YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Bos empfiehlt beim Kirk zwischen 30-35% Sag.
Nun kann man entweder mit der HS- und LS- Druckstuffe experimentieren
oder/und den SAG noch etwas vergrössern.
Fahre ihn auch mit 30% SAG und würde in als straff aber nicht als unkomfortabel und er hart bezeichnen.
Warum dein Rad weg kippt, keine Ahnung.
Wäre für mich aber ein Grund alles genau zu kontrollieren.
Wie Swenio schon gesagt hat,würde ich mit den Reifen, Laufrädern Naben beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vr kippt aufgrund der Geometrie leicht weg (Lenkwinkel, Vorlauf). Sowas kennt man auch z.b. von DH Bikes. CC Bikes haben das nicht.

Das Einzige was ich habe: wenn ich stark in die Pedale trete, gibs starke Knackgeräusche.
Die kommen definitiv nichtvom Laufrad. Ich glaube von der Kasette oder dem Kettenschräglauf im ersten Gang (Zahngeometrie KB, Zentrierung Kette). Ich werde das mir am WE mal anschauen.
 
Aber das mit dem Kippeffekt scheint mir ein anderes Problem zu sein?!

Wenn du bis dato nur Bikes mit sehr steilem Lenkwinkel gefahren bist kann dir das bei dem rel. falchen Lenkwinkel des Capras schon sehr eigenartig/komisch vorkommen. Kannst dich ja mal zur Problem auf ein DH Bike setzen sollte sich noch "kippeliger" anfühlen!
 
Mag vielleicht sein, dass ich falsche Schlüsse gezogen habe und dass ich technisch nicht so versiert bin, aber was das Neigen, Kippen, nenn es von mir aus sonst wie, betrifft, so kann ich verbindlich sagen, dass es massiv stört und bei keinem meiner Bikes vorher aufgetreten ist!

Kann es vielleicht sein, dass die Dämpfung z.B. Ungleich verteilt ist und sich das beim Lockout noch stärker auswirkt!?

Und warum kann eine zu straffe Dämpfung das Laufrad nicht zusätzlich belasten!?

Was auch immer! Ich muss zugeben, dass ich beim Erwerb des Capra etwas deutlich unterschätzt habe, und zwar das Bike die nächsten 2 Jahre komplett selbst zu warten und ggf. Instandzusetzen. Keine der umliegenden Bikewerkstätten ist vorher bereit Hand an das Capra anzulegen. Ständig die gleiche Laier wegen der Gewährleistung.

Was liegt also näher, als hier im Forum sein Problem zu schildern und Euch um Rat zu fragen!?

Fazit: Ich bin wohl leider nicht der richtige Kunde für ein Versenderbike, zumindest Stand heute!
Ok, hat sich alles sehr spanisch angehöhrt was Du vermutest, über das Forum kann man sich hin und wieder Entscheidente Tipps holen das stimmt. Aber ein gewisses Grundwissen sollte schon da sein ein Forum ersetzt Dir nicht ein Monteur/Schrauber da zum einen per Ferndiagnosse es sehr müssig ist das Problem zu erkennen und zweitens musst Du die Ratschläge auch umsetzen, aber Ok wünsch Dir trotzdem viel Spaß mit dem Bike, weil es ist ein sehr geiles Bike ist und meins macht null Probleme.
 
Wie seid ihr eigentlich mit dem Maxxis HR2 zufrieden?
Also Grip u Tubeless Montage sind ja Top b
Aber was die Reifen an Steinen und Ästen mitnehmen und dann wie wild verschleudern macht mir schon bissl Angst. Kenn ich von Conti zB garnicht.
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ähnlich wie Du: Grip ist Top, fährt sich auch durch Schlammlöcher ganz gut. Aber wenns etwas matschig ist, kann man am Ende mit der Erde in den Stollen nen Blumentopf füllen...mit dem Rest, den man nicht im Gesicht hat.

Laut Maxxis HP ist der Typ HR2 ohne "Tubeless Ready". Aber ist wurscht, oder?

maxxis_hr2.jpg
 

Anhänge

  • maxxis_hr2.jpg
    maxxis_hr2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 38
Ähnlich wie Du: Grip ist Top, fährt sich auch durch Schlammlöcher ganz gut. Aber wenns etwas matschig ist, kann man am Ende mit der Erde in den Stollen nen Blumentopf füllen...mit dem Rest, den man nicht im Gesicht hat.

Laut Maxxis HP ist der Typ HR2 ohne "Tubeless Ready". Aber ist wurscht, oder?

Anhang anzeigen 377921
Gibts in 2.4er ohne Tubeless ready geht aber genauso und als 2.3er mit Tubeless ready. Best Pneu fahr ihn mit Tubeless ready in 2.3er vorne den mit allen Goodies seit 3 Wochen mein neuer Lieblingsreifen. Der klebt halt gut, mit Mashguard merkt man das nicht so und bei schnellere Fahrt klebt nicht mehr so viel dran.
 
Ähnlich wie Du: Grip ist Top, fährt sich auch durch Schlammlöcher ganz gut. Aber wenns etwas matschig ist, kann man am Ende mit der Erde in den Stollen nen Blumentopf füllen...mit dem Rest, den man nicht im Gesicht hat.

Laut Maxxis HP ist der Typ HR2 ohne "Tubeless Ready". Aber ist wurscht, oder?

Anhang anzeigen 377921
Ja, ist ohne Tubeless Ready. Hat sich aber trotzdem sofort abdichten lassen und bleibt dicht.
Gegen Matsch im Gesicht hab ich ja nix, aber die Riesen Steine die da einschlagen sind nicht so dolle.
Das hatte ich so bisher nie.
 
Hmja mal sehen, muss demnächst eh wieder Zeugs bestellen. Vielleicht hol ich mir auch mal so n Mashguard mit.
Habt Ihr da ein spezielles Tubeless-Kit verwendet?
 
Hallo

Bin seit kurzem glücklicher Capra Besitzer und hab gesehen das es eh gerade um Reifen geht.
Mit den orginalen hinteren "Rennradreifen" kann ich nicht viel anfangen. Suche einen Reifen fürs gröbere.
bin zuvor auf meinem Freerider meist minion oder magic mary gefahren. Funktionieren diese reifen in 27,5 zoll auch gut? Welche breite bring ich auf Capra? Tubless oder mit Schluach?

Gruss Tom
 
Bin mit der Reifenkombi auch nicht ganz zufrieden. Bei mir wirds wahrscheinlich MM für vorne und HD / RR oder NN für hinten. Mit Schwalbe bin ich immer gut mit klar gekommen.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Speichen und Speichenlänge in den TRS+ Laufrädern verbaut sind?

Würde gerne die gerissene Speiche durch eine "originale" Speiche ersetzen.

Vielen Dank.
 
Wende dich an The Hive deutschland in Traunstein. Die sind super nett und helfen dir schnell. Hab da auch vier Stück binnen 4 Tagen bekommen. Wenn du die genauen Maße brauchst kann ich sie dir morgen geben.
 
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Hast Recht, denke das geht am schnellsten. Bevor ich da jetzt groß über die bekannten Internetseiten Speichen zusammen krame... ;-)
 
Bin zwar kein Experte. Aber sieht für mich danach aus als ob die Lackschicht aufgeplatzt ist. Hatte so ne Stelle an meinem ersten Carbonbike. Bin 2 Jahre ohne riss / Bruch weiter gefahren :)
 
Meine seit Geburt verbauten Röntgenaugen sagen mir, es könnte nur eine abgeplatzte Lackschicht sein.
Sieh es pragmatisch, denn was willste machen? Selbst wenn es ein Riss wäre, wäre der Rahmen im Eimer. Also weiterfahren und beobachten. Und keine Angst, das vielzitierte Szenario, wonach so ein Rahmen urplötzlich und mit aller Gewallt unter einem zusammenbricht, tritt wohl eher selten auf. Ich hatte mal einen Alurahmen unterm Hintern gehabt. Der brach recht gemächlich und sturzunkritisch. Bei einem Cube Carbonrahmen brachen mir die beiden Kettenstreben, während einer Abfahrt im alpinen Gelände. Und das war auch recht easy und unkritisch.
Ich drück dir die Daumen, dass alles ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten