Ich kanns auch überhaupt nicht verstehen, wieso hier die 170er Variante in Carbon in der Topausstattung getestet wird.
Ich mein, wie soll ich als potentieller Kunde nun beurteilen können, wie die Variante mit 1 cm weniger Federweg funktioniert? Ich mein - da liegen Welten dazwischen, das sind ganze 5% unterschiedlicher Federweg, im Sag sind das bei 25% statt den 40mm -> 42,5mm Sag, das sind rund 1mm Hub an der Kolbenstange allein im Sag.... Sowas macht bergauf einen Puma zur lahmen Ente.
Wie soll ich nun eine Aussage treffen, ob das Bike für mich passt ?
Außerdem habe ich ja eine ganz andere Größe als der Tester hier. Das kann man ja nicht querdenken. eigentlich kann man gar keine Größen exemplarisch testen. Es müssten alle Größen die angeboten werden mit einem, ne - mit zwei unterschiedlichen Testern getestet werden, wegen unterschiedlichem Fahrstil und Gewicht, und jeder Tester in der Größe sollte auch noch das jeweils kleinere und jeweils größere Modell gegenfahren, um die genauen Unterschiede zu erfahren, wie sich das Rad in kleiner und in größer verhält.
dazu kommt, dass die günstigeren Ausstattungen ganz anders funktionieren und wiegen. Es ist schließlich nicht meine Aufgabe als Kunde, herauszufinden, wie eine andere Federgabel funktioniert. Die ganzen Federgabelvergleichstests mit den unterschiedlichsten Modellen, Federwegskategorien und Preisleveln sind ja alle in einem einzigen Bike getestet worden, aber nicht alle im YT Capra. Es weiß doch jeder, dass mit unterschiedlichem Lenkwinkel die Federgabel komplett anders reagiert. Da kann man einfach keine Rückschlüsse ziehen, und weil ich das Geld fürs Topmodel nicht habe, wärs schon gut, wenn ihr die Version testen würdet, die genau ich auch kaufen möchte. Die Unterschiede sind ja gravierend, Gewichtsverteilung des Gesamtsystems beeinflusst durch die Komponenten, unterschiedliche Gabeleinbaulängen, da kann sich allein das Mehrgewicht des cockpits deutlich auf die Radaufstandskraft bemerkbar machen, eben unterschiedlich ob man 160er oder 170er Gabel hat, da wandert der Lenker ja ein Stück nach hinten, weil das Rad weiter nach hinten gedreht ist. Wie Soll ich wissen ob das dann noch fahrbar ist, wenn das Cockpit mehr wiegt?
Schließlich möchte ich ja wissen, wie das Rad mit einem kg Mehrgewicht reagiert. Da ich nicht wie die Tester hier das Material kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme, kann ich das ja schlecht ausprobieren. Und vorstellen tu ich mir das nicht, ich kauf ja auch kein Rad das ich noch nicht probegefahren habe, weil - ihr wisst ja alle - die Bikes die es gibt sind so unterschiedlich, das is teilweise so gravierend anders, und was wissen die Tester schon, hernach ist das Rad so schlecht, dass es nur im Keller steht. Gab schon öfter so Debakel, damals, 1992, da hat einfach nichts funktioniert.
Wobei ich mich gerade frage
warum ich den Test überhaupt lese
wenn ich eh nicht ohne Probefahren kaufe
dann kann ich ja gleich probefahren
und brauch den Test nicht lesen.