YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
*Aufgrund von Produktumstellungen bei unseren Zulieferern kann es zu Ausstattungsabweichungen zwischen Produktbild und Ausstattungsliste kommen.

laut Homepage ... Ich finde auch, dass sie es sich damit etwas zu einfach machen. Es muss doch zumindest sich auf den Preis auswirken? Bei einem Upgrade nach oben und bei einem Downsizing halt nach unten. Aber es sollte kein Ü-Ei zu Lasten der Verbraucher sein!

Produktumstellung...ok, aber sie können doch nicht eine Gabel anbieten die gar nicht existiert! :D
 
auf keinem foto kann ich bis jetzt trc erkennen, ist ärgerlich, bin gespannt was YT dazu sagt,
ob doch noch OEM versionen kommen oder tadaa.... wir mit no trc gabeln rumeiern werden...
 
Das comp1 hatte anfangs auch noch wie auf dem bild eine kefü in der ausstattungsliste, mittlerweile nicht mehr. Meins wurde noch mit ausgeliefert.
 
Heute gabs "lecker Capra" in Willingen zum befummeln....o_O
20140615_151949.jpg
20140615_152015.jpg
20140615_152157.jpg
20140615_152202.jpg
20140615_152220.jpg
20140615_152128.jpg

@turbo-555
@Lamyluu
was sagt ihr zur Gabel?

Gruß
deralteser
 

Anhänge

  • 20140615_151949.jpg
    20140615_151949.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20140615_152015.jpg
    20140615_152015.jpg
    217 KB · Aufrufe: 30
  • 20140615_152157.jpg
    20140615_152157.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20140615_152202.jpg
    20140615_152202.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20140615_152220.jpg
    20140615_152220.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20140615_152128.jpg
    20140615_152128.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 32
Konntest du ne Probefahrt machen?
Lass mich nicht lügen - die hatten wirklich nen ganzen Container voll Capras mit dabei und Probefahrten waren kein Problem. Ich war allerdings erst sehr spät da heute und musste in knapp 1 1/2 Stunden alles mitnehmen was ging. Dazu kommt noch das ich aktuell mit den Folgen einer Schulterluxation zu kämpfen hab:D. Mir hat das Anschauen also vorerst gereicht - Ende 2014, Anfang 2015 wird es kritisch bzgl. einer Neuanschaffung bei mir. Dann werde ich den Jungs mal einen Besuch abstatten und ausgiebig testen. Heute war sozusagen "Materialbeschauung".

Edit:
Die "Materialbeschauung" hat ergeben:
-feine Verarbeitung/super finish (und ich bin VERDAMMT anspruchsvoll!!!)
-haben-will-Gefühl war sofort da
-das bike wirkt perfekt und stimmig
-"leider geil das grüne Teil!"

Die Entscheidung für das nächste bike wurde bei mir deutlich auf 2 deutsche Versender eingegrenzt. Beide aus Carbon. Das andere trumpft noch mit Federwegs- und Geometrieverstellung via Knopfdruck auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin das Grüne in M Probe gefahren. Geo hat mir gut gefallen (bei 180cm). Hatte sofort das Gefühl im Bike zu sitzen. Bergauf war's ok, allerdings hatte ich das Gefühl zu weit hinten zu sitzen. Bergab war's der Hammer.
Das Teibun von Alutech war zum Vergleich bergauf besser (auch weniger Wippen). Downhill hat mir das Capra besser gefallen.
 
Bei der richtigen Einstellung ist das Capra auch bergauf anstandslos. Bei mir wippt nichts mehr (Comp1).
Am Gardasee war mir auch noch ein leicht störendes Wippen am Testradl (Comp1) aufgefallen. Bei der Testfahrt mit Kirk Dämpfer (Pro) trat das Wippen widerum nicht auf.
 
Also das Capra Pro klettert sowas von gut, sogar mit 32t vorne, und ich bin kein Kletterfreund. Mit climb switch wippt da nix. Für längere Touren würde ich aber auf 28t wechseln.
Bergab ist das Ding viel schneller als ich es erwartet habe, es hat sehr viel Potenzial. Wurde gestern in Semmering Bikepark ausprobiert, DH und Freeride. Hammer kann ich nur sagen, mit der richtigen einstellung fegt es über alles hinweg und leise ist es auch noch, hätte ich nicht erwartet.
Ich würde sagen, Tolles design, geo ist perfect und parts, tip top. Ich hoffe nur das die lange lange anhalten :D

Manko:
-Falsche Gabel und zwar ohne TRC!!!! Ich kann auch OHNE TRC, ABER im Spec stand eine Gabel mit TRC! also sollens gefälligst eine Gabel mit TRC schicken. Ansonsten eine Art entschädigung?
Warte noch immer auf die Mail Antwort, wurde am Freitag geschickt!

-Qualität des Lack ist an stellen wo man es SIEHT super aber dort wo man normalerweise nicht hinschaut (lagerstellen, unten, ecken, kanten etc)--> hmmm befriedigend ..> Fotos mache ich dann noch, dann wisst ihr was ich meine. Ich weiß nicht ob YT eine richtige Product quality management haben, sonst, darf sowas eigentlich nicht vorkommen, oder habe ich nur zu hohe ansprüche? Ist ja mein erstes NEUES bike...
 
Also das Capra Pro klettert sowas von gut, sogar mit 32t vorne, und ich bin kein Kletterfreund. Mit climb switch wippt da nix. Für längere Touren würde ich aber auf 28t wechseln.
Bergab ist das Ding viel schneller als ich es erwartet habe, es hat sehr viel Potenzial. Wurde gestern in Semmering Bikepark ausprobiert, DH und Freeride. Hammer kann ich nur sagen, mit der richtigen einstellung fegt es über alles hinweg und leise ist es auch noch, hätte ich nicht erwartet.
Ich würde sagen, Tolles design, geo ist perfect und parts, tip top. Ich hoffe nur das die lange lange anhalten :D

Manko:
-Falsche Gabel und zwar ohne TRC!!!! Ich kann auch OHNE TRC, ABER im Spec stand eine Gabel mit TRC! also sollens gefälligst eine Gabel mit TRC schicken. Ansonsten eine Art entschädigung?
Warte noch immer auf die Mail Antwort, wurde am Freitag geschickt!

-Qualität des Lack ist an stellen wo man es SIEHT super aber dort wo man normalerweise nicht hinschaut (lagerstellen, unten, ecken, kanten etc)--> hmmm befriedigend ..> Fotos mache ich dann noch, dann wisst ihr was ich meine. Ich weiß nicht ob YT eine richtige Product quality management haben, sonst, darf sowas eigentlich nicht vorkommen, oder habe ich nur zu hohe ansprüche? Ist ja mein erstes NEUES bike...


bin gespannt auf deine weiteren Ausführungen und Fotos,

halt uns auf´m Laufenden :)
 
12,9 ist schon verdammt optimistisch mit den teilen....ich würde eher auf 14+ tippen. aber nachwiegen schadet sicherlich nicht :)
 
top jungs :)

ich bin begeistert über die infos und euren einsatz :)

diese woche ist bescherung... und auch ich werde fotos und erfahrungsberichte einstellen...
 
Ich habe gerade eine Email Antwort bekommen bezüglich "falsche" Gabel, BOS Deville statt Deville TRC:

"
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Leider ist da bei der Beschreibung auf unserer Website ein Fehler unterlaufen, der zwischenzeitlich korrigiert wurde.
Ich entschuldige mich hiermit für entstandene Verwirrungen.
Ich hoffe ich konnte Deine Fragen zur Deiner Zufriedenheit beantworten.
Für weitere Fragen stehe ich sehr gerne jederzeit zu Verfügung.
"
Das wars! So leicht kommen die mir nicht davon als nur eine Entschuldigung. oder?
 
Habe heute auf Nachfrage die Nachricht erhalten, dass alle Pros mit der Deville TRC ausgeliefert werden. Die Bilder die ich bisher gesehen habe, da waren glaub ich aber nur normale Devilles drauf. Kann das mal jemand bestätigen?

Gruß Ips

Ich habe gerade eine Email Antwort bekommen bezüglich "falsche" Gabel, BOS Deville statt Deville TRC:

"
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Leider ist da bei der Beschreibung auf unserer Website ein Fehler unterlaufen, der zwischenzeitlich korrigiert wurde.
Ich entschuldige mich hiermit für entstandene Verwirrungen.
Ich hoffe ich konnte Deine Fragen zur Deiner Zufriedenheit beantworten.
Für weitere Fragen stehe ich sehr gerne jederzeit zu Verfügung.
"
Das wars! So leicht kommen die mir nicht davon als nur eine Entschuldigung. oder?




mh...die sind nicht wirklich einig bei YT...
 
Habt ihr euch das Bike eigentlich wegen dem TRC gekauft?
Oder anders gefragt: Hättet ihr euch das Bike gekauft, wenn ihr gewusst hättet, dass die Gabel kein TRC hat? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten