YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, sie haben noch andere Modelle aber eben nicht für den Allmountain/Endurofahrer! Da kommt vom Typ nur das Wicked/CAPRA in Frage.

uh63381,1276535497,mimimi.png
 
Wenn du schnell Ersatz brauchst und fahren willst, schon. Ein freund hatte einen Riss im Hinterbau vom Wicked. Neuer Hinterbau waren >5 Wochen Wartezeit. Glück für ihn, dass er ohnehin ein Tyee gekauft hatte.
Bei Specialized habe ich 2 Tage auf einen neuen Hinterbau gewartet.
Da wartest du bei anderen aber noch länger. Bei Canyon habe ich nach Rahmenschaden erst nach 5 Wochen ne Mail erhalten in der sie bestätigt haben, dass der Rahmen kaputt ist...
Und auf meinen aktuellen Rahmen warte ich jetzt seit 10. Dez.
 
also wenns den grünen rahmen mit der ausstatung vom pro gäbe und das ganze wieder zur ner aktion im winter für 2999,-
verzichte ich gern auf meinen wunsch nach nem nicolai und hole mir das ding.
sicht carbon, wenn schön verarbeitet, wär auch cool.
 
Da wartest du bei anderen aber noch länger. Bei Canyon habe ich nach Rahmenschaden erst nach 5 Wochen ne Mail erhalten in der sie bestätigt haben, dass der Rahmen kaputt ist...
Und auf meinen aktuellen Rahmen warte ich jetzt seit 10. Dez.

Das man bei anderen länger wartet ist aber mMn kein Argument "für" nen Hersteller. Alles was über 3-7 Werktage hinausgeht ist für mich innerhalb der Saison eigentlich nicht mehr akzeptabel. Mittlerweile ist das für mich bei der Auswahl eines Rahmens mit entscheidend...
 
In der Freeride 1/14 getestet:

Alutech Fanes 4.0 V2 - Gesamtwertung 10
Canyon Torque Ex Trailflow - Gesamtwertung 9
NOX EDF 6.7 SL Expert - Gesamtwertung 8
Propain Tyee XX1 - Gesamtwertung 9,5
Radon Swoop 175 9.0 - Gesamtwertung 10
Rose Soul Fire 2 - Gesamtwertung 9
Solid Magix X01 - Gesamtwertung 9
Votec VE160 Elite - Gesamtwertung 8
YT Capra Comp I - Gesamtwertung 10 (Testsieger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man solche Tests noch ernst nehmen? Wobei: Die Zeit in der es wirklich schlechte Bikes gab ist nahezu vorbei.
Heute entscheidet doch vielmehr der Einsatzzweck, Geschmack, Geldbeutel und vor allem auch Emotionen über den Bikekauf.
Viel verkehrt machen kann man nicht mehr. Egal ob man zu einem Rose, YT, Specialized oder Yeti greift.
 
Ist sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Jemand der YT z.b. gar nicht leiden kann (aus welchen Gründen auch immer) wird auch von nem Capra nicht angelockt werden. Man schaut ja doch bei seinen "Favoriten" zuerst, wenn man was Neues sucht.
Ich für meinen Teil bin mit meinem Wicked Pro sehr zufrieden, aber das Capra hat ca 1,5 kg weniger auf den Rippen und könnte bergauf genau das Quentchen mehr bringen, das mir beim Wicked fehlt.
 
Also der test in der freeride fande ich nicht viel aussagend bzw mich wundert es dass man das Rad in die Kategorie super enduro packt. 160(wurde comp getestet). Das intessanteste war der Vergleich zwischen propain und yt, da dort Federung gleich ist, evtl noch das solid. Was ganz klar fehlt ist das radon 160 und das canyon strive(welches ja genauso viel wiegt yt wiegt und aus Alu ist :D)

also an sich ist es ja gut dass es etwas robuster ist, und somit die Rahmen hoffentlich halten, aber leicht is der Rahmen definitiv nicht.
 
Ist sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Jemand der YT z.b. gar nicht leiden kann (aus welchen Gründen auch immer) wird auch von nem Capra nicht angelockt werden..


so einer war ich.
von jedem dem ich das teil bis jetzt gezeigt hab, habe ich die selber reaktion bekommen: boa.... geiles ding.

also rein optisch kommt das ding schon gut an. zumindest bei uns in den kreisen

das gewicht geht voll in ordnung. ist ja im vergleich zu anderen, kein "schönwetterrad"
das ding will schon missbraucht werden, hoffe ich.

ich hoff auch das ich das teil auf der eurobike mal probe stizen darf.
 
Dann sei doch clever, nimm die Reverb in Zahlung und verkauf deinem Kunden eine Alternative. Die reparierte Reverb verkaufst dann zum Sonderpreis dem nächsten Kunden.

Und wenn du auf den ganzen Stress mit Umtauschen kein Bock hast, verkaufst sowas deinen Kunden erst gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten