YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, wie bist du auf 43-44mm Chainline gekommen? auf der Blabs wegsite sollte 48.9mm sein.

8b50981601f1e2e2082d4148d399b54c.jpg
Fühlt sich richtig cool an, gut bin nur paar Meter auf der Gasse den Berg hoch als es mal kurz trocken war nur zum testen, bin begeistert, allerdings auf Umwegen die Versionen des Ketteblatts sind noch nicht alle verfügbar und im Dschungel der Standarts auf Anhieb nicht ganz klar. Nach Aufklärung Blick ich aber weitesgehens durch, beim Pro eine BB30 PF30 Kurbel verbaut ist, diese Wiederum mit 24mm und 30mm Spindle gibt. Momentan aber nur ein GXP Blatt als Bestellauswahl gibt andere folgen hab ich jetzt eine Sagenhafte Kettenlinie von 43-44 mm also obere Hälfte der Kassette optimiert, eigentlich gar nicht so gedacht weil das geht nur bei 26 und 28 Zähne wegen dem Schaltzug/ Kettenstrebe im Frühjahr kommt dann auch das Blatt für BB30 PF30 da hat man dann 47 bzw. 49mm Kettenlinie, 45-46mm Kettenlinie ist Kassetten Mitte, wenn man weiß wie sein persönlicher Einsatzverhalten ist, kann man so den Verschleiß der Kette und von der sündhaft teuren Kassette um ein vielfaches minimieren. Ganz abgesehen vom Trittgefühl, man tritt viel rhythmischer runder was Wiederum bei langen uphills Körner spart und auf uphill Trails kommt man flüssger über Wurzeln und Steine alles in allem eine Aufwertung der Performance des Bikes.
 
Eine Frage, wie bist du auf 43-44mm Chainline gekommen? auf der Blabs wegsite sollte 48.9mm sein.
Das Kettenblatt das es zu Zeit nur zu ordern gibt ist für eine GPX Kurbel ich aber eine BB30 PF30 drin habe ensteht das kleine Kettenlinie Maß. Für die BB30 PF30 Kurbel wird es im März April ovale Kettenblätter von Bionicon geben die haben dann 47-48,9 Kettenlinie je nach Anzahl der Zähne. Da die 10/42 Kassette oben Alu und unten VA hat ist 43 mm sehr Verschleiß freundlich. Geht aber nur beim 28 Blatt beim 30er wird der Schaltzug mit dem Blatt beim ausfedern kollidieren.
 
Ich hab mal mein Pro ganz auseinander genommen und gewogen. Schaut doch einfach mal bei meinem Profil vorbei bei 'Gewichte' . :)
 
was er wahrscheinlich meint ist:`

wenn dort steht: reverb gewicht = gesamtgewicht - sattelgewicht
ist das sattelgewicht selbstgewogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kettenblatt das es zu Zeit nur zu ordern gibt ist für eine GPX Kurbel ich aber eine BB30 PF30 drin habe ensteht das kleine Kettenlinie Maß. Für die BB30 PF30 Kurbel wird es im März April ovale Kettenblätter von Bionicon geben die haben dann 47-48,9 Kettenlinie je nach Anzahl der Zähne. Da die 10/42 Kassette oben Alu und unten VA hat ist 43 mm sehr Verschleiß freundlich. Geht aber nur beim 28 Blatt beim 30er wird der Schaltzug mit dem Blatt beim ausfedern kollidieren.
Achso, verstehe, ich überlege mir nämlich auch ein 28T bionicon oval zu kaufen. War mir wegen der Kettenlinie unsicher, aber da ich meistens die oberen benutze, ist es ja hoffentlich schonend für die Kassette. :D
 
Achso, verstehe, ich überlege mir nämlich auch ein 28T bionicon oval zu kaufen. War mir wegen der Kettenlinie unsicher, aber da ich meistens die oberen benutze, ist es ja hoffentlich schonend für die Kassette. :D
Ja ist es, genau in Flucht steht die Kette bei mir ein Blatt über Mitte passt also super, wenn der Hausberg relativ steil ist. Einzig auf die org. Kettenführung musst Du verzichten, hab ne cguide eco angebaut funzt alles super.
 
Zu mir hat yt vor einer Woche gesagt ich soll die nächsten 2 Wochen öfters mal auf die Seite schauen. Versteh aber auch nicht warum nicht wenigstens minimale Infos kommen... Werd mich sobald die capra draußen sind wohl zwischen n capra und n canyon strive entscheiden (des 2015 er strive) wurde zumindest schon getestet bin gespannt ob am Capra verbesserungen bezuglich des Lacks und des hinterbaus kommen...
 
Zu mir hat yt vor einer Woche gesagt ich soll die nächsten 2 Wochen öfters mal auf die Seite schauen. Versteh aber auch nicht warum nicht wenigstens minimale Infos kommen... Werd mich sobald die capra draußen sind wohl zwischen n capra und n canyon strive entscheiden (des 2015 er strive) wurde zumindest schon getestet bin gespannt ob am Capra verbesserungen bezuglich des Lacks und des hinterbaus kommen...
Hinterbau? Liegt nur am Dämpfer, der etwas bockige Hinterbau wird nur von Comp Fahrer angesprochen, ein Pro Fahrer hat dieses Problem nicht so fern er den Kirk gut abgestimmt hat. Außer Farbdesign und Guide Bremse wirds da nix anderes geben. Ob der Lack besser ist wird man auf den Bildchen nicht erkennen.
 
Kann ja sein das sie in Sachen Dämpfer was tun und meiner Meinung nach sollten doch alle Kinderkrankheiten der ersten Serie ( lackschwächen,bockiger hinterbau,usw) ausgebessert werden
 
Warum sollte YT was ausbessern was ein geringer Prozentsatz so empfindet, sehr viele Capra Fahrer haben nichts zu beanstanden und würden das Capra wieder kaufen, geht nichts über eine Probefahrt und eigene Eindrücke.

Das war jetzt Sarkasmus, oder?
Um das Produkt zu verbessern, damit eventuelle Zweifel und Vorurteile entkräftet werden, um das Produkt noch breitbandiger am Markt zu bringen. Warum das nun wieder? Damit die Zielgruppe größer wird, mehr Bikes verkauft werden und so der Gewinn steigt. Daraus steigt die Resonanz, usw. Nur wenn Leute etwas negativ kritisieren, kann dieses etwas verbessert werden. Das wird im allgemeinen als Fortschritt bezeichnet.

Und das ist doch völlig OK so, denn so bleiben die Preise klein, die Entwicklung geht voran und die Marke überlebt. Und davon haben alle Kunden und Interessenten doch was, oder nicht?

Wenn man diese Aussage völiig verallgemeinert mal umdreht: Capra Fahrer würden das Produkt wieder kaufen, ausser es gibt ein besseres Produkt, dann würden sie das kaufen.

Und nein, diese Annahme ist kein Blödsinn, denn die Konkurrenz entwickelt weiter, solange bis sie besser ist. Wer nicht weiterentwickelt, der fällt bald vom Markt. Und das wollen wir doch nicht.

Und nein, ich habe nicht "Die Ahnung" und nein ich beim "Marktfachmann" und nein, ich komme nicht aus dem Marketing. Ich bilde mir aber ein, nicht kurzsichtig zu denken.
 
Ja, aber ich kenn keinen Hersteller der nach dem ersten Jahr außer Design und Kleinigkeiten verändert, YT testet und entwickelt ja nicht mit Papnasen, wäre ja genauso als wenn der Klopp sich von Internet oder TV Trainer Ratschläge geben lassen würde.
 
Zurück
Oben Unten