eingebaut aber schon einige Steuersätze eingepresst. Sollte doch kein (großer) Unterschied sein oder?
 
Nö, ist kein großer Unterschied. Trotzdem gibts Leute, die sich das Steuerrohr oder das Tretlager kaputt machen beim Einpressen. Genau wie´s Leute gibt, die ein BSA Lager schief einschrauben und so das Gewinder komplett zerstören.
 
Wenn du über 100% AntiSquat hast ziehts dir den Hinterbau immer in den SAG rein. Wie schlecht das jetzt ist kann ich dir nicht sagen.
eher umgekehrt- bei werten unter 100% zieht sich der dämpfer durch den kettenzug zusammen, bei werten über 100% gehts in die andere richtung!
 
Nö, ist kein großer Unterschied. Trotzdem gibts Leute, die sich das Steuerrohr oder das Tretlager kaputt machen beim Einpressen. Genau wie´s Leute gibt, die ein BSA Lager schief einschrauben und so das Gewinder komplett zerstören.

Also ich habe nach 3 Monaten und gefahrenen ~700 km schon ein komplett neuen Rahmen bekommen wegen Pressfit. Ich hab nix falsch eingepresst, die Aufnahme war einfach nicht in der Toleranz drin und das Innenlager hatte Spiel (konnte man im eingepressten Zustand hin und herbewegen). Für mich ist Pressfit absoluter Mist, ich seh da kein Vorteil drin.. Vom geringeren Q-Faktor merke ich nix (muss man wahrscheinlich voll Profi für sein) und die 3% Steifigkeit (oder wieviel waren es nochmal genau?) ist doch eh nur was für die Theroie oder wenn man 180 KG wiegt und ständig im Wiegetritt fährt.. Da lässt man seine Kunden schön am High End Carbon Rahmen mit dem Hammer im Tretlager Bereich die Lager rausschlagen.. Für mich ist das nicht die richtige Entwicklung, die Bikes sollten unkomplizierter, wartungsfreundlicher sein und nicht andersrum. Wiederverwenden kann man die allerdings schon.. Neu Fetten ist auch kein Problem, nur muss man dafür halt immer erst die Lager rausschlagen und wieder reinpressen..

Das Bike find ich optisch ziemlich geil..
 
Naja der Votec Hinterbau ist schon gut was den Kompromiss aus bergauf- und bergabfahrqualitäten anbelangt. Die Geo ist halt für die Federwegsklasse nicht mehr ganz up-to-date geht aber gut bergauf wenn man einen Dämpfer mit Lockout und eine absenkbare Gabel hat.

Ja gut die Geo bei den meisten Versendern ist immer ein Kompromiss um möglichst günstig den Rahmen zu produzieren. Sonst gäbe es mehr Größenvielfalt.

Aber für den Preis ist es ein wunderschönes Bike. Bin gespannt es bald mal fahren zu dürfen und zu sehen ob L nicht vielleicht doch passt (wenn auch was sehr kompakt) bei meinen 1,99m! Aber so nen 56cm Ghost Cagua Trümmer möchte ich ehrlich gesagt auch nicht fahren.
 
Zurück
Oben Unten