YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an die Ziegenbesitzer und die, die es noch werden wollen.

also meine ist letzte Woche gekommen, leider war ich krank und konnte sie bisher nur zusammen bauen und kurz auf der Straße Probe fahren. Leider habe ich schon 2 Probleme, obwohl noch nicht genutzt. Bei der Lieferung hat mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass das Schaltwerk lose dabei lag und nicht montiert war. War das bei euch auch so und ist vielleicht normal? Naja, hab ichs halt montiert, Laufräder auch und alles schien soweit ok. Das erste, was mir richtig übel aufgestoßen ist, dass mein Hinterrad merklich Spiel hat. Das kann wohl nicht angehen, neues Rad für 3500€ und das Hinterrad hat Spiel. Man kann das wohl nachstellen, aber ich erwarte, dass bei Auslieferung alles tikki takki ist und nicht so was. Das Zweite Problem ist, dass das Schaltwerk nur bis in den drittletzten Gang schaltet und danach die Feder das Werk nicht mehr weiter nach unten zieht. Schalte ich wieder hoch, sind die ersten 2 Klicks ins Leere und erst dann gehts wieder aufwärts. Also meine vorherige alte X0 Gruppe habe ich immer eingestellt bekommen, bin kein Profi beim Schrauben am Rad, kann solche Dinge aber schon selbst. Irgendwie sehe ich das aber nicht ein, an dem neuen Rad rumzuschrauben. Bei genauem Hinsehen fiel mir auf, dass das Schaltauge etwas schief ist (siehe Foto).
 

Anhänge

  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    112 KB · Aufrufe: 14
Etwas schief? Das Schaltauge ist kurz vor "nicht mehr rettbar". ;)

Support anschreiben und auf schnelle Abwicklung hoffen. Sei froh, dass es kein Canyon ist, sonst dürftest du die Kiste wieder zurückschicken und warten.
 
Also ich hatte überhaubt keine Probleme. Dass das Schaltwerk nicht montiert ist ist bei YT glaub ich normal. Ich habe es alles fest geschraubt, das Rad eingebaut, und ALLES hat perfekt gepasst. Die Sschaltung funktioniert erste Sahne! Vielleicht hatte ich nur Glück, wer weiß.
Zu deinem Problem. Nimm das Hinterrad einmal heraus, entferne das SChaltauge, und mach alles noch einmal ganz sauber drauf (wenn du das nicht schon gemacht hast). Bist du dir sicher dass du das Schaltwerk richtig installiert hast? Hast du kein 2. SChaltauge dazubekommen?
Ich habe jetzt insgesamt 4 neue Schaltaugen obwohl ich nur ein 2. dazubestellt habe!
 
Ist aber angeblich schon das geänderte Schaltauge. Ein Zweites habe ich auch noch. Das Rad hat aber noch KEINE Belastung erlebt. Wie kann so was passieren?!? Hab echt nen Riesenhals... :wut:

Ich gehe mal davon aus, dass es richtig montiert ist. Der Anschlag ist am Schaltauge dran, da wo er sein soll. Muss ich wohl den Support anschreiben. Das mit dem Laufrad ist auch nen Hammer. Das Rad ist neu!?
 
Da hat jemand beim Verpacken nicht richtig aufgepasst. Kann passieren ;). Genau deswegen sind Schaltaugen ja -hoffentlich- weich ausgelegt, damit es eben nicht das sackteure XX1 Schaltwerk verbiegt.
 
Morgen kommt ein Karton, passend zum Birthday, die haben mich extra solange zappeln lassen, vom timing dürfts auch kein Montagshobel sein wie vom Kollege mit Schaltproblemen, was lange währt wird hoffe ich sensationell :)
 
Hallo zusammen,

ich muss noch 8 Wochen auf mein Capra Pro warten und dachte, ich könnte meine Vorfreude ein wenig steigern und viele begeisterte Berichte und Erfahrungen lesen. Wo seid Ihr Glücklichen? Ich konnte in Willingen das Pro für 3 Std. auf eine Tour mitnehmen und hatte sehr freundliche Mitarbeiter von YT am Stand getroffen. Jetzt bin ich allerdings ein wenig enttäuscht, von so vielen Schwierigkeiten zu lesen. Die Mehrheit ist doch hoffentlich von ihren Ziegen begeistert?

Gruß aus Köln, wo der Stall schon hergerichtet ist.
 
Bin heute wieder 52 km gefahren ... 1100 Höhenmeter...

Meine Ziege ist top... Keinerlei Probleme... Selbst in den Alpen hat sie eine gute Figur gemacht... Und da geht es viel berghoch ;)
 
Bin heute wieder 52 km gefahren ... 1100 Höhenmeter...

Meine Ziege ist top... Keinerlei Probleme... Selbst in den Alpen hat sie eine gute Figur gemacht... Und da geht es viel berghoch ;)
Und noch viel mehr Bergrunter.

Nochmals: Das Capra ist ein Superrad. Es hat mich in allen bisherigen Situationen voll überzeugt: Winterberg, Saalbach, Hometrails, Jumptracks, Trailtrophy, SRAM Enduro Series. Bisher habe ich riesigen Spaß auf dem Rad. Es verleitet zu viel aktiverem Fahrstil. Einfach traumhaft. Man kann es vielleicht nicht 100%ig als Freerider-Ersatz nehmen, aber dafür hat man ja noch das DH-Rad oder kann liehen.
Ok, es hat so seine kleinen Schwächen, aber im Preisvergleich mit anderen Carbonhobeln kostest es ja oft 1000-2000€ weniger und hat 5 Jahre Garantie. Ok, weil es Carbon ist, sollte man noch etwas pfleglicher damit umgehen wie mit dem Alurad, aber hey, wer bei dem Preis dem Rad nicht ein wenig Liebe und Pflege angedeihen lässt, dem ist eh nicht mehr zu helfen...
Ich bereue nichts!
 
Wie hier zu lesen: Drehmomente ab Werk nicht 100%, Lackproblemchen, Schaltauge, Felgen/Nippel- und Pressfit-Knarzen, Verklebung von Chainguards und worst-case Hinterbau-splittern wegen Schaltauge (alles Garantie). Wobei ich glaube noch nicht einer von uns hat ALLE dieser Möglichkeiten an einem Rad...
Naja und für BOS Probleme, aber da kann ja nur BOS was für, gell? Daher habe ich gleich das RS-Bike (Comp1) genommen. Kann wenigstens mein Schrauber hier im Tal alles selber! :D

Und dass es halt kein Freerider ist, aber alles kann man halt von einem 160mm, unter 14kg Rad auch nicht verlangen. Nah dran ist es aber schon. :D
 
Hi Ihr Capra Besitzer,
wohnt jemand von euch im Raum Frankfurt-Aschaffenburg und würde mich mal ein, zwei Meter auf seinem Capra durch den Hof rollen lassen. Am besten in Größe M und ein Pro oder Comp1. Vielleicht habe ich ja Glück...
Danke schon mal!
 
Leider ist am Sattelrohr des Capra kein Schnellspanner verbaut :confused:, auf den ich jedoch nicht verzichten will.
Wer hat denn schon nachgerüstet und kann mir einen vom Durchmesser geeigneten Schnellspanner empfehlen?

Meins soll in KW 38 kommen (hab noch nix gegenteiliges gehört) und will den Spanner gleich montieren :D
 
Wofür ein schnellspanner bei einer Teleskopsatelstütze ?
Ich hab weder Lack Probleme noch ist mein altes Schaltauge hinüber, werde aber morgen sicherheitshalber das neue montieren, hatte anfangs Probleme mit dem bos Kirk weil undicht, nach nichtmal 3 Wochen war er zurück und seitdem ist alles bestens, und das mit den nicht 100% Drehmoment, kann sein aber sowas sollte man sowieso von zeit zu zeit prüfen und bei einem neu zusammengebauten bike sowieso.
 
Leider ist am Sattelrohr des Capra kein Schnellspanner verbaut :confused:, auf den ich jedoch nicht verzichten will.
Wer hat denn schon nachgerüstet und kann mir einen vom Durchmesser geeigneten Schnellspanner empfehlen?

Meins soll in KW 38 kommen (hab noch nix gegenteiliges gehört) und will den Spanner gleich montieren :D

Ich hab den
https://www.bike-components.de/products/info/p20813{1}20426_Sattelklemme-mit-Schnellspanner.html.

@Lamyluu : Ich fahr den Sattel gerne ganz unten wenns einmal richtig steil wird. Brauch aber wenn ich Bergauf fahre 3-4 cm mehr. Deswegen hab ich mir einen Schnellspanner genommen...
 
Leider ist am Sattelrohr des Capra kein Schnellspanner verbaut :confused:, auf den ich jedoch nicht verzichten will.
Wer hat denn schon nachgerüstet und kann mir einen vom Durchmesser geeigneten Schnellspanner empfehlen?

Meins soll in KW 38 kommen (hab noch nix gegenteiliges gehört) und will den Spanner gleich montieren :D


schnellspanner bei carbon...ist nicht eine besonders gute idee.
 
Zurück
Oben Unten