YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Akzeptabel heisst für mich, dass ich mein Tempo locker treten kann... in diesem fall waren einige Rampen mit bis zu 20 % Steigung dabei, die ich mit 4 bis 5 kmh fahren konnte... das ist in solchen fällen mein Tempo ohne absteigen zu müssen... dabei waren sogar Querbalken (Erosionsschutz) über den Weg eingebaut höhe ca. 8-10 cm, bei denen man etwas lupfen musste... alles hat ohne probleme geklappt... allerdings ist die Front schon etwas leicht, so dass viel mit dem Körpergewicht gearbeitet werden muss...

ich fahre das model capra comp 2


Kann diese Aussage/n nur voll unterstützen. Hab in fast allen meinen Fahrten solche Rampen mit solchen Stufen/Absätzen drin (auch meistens gutes Stück höher als 10cm) und hab auch die Erfahrung gemacht mit der "leichten Front". Einen der leichten Gänge rein, Gewicht Vollgas nach vorne und das hochfahren solcher Rampen ist kein Problem mehr, bei Absätzen natürlich mit radversetzen arbeiten.

Hab nun auch Ausfahrten mit 800hm+ am Stück hochkurbeln hinter mir, absolut easy machbar.
 
... Was sagt ihr denn zum Hinterbau und Dämpfer? Besitzt er einen schönen "pop", rauscht er im Federweg durch oder nicht, wie sind die Landungen, arbeitet er sensibel?

Schildert mal eure Eindrücke
 
Was mich noch interessiert: wie effizient gestaltet sich der Vortrieb?
Versinkt man zu tief im Federweg, wenn man auf sprintlastigen Trails einfach mal in die Pedale haut, oder geht das Bike dann gut nach vorne?
 
Zur Rahmengröße: Ich habe meines bei 183 Körpergröße in L bestellt. Ich fand es auch extrem schwierig mich zu entscheiden und habe die Geodaten genauestens mit meinem Rocky Slayer verglichen. Das ist mir in 18" etwas zu klein, also habe ich mich für L entschieden. Da kahmen mir die Knie dem Lenker zu nah.
Bryan Regnier, YT Teamfahrer, fährt seines in L. http://enduro-mtb.com/wp-content/uploads/2014/06/20120113-ews2-587-780x520.jpg

Wenn es zu lang ist kann ich ja einen 35mm Vorbau montieren. Dann habe ich auch eine etwas direktere Lenkung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach den Teamfahrern kann man da glaub ich nicht unbedingt gehen. Die wählen im Renneinsatz in der Regel den längeren Rahmen.
 
wie? ihr brecht hier gerade den Trend zu großen Rahmen? noch vor Wochen wäre doch jedem über 1,70 ein L-Rahmen empfohlen worden.
M bei 1,85 lässt aber auf Park-Einsatz schließen.
 
Yt capra pro grösse s mit easton heavoc carbon Lenker,Hans Dampf Reifen hinten+alle Tubless=
13.16 Kg inkl. Pedale.ist glaub nicht schlecht.
 
Bei der dritten Ausfahrt meines Capras hat statt dem Schaltauge der Hinterbau nachgegeben und einen Riß bekommen. Der Hinterbau ist anscheinend zur Hälfte aus Alu und zur Hälfte aus Carbon, der Riß ist genau an der Schaltaug-Aufhängung. Das wird jetzt getauscht, Hinterbauten hatten sie leider nicht lagernd deshalb bin ich insgesamt ~4 Wochen ohne Rad. Anscheinend bin ich der erste mit diesem Problem.
Als ichs bemerkte musste ich überlegen wo das passiert sein könnte weil ich vorsichtig gefahren bin und keine Stürze oder ähnliches hatte. Ich vermute: Bei einem kurzen steileren Stück bin ich einmal mit dem Rad rechts weggekippt und halbwegs kontrolliert abgestiegen, vermutlich wars das. Dabei könnte das Schaltwerk wo angekommen sein.

Ich hatte davor das 150er Wicked von 2012, und vergleiche das Capra damit, obwohl ich sie nie direkt vergleichen konnte (Wicked schon früher verkauft). Ich hatte erst drei Ausfahrten und bin vorsichtig und kennenlernend gefahren, weder weitere Sprünge >3m (trau ich mich nicht :D) noch extrem verblockt/technisch oder ruppig. Ein kleiner, gemütlicher bike-park-ausflug war dabei.

Bergauf ist das Capra spürbar schwergängiger finde ich (hatte hans dampf am wicked). Zwar noch tretbar etc., aber das Wicked war spritziger/direkter. Wheelies und Bunny-Hops sind schwieriger, vermutlich wegen dem längeren Radstand, den größeren/schwereren Reifen und dem klein wenig mehr an Gewicht.

Bergab ist das Capra der Wahnsinn: bügelt alles nieder und ist trotzdem noch gut wendig - ich hatte ein verdammt sicheres Gefühl auf dem Rad. Das Ganze fühlt sich stimmig und solide an.
Ich bin 1.76 und habs in M. Das Wicked in M war mir an der Grenze zu zu klein, das Capra in M ist ein klein wenig zu groß, passt mir aber trotzdem gut. Ich würds wieder kaufen, wieder in M. Zwar bin ich wegen Carbon nach wie vor skeptisch, aber für mich ist es das eine Rad mit dem ich von der Feierabend-Runde über Alpen-Cross (trotz Abstrichen bergauf) bis Bike-Park alles fahren kann.

Das Capra ist deutlich enduro/freeride-lastiger als das Wicked. Und im Vergleich kommt mir das Cube AMS 150 vor wie ein BMX :) für die meisten meiner üblichen Touren von zu Hause weg ist das Capra überdimensionert, da würde weniger Federweg reichen. Und die 150er reverb bietet mir wie erwartet zu wenig Verstellbereich. Für mich wären ~180mm ideal (schrittlänger 81cm)
 
Also wenn das Schaltwerk "wo ankommt" reißt kein Hinterbau. Machen wir uns mal nicht verrückt... Vielleicht war es ja auch nur ein Riss im Lack. Finde aber auch, dass die Schaltaugen tendenziell zu massiv ausgeführt sind!
 
X12 Standartschaltauge. Das soll ja nicht reißen, sondern die Schraube mit dem es festgemacht ist...

Was ist? Schaltwerk total krumm, Schaltauge minimalst verzogen, Schraube ganz.
 
Also wenn das Schaltwerk "wo ankommt" reißt kein Hinterbau. Machen wir uns mal nicht verrückt... Vielleicht war es ja auch nur ein Riss im Lack. Finde aber auch, dass die Schaltaugen tendenziell zu massiv ausgeführt sind!
Nein, kein Riß im Lack sondern ein Riß bei der Aufhängung des Schaltauges so dass das Schaltauge dann deutlich Spiel hatte, die Schaltung war verstellt. Dadurch hatte ich weiter unten einen chainsuck, da habe ich das Ganze dann bemerkt.
 
Zur Rahmengröße: Ich habe meines bei 183 Körpergröße in L bestellt. Ich fand es auch extrem schwierig mich zu entscheiden und habe die Geodaten genauestens mit meinem Rocky Slayer verglichen. Das ist mir in 18" etwas zu klein, also habe ich mich für L entschieden. Da kahmen mir die Knie dem Lenker zu nah.
Bryan Regnier, YT Teamfahrer, fährt seines in L. http://enduro-mtb.com/wp-content/uploads/2014/06/20120113-ews2-587-780x520.jpg

Wenn es zu lang ist kann ich ja einen 35mm Vorbau montieren. Dann habe ich auch eine etwas direktere Lenkung. :)
Servus hab auch ein 2011 Slayer in 19 zoll hatte mir auch L bestellt weil das Slayer perfekt passt, aber hab jetzt das capra in L und M getestet L geht gar nicht der lange Radstand, fühlt sich an wie ne Stratch Limo, in M dagegen hats dann voll gerockt, hab umbestellt in M bin 1.84m
 
Servus hab auch ein 2011 Slayer in 19 zoll hatte mir auch L bestellt weil das Slayer perfekt passt, aber hab jetzt das capra in L und M getestet L geht gar nicht der lange Radstand, fühlt sich an wie ne Stratch Limo, in M dagegen hats dann voll gerockt, hab umbestellt in M bin 1.84m

Danke für den Hinweis! War auch schon am hin und her überlegen und hatte mich jetzt eigentlich auf auf L festgelegt. Ich werde noch wahnsinnig:wut:.
 
Also ein riesen vorteil gegenüber alu ist die dauerschwingbelastung (e-modul).
Die ist bei alu nicht der hit d.h das alu, wenns wirklich genutzt wird irgend wann den geist aufgibt und bricht bzw bei geringerer belastung als bei kohlefaser oder stahl.

Der größte nachteil von kohlefaser ist die geringe belastbarkeit gegen die faserrichtung. "kurzes" beispiel:

Ich hab mal in nem fahrrad shop gearbeitet wo es üblich war die reklamierten defekten rahmen unfahrbar zu zerstören, bevor sie entsorgt wurden damit keiner ausversehen einen defekten rahmen aufbaut. Dazu haben wir den rahmen auf den boden gelegt und sind auf den hinterbaustreben rumgehüpft bis sie sich verbogen haben. Es gab alu rahmen bei dennen es gereicht hat wenn ich (100kg) mich hinten draufgestellt habe und einmal kräftig schwung nahm. Es gab aber auch rahmen wo ich hinten wirklich rumhüpfen mußte und das mindestens vier, fünf mal.

Dann kamen mal ein paar carbon rahmen und ich war echt gespannt drauf wie oft ich da auf schwingen müßte bis er bricht. Als wir uns dann zu dritt bereitgestellt haben (an den anderen zwei hielte ich mich immer fest) das ich mich draufstelle, wars auch schon geschehen. Ich hab mich an den schultern der jungs festgehalten und hab mich mit nur einem bein draufgestellt. Als ich dann mein gewicht aufs bein verlagerte welches auf dem rahmen rute, brach er.
Bei allen carbon rahmen wars das selbe. es wahren alles cross country rahmen und wirklich aufs gewicht getrimmt.
Wir habens aber ums verrecken nicht geschaft die streben in der position zu zerstören in der sie normaler weise beim fahren belastet werden.

Mein fazit: solange das ding denn belastungen ausgesetzt ist für die es ausgelegt ist, geht nichts über kohlefaser, aber wehe da passiert etwas was nicht geplant ist dann bricht das ding so schnell.

Jetzt ist halt immer die frage: welche situationen sind beim legen der fasern mit eingeplant?


Zum capra: ich freu mich so für euch leute die sich das bike holen oder geholt haben. Es ist meiner meinung nach das schönste rahmen designe das ich je gesehen hab. Die farben sind nur nicht so meins. Das grüne wär echt cool wenns in natura nicht so blass wäre und das comp 2 wär auch cool wenns nicht grau wär. Das black capra hätt ich gern.
Und was mich designe technisch richtig ankotzt bei dem bike ist der capra schriftzug auf dem oberrohr: wieso zum geier ist er nach rechts ausgelegt?!! Wenn schon was draufsteht dann will Ich das ding lesen

Viel spaß beim heizen.

dauerschwingbelastung = e-modul? die beiden haben ja nun mal so gar nichts mit einander zu tun!
 
Danke für den Hinweis! War auch schon am hin und her überlegen und hatte mich jetzt eigentlich auf auf L festgelegt. Ich werde noch wahnsinnig:wut:.

Also ich bin auch 1,84m groß fahre aktuell nen Rotwild E1 in Gr. L und habe auch das Capra in L bestellt. Mach Dir kein Kopf.
Kürzerer Vorbau und Lenker mit mehr Kröpfung ist immer ne Alternative. Viiieeel Schlimmer ist es wenn du mit den Knie bei bestimmten Bewegungen gegen den Lenker kommst!
 
Also YT empfiehlt Größe L erst ab ner Körpergröße von 1,84. Ich bin paa cm größer und hab mich fürs M entschieden. Bei paa cm größer als die Empfehlung is es Geschmacksache, mit was man besser klar kommt. Ich hab mich auf Größe L absolut unwohl gefühlt!
 
dauerschwingbelastung = e-modul? die beiden haben ja nun mal so gar nichts mit einander zu tun!


Die klammern sollen kein "=" erstzen sondern soll darauf hinweisen das man das e-modul auch beachten soll.


Wobei deine aussage nicht ganz der wahrheit entsprich: das elastizitätsmodul beschreibt die grenze wann es zur plastischen verformung kommt. Um so geringer die dauerschwingbelastung um so gringer wird das emodul mit der zeit.
 
Wegen Rahmengröße, an die unentschlossenen, ein kurzer Vorbau kompensiert kein zu großen Rahmen, eher die Frage was will ich mit dem Capra machen, wenn man Touren fahrn will dann passt L aber zum ballern ist das bei 184cm zu lang das geht nicht gescheit ums Eck. Einfach mal testen ist am Ende günstiger als sich ewig über eine falsche Größe zu ärgern. Weil wenn man es endlich hat und muss umtauschen und wieder 6-9 Monate warten muss ist auch nicht lustig.
 
Zurück
Oben Unten