YT Industries Capra 29 CF Pro Race im Test: Fränkischer Silberpfeil mit Dampflok-Qualitäten

Zuletzt bearbeitet:
Übliche Übertreibung hier. Oder wer glaubt an die lockere 3300hm 120km runde?
Wenn du nur für dich schreibst dann ist es ja okay.
Ich finde Gewicht ist ein Faktor der auch das Fahrverhalten beeinflusst. Für 1kg Mehrgewicht erwarte ich einen Mehrwert. Wie es z.B bei reifen der Fall ist.

Vorschlag: geh radeln, vögeln, schreib weniger,mach wieder geile Videos, leg mehr/weniger Fließen usw. Tu was das dich fröhlich macht. Das Forum geht dir wohl auf die Nerven. Reg dich nicht über einen Beitrag mit einem einzelnen Satz auf und ärgere dich nicht über zwei Zahlen on diesem einen Satz. Diese Zahlen kanst du sowieso nicht nachvollziehen. Du selbst schreibst doch ständig absichtlich so viel Zeug an der Grenze zwischen Ironie und Blödsinn, dass du damit ganze Threads lahmlegen kannst. Das war früher einmal besser. ;) Dich schätzen glaube ich viele Leute die sich hier schon lange "kennen". Mach dich net zum Kasperl... (und die diskussionen aus dem Prime Thread kannst du dort führen. Es kennt sich, bis auf ein paar wenige ja keine Sau aus, wieso du zwischendurch von irgendeinem Thema zu faseln anfängst, zumal es ja um alle Bikes mit weniger Federweg ging, die du offensichtlich alle hasst. Ih hoffe du bist dir selbst der Ironie bewusst, wenn man weiß dass du dein Epic früher als das beste Bike von allen betitelt hast bzgl Geo Federweg usw. Dinge ändern sich, ich weiß, aber lass andere einfach deren Meinung haben - egal um was es geht. Das hier ist ein ziemlic

Ich bin heute auch mit einem Banshee (hahahaha, jedoch heute das mit viel Federweg und fast 16kg), nicht gut rollenden Reifen usw 2200hm gefahren, habe eine Urlauberin die schon recht ko war ca 300 Höhenmeter nach der sta Rua zur sennes rauf gezogen (steil.....) mit zwei Schläuchen und hätte denke ich auch noch 1000hm fahren können. Was heißt das jetzt? Dass mein eigtl sehr schweres Radl "voll geil rauf fahren tut"? Oder heißt das einfach überhaupt nix? Es gibt Typen, die sitzen freiwillig tagelang auf einem Pfahl. Ich kann das nixht einmal auf einem Sofa. Relax.....

Das capra ist bestimmt ein Mega Radl! Wohl vergleichbar mit einem fetten geilen Freeride Ski, den man auch gerne für sehr lange Touren nimmt, weil er runter einfach irre gut geht. Fragst so einen Skinfit Typen, kommst mit dem Ski vermutlich net einmal ohne zu heulen vom Keller nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du erwähnen das du mit einem 160er Kurzhuber auch schon 7000 Marathon hm am Tag gemacht hast. Nur damit andere das einordnen können. Das heisst einfach das du in der Beziehung kein Standard mehr bist. Genausowenig wie jemand der ein Capra 3300hm jede woche raufträgt. Man muss bei einem Test die Räder schon neutral bewerten im Gegensatz zu anderen Rädern und nicht ein paar besondere eigenschaften von Fahrern auf jedes Bike umlegen und herrausstellen.
Warum das in letzter Zeit so häufig gemacht wird, keine Ahnung.
Mit dem Epic hätte man dann vielleicht eine gute Platzierung erreicht, mit dem jeffsy wär man auf der Abfahrt Ned so müde gewesen. Ein Zweizeiler im Forum ohne Hintergrund verwirrt halt einfach.
 
Vorschlag: geh radeln, vögeln, schreib weniger,mach wieder geile Videos, leg mehr/weniger Fließen usw. Tu was das dich fröhlich macht. Das Forum geht dir wohl auf die Nerven. Reg dich nicht über einen Beitrag mit einem einzelnen Satz auf und ärgere dich nicht über zwei Zahlen on diesem einen Satz. Diese Zahlen kanst du sowieso nicht nachvollziehen. Du selbst schreibst doch ständig absichtlich so viel Zeug an der Grenze zwischen Ironie und Blödsinn, dass du damit ganze Threads lahmlegen kannst. Das war früher einmal besser. ;) Dich schätzen glaube ich viele Leute die sich hier schon lange "kennen". Mach dich net zum Kasperl...
GT spricht da etwas aus, dass ich mir auch schon seit einiger Zeit denke.

Du bist im Forum früher mit schwer beeindruckenden Videos aufgefallen. Einige davon habe ich mir xmal angesehen.
In letzter Zeit spammst du nur mehr rum. (und reitest auf I-Tüpfelchen, was vielleicht noch schlimmer ist)

Geh mehr Radfahren!
 
Danke an @GrazerTourer

Ich habe mittlerweile den Fliesenleger auf ignore weil ich mit seinem Getrolle nix anfangen kann. Ich finde da auch nix lustig, falls es das sein soll.

Seit er auf meiner ignore - Liste ist liest sich das Forum erstaunlich entspannt (bis auf die üblichen Meckerer).
 
Ob i Tüpfelchen oder nicht. Wenn ein spruch so hemdsärmelig einiges über den Haufen wirft hat es doch seine Berechtigung genauer hinterfragt zu werden. Leider sind sie oft nur schmale Weitererzählungen von Leuten die man dann nie selber fragen kann. Zum Beispiel ob es nur geht, oder ob es gut geht und ob der Mensch einen Vergleich hat.
 
YT baut schon geile Bikes, habe auch ein Capra aber mittlerweile würde ich mir keines mehr kaufen.
Gefühlt jeder Zweite im Park hat ein YT, da leg ich lieber was drauf und hab dann ein Bike was nicht "jeder" fährt.
Du willst nur, weil es so viele YT gibt bzw jeder fährt, keines kaufen :eek:?
Dann kauf ein Foes, Independent Fabrication, Kent Ericsen oder lass dir einen Rahmen schweißen, lass es individuell anmalen oder tu irgend welche Pickerl drauf.

Oder hebe dich durch dein Fahrkönnen ab ;-).
 
Vielleicht solltest du erwähnen das du mit einem 160er Kurzhuber auch schon 7000 Marathon hm am Tag gemacht hast. Nur damit andere das einordnen können. Das heisst einfach das du in der Beziehung kein Standard mehr bist. Genausowenig wie jemand der ein Capra 3300hm jede woche raufträgt. Man muss bei einem Test die Räder schon neutral bewerten im Gegensatz zu anderen Rädern und nicht ein paar besondere eigenschaften von Fahrern auf jedes Bike umlegen und herrausstellen.
Warum das in letzter Zeit so häufig gemacht wird, keine Ahnung.
Mit dem Epic hätte man dann vielleicht eine gute Platzierung erreicht, mit dem jeffsy wär man auf der Abfahrt Ned so müde gewesen. Ein Zweizeiler im Forum ohne Hintergrund verwirrt halt einfach.
Klar! Aber ich glaub den Leuten hier ist schon bewusst,dass ein 170mm Bike mit 15kg kein Marathon Rad oder reines tojren Rad ist. Dass der Fokus auf der Abfahrt liegt ist logisch. man muss es eben gemütlicher angehen. Alleine schon die Reifen machen ja viel aus (mE mehr als das Rad selbst....).

Die durchschnittlich gut trainierten Biker die ich kenne (die so wöchentlich 1-3x 700hm touren fahren) bewegen sich alle im Tourenmodis (GA2 Bereich, so grob halt) so um 500-800hmp pro Stunde. Alleine das ist schon ein enormer Unterschied. Das Rad macht da mmn weniger aus. Die mit weniger haben eben ein Radl wie ich und die mit mehr ein Stumpjumper oder so. Leute die immer nur Epic uns Sparc fahren, sxhauen so ein Rad wie das Capra ja sowieso nur an, wenn es einen Akku hat.

Ich find ja, dass die ganzen langhubigen Räder bergauf nur ein bisserl langsamer sind als die klassischen All Mountains. Runter geben Sie dafür wesentlich mehr her. Viel mehr als man bergauf einbüßen muss.

Nur als Vergleich: Phantom vs Rune sind bei mir auf knapp 800 Höhenmeter ca 5min Unterschied, wenn ich Vollgas fahre (59min vs 1h04). Das ist zu wenig, um in so einem Test ausführlich drauf einzugehen. Wichtiger ist, ob man gur drauf sitzt bergauf. Der Rest ergibt sich eh irgendwie.
 
Ich bin das Capra, am Gardasee 2 Trails Probegefahren und musste leider erkennen, dass es nicht für mich gemacht wurde :-(
Meine Dimensionen mit einer SL von 99cm und Körpergröße von 193cm sind vielleicht nicht ganz proportional und da kam mir das XXL vor wie eine Streckbank. Auch der Sattel kam bei der notwendigen Überhöhung weit über das Hinterrad (hätte ich von der Geometrietabelle nicht gedacht) gestört hat mich auch das wippen am Hinterbau beim Bergauf fahren (wurde im Test beschrieben).

Leider ich finde die Jungs von YT so sympathisch und hilfsbereit, dass ich am liebsten mein Geld dort lassen würde. Aktuell hoffe ich dass für mich beim neuen Jeffsy was dabei sein könnte (das würde meinen Ansprüchen bergab genügen). Ansonsten wird es eine andere Marke werden.
 
Ui, da wirst etwas mit sehr steilem Sitzwinkel brauchen. Pole Machine (78° real!, 79° effektiv), Raaw Madonna o.ä.
Mit solchen Maßen würde ich vermutlich zu Liteville greifen. Nachdem dort für normale Leute (Entschuldigung) eine Setback Stütze nötig ist, wird das für solche Riesen wohl suerp sein. Oder hab ich da wo einen Denkfehler? Gibt's eigtl keine Sättel die das ausgleichen? Da geht es ja nicht um so viel.... 2cm mehr Verstellbereich und es sollte wesentlich besser ausschauen.
 
Ist das G15 so potent wie das Capra oder merkt man die 25mm mehr Federweg trotz progressivem Hinterbau deutlich?!

Das Capra liegt schon nochmal ne Ecke satter als das G15. Wenn du mich fragen würdest wem ich den Vorzug gebe, dann müsste ich schon ne ganze Weile überlegen. Frei von der Leber weg würde ich vermutlich aktuell sagen Capra AL Modell. Das ist einfach um einiges günstiger.

Danke, jetzt weiß ich, warum das Carbon und nicht Alu getestet wurde. Meine Frage danach war auch nicht als Kritik gedacht, sondern wirklich nur rein interessehalber.
Btw. habt ihr schon mal von einem Hersteller zwei gleiche Bikes einmal mit Alu und einmal mit Carbon direkt getestet/verglichen?

Is auch einfach nur ne Erklärung von mir :bier: ich nehm da nix krumm.

Alu vs. Carbon. Definitiv ein spannendes Thema. Da einige Hersteller Modell in beiden Materialien anbieten steht das mit auf der "Wäre schön mal zu testen"–Liste. :daumen:

YT baut schon geile Bikes, habe auch ein Capra aber mittlerweile würde ich mir keines mehr kaufen.
Gefühlt jeder Zweite im Park hat ein YT, da leg ich lieber was drauf und hab dann ein Bike was nicht "jeder" fährt.

Würdest du auch keins kaufen wenn du nach einer Testfahrt feststellen würdest, dass es das perfekte Bike für dich wäre? ;)

Ich bin das Capra, am Gardasee 2 Trails Probegefahren und musste leider erkennen, dass es nicht für mich gemacht wurde :-(
Meine Dimensionen mit einer SL von 99cm und Körpergröße von 193cm sind vielleicht nicht ganz proportional und da kam mir das XXL vor wie eine Streckbank. Auch der Sattel kam bei der notwendigen Überhöhung weit über das Hinterrad (hätte ich von der Geometrietabelle nicht gedacht) gestört hat mich auch das wippen am Hinterbau beim Bergauf fahren (wurde im Test beschrieben).

Ganz schön lange Beine für deine Körpergröße! Einen passenden Sitzwinkel zu finden dürfte für dich ja der absolute Horror sein. Ich wage zu bezweifeln, dass du da ohne eine Custom-Lösung auskommst. Pole ginge vielleicht aber sicher nicht ohne Probefahrt.
 
e13 hin oder her aber würdet ihr alle die Carbonlaufräder mit gutem Gewissen missbrauchen?
Denke da spontan über die Garantiebedingungen nach.

Grüße.
 
Alu vs. Carbon. Definitiv ein spannendes Thema. Da einige Hersteller Modell in beiden Materialien anbieten steht das mit auf der "Wäre schön mal zu testen"–Liste. :daumen:

Definitiv! Hab mich vor paar Wochen mit einem sehr erfahrenen Biker/Fahrtechniktrainer/Fahrradmechaniker unterhalten und der ist der Meinung, dass die meisten Carbonrahmen für unseren Einsatzzweck fehl am Platz sind, da viel zu steif und er deshalb Alu bevorzugt. Da ich selber noch kein Carbon gefahren bin und mit Sicherheit nicht im geringsten soviel Erfahrung habe wie viele hier, wollte ich eben mal nachfragen, warum die Carbonräder von den Herstellern so "gepusht" werden. Ist schon etwas seltsam, deshalb wäre so ein Test sehr interessant, wie die verschiedenen Fahreigenschaften wirklich sind. Bin gespannt, ob ihr mal dazu die Möglichkeit habt :)
 
ich fahr vorne carbon und hinten alu. vorher beide carbon. das carbonlaufrad klang anders. aber spüren tu ich nix. meine sinne werden von luftdruckunterschieden vernebelt. hab jetzt toppeak digital und fahre penibelst genauen druck. seitdem perfekt. seitdem bin ich feinfühliger mit untergründen. am laufrad merk ich 0.0 unterschied. ausser dass es schwerer ist.
 
Zurück
Oben Unten