YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Kenn das capra jetzt noch nicht genau, aber tun es nicht ne gewindestange/ etliche Größen an unterlegscheiben und Muttern auch?
ich auch noch nicht lange genug aber wenn bestimmte Lager im Rahmen sitzen wo man nicht wirklich richtig so ansetzen kann um das Lager gleichmäßig auszuziehen ist präzision eines dafür gemachten Werkzeugs bestimmt besser
Bei meinem damaligen Transition Covert saßen die Lager in der Sitzstreben an einem Kranz als Anschlag und schon beim ersten Versuch mit "Hausmitteln"
kam nur der innere Lagerring und der Äußere blieb fest sitzen.....das war dann ein bissl blöd
 
Hmm... ja fest sollten Lager ja eig immer sitzen. Ich hab bis jetzt an meinen bikes ( ich Tausche eigentlich einmal im Jahr) alle Lager auch ohne spezialwerkzeug rausbekommen. Na klar kann man viel kaputt machen. Da mach ich mir dann vorher Gedanken drüber und Bau mir einfach das richtige Werkzeug. Hab auch grad einfach mal meine Reverb stealth komplett groß geservicet, ich finde für mich das man nicht immer zu viel Angst vor der Technik haben darf. Find es iwie auch immer übertrieben was die Industrie immer für solch ein Werkzeug haben will. Aber wie gesagt ich hab nur ein tues und das capra kommt als nächstes in meine Werkstatt. Da mach ich ja dann auch mal meine erfahrungen
 
Never ending story.
Heute ist mir schon die zweite Speiche am HR vom TRS+ LRS gerissen, wieder beim einfachen pedalieren.
Das Knistern ist auch wieder aufgetaucht, trotz Erhöhung der Speichenspannung durch einen Laufradbauer.
Ich werde den LRS am Montag sofort zu The Hive einschicken....alles sehr ärgerlich.
 
Man muss die Reverb nur verstehen. Man sollte ein bike mit Reverb niemals am Sattel hochheben, da sie sonst so Luft ziehen kann. Das passiert an der Stelle wo der ifp sitzt (glaube ich) wenn man das einmal verinnerlicht hat sollte die Reverb eig gut funktionieren
Und genau da gehts schon los mit dem Schwachsinn.....

ich bzw. wir wissen um dieses Problem aber das was die Reverb außerhalb dessen noch so gezickt hat ist eben manchmal zu viel des Guten
 
@Nur_Leute_mit_Ahnung: Schaltauge während einer Tour wechseln aber wie?

Ich suche nach einem geeigneten Werkzeug um das Schaltauge im Bedarfsfall auch unterwegs auswechseln zu können. Normale Ringschlüssel sind, wenn nicht bearbeitet, aufgrund ihrer Fase und der winzigen Angriffsfläche der Befestigungsschraube ungeeignet. Ein 19er Gabelschlüssel ist auch nicht optimal und viel zu sperrig für den Rucksack. In meiner Werkstatt würde ich einen abgedrehten Steckschlüsseleinsatz samt Ratsche verwenden, den nehme ich natürlich nicht mit auf Tour...
Was mir vorschwebt ist eine Art Blechschlüssel, ähnlich den Konusschlüsseln welche zum einstellen des Lagerspiels an LR-Naben verwendet werden. Nur eben als Ringschlüssel ausgeführt, leider finde ich im Netz nichts passendes! Habt ihr evtl. eine Idee - notfalls lasse ich mir so ein Teil lasern oder gleich mehrere falls noch jemand Interesse hat.
 
@Nur_Leute_mit_Ahnung: Schaltauge während einer Tour wechseln aber wie?

Ich suche nach einem geeigneten Werkzeug um das Schaltauge im Bedarfsfall auch unterwegs auswechseln zu können. Normale Ringschlüssel sind, wenn nicht bearbeitet, aufgrund ihrer Fase und der winzigen Angriffsfläche der Befestigungsschraube ungeeignet. Ein 19er Gabelschlüssel ist auch nicht optimal und viel zu sperrig für den Rucksack. In meiner Werkstatt würde ich einen abgedrehten Steckschlüsseleinsatz samt Ratsche verwenden, den nehme ich natürlich nicht mit auf Tour...
Was mir vorschwebt ist eine Art Blechschlüssel, ähnlich den Konusschlüsseln welche zum einstellen des Lagerspiels an LR-Naben verwendet werden. Nur eben als Ringschlüssel ausgeführt, leider finde ich im Netz nichts passendes! Habt ihr evtl. eine Idee - notfalls lasse ich mir so ein Teil lasern oder gleich mehrere falls noch jemand Interesse hat.

Gabelschlüssel ist zwar leicht, aber extrem sperrig! Die Überlegung mit dem Steckschlüsseleinsatz ist nicht schlecht, die Ratsche musst Du ja nicht mit nehmen. Sondern kannst Dein Tool verwenden, Du müsstest nur die richtige Übersetzung finden oder ansonsten nimmst Du 2 Stecknüsse (eine Seite passend mit Auge andere passend mit Tool) und verbindest Die mit 1/4" oder wie die aufnahme ist!
 
Da muss man echt erst mal drauf kommen. Ich hab mir beim ersten mal einen mit einem Gabelschlüssel abgekrampft, und dabei fast den Hinterbau beschädigt. Das mit dem Linksgewinde ist zwar bei näherer Überlegung logisch, aber beim "ich wechsle mal schnell das Schaltauge" bleibt das mit der "Überlegung" schon mal auf der Strecke:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.
Das sollte YT echt ins Manual aufnehmen.
 
Also die Farbe ist Mega ;)

Capra_CF_PRO_RACE_silver_front_b1.jpg
 

Anhänge

  • Capra_CF_PRO_RACE_silver_front_b1.jpg
    Capra_CF_PRO_RACE_silver_front_b1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten