YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hiho, Jungs und Mädels,
ich bin am überlegen, mir 2016 ein Capra in der Alu-Version zu bestellen. Ich besitze zur Zeit noch ein YT-Wicked 160 und wollte fragen ob jemand Erfahrung mit beiden Modellen hat? Wie fährt sich das Capra im Vergleich zum Wicked, bzw. was sind Vor- und Nachteile beider Modelle. Würde gerne einen oder mehrere Erfahrungsberichte aus erster Hand haben, um meine Kaufentscheidung etwas in die entsprechende Richtung zu lenken. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet :)

Sorry falls das Thema schon besprochen wurde, hab nichts entsprechendes bei der Suche gefunden.
 
was muss man da erklären?
sattelhöhe: 0,885 x 81cm beinlänge = aufgerundet 72cm von tretlagermitte bis sattelkante.
außerdem fährst du ja nicht mal capra.
foto kann ich später von daheim posten. da sieht man es schön
So, hab das jetzt nochmal getestet. Du hattest leider recht, ich kann mit 30 mm Sattelauszug tatsächlich gut Pedalieren ohne das ich mit der Hüfte hin und her rutschen würde. Werde das noch ausgiebiger testen, aber irgendwie war ich da bisher wohl etwas tief unterwegs. Obwohl ich immer brav die Beine ganz durchgestreckt hatte wenn ich die Ferse aufs Pedal gestellt habe.
 
Habs auch gerade bei FB gesehen. Die Geo kann aber bei unterschiedlicher Bauhöhe der Lyrik und der Pike nicht gleich sein, oder?

Du hast natürlich recht, die Geo-Angaben waren vorher schon für alle Gabeln gleich, warum sollten sie es jetzt ändern. Die 170er Lyrik hat 10mm mehr Einbauhöhe als die 160er Pike, damit wird der Lenkwinkel 0,5 Grad flacher.

Laut Angaben auf der HP von YT bleibt die Geo gleich. Das wundert mich ein bisschen. Ich denke seit den ersten Berichten über die neue Lyrik über einen Einbau in mein AL 2 nach. Am liebstent mit 170mm. Die Pike könnte dann endlich die Revelation in meinem Enduro HT ersetzen...
 
kurze Frage zum Einbaumaß des Monarch Plus beim Capra, YT gibt die Maße 222(Länge)x66mm(Hub?) an,

finde aber diese Maßangabe weder auf der SRAM Homepage noch bei anderen Dämpfern.

Geht darum evtl einen anderen Dämpfer einzubauen/zu testen.
 
kurze Frage zum Einbaumaß des Monarch Plus beim Capra, YT gibt die Maße 222(Länge)x66mm(Hub?) an,

finde aber diese Maßangabe weder auf der SRAM Homepage noch bei anderen Dämpfern.

Geht darum evtl einen anderen Dämpfer einzubauen/zu testen.
Leider ist das ein Sondermaß und gibt es so offiziell von Rock Shox nicht zu kaufen. Bei anderen Herstellern weiß ich es aber nicht.
 
Hiho, Jungs und Mädels,
ich bin am überlegen, mir 2016 ein Capra in der Alu-Version zu bestellen. Ich besitze zur Zeit noch ein YT-Wicked 160 und wollte fragen ob jemand Erfahrung mit beiden Modellen hat? Wie fährt sich das Capra im Vergleich zum Wicked, bzw. was sind Vor- und Nachteile beider Modelle. Würde gerne einen oder mehrere Erfahrungsberichte aus erster Hand haben, um meine Kaufentscheidung etwas in die entsprechende Richtung zu lenken. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet :)

Sorry falls das Thema schon besprochen wurde, hab nichts entsprechendes bei der Suche gefunden.
Von wann ist dein wicked? Die hatten über die Jahre ja doch recht unterschiedliche Geometrie Werte. Wenn du eines von den alten 26" wickeds hast, welche ja auch schon teilweise 65° Lenkwinkel hatten, dürfte es sich recht ähnlich fahren. Bergauf wird das capra, durch den sitzwinkel, aber besser gehen.
 
Den älteren Monarch+ (als die Kolbenstange noch nicht schwarz war), gab es auch in 222/66. Alternativ gibt es halt die Downhill-Dämpfer in
222/70. Das ist ein gängiges Maß. Der BOS Kirk im Pro Modell sollte auch 222/70 sein. Hier gibt YT auch mehr Heckfederweg als im RS-Modell an. Also müssten auch Vivids (Air oder Coil) passen. Wie gut die mit dem Hinterbau harmonieren, würde mich auch mal interessieren. Ich meine Brian Regnier fährt zumindest in einem Video einen Stahlfeder-Dämpfer. Scheint also zu funktionieren.
 
Den älteren Monarch+ (als die Kolbenstange noch nicht schwarz war), gab es auch in 222/66. Alternativ gibt es halt die Downhill-Dämpfer in
222/70. Das ist ein gängiges Maß. Der BOS Kirk im Pro Modell sollte auch 222/70 sein. Hier gibt YT auch mehr Heckfederweg als im RS-Modell an. Also müssten auch Vivids (Air oder Coil) passen. Wie gut die mit dem Hinterbau harmonieren, würde mich auch mal interessieren. Ich meine Brian Regnier fährt zumindest in einem Video einen Stahlfeder-Dämpfer. Scheint also zu funktionieren.


super, das hilft mir schonmal weiter.
Dann sollte der Vivid Air ja passen, werd den bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Von wann ist dein wicked? Die hatten über die Jahre ja doch recht unterschiedliche Geometrie Werte. Wenn du eines von den alten 26" wickeds hast, welche ja auch schon teilweise 65° Lenkwinkel hatten, dürfte es sich recht ähnlich fahren. Bergauf wird das capra, durch den sitzwinkel, aber besser gehen.

Danke für die Antwort.
Das Bike ist das 26'' von 2012.
Ist das jetzt deine Vermutung, oder hast du selbst Erfahrungen mit beiden Modellen gemacht?
 
Danke für die Antwort.
Das Bike ist das 26'' von 2012.
Ist das jetzt deine Vermutung, oder hast du selbst Erfahrungen mit beiden Modellen gemacht?
Vermutung, ich hatte leider noch kein 2012 er wicked unterm Hintern. Aber der hinterbau ist absolut vergleichbar und den Rest kannst du durchaus durch die Geometrie Werte einigermaßen ableiten. Das capra mit 650B sollte dich aber tiefer im Bike sitzen lassen durch das tiefere tretlager.
 
Wie würdet ihr denn den Hinterbau vom Capra beschreiben?
Sollte laut der "leverage ratio" ja ziemlich "Staubsaugermäßig" sein, oder würdet ihr sagen das er auch einen gewissen "popp" hat?
 
Wie würdet ihr denn den Hinterbau vom Capra beschreiben?
Sollte laut der "leverage ratio" ja ziemlich "Staubsaugermäßig" sein, oder würdet ihr sagen das er auch einen gewissen "popp" hat?

Auch hier kann ich nur vom Wicked sprechen, ist ja aber kein wirklicher Unterschied zum capra hinterbau, und das ist definitiv kein Staubsauger mit genügend Popp bei circa 27,5% ( so ziemlich genau zwischen 25 - 30% halt) SAG.
 
Würde mich auch mal interessieren.
Weiß einer von Erfahrungen mit dem CCDBAir CS im Capra (passt der überhaupt). Habe den an meinem Torque, allerdings sind die Einbaumaße leider zu groß.
 
Nabend zusammen,
bin hin und hergerissen von dem Capra CF Pro LE.
Bin mir aber total unsicher mit meiner Größe. Ich schwanke zwischen M und L.
Bin 1,79, Schrittlänge 86cm, Torso 60cm, Schulterlänge 42,5 und Armlänge 64 cm.

Aktuell fahre ich ein Canyon Nerve in Größe M.
Nach dem Vergleich der Geo Daten würde das wie folgt aussehen:

Capra in M:
Oberrohr 581,1
Reach 422
Stack 592,7
Radstand 1169

Nerve:
Oberrohr: 587
Reach: 418
Stack: 587,7
Radstand: 1101.

Bei dem Capra M wäre das 5,9 kürzeres Oberrohr aber der Reach wäre um 4 länger.

Mit dem Capra sollens dann fette Trailtouren werden allerdings auch mal ne Feierabendtour mit den Jungens wo ein paar Hügel drinnen sind (600 - 1200hm).
Ich habe Angst das mir der M Rahmen zu klein ist und ich gequetscht auf dem Rad sitze und mit den Knien den Lenker fast berühre. Allerdings will ich auch keinen Panzer steueren. Von der Logik in Hinblick auf die ein oder andere Tour sollte es schon L sein oder ?
Ich zerbreche mir hier schon seit einer Woche den Kopf.. kann langsam keine Geo Daten und Testberichte mehr lesen :)

Und hat wer vielleicht schon ein paar Erfahrungswerte mit der neuen Lyrik Gabel gemacht ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß,
Matthias
 
Ich war mit 184 zwischen M und L am schwanken, hab das L genommen und bin damit glücklich. Viel größer sollts aber nicht sein und ich denke, ich könnte auch das M fahren. Daher sollte bei 179 das M passen denke ich.
 
Heute ist mein Capra Comp 1 angekommen. Wahnsinn! Es ist noch schöner, als ich gedacht habe...
und ich habe mir schon gefühlte 1.000 Bilder und Videos im Netz angesehen :D

Ich hatte mit meinen 188/91SL erst sorgen, dass das L eventuell grenzwertig sein könnte. Aber dem 1. "Proberollen" nach passt es super!

Das verblüffende war, dass ich an der Sattelstütze und am Sattel nichts mehr verstellen musste. Es war bereits perfekt eingestellt.
Ich habe zwar zwischenzeitlich mit YT mal telefoniert bezüglich der Rahmengröße und meinen Körpermaßen. Die Jungs haben sich richtig Zeit genommen und mir versichert, dass das Bike nicht zu klein sein wird, aber haben die sich tatsächlich meine Maße notiert und das Bike entsprechend eingestellt? Unglaublich.

Danke YT für so ein geiles Bike! Wenn sich jetzt der 1. Eindruck auf den Trails bestätigt, bin ich superglücklich mit dem Bock.

Das 1. mal bei einem Versender gekauft. Abgesehen von meiner Ungeduld, die mich wahnsinnig gemacht hat, bereue ich es nicht.
Das Bike macht einen sehr hochwertigen Eindruck, hervorragend verarbeitet.

Und wie man sieht, ist bereits die 2016er Pike verbaut...

Edit:
Das Warnschild an der Steckachse ist entfernt und der Strebenschutz ist zu groß und mittlerweile wieder ab. Dafür habe ich die letzten 2 Stunden 3m Folie von invisiframe verklebt. :D

:bier:
IMG_2425.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2425.jpg
    IMG_2425.jpg
    185 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
bin hin und hergerissen von dem Capra CF Pro LE.
Bin mir aber total unsicher mit meiner Größe. Ich schwanke zwischen M und L.
Bin 1,79, Schrittlänge 86cm, Torso 60cm, Schulterlänge 42,5 und Armlänge 64 cm.

Aktuell fahre ich ein Canyon Nerve in Größe M.
Nach dem Vergleich der Geo Daten würde das wie folgt aussehen:

Capra in M:
Oberrohr 581,1
Reach 422
Stack 592,7
Radstand 1169

Nerve:
Oberrohr: 587
Reach: 418
Stack: 587,7
Radstand: 1101.

Bei dem Capra M wäre das 5,9 kürzeres Oberrohr aber der Reach wäre um 4 länger.

Mit dem Capra sollens dann fette Trailtouren werden allerdings auch mal ne Feierabendtour mit den Jungens wo ein paar Hügel drinnen sind (600 - 1200hm).
Ich habe Angst das mir der M Rahmen zu klein ist und ich gequetscht auf dem Rad sitze und mit den Knien den Lenker fast berühre. Allerdings will ich auch keinen Panzer steueren. Von der Logik in Hinblick auf die ein oder andere Tour sollte es schon L sein oder ?
Ich zerbreche mir hier schon seit einer Woche den Kopf.. kann langsam keine Geo Daten und Testberichte mehr lesen :)

Und hat wer vielleicht schon ein paar Erfahrungswerte mit der neuen Lyrik Gabel gemacht ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß,
Matthias


Guten Morgen,

kann dir nur sagen dass ich auch 1,79m groß bin und mit dem Capra in M sehr gut zurecht komme.
Möchte es nicht gegen ein L tauschen.
 
@Schaafi89
Bin auch so gross wie du und stehe vor dem gleichen problem.
Hab auch noch ein nerve am in gr.m und ein tues 2.0 in gr.m und beide könnten ruhig länger sein.
Bin jetzt 3 mal ein neues scott Genius lt in gr.l gefahren.dass hat so ziemlich die gleichen Maße wie das capra und auf den fühl ich mich pudelwohl.
Das m war ein bisschen kurz.

Wenn es sich ausgeht,kann ich heute noch ein capra in gr.m probefahren. Dann weiss ich sicher auch mehr und werde dir berichten.
Tendiere aber eher zur Größe l,weil das Genius so gut passte.
 
bin ebenfalls 179 und fahre ein capra in M. Ich würde bergab auf zeit ein L vorziehen, da man so in kurven mehr spielraum im bike hat, ABER ich hasse es im Sattel zu gestreckt zu sitzen und daher würde mir L für touren überhaupt nicht taugen. es ist aber definitiv eine überlegung wert, ein L zu kaufen und einfach mit kürzeren vorbau zu fahren.

schrittlänge: 89cm
 
Ich bin 186cm gross (85kg), lange Beine, kurzer Oberkörper. Ich fahre ein TuEs in L, da möchte ich manchmal fast, dass es länger ist (liegt aber wohl eher daran, dass ich nicht schön dosiert bremsen kann).
Fuhr gleichzeitig oft ein Capra in M eines Freundes (Laax, Verbier, Lenzerheide) und merkte keinen Unterschied. Fühlte sich nicht im Downhill gar nicht zu klein an. Beim hochpedalieren schon. Habe mir jetzt ein L bestellt.
 
Bin 1,80m und mein Capra ist in L. Das passt perfekt. Eventuell gehe ich noch auf einen kürzeren Vorbau. Bin vor der Bestellung eines in L probegefahren und fand es sehr gut. Man sitzt super im Bike. Den langen Reach nimmt man gar nicht so war. Einzig das Sitzrohr könnte ruhig etwas kürzer sein. Aber das haut geradeso hin. Auf Touren und im Uphill möchte ich es nicht kürzer haben. Wenn mein Schwerpunkt mehr auf Parkeinsatz läge, wäre ein M sicher auch nicht verkehrt. Aber so funktioniert es im Park für mich auch super.
Ich kann nur jedem raten wenn es geht mal probezusitzen. Gerade um die 1,80m liegt man bei vielen Bikes zwischen 2 Größen.
 
Super vielen Dank für die schnellen Antworten. Hilft mir auf jeden Fall ein gutes Stück weiter !
@Portiman... das Bike sieht übelst verboten gut aus :) :)
1,80 ist wirklich eine bescheidene Größe, habe bei meinen anderen Rädern auch immer zwischen M und L gehange. Wobei das XC und XC Tour Bikes waren. Nicht zu vergleichen mit der Enduro/Freedride Ziege hier.
 
Zurück
Oben Unten