YT Industries Capra 29 CF Pro Race im Test: Fränkischer Silberpfeil mit Dampflok-Qualitäten

Zuletzt bearbeitet:
Im Rallon werden 230x60mm Dämpfer verbaut. Laut diverser Quellen im Forum kann man den Federweg z.B. bei den Fox DPX2 und beim DHX2 den Gesamtfederweg durch entfernen von Travel-Spacer auf 162,5mm vergrößern, wodurch man dann eine 230x65mm Dämpfer hat.

Siehe hier (DHX2):


und siehe hier (DPX2):
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-dpx2.857651/page-5

Aber eigentlich gehört das ganze ins Rallon-Thema und nicht zum Capra Test....
Danke.
War ja klar das die Leute vom Fox Stand mir das nur gesagt haben damit ja schön immer neu kauft.
 
...ist auch dieses nerdige Gramm gefuchse völlig übertrieben.
Am einen Tag ist der trail trocken am anderen nass, das mehr unterschied als ein kilo am bike. Mit Rucksack oder ohne machen 1,5 kilo aus. Und darüber haben die meisdtrn hier Potenzial 3 kilo abzunehmen.
.

Du redest dir Grad das raaw schön. Sei dir gegönnt aber Stelle hier nicht andere als irrlaufende nerds hin. Das Bike hat halt kein Potential auf ein leichtes do IT all. Ausser man zieht ardents auf. Ich könnt ja auch sagen wozu soviel alu, es gibt 1kg leichtere Rahmen mit allen Freigaben und garantie.
 
Irgendwas ruft gerade "Bronson" 8-)

Die letzte Version des Bronson bin ich nicht gefahren. Wenn da nichts an der Hinterbauperformance gemacht wurde, wäre ich da vorsichtig. Wer da Wert drauf legt (insbesondere wenn man Flats fährt) sollte das auf jeden Fall vorher testfahren.

War wirklich sehr gespannt auf den Test. Ich fahre am liebsten lange Touren mit ordentlich Höhenmetern um dann die Trails unsicher zu machen. Hier scheint das Capra leider nicht ganz das richtige zu sein. Aus diesen drei Kandidaten würde ich mich wohl für das Rallon entscheiden auch wenn mir 160 am Heck deutlich lieber wären. Mal abwarten was noch so an 29er Bikes auf den Markt kommt, bis zur nächsten Saison ist ja noch etwas Zeit.

Es kommt einfach darauf an wo man seinen Schwerpunkt hat. Bergauf oder bergab. :daumen:

- Bergauf mit dem Capra: Eigentlich gar kein Problem, Dämpfer locken und ab gehts. 500Hm gehen ohne Probleme, ich hatte auch schon Tage mit 1300Hm in Barcelona hinter mir. Ist alles eine Frage des Trainings. Aber es wirkt nie unnötig schwer oder träge. Ich plane Ende September auch wieder diverse 1000Hm Tage in Folge (Kanada) ohne monstermäßig trainiert zu sein. Dennoch: Der Weg bergauf dient nur dem Zweck bergab zu ballern.

- Bergab mit dem Capra: Ein Traum. Gefühlt noch geiler als mein Liteville 601 zuvor. Ich hatte weder bei steilen technischen Passagen, noch bei Vollgas-Geballere ein schlechte4s Gefühl. Ich kompensiere hier aber auch gerne Fahrfehler durch Federweg und Eier. Auf Flowtrails und Hometrails ist das ganze jedoch fast überdämpft und ich würde lieber auf nem Trailbike hocken. Da ich aber auch gerne in Parks gehe und dort (bis auf Roadgaps und Knochenbrecher) vor wenig zurückschrecke - Lieber das capra als das jeffsy

:bier:

Ich glaube @BommelMaster meinte seinen Beitrag ironisch.

Das mag wohl tatsächlich ironisch gemeint sein, doch ist das in diesem Fall schon nicht ganz einfach zu erkennen. Das zeigt ja auch die Antwort von @Grinsekater, der das wohl in den falschen Hals bekommen hat.

Ist mir klar. Nur leider nicht allen die seinen Post "geliked" haben und genau das ist das Problem, welches du beschreibst. Wäre cool @BommelMaster – der seine Produkte ja eher im Nerd-/Performance-Bereich ansiedelt – genau darauf eingehen würde. Der Abschnitt mit dem Vorschlag seine Gabel nur mit Zugstufen-Verstellbarkeit in nen Test zu geben zielte darauf ab. :)

Wie schon in dem anderen Post beschrieben, die Hersteller haben ja nicht alle halbe Jahr ein bestimmtes Modell im Test. Es ist also nur verständlich, wenn sie den bestmöglichen Kandidaten (vgl. Ausstattungsvariante) in den Test geben. Irgendwo muss man an der Ausstattung sparen, wenn man einen günstigeren Spec anbieten möchte. Das geht letztendlich zu Lasten des Gewichts, Verstellbarkeit o.ä. Wenn dann einer dieser Kritikpunkte im Test steht, kann das für einen Leser ausschlaggebend sein für die Meinung über ein Rad.

Wenn ich fit bin, mache ich trotzdem 2000hm damit. Freue mich danach aber aufs Abendessen.

Das ist die beste Einstellung. :daumen:

Hatte es aber schon befürchtet! Wie siehst du eigentlich als Nicolai "Testplattform" - Fahrer das YT Capra CF 29 im Vergleich zum Ion G15?

Was möchtest du konkret wissen?
 
bleibt mal locker ;)

denke die meisten haben die Ironie verstanden, was ja auch die Antworten auf den Post zeigen.

Die Auswahl der Testbikes ist doch super, dass ein Topmodell getestet wird völlig nachvollziehbar, dass halt die passende Größe für den Tester passend gewählt wird, auch logisch und dass nicht 10 Tester a 3 Rahmengrößen rumtesten auch... naja was soll das denn auch.

Ich verstehe nur nicht, was man als Nutzer ständig zu bemängeln hat, wenn man kostenlosen Zeitvertreib mit dem eigenen Hobby als Input bekommt, vorallem dann, wenn man ja merkt wieviel Zeit und Mühen jemand in den Ablauf des Tests steckt. Hauptsache hinterher ist Gemecker.... versteh ich nicht.

Finde die Testauswahl gut, die Testmethoden tun auch ihr möglichstes und die Bilder sowie die Unterhaltung der Artikel ist exzellent.
 
Ich verstehe nur nicht, was man als Nutzer ständig zu bemängeln hat, wenn man kostenlosen Zeitvertreib mit dem eigenen Hobby als Input bekommt, vorallem dann, wenn man ja merkt wieviel Zeit und Mühen jemand in den Ablauf des Tests steckt. Hauptsache hinterher ist Gemecker.... versteh ich nicht.

Finde die Testauswahl gut, die Testmethoden tun auch ihr möglichstes und die Bilder sowie die Unterhaltung der Artikel ist exzellent.
+1
 
Du redest dir Grad das raaw schön. Sei dir gegönnt aber Stelle hier nicht andere als irrlaufende nerds hin. Das Bike hat halt kein Potential auf ein leichtes do IT all. Ausser man zieht ardents auf. Ich könnt ja auch sagen wozu soviel alu, es gibt 1kg leichtere Rahmen mit allen Freigaben und garantie.

Ne falsch, ich zog mein eigenes rad nur als Beispiel heran, eigentlich ging es mir um das Gramm gefuchse in diesem thread, weil einer schrieb, wie kann man mit 15+ den Berg hoch fahren (oder so ähnlichähnlich)

Ich meinte mit einem 15+ kann man das sehr gut, ob es ein ytyt, rallon oder raaw ist.

Und was für mich ein do it all bike ist und was nicht, das muss ich entscheiden, nicht du.
Als irrlaufenden nerd allgemein mochte ich auch niemanden hinstellen, aber als irrlaufende grammfuchser.
Wenn jemand ein neues bike hat wird es zu 99% erst mal hochgehoben und dann wird entschieden. Als würde das irgendetwas über die Fahreigenschaften aussagen. Ein Freund hat ein speci enduro -gefühlt eine feder- wollte aber nie tauschen.
Weist du was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Version des Bronson bin ich nicht gefahren. Wenn da nichts an der Hinterbauperformance gemacht wurde, wäre ich da vorsichtig. Wer da Wert drauf legt (insbesondere wenn man Flats fährt) sollte das auf jeden Fall vorher testfahren.
OK, danke für den Hinweis :daumen:
Was sagt denn @Moritz dazu?
Laut seines Tests ist da kein Problem?

Fahre übrigens aktuell noch das Slide X01 :ka:
 
Google zahlt jetzt 800 bis 1000 US-Dollar pro Tag, um von zu Hause aus online zu arbeiten. Ich trat diesem Job vor 3 Monaten bei und verdiente $ 28649 in meinem ersten Monat von diesem Job. Nehmen Sie sich mehr Zeit mit Ihrer Familie, indem Sie Aufgaben erledigen, bei denen Sie nur einen Computer und Zugang zum Internet haben müssen, und Sie können es vor Ihrer Haustür haben und die Einnahmen können im Laufe der Zeit noch größer werden ...

Das mache ich ..........>>>>>>>>>>>>>>>>>> www.**********

Ganz falscher Ansatz.
Wir wollen hier Geld ausgeben.
Nicht verdienen!!!

:o
 
Hey zusammen :)

Möchte mir das 29er Capra endlich kaufen, bin aber noch am zögern, weil es das momentan nur noch in XL gibt und nicht mehr XXL.
Ich bin 195cm mit 93cm Schrittlänge.
Gibts jemand unter euch, der mit ungefähr den Maßen das Capra schonmal in XL gefahren ist?
Über das Verhalten bergab mach ich mir eigentlich keine Sorgen, da ich es gerne etwas kürzer und wendiger mag. Bin nur am überlegen, ob es zum Fahren bergauf noch für meine Größe geeignet ist wegen dem Sitzwinkel und der Sattelhöhe.
Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrung? Wäre super!

Danke schonmal!
 
Ich habe ein 29er XXL Capra, bin 195 mit ca. 95 SL.
Ich musste die 170er eThirteen Stütze bis zum max ausziehen und es fehlte noch etwas. Hab die Sattelstütze jetzt gegen eine längere getauscht.
Ansonsten bin ich mit dem Rad sehr glücklich. Macht viel Spaß. Vor allem Bergab, aber hoch ist auch ok.
Ob das XL reicht kann ich dir nicht sagen...
 
Danke für die schnellen Antworten, dann bin ich mit einem XXL wohl besser bedient :).

@FabQ empfindest du das XXL trotzdem noch als wendig, dass man damit auch gut Spaß haben kann um über alle möglichen kleinen Jumps zu springen und Hopps zu machen?
 
Dafür sind die Dinger ja nicht gebaut, wer aus so was abfährt soll sich lieber ein Trailbike kaufen.
Wenn du das Capra zu straff einstellst wird es auch schnell bockig im Groben.

Hast schon recht - und ist ja auch aufgeführt " Unbeherrschtes Keulen im Wiegetritt schluckt die Ziege weg und lässt die Energie im Federweg verpuffen."

Aber da gibt es aber schon Unterschiede... ob ein Hinterbau bei Wiegetritt pumpt oder verhärtet macht einen großen Unterschied wenn man bergauf kurz aus dem Sattel geht und extra reintritt oder in der Ebene kurz zwischenbeschleunigen will.
Hinterbauten wie das Polygon XQUARONE / Marin Wolf Ridge oder das Hinterbaukonzept Orion von DW sollen hier ja schon sehr anders sein.
 
Ne falsch, ich zog mein eigenes rad nur als Beispiel heran, eigentlich ging es mir um das Gramm gefuchse in diesem thread, weil einer schrieb, wie kann man mit 15+ den Berg hoch fahren (oder so ähnlichähnlich)

Ich meinte mit einem 15+ kann man das sehr gut, ob es ein ytyt, rallon oder raaw ist.

Und was für mich ein do it all bike ist und was nicht, das muss ich entscheiden, nicht du

Übliche Übertreibung hier. Oder wer glaubt an die lockere 3300hm 120km runde?
Wenn du nur für dich schreibst dann ist es ja okay.
Ich finde Gewicht ist ein Faktor der auch das Fahrverhalten beeinflusst. Für 1kg Mehrgewicht erwarte ich einen Mehrwert. Wie es z.B bei reifen der Fall ist.
 
@FabQ empfindest du das XXL trotzdem noch als wendig, dass man damit auch gut Spaß haben kann um über alle möglichen kleinen Jumps zu springen und Hopps zu machen?

Ich kann es nur mit dem 29er Spectral von 2015 in XL vergleichen. Da finde ich das Capra wendiger und es macht bergab deutlich mehr Spaß.
Kleine Sprünge und Drops sehe ich keinen Unterschied.
Ich finde das Capra etwas schwerer aufs Hinterrad zu ziehen, auch Bunnyhop finde ich immer noch etwas schwerer, aber nachdem ich das eh nicht wirklich beherrsche, ist das fürs Üben eine kleine zusätzliche Herausforderung...
 
...
Wir versuchen immer auch Bikes zu testen die nicht aus der teuersten Ecke stammen auch wenn es oft so ist (wie du richtig erkannt hat), dass ein Hersteller immer lieber das Topmodell schickt, damit es die bestmögliche Performance bietet.

https://www.mtb-news.de/news/2017/12/22/aluminium-enduro-vergleichstest/
https://www.mtb-news.de/news/2017/05/22/vergleich-test-8-guenstige-trailbikes/

Das sind immerhin 11 Bikes.

...

Danke, jetzt weiß ich, warum das Carbon und nicht Alu getestet wurde. Meine Frage danach war auch nicht als Kritik gedacht, sondern wirklich nur rein interessehalber.
Btw. habt ihr schon mal von einem Hersteller zwei gleiche Bikes einmal mit Alu und einmal mit Carbon direkt getestet/verglichen?
 
Ich habe ein 29er XXL Capra, bin 195 mit ca. 95 SL.
Ich musste die 170er eThirteen Stütze bis zum max ausziehen und es fehlte noch etwas. Hab die Sattelstütze jetzt gegen eine längere getauscht.
Ansonsten bin ich mit dem Rad sehr glücklich. Macht viel Spaß. Vor allem Bergab, aber hoch ist auch ok.
Ob das XL reicht kann ich dir nicht sagen...

Meines Wissens sind auch bei den XXL Varianten 150mm Stützen verbaut.? Steht auch so auf der Homepage
 
Meines Wissens sind auch bei den XXL Varianten 150mm Stützen verbaut.? Steht auch so auf der Homepage

Ja dem ist (leider) so, beim Topmodell und dem CF Pro gibt es ja die Transfer nur bis 150mm (Factory bzw. Performance) und darunter am CF die eThirteen TRS+ mit 150mm, aber an den AL Modellen ist Letztere mit 170 mm in XL und XXL verbaut .

Warum dem so ist müsste man wohl YT fragen!
 
Meines Wissens sind auch bei den XXL Varianten 150mm Stützen verbaut.? Steht auch so auf der Homepage

Sorry hatte nicht dazugeschrieben, dass ich das Capra 29 AL Comp habe.
Da sind bei XL und XXL 170mm Hub verbaut (bzw. sollte so sein laut Spec). Bei mir war erst 150mm verbaut, wurde dann aber problemlos ausgetauscht. War mit ein Grund warum ich nicht Carbon genommen habe.
upload_2018-9-5_7-44-6.png
 

Anhänge

  • upload_2018-9-5_7-44-6.png
    upload_2018-9-5_7-44-6.png
    5,8 KB · Aufrufe: 69
Danke, jetzt weiß ich, warum das Carbon und nicht Alu getestet wurde. Meine Frage danach war auch nicht als Kritik gedacht, sondern wirklich nur rein interessehalber.
Btw. habt ihr schon mal von einem Hersteller zwei gleiche Bikes einmal mit Alu und einmal mit Carbon direkt getestet/verglichen?

Ja würde auch mal behaupten, dass die Jungs und Mädels von mtb-news zwar beim Hersteller ein Bike anfragen können (auch das CF Pro/CF, AL, wie auch immer) und dann trotzdem es Sache vom Hersteller ist, was er schickt!

Gibt ja auch bei größeren Tests anderer Portale oder den Bike-Bravos allzu oft Hersteller die auf eine Teilnahme verzichten aus diversen Gründen!
 
Du redest dir Grad das raaw schön. Sei dir gegönnt aber Stelle hier nicht andere als irrlaufende nerds hin. Das Bike hat halt kein Potential auf ein leichtes do IT all. Ausser man zieht ardents auf. Ich könnt ja auch sagen wozu soviel alu, es gibt 1kg leichtere Rahmen mit allen Freigaben und garantie.

War auch erstaunt, dass es noch schwerer als mein Nicolai ist und das ist eine ganze Ecke nochmal größer und noch massiver gebaut!

Aber wer was Individuelles sucht wird sicher bei Raaw fündig! Denn das Bike wird man im Gegensatz zum YT nicht zig mal (jetzt nicht unbedingt das Topmodell) bei Rennen oder auf dem Trail sehen, wobei wohl beim 3 Länder Enduro 10 Madonna's am Start waren inklusive dem von Ruben selbst!
 
Ja dem ist (leider) so, beim Topmodell und dem CF Pro gibt es ja die Transfer nur bis 150mm (Factory bzw. Performance) und darunter am CF die eThirteen TRS+ mit 150mm, aber an den AL Modellen ist Letztere mit 170 mm in XL und XXL verbaut .

Warum dem so ist müsste man wohl YT fragen!

Danke für die Aufklärung, war mir so nicht bekannt --> fahre das 29er CF in XXL
 
YT baut schon geile Bikes, habe auch ein Capra aber mittlerweile würde ich mir keines mehr kaufen.
Gefühlt jeder Zweite im Park hat ein YT, da leg ich lieber was drauf und hab dann ein Bike was nicht "jeder" fährt.
 
Zurück
Oben Unten