YT Industries Capra 29 CF Pro Race im Test: Fränkischer Silberpfeil mit Dampflok-Qualitäten

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  1. Grinsekater

    Grinsekater ...ja das ist fahrbar. Forum-Team

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    08/2002
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  3. swindle

    swindle ...dann geh doch zu Netto!

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    Mich würde echt eher mal ein Test der etwas günstigeren Variante mit 160 mm interessieren. Vermutlich kann man von diesem Test hier nicht auf die nächst günstigere Variante schließen die dann, statt den getesteten 170 mm, "nur" noch 160 mm hat.
     
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  4. Erst einmal das wichtigste: Danke für den Test

    Im Artikel steht: Unser Testbike in Größe XXL wiegt knapp unter 15 kg

    Das Gewicht laut Hersteller ist 13.5kg. Der XXL Rahmen ist aber wie im Artikel zu lesen nur 120Gramm schwerer als der M Rahmen. Woher kommt das Mehrgewicht? In allen Größen ist immer die gleiche 150mm Fox Transfer verbaut.
     
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  5. FloImSchnee

    FloImSchnee Geht scho!

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    Sehr lässig, danke für den Bericht, war schon sehr darauf gespannt!
    Das steigert die Vorfreude auf mein bestelltes Modell noch mehr...

    Details zum Gewicht würden mich auch interessieren -- offenbar mit Pedalen? Tubeless?
    Hätte eher 14,5kg mit Pedalen erwartet.
     
  6. Jan-S.

    Jan-S.

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    @Grinsekater@Grinsekater
    Wie würdest du das Rad im Vergleich zu einem Pivot firebird 29 sehen?
     
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  7. roliK

    roliK You like it, bike it.

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    04/2010
    Wieso schneits denn da auf euren Fotos? :p

    Schönes Rad, tolle Geometrie, beeindruckende Ausstattung. Da können sich diverse US-Marken mal eine Scheibe abschneiden, wo man fürs gleiche Geld NX-Komponenten und dergleichen bekommt.
     
  8. FloImSchnee

    FloImSchnee Geht scho!

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    08/2004
    Umgekehrt betrachtet liegt ein gleichwertig ausgestattetes Santa Cruz bei 10k...
     
  9. Sind die 180mm bei der Doppelbrücke nur für 29" oder gelten die auch für 650b?
     
  10. Günstig.

    p.s. mich stört an dem Capra das übermässig stark verbaute e13 Geraffel. Im Capra Forum sind es meist die e13 Komponenten die Theater machen. Angeblich soll auch die Shimano Kette mit der e13 Kasette alles andere als gut harmonieren, was glücklicherweise schnell getauscht ist.
    Toll wäre es, wenn man im Antrieb durchgehend Shimano hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2018
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  11. soma

    soma ¦D

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    03/2004
    Mich würde insgesamt die Haltbarkeit von dem Rahmen interessieren.

    Immer, wenn ich jemanden im Bikeparkt mit nem Capra sehe, wird die Haltbarkeit bemängelt. Es geht wohl oft am Tretlager kaputt. Ich selbst kann es nicht beurteilen, weil ich keines besitze und es hat mich immer von den Aussagen auch abgehalten eines zu kaufen. Und natürlich Pressfitlager....
     
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  12. Mit den Worten IMMER und NIE wäre ich vorsichtig :)

    Schickes Bike. Mag die Farbe. Würde aber wohl wieder zu 27.5 greifen.
     
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  14. decay

    decay peace, love, death metal

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    04/2003
    Niemals in 27,5 :)
     
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  15. Da bin ich mir recht unsicher. Mein 29er Specialized war mir damals einfach zu viel Rad gewesen muss ich sagen. Am besten müsste man wohl beide mal direkt nacheinander fahren. Mein Speci das sind auch schon 4 Jahre her.
     
  16. mein Buddy fährt ein capra aus dem 1. Modelljahr, Fahrstil unsauber und hauptsächlich Bikepark Dh Strecken, Schladming, Spicak Struggle, Brandnertal Tschäkk Norris..., am Rahmen ist nix, trotz sehr vieler Stürze.

    Ich selber fahre immernoch ein 2013 Tues 2.0, mittlerweile wohl um die 200 Bikeparktage, keinerlei Probleme, trotz teilweise heftigen Stürzen mit anschließendem Krankenhausaufenthalt.

    Was meinst du mit Tretlager kaputt ? Knarzen ? hat eigtl nix mit dem Rahmen zu tun...die Ethirteen Lager sind halt milde ausgedrückt nicht so gut
     
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  17. Deleted35614

    Deleted35614 Guest

    Danke dafür !
    Wenn ich jetzt noch wüsste, ob das Pressfit bei mir auf Dauer hält.........
     
  18. Hi Roman, hoffe es geht dir gut!

    Ich hatte mal am DHler ein E13 Pressfit Lager. Ich war auch sehr skeptisch wegen Knazrproblemen etc. Ich habe so eines https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/Pressfit-30-68-73-83-mm-Innenlager-p41881/ oder ähnliches gekauft (ist jetzt bestimmt 5 Jahre her und das lief bis letztes Jahr immer noch vernünftig und ohne Geräscuhe. Das Lager war in einem Alu Rahmen und der Vorteil in meinen Augen ist bei den Dingern, dass du das Lager innen verschraubst. Somit zieht sich das Lager in den Rahmen und du musst es erstens nicht pressen, zweitens hast du eine Verbindung wzischen den Schalen was bestimmt nicht verkehrt ist.

    Gruss
     
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  19. decay

    decay peace, love, death metal

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    04/2003
    @lipper-zipfel@lipper-zipfel habe ein Pressfit Lager. Ab und an knarzt etwas. Erster Gedanke immer: Scheiss Pressfit. Am Ende hat sich jedesmal rausgestellt, dass es was anderes gewesen ist, wird imho völlig überschätzt das Thema und ist wohl so eine Legende aus den Anfängen. Bei mir wars letztes Mal das lose Pedalinsert einer Carbonkurbel. Hab mir ein Werkzeug zum Ausschlagen gekauft und find das ganze vollkommen unproblematisch, ausserdem gibts ja inzwischen auch PF Lager, die intern verschraubt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2018
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  20. Ich kann als 2018er YT Besitzer der einen E13-Kassettenaustausch hinter sich hat das Argument gut verstehen. Der Stahlteil meiner Kassette muss von Haus aus nicht innerhalb ihrer Toleranzen gewesen sein und kam trotzdem zum Endkunden. Das neue Teil ist genial und ich hoffe der Stahl ist jetzt nicht mieser als z.B. bei einer SRAM 11-fach Kassette.

    Allerdings möchte ich hierzu noch zwei Gegenargumente bringen. Schon zu GX Eagle Zeiten hat man bei manchen Higher-End Santa Cruz Builds eben genau diese E13 Kassette gespecced (mit z.B. XTR, wie hier) und schaut mal insbesondere in GX Eagle-Threads. Die Teile sind was die Haltbarkeit und Probleme angeht anscheinend auch nicht das gelbe vom Ei. :ka:
    Vielleicht kommt ja nächstes Jahr die Shimano XT 12-fach Gruppe.
     
  21. Tobiwan

    Tobiwan Wichtig

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    05/2003
    Es müssen nur die Toleranzen am Rahmen passen und alles ist gut ..... ;)
     
  22. Deleted35614

    Deleted35614 Guest

    Hallo @schulte69@schulte69
    Klasse Tipp!
    Bei meiner Gewichtsklasse und Grösse werde ich das verbauen.
    Danke der Nachfrage, mir gehts wieder gut.
    Meinem Scratch gehts nimmer gut, habe jetzt die zweite Strebe durchgesprungen und schaue mich nach was neuem um. Aktuell die letzte Strebe verbaut, hoffe die hält noch zum Finale der Saison.
    @decay@decay Vielen Dank für deine aussage, daß hilft mir ungemein weiter.
     
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  23. Wenn das von dir Zitierte nicht "übermäßig verbaut" wäre, dann würde es halt auch keinen solchen Preis geben. Irgendeinen Tod muss man halt sterben.
     
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  24. Wäre schön wenn es das Jeffsy mit ähnlichen Genen aber etwas weniger Federweg auch in XXL geben würde. Das wäre bei mir ein Volltreffer.
     
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  25. everywhere.local

    everywhere.local dieser bastifunbiker

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    09/2008
    Danke für den Test.
    Bin ich blind, oder wurde nichts über das Verhalten auf technischen Passagen geschrieben? :confused:
    Jenseits der Baumgrenze und/oder in sehr steilem Gelände gibt es ja schon hin und wieder das ein oder andere unbequeme Hindernis, das man nicht einfach plattrollen kann... bzw sehr enge Kehren ;)
     
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  26. Toll wäre natürlich, wenn man auch Alu als Framekit bestellen könnte.
    Und wenn man dann auch noch seine Wunschfarbe angeben könnte....hui :D

    Warum wird eigentlich immer die Carbon-Version getestet und nie die Alu? Sind die Nachteile von Alu so groß?
     
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  27. swindle

    swindle ...dann geh doch zu Netto!

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    10/2012

    das würd mich auch interessieren